News Star Citizen: Der Weltraum lockt Spieler mit kostenlosen Freiflügen und fünf Raumschiffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Der Weltraum lockt Spieler mit kostenlosen Freiflügen und fünf Raumschiffen

Star Citizen, die viel erwartete Weltraum-Flugsimulation von Cloud Imperium Games, befindet sich seit 2010 in der Entwicklung und bereits rund 664 Millionen US-Dollar eingesammelt. Jetzt lockt der Weltraum mit einem kostenlosen Freiflug.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Citizen: Der Weltraum lockt Spieler mit kostenlosen Freiflügen und fünf Raumschiffen
 
Aha, mal wieder. Wird das Geld wieder knapp, dass man neue Kundschaft erschließen muss?

Warum gibt es überall Leute die gefühlt bei jeder positiven Sache ums Verrecken irgendetwas Schlechtes dazu dichten müssen...? :schief:

Freu Dich doch einfach, dass man das Spiel tagelang ungezwungen, kostenlos und umfangreich ausprobieren darf! Musst ja deswegen nicht zahlende Kundschaft werden. ;)
Man könnte fast den Eindruck erhalten, dass Du Angst davor hast, dass Dir SC gefallen könnte :ugly:
 
Warum gibt es überall Leute die gefühlt bei jeder positiven Sache ums Verrecken irgendetwas Schlechtes dazu dichten müssen...? :schief:

Freu Dich doch einfach, dass man das Spiel tagelang ungezwungen, kostenlos und umfangreich ausprobieren darf! Musst ja deswegen nicht zahlende Kundschaft werden. ;)
Man könnte fast den Eindruck erhalten, dass Du Angst davor hast, dass Dir SC gefallen könnte :ugly:
Nö die Gefahr besteht nicht. Ich habe schonmal dort eingezahlt und werde es nicht wieder. Ich sehe nicht immer das Schlechte, das nennt sich einfach nur Realität und Lebenserfahrung. Ich kenne SC seit Anfang an und habe mitbekommen, wie sich das von einem ambitionierten Projekt nach einem Fass ohne Boden und ohne Hoffnung am Horizont entwickelt hat.
 
Desletzt mal wieder probiert. i5 12600k und 6750XT und läuft wie Scheiße. 30 FPS und Microstuttering des Todes

Gott sei Dank...
Ein Game das Anspruch hat, auf Hardware zu laufen die erst kommt, wenn das Game kommt - High end Grafik... Persistence... Open world

War auch der Ansatz bei Kickstarter vor gefühlt einem Jahrzehnt:

Ein Game zu machen, das nicht durch Hardware beschränkt sein wird, sondern durch Software, was technisch möglich sein könnte... man hofft irgendwann machbar sein wird...

Sie wollten das machen, was sie sich vorgestellt haben - nicht begrenzt durch Hardware

Wenn man das Game spielen will, braucht man dann die passende Hardware und nicht umgekehrt.

Und wenn es nicht auf einer billigen low end Kiste (i5 12600k und 6750XT) läuft, gut so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern und vorhin auch mal wieder rein gesehen und es macht einfach Spaß, sich vorzubereiten in den Shops. Ausrüstung ausprobieren, die Atmosphäre auf den Stationen zu genießen und ohne Stress und Ziel einfach mal abschalten.

Ich mag sowas.

Und probiert die Scorpius aus. Hat was von X-Wing

starcitizen-2024-02-11-17-17-37-jpg.1452070


Hab gerade meinen HOTAS und Fußpedale aufgebaut. Ich hab heute gemerkt, dass es mit Tastatur bei weitem nicht so Spaß macht, ein Raumschiff zu steuern.

Und flüssig geht das Game bei mir auch nicht mit meiner alten Hardware. Aber ich mach auch kein PvP. Zum Genießen reicht es dann doch mit den FPS.

Und endlich kommen die mal ein wenig voran, wenn ich mir den kommenden Patch so ansehe und was so im letzten halben Jahr passiert ist. Vielleicht wird dieses Jahr das Jahr, was es eigentlich schon 2018 sein sollte.

Zur Info: 2016 haben die eine Roadmap veröffentlicht, die CIG null eingehalten hat. Könnt ihr euch hier ansehen.
 
langjährig „leidgeplagte“ Unterstützer/Backer der Robertschen Visionen machen bei solcherlei regelmäßig stattfindenden „Freeflight-Wochen“ i.d.R. ganz bewusst und ebenso regelmäßig eine Pause vom Spiel, die Gründe dafür darf sich jeder gerne selbst zusammenreimen…
 
Ich habe bereits eine zweijährige Pause eingelegt. Sobald die Mastermodi im Spiel implementiert sind, plane ich, erneut einen Blick darauf zu werfen. Es wird erwartet, dass zu diesem Zeitpunkt auch das Waffenbalancing endlich integriert sein wird.
 
Ja ich pausiere auch schon seit paar Jahren, aber ich kann mich dennoch „lebhaft“ an vergangene „Freeflight-Events“ erinnern und über den Austausch mit anderen Spielern, die noch regelmäßig spielen/testen, weiß ich, dass sich an den „Begleitumständen“ der Freeflight-Wochen nicht viel geändert hat. Wie sich CR/CIG dieser Entwicklung stellen wird, ist für mich fast noch spannender als all die „technischen“ Herausforderungen…
 
Letztens noch einmal ausprobiert … ich werde einfach nicht warm damit, egal, wie gut die Optik ist.

Die Schiffe fliegen sich einfach nur kacke, das ist alles viel zu kopflastig gemacht.
Ich habe schon einen Job, benötige keinen 2. nach Feierabend, um noch in die Flugschule zu gehen.

Die Bedienung ist an manchen Stellen wenig intuitiv, da kommt auch keine Freude auf.
Es hat echt gedauert, ehe ich aus einer Koje herausfand und einige andere Kleinigkeiten.
 
Letztens noch einmal ausprobiert … ich werde einfach nicht warm damit, egal, wie gut die Optik ist.

Die Schiffe fliegen sich einfach nur kacke, das ist alles viel zu kopflastig gemacht.
Ich habe schon einen Job, benötige keinen 2. nach Feierabend, um noch in die Flugschule zu gehen.

Die Bedienung ist an manchen Stellen wenig intuitiv, da kommt auch keine Freude auf.
Es hat echt gedauert, ehe ich aus einer Koje herausfand und einige andere Kleinigkeiten.

Die Detailiertheit hat dafür und dagegen. Letztlich ist es halt eine waschechte Space-Sim. Trotzdem ist es in SC nicht nötig sich ins kleinste Detail hineinzufuchsen. Wer einfach nur ballern will, kann bsw. derzeit in den Arena Commander. Story gibt's halt erst mit dem Release von Squadron 42.

Aber wer es generell simpel möchte kann u.a. zu Star Wars: Squadrons greifen und sollte auch da bestens unterhalten werden inkl. super VR-Support.

Bei Flug-Sims gibt es ja auch welche, bei denen man Stunden Studium braucht, bevor man überhaupt abheben kann, aber auch andere, die mindestens eine automatisierte Funktion für die richtigen Einstellungen haben oder gleich von Grund auf nur Arcade-Titel sind wie bsw. Ace Combat oder World of Warplanes... So sollte es auch sein, damit es für möglichst alle Geschmäcker etwas Passendes gibt.
 
Desletzt mal wieder probiert. i5 12600k und 6750XT und läuft wie Scheiße. 30 FPS und Microstuttering des Todes
ich habs selbst nie probiert, aber beim Nachbarn mal zugesehen, da liefs überraschend gut. Vermutlich ist das Spiel, dass sich halt auch noch in Entwicklung befindet vor allem mal auf einn Hrersteller hin optimiert, und zwar leider auf den 80% Marktführer.

Das ist seit über 10 Jahren ein AMD Problem: wenn Spiele im Early Access sind, hat der Entwickler oft noch nicht die Zeit gehabt zu optimieren (nur auf die Hardware hin, die msn selbst verwendet), daher läuft das auf Nvidia teils deutlich besser.

SC ist eine Sondersituation, das Ding ist noch nicht Feature Complete (außer SQ42), es wird also ständig was hinzugefügt und weggenommen, das wird erst dann überall gut laufen, wenn CR mal sagt "STOP!", die Entwicklung neuer Features einstellt, das bisherige neu erstellt und dann ein stabile Basis hat
 
Nö die Gefahr besteht nicht. Ich habe schonmal dort eingezahlt und werde es nicht wieder. Ich sehe nicht immer das Schlechte, das nennt sich einfach nur Realität und Lebenserfahrung. Ich kenne SC seit Anfang an und habe mitbekommen, wie sich das von einem ambitionierten Projekt nach einem Fass ohne Boden und ohne Hoffnung am Horizont entwickelt hat.
Ja richtig habe auch mal 50€ investiert
Es gibt ja viele vebugte Spiele aber dieses schlägt dem Fass den Boden aus
Hoffe das es mal besser wird , die Idee dahinter finde ich nicht schlecht , aber ich glaube solange werde ich nicht mehr leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris Roberts hat seine ganze Maschinerie auf diesem einen Spiel aufgebaut. Wenn das jetzt plötzlich "fertig" wäre würden ja nur noch ein Bruchteil der Entwickler benötigt, um das am Laufen zu halten.
Außerdem könnte man dann nicht alle paar Monate weitere Millionen von seinen "Followern" einkassieren.

So clever ist Herr Roberts schon, wenn er keinen Druck verspürt es einfach so weiterlaufen zu lassen. Er würde nie wieder soviel Geld geschenkt bekommen, ohne eine Gegenleistung bringen zu müssen.

WO bleibt denn mal der Druck der Community, dass das Projekt endlich mal ein Ziel und damit ein Fertigstellungsdatum bekommt?

Die DireStraits hatten mal einen Hit: "Money for Nothing", das trifft es sehr genau aus meiner Sicht.
 
Ich habe 2013 um 60$ ein Pack gekauft. So richtig angefangen habe ich erst am 20.Dezember 2023 !
Ohne viel ins Detail zugehen, der Einstieg ist zäh. Man muss sehr viel Geduld und Zeit mitbringen, sich einlassen und vieles, sehr vieles verzeihen können. Mag als Schüler/ Teenager leichter fallen als einem Erwachsenen mit Job und vielen Terminen. Damit meine ich die Bereitschaft, so einiges zu erdulden.
Hat man diese erste Phase hinter sich und weiss, wie man die meisten Bugs und Unzulänglichkeiten umschifft, so belohnt dieses Projekt umso mehr.
Die ersten Tage verbrachte ich mit Grinden Grinden Grinden, wie das so üblich ist für oldschool Privateer 1 Spieler !
Jetzt nach fast 2 Monaten habe ich fast jede Gameloop durch, besitze ingame fast JEDES Schiff und habe noch immer 140 Millionen AUEC am Konto.

Jedes einzelne meiner Schiffe habe ich mit coolen Shoppingtouren durch das System upgegradet und getunt. Murder Hornet Setup erspielt. Cargohauling RMC.Reclaimer Salvage. Human Bounties. ERT, Bunker Runs usw usw

Ich weiss nicht wie es Andere machen, aber nachdem meine Schaffenswut fürs Erste mal abgeklungen ist, kann ich jetzt erst so richtig erfassen, was die Welt von SC so geil macht. Niemand nimmt dich seitens CGI an der Hand, du musst selbst erkunden und bestaunen, was da so abgeht.

Mich hat zB Area 18 sehr stark an Singapur erinnert. Ein supergeiles Gefühl. Wenn man die Sensibilität hat, all die bereits vorhandenen Ansätze in SC zu erfassen, weiss man dass die nahe Zukunft einfach nur unglaublich wird.
Tiefgreifende Änderungen stehen am Horizont. Diese hier anzuführen würde den Rahmen sprengen.

Ich habe die Leidensphase aber auch die kritiklose Fanphase hinter mir und werde auf sehr lange Sicht ein Citizen bleiben.

Das Spiel läuft auf einer 7900XTX@ 3440*1440 mit 5800X3D und RAM 3600 @ CL13 und Track IR dank AMD FMFR average 155 FPS auf den höchsten Einstellungen , nur Planeten Nebel ist Aus weil verbuggt ! Man muss sie finden, die kleinen Hints, dass zB die Track IR Software nur mit gewissen Einstellungen die CPU nicht verrecken lässt in SC.

SC ist wie damals ein Chris Roberts Projekt (Wingcommander,Strike Commander, Privateer 1+2 ), welches vollen Einsatz verlangt aber auch volle Begeisterung bringt. Es gibt derzeit nichts auch nur im Ansatz vergleichbares zu zocken !
 
Zurück