Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Ich versuche mich ja eigentlich aus diesen SC Diskussionen rauszuhalten, aber manchmal kann ich nicht mehr an mich halten und drei Diskussionpunkte die 1000mal angesprochen werden gehen mir tierisch auf die Nerven:

1) CIG verkauft keine Schiffe! Nochmal zum mitschreiben: Sie verkaufen keine Schiffe!!! Sie präsentieren ihre Vision von einem Weltraumspiel und brauchen Unterstützer und eine Finanzierung. Jeder kann sich persönlich überlegen wie sehr er die Vision teilt und wie viel er bereit ist dafür zu investieren damit die Vision Wirklichkeit wird. Man kauft damit kein Spiel - man kauft kein Schiff! Man investiert in eine Idee und hofft das sie umgesetzt werden kann und wird. Als ich meinen ersten Rechner zusammengebaut habe und darauf Battlezone und Freespace gespielt habe, habe ich mir damals vorgestellt wie das perfekte Spiel aussehen könnte. Es war ziemlich genau das was Roberts heute als Star Citizen Vision verkauft (ausser das ich mir noch vorgestellt habe das Ganze um eigene Fabriken mit Produktionszyklen etc. zu erweitern). Hätte ich beliebig viel Kohle würde ich das ALL IN Paket für 17.000€ kaufen um die Entwicklung zu unterstützen. Hab ich aber nicht und so hab ich bisher 85€ investiert. Wenn ich von irgendwelchen Geldproblemen bei CIG höre würde ich wohl nochmal ähnlich viel Kohle nachschießen. Andere wiederum finden die Idee von SC gut, sind aber nicht Feuer und Flamme und geben nur den Mindestbeitrag dazu.
Um es ganz deutlich zu sagen: Ohne die Backer die das Risiko eingehen das das Spiel nicht erscheint, oder nicht so wie sie es sich erhofft haben gäbe es garantiert kein Spiel. Sich auf den Standpunkt zu stellen: "Ich bin ganz clever und lass andere Leute investieren und das Risiko eingehen und ich kauf es mir dann wenn es erschienen ist und es Testberichte gibt." finde ich persönlich ziemlich assozial. Entweder findet man das Ganze interessant und unterstützt die Entwicklung zumindest mit dem Mindestbetrag, oder man sollte sich komplett da raus halten. Wenn CIG dann nicht liefert sind 50€ futsch - ich bin mir sicher die meisten haben schon mehr Geld für banalere Sachen in den Sand gesetzt. Aber wenn sie liefern ist es doch umso geiler!

2) 160 Millionen $ sind mehr als genug Kohle für SC? Quatsch! Dort arbeiten 350 Menschen. Die werden monatliche Kosten von 3,5 bis 4 Millionen $ haben. Nach einem Jahr sind 50 Millionen weg! Die Kohle reicht also für 3 Jahre. Meine persönliche Einschätzung ist, das CIG bis Ende 2018 gut mit der Kohle auskommt bei einem gewissen monatlichen "Grundeinkommen". Spätestens dann müsste SQ42 released werden um die Kassen wieder zu füllen und den Hype train auf eine neue Stufe zu heben. Schaut euch an was GTA V in der Entwicklung gekostet hat und die haben das Rad nicht neu erfunden und konnten auf die Erfahrungen von 3-4 Vorgängern zurückgreifen.

3) Chris Roberts bereichert sich persönlich - von den 160 mio $ hat er mindestens 100 mio in die eigene Tasche gesteckt! Was ein Quatsch... Bevor er mit SC angefangen hat war der Typ bereits Millionär. Er hat sein persönliches Vermögen dafür genutzt das Projekt auf die Beine zu stellen. Da sah es noch lange nicht danach aus das so viele Crowdfundinggelder zusammenkommen und das persönliche Risiko war ziemlich groß für ihn. Und wer sagt, dass Chris zwar anfangs noch an das Projekt geglaubt hat, es dann aber nach den vielen Einnahmen nur als Betrugsmasche weitergeführt hat, der ist auch nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ein Betrug würde nämlich deutlich mehr Profit abwerfen, wenn man nicht 350 Mitarbeiter einstellen würde, die einem die Haare vom Kopf fressen. Dann müsste man auch nicht teure Schauspieler für das Motion Acting engagieren.

Klar gibt es berechtigte Kritik an dem Projekt. Und jemand der nur SQ42 spielen möchte findet es blöd das so viel Zeit ins persistente Universum fließt. Und jemand der nur das persistente Universum spielen möchte findet es blöd, das Ressourcen in den Singleplayer fließen. Und gerade was die Kommunikation angibt gab und gibt es Schwachstellen, allerdings ist es meiner Meinung nach schon deutlich besser geworden.

Die Kritik am Projektmanagement kann ich allerdings gar nicht nachvollziehen. Jemand mit Erfahrung in der Softwareentwicklung weiß wie schwer Vorhersagen sind wenn es um "Neuland" geht. Und SC ist in vielen Bereichen "Neuland". Beispiel der Holotechnik: Du hast die Idee das die Hologrammdarstellung super ist und viele Möglichkeiten im Spiel bieten wird. Wie lange dauert es dieses Feature umzusetzen? Na? Weiß anfangs kein Mensch weil noch nie einer von den Beteiligten sowas implementiert hat. Du bestimmt auch nicht. Wie bestimmte Probleme gelöst werden und wie die Lösungen aussehen ergibt sich häufig erst im Laufe der Entwicklung. Und dann kommen noch die unvorhergesehenen Probleme und Querabhängigkeiten zu anderen Modulen.

Also immer ruhig bleiben - SC ist eine gute Gelegenheit die persönlichen "Geduld-Skills" zu leveln!




!D A N K E !für diesen exzellenten Beitrag und Klarstellung! Ich habe mich speziell für dieses Posting registriert, was so gar nicht Gewohnheit entspricht mich in Foren zu äußern.

MamaMia! Was ist den an diesem monumentalem Projekt SC nicht zu verstehen !?

Der essentielle Grundgedanke bei diesem Game ( kann man es schon gar nicht mehr Game nennen) ist die FREIWILLIGE Entscheidung an der Partizipierung eines GEWAGTEN Projekts mit der nach oben offenen Geduldsskala , welches in meiner 40 jährigen Gamerzeit, in der ich eine umfassende Hyper-Anzahl von Games (vorzugsweise SpaceSims und ganz gezielt Chris Roberts Wing Commander und folgende) gesehen, gesichtet und gesuchtet habe, ein UNIKAT mit Alleinstellungsmerkmal in der Spielwelt markiert, mit der Affinität sich selbst mit Elementen aus legendären SciFi Filmen auf den Arm zu nehmen. Kein Publisher dessen Irrsinn von Wahnsinn zerfressen wäre, würde sich auch nur 1 cm an so ein monumentales Projekt unter starker alkoholischer Einwirkung und teuflischen Umständen herantrauen.
Die Baker sind DIE Basis dieses Traums. KEINER muss, aber JEDER kann. Kritik ist willkommen, aber sie MUSS konstruktiv sein und nicht DEstruktiv. Und ich hatte sehr viel zu kritisieren, die auch angenommen wurde. Die Devs arbeiten fieberhaft daran. Woher ich das weis? Weil ich mehrere Tausend Euro "gespendet" hatte und noch werde, ich auf 3 Citizencon's war (auch auf der jüngsten) und auf der jüngsten mit dem Pressedirektor David Swofford gesprochen habe, mit dem ich seit 1 1/2 Jahre kommuniziere, Die Devs und Chris als Mastermind sind an etwas ganz ganz großem dran. Etwas was es noch nie gab. Und ich möchte Teil dieses Monuments sein. Ich wäre vermessen, wenn ich nicht mit einer Kapitulation rechnen würde. Und wer hier für dieses Projekt die Uhr ticken hört, hat entweder einen Tinnitus oder sollte sich gleich ein Digi-Uhr kaufen.

Und nochmal für alle Nachfeierabend-Philosophen und nach Mitternacht- Rasenmäher:

JA, das Projekt ist gewagt, aber ist ene Chance auf eine neue Dimension.


Mitmachen oder sein lassen...alles andere hat keine Zukunft.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

AUch wenn ein anderer sagt JA ist es (momentan) NEIN . Es ist noch kein Autopilot Implementiert , somit fliegt das Schiff NICHT weiter . Einzige Ausnahme : Du bist "nur" Crewmitglied auf nem Multicrew Schiff . Schon meine Conny ist für 5 Leutz ausgelegt (leider) die da währen :
1. Pilot
2. Navigator
3. Sensoren+Radar (Forschung)
4. Geschützturmbestzung
5. Pilot für den angehängten Snub-Fighter (Nahbereichsverteidiger -> Merlin)

Da bleibt das Schiff nur stehen wenn der Pilot seinen Sitz verläßt .

Aber was du wohl eher wissen willst : Ja man kann ÜBERALL das Schiff verlaßen , wieder einsteigen etc. Man kann in größeren Schiffen mit kleinen Landen und die BLEIBEN dort (ab 3.0 auch dauerhaft) da jedes Schiff sein eigenes Physik-Grid hat .
Basenbau IST geplannt , aber NICHT wie bei X , sondern mehr oder minder unsichtbar (Vorerst) in speziellen "Zonen" wo dann alle (Spieler) Fabriken angesiedelt sind . Dies ist aber noch längst nicht verfügbar .

Momentaner Stand ist das NICHTS was man ingame macht , derzeit dauerhaft gespeichert wird , dies wird mit 3.0 eingeführt !

ALLE Schiffe/Fahrzeuge werden später NUR!! gegen IngameCredits kaufbar sein (Nach Release) es ist KEINE Premium-Währung geplannt , es soll sogar möglich sein KOMPLET ohne Echtgeld ein zu steigen und dann halt als Schiffscrew u.ä. sich sein Geld zu verdienen bis mal sich sein erstes Schiff leisten kann bzw. eines Klaut und damit durchkommt ...

PS : UEE Citizen Record : Na'tok'wa #202474 - 18 Months Centurion @880,50$ ....... Damit zähle ich wohl schon zu den bekloppten .......Aber ich LIEBE es (Und jeden Wing-COmmander Teil seit WC2 und dem Legendären WC3 "Heart of the Tiger")
UEE Citizen Record #202474

UEE Citizen Record #202474

Schade, ich würde gerne das schiff voll ins All beschleunigen und dann vom Sessel aufsitzen und in meinen _Frachtraum gehen. Dann hätte ich das volle Weltraum feeling, mysteriös und spannend im Frachtraum herum schleichen, während mein schiff ins All fliegt.
Spielt jemand das Spiel mit einer 1080ti? Wenn ja, wie läuft es denn derzeit? CPU gebunden?
Ich weiß nicht, wenn ich mir die Screenshots und bilder ansehe - dann ist es für mich das beste Spiel das ich jemals gesehen habe. Ich habe aber Angst das es dann langweilig wird und der Zauber vorüber geht, das will ich nicht!
Ich will das mich der mythos für immer in meinem Leben begleitet, das darf einfach nicht aufhören!
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Also, im Frachtraum herumlaufen wird garantiert nach dem dritten Mal langweilig werden
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Jo, das geht jetzt schon. Einsteigen, losfliegen und aufstehen. Hat lol2k dir doch auch schon geantwortet
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Ich zocke zwar mit ner Non-TI aber es läuft auf (Ingame) Max Einstellungen bisher überall sehr flüßig , muss aber zugeben das der FPS-Counter nicht mein augenmerk hat :-)

Und das MEIN Schiff net einfach weiterfliegt liegt warscheinlich daran das ich aus prinzip ein Schiff anhalte wenn ich den Pilotensitz verlassen will .... nachdem ich bei einem mitgeflogen bin , an nem Relais ausstieg um das zu aktivieen und dann ALLEINE im Raum schwebte weil der Kerl abhaute hatte ich immer die Vision durch einen Fehler im Game aus meinem Schiff zu "Fallen" und dann fliegt es davon .... NOCH ist das kein Problem , auslogen und neu starten gut is , aber mit 3.0 ?? Schwebe ich da evtl in soi einem Fall im Leeren Raum bis endlich wer kommt und mich aufsammelt ? Wann und wie kriege ich mein Schiff zurück das Führerlos durchs All fliegt ? Fragen über Fragen ......
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

du holst es dir über die Versicherung zurück und bezahlst dafür (a)UEC, geht jetzt schon und heisst "Premium" (Hier könnten sie ein Monatsabo einbringen, zumindest hört sich Premium danach an). Das wird immer teurer, je öfter du das machst, in einem bestimmten Zeitraum natürlich.
Ich glaube so war es, im Zuge des Gamescom-Events sind einige neue Details zur Versicherung publik gemacht worden.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Ich zocke zwar mit ner Non-TI aber es läuft auf (Ingame) Max Einstellungen bisher überall sehr flüßig , muss aber zugeben das der FPS-Counter nicht mein augenmerk hat :-)

Und das MEIN Schiff net einfach weiterfliegt liegt warscheinlich daran das ich aus prinzip ein Schiff anhalte wenn ich den Pilotensitz verlassen will .... nachdem ich bei einem mitgeflogen bin , an nem Relais ausstieg um das zu aktivieen und dann ALLEINE im Raum schwebte weil der Kerl abhaute hatte ich immer die Vision durch einen Fehler im Game aus meinem Schiff zu "Fallen" und dann fliegt es davon .... NOCH ist das kein Problem , auslogen und neu starten gut is , aber mit 3.0 ?? Schwebe ich da evtl in soi einem Fall im Leeren Raum bis endlich wer kommt und mich aufsammelt ? Wann und wie kriege ich mein Schiff zurück das Führerlos durchs All fliegt ? Fragen über Fragen ......

Bis jetzt ist es ja noch nicht deine Schuld wenn du aus dem Schiff fällst aber im fertigen Spiel würde ich als Versicherer doch arge Bedenken haben, dir dein Schiff zu erstatten, wenn es ohne dich davon fliegt. :D
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Vielleicht kaufe ich mich (nochmal) in das Spiel ein. Ich interessiere mich für Reliant Kore SC Starter Paket. Was sagt ihr dazu?
Wie ist eigentlich das Fluggefühl mittlerweile? Ich finde das war eigentlich nie sehr gut, wenn man es mit ELITE vergleicht. Ich will die Triebwerke anständig hören und ein flüssiges Gefühl beim fliegen haben. Der Roberts wird ja wohl GERADE DAS schaffen , oder etwa nicht?
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Vielleicht kaufe ich mich (nochmal) in das Spiel ein. Ich interessiere mich für Reliant Kore SC Starter Paket. Was sagt ihr dazu?
Wie ist eigentlich das Fluggefühl mittlerweile? Ich finde das war eigentlich nie sehr gut, wenn man es mit ELITE vergleicht. Ich will die Triebwerke anständig hören und ein flüssiges Gefühl beim fliegen haben. Der Roberts wird ja wohl GERADE DAS schaffen , oder etwa nicht?

An deiner Stelle würde ich da noch warten. Mindestens bis 3.0 draußen ist.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Vielleicht kaufe ich mich (nochmal) in das Spiel ein.

Freeflight-Week abwarten. Kommt sicherlich zum Release von Update 3.0 - dann kannst du dir selbst einen Eindruck vom Status Quo des Projekts verschaffen, bevor du Geld ausgibst.
 
Zurück