Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

An all die Skeptiker oder Unwissenden,

ich bin seit 32 Jahren PC Spieler. Chris Robert´s Projekte waren immer schon grenzwertig und umstritten,haben die verfügbare Hardware damals schon überfordert ....ABER warum sind sie über all die Jahre für sehr viele Menschen einzigartig und unerreicht geblieben?
Das hat mit Teenieprägung nix zu tun, weil es seeehr viele andere gute Spiele bzw damals echte Simulationen mit dicken Handbüchern und 3fach belegten Tastaturauflagen für jedermann gab!
Die Hardware war im vergleich zu heute schweineteuer, ein Hobby für Randgruppen.

Wenn jetzt diese Bling Mainstreamgemäääär kommen und ignoranterweise Wing Commander mit "zeitgemäßer" Unterhaltung gleichsetzten wollen bzw ihnen einfach die Erfahrung, diese emotionale Achterbahnfahrt durch die u.a. WC Teile fehlt, dann bin ich irgendwie froh, schon "alt" zu sein :ugly::D

Was sind denn 1000 € ? Wenn man sich damit ne Art Zeitreise in die goldene PC Ära kaufen kann, dann WARUM NICHT ?

Ich habe sehr früh 60 Dollar "gebäckt". Preis Leistung mit LTI, 325 i (mein erster BMW war auch 325i, E36) ,SQ42 u Arbiterpack mehr als ausreichend.

Alleine diese versteckten Hommagen an zb BMW oder die 30mm MK108 der Luftwaffe (Massdriver) , wenn man einfach in der Materie drin ist, erkennt man umso mehr all das Herzblut in Robert´s Projekten.

blabla ;)
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Dann kannst du mir vielleicht eine Frage zu Star Citizen beantworten, welche mir gerade in meinem Kopf herum geistert.

Wäre es möglich, während des Fluges in meinem Schiff vom Cockpit aufzustehen und in meine Schlaf-Kabine zu gehen? Also während das Schiff weiter in Richtung ziel fliegt?

Liebe Grüße
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Dann kannst du mir vielleicht eine Frage zu Star Citizen beantworten, welche mir gerade in meinem Kopf herum geistert.

Wäre es möglich, während des Fluges in meinem Schiff vom Cockpit aufzustehen und in meine Schlaf-Kabine zu gehen? Also während das Schiff weiter in Richtung ziel fliegt?

Liebe Grüße

Ja, das ist bereits jetzt möglich.


Jeder kann mit seinem Geld tun, was er will.

Was mir aber auffällt, ist, dass es von der Alpha 3.0 kaum ein Preview gibt (bzw. Gamestar das hinter einer PayWall versteckt). Star Citizen könnte tatsächlich das erste MMO sein, dass mich interessiert und auf die Singleplayer Kampagne bin ich auch gespannt. Aber vor 2019 erscheint eh nicht das ganze Spiel^^


Dann solltest du dir unbedingt das Video der Gamescom-Präsentation von vor 2,5 Wochen anschauen. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

SPW Nicht nur Spiele auch die Filme von ihm .Ich mag seine Filme auch Wing Commander im speziellen und noch paar andere wo er mitgewirkt hat

Ich kann mich noch an die PS Zeiten erinnern Wing Commander durchgespielt usw ohmann ich liebte es etwas weltraum zu sehen war damals schon geil .Wenn ich die Filme anschaue wo Chris Roberts Producer oder Co producer war waren meistens sehr gute filme
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

February 19, 2014 14:09 - 470 Euro! UEE Citizen Record #393125

Schon mehr Zeit in Star Citizen verbracht, als in so manchen Tripel Hype AAA Super Super Spielen die so am Markt sind ^^. Mein Traum Spiel !!!
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Jetzt bin ich verwirrt .. ich kann mir also Schiffe per echten Euros kaufen und jetzt fliegen, diese aber, Stand jetzt nicht erspielen? :huh:

Es ist komplexer als ich es jetzt sagen werde; jedes Schiff wird man sich mit ingame Währung erspielen können. (Es gibt wahrscheinlich nur eine Ausnahme, den Bengal Carrier den niemand kaufen kann) Die (ingame) Läden, in denen man Schiffe erwerben kann sind noch nicht fertig, kommen aber wohl mit 3.1. Man kann in einem speziellen Arcade Modus ( Arena Commander) sich jetzt schon ingame Währung verdienen und damit ein paar der Schiffe kaufen und in diesem Modus testen.

Wenn man mal ein bestimmtes Schiff testen möchte kann man auch einfach im Chat fragen. Eigentlich ist immer jemand da, der da helfen kann. Und nichts spricht dagegen, sich ein Schiff "zu borgen", zumindest jetzt noch nicht. ;)
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Streik Commander :ugly:. Wird mir zu oft vergessen.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Jetzt bin ich verwirrt .. ich kann mir also Schiffe per echten Euros kaufen und jetzt fliegen, diese aber, Stand jetzt nicht erspielen? :huh:

Star Citizen Schiffsstatus | StarCitizenBase

dort findest Du eine Übersicht über die bereits flugfähigen Schiffe und mehr. Ob das alle geplanten Schiffe sind, weiss ich allerdings nicht. Die flugbereiten Schiffe kannst Du dir m.E. aber für jeweils 1 Woche (glaube ich) mieten. Das nötige Kleingeld dafür kannst Du dir ingame durch das Erfüllen von Missionen erspielen.
(Den Zugang zum Spiel allgemein erhälst Du aber selbstverständlich nur durch pledgen!)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Dann kannst du mir vielleicht eine Frage zu Star Citizen beantworten, welche mir gerade in meinem Kopf herum geistert.

Wäre es möglich, während des Fluges in meinem Schiff vom Cockpit aufzustehen und in meine Schlaf-Kabine zu gehen? Also während das Schiff weiter in Richtung ziel fliegt?

Liebe Grüße

AUch wenn ein anderer sagt JA ist es (momentan) NEIN . Es ist noch kein Autopilot Implementiert , somit fliegt das Schiff NICHT weiter . Einzige Ausnahme : Du bist "nur" Crewmitglied auf nem Multicrew Schiff . Schon meine Conny ist für 5 Leutz ausgelegt (leider) die da währen :
1. Pilot
2. Navigator
3. Sensoren+Radar (Forschung)
4. Geschützturmbestzung
5. Pilot für den angehängten Snub-Fighter (Nahbereichsverteidiger -> Merlin)

Da bleibt das Schiff nur stehen wenn der Pilot seinen Sitz verläßt .

Aber was du wohl eher wissen willst : Ja man kann ÜBERALL das Schiff verlaßen , wieder einsteigen etc. Man kann in größeren Schiffen mit kleinen Landen und die BLEIBEN dort (ab 3.0 auch dauerhaft) da jedes Schiff sein eigenes Physik-Grid hat .
Basenbau IST geplannt , aber NICHT wie bei X , sondern mehr oder minder unsichtbar (Vorerst) in speziellen "Zonen" wo dann alle (Spieler) Fabriken angesiedelt sind . Dies ist aber noch längst nicht verfügbar .

Momentaner Stand ist das NICHTS was man ingame macht , derzeit dauerhaft gespeichert wird , dies wird mit 3.0 eingeführt !

ALLE Schiffe/Fahrzeuge werden später NUR!! gegen IngameCredits kaufbar sein (Nach Release) es ist KEINE Premium-Währung geplannt , es soll sogar möglich sein KOMPLET ohne Echtgeld ein zu steigen und dann halt als Schiffscrew u.ä. sich sein Geld zu verdienen bis mal sich sein erstes Schiff leisten kann bzw. eines Klaut und damit durchkommt ...

PS : UEE Citizen Record : Na'tok'wa #202474 - 18 Months Centurion @880,50$ ....... Damit zähle ich wohl schon zu den bekloppten .......Aber ich LIEBE es (Und jeden Wing-COmmander Teil seit WC2 und dem Legendären WC3 "Heart of the Tiger")
UEE Citizen Record #202474

UEE Citizen Record #202474
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Ich hoffe inständig, sie bekommen aufgrund der Komplexität und des Umfangs keine Bug-Hydra und SC kann tatsächlich irgendwann im angedachten Umfang gespielt werden. Primär warte ich persönlich auf SQ42, wo ich ja Episode 1 und 2 erhalte und bugtechnisch einfacher zu handeln sein dürfte.

Was wer wie viel an Euro in diesen Traum gesteckt hat, ist jedem selbst überlassen. Empfehlen kann man es zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht, wo ich mich dem Chefredakteur der Gamestar anschließe. Es läuft einem ja nicht weg und bei der Version 1.0 is der Kauf ja weiterhin möglich ;)
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Einige wenige würden sogar behaupten, Star Citizen sei eine Betrugsmasche.
Das stimmt, alle wussten worauf sie sich bei Early Access einlassen, so wie ich bei Wolcen.

Nur dauert das mit SC jetzt seeehhhr lange, und ich bin froh darüber nicht mitgemacht zu haben. ;)
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Ich hoffe inständig, sie bekommen aufgrund der Komplexität und des Umfangs keine Bug-Hydra und SC kann tatsächlich irgendwann im angedachten Umfang gespielt werden. Primär warte ich persönlich auf SQ42, wo ich ja Episode 1 und 2 erhalte und bugtechnisch einfacher zu handeln sein dürfte.

Was wer wie viel an Euro in diesen Traum gesteckt hat, ist jedem selbst überlassen. Empfehlen kann man es zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht, wo ich mich dem Chefredakteur der Gamestar anschließe. Es läuft einem ja nicht weg und bei der Version 1.0 is der Kauf ja weiterhin möglich ;)

Mich intressiert dass nicht was gamestar so erzählt mir gefällt das Spiel und fertig .Auch wenn Gamestar sagt das Spel sei ******** würde ich es mir trotzdem kaufen .Auch andere reviews sind mir egal mir muss ein Spiel gefallen
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Das Spiel wird besser als zuerst geplant?
Das ist Betrug... natürlich auf schöne Art und Weise :)

Betrug, lang, kurz, schnell... das sind doch alles Begriffe die flexibel und unspezifisch genutzt werden können.


Meine Vermutung ist, dass der Neid der anderen zu solchen Vorwürfen führt.
So wie; “Der hats echt gut, na dann rede ich das lieber mal schlecht um mich besser zu fühlen“.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

pyro der alte haudegen immer noch am star citizen spielen, haha nice one :D hab heute in der Zeitung von Betrug gelesen und musste direkt mal schöne grüße hier an pyro schicken :D hab mir auch gleich mal videos von SC reingezogen, boah sieht so mega aus! bin überzeugt dass das sicher bald was wird mit dem game man hört sich baba
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Mich intressiert dass nicht was gamestar so erzählt mir gefällt das Spiel und fertig .Auch wenn Gamestar sagt das Spel sei ******** würde ich es mir trotzdem kaufen .Auch andere reviews sind mir egal mir muss ein Spiel gefallen

...und genau dieser Beißreflex macht es so zäh, über dieses Spiel zu diskutieren. Es interessiert niemanden, wie Du persönlich dazu stehst und sei dir völlig unbenommen. Meine Aussage ging lediglich darum, dass man aktuell nicht seriös abschätzen kann, wann und wie SC erscheint und man keinem Nicht-Insider guten Gewissens empfehlen kann, Unsummen in einen ambitionierten Traum zu investieren. In diesem speziellen Punkt hat der Chefredakteur der größten deutschen Spiele-Seite und Print-Exemplar nun mal Recht - selbst das Abwarten bis zu einem (hoffentlich erfolgreichem) Release habe ich erwähnt, ist jedoch wohl im Schaum vorm Mund unter gegangen :schief:
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Bin ja mal gespannt, ob das Spiel wirklich fertiggestellt wird, oder als Early Access erstmal noch auf diversen Plattformen kommt und dann untergeht.
Die gesammelten 160 000 000 Dollar dürften zumindest jetzt schon recht knapp sein, wenn man es auf 4 Standorte und einige hundert Mitarbeiter umwälzt.
Ich hoffe, dass das Spiel erscheint, alleine schon für die Backer, die viel Geld investiert haben, aber die sollten sich nicht ausbluten lassen, wenn jetzt neue Finanzierungsziele auftauchen.
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

lies doch mal das originale Interview, Chris Roberts geht sehr offen ins Gespräch.
Sie betreiben die Firma als ob es ein laufendes Onlinespiel wäre, mit dem Geld das sie jährlich zur Verfügung stehen haben. Außerdem wissen sie natürlich ganz genau wieviel ihre Kunden zahlen können und wollen und wie ihre Stimmung ist.
Er sagt das der Hauptteil ihrer Unterstützer damit einverstanden ist wie sie die Sache durchziehen :nicken:
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

AUch wenn ein anderer sagt JA ist es (momentan) NEIN . Es ist noch kein Autopilot Implementiert , somit fliegt das Schiff NICHT weiter [...]

Da bleibt das Schiff nur stehen wenn der Pilot seinen Sitz verläßt .[/QUOTE]

Huh? Spielen wir dieselbe Version? :what: Habe soeben Star Citizen gestartet, die Starfarer gespawned, im Pilotensitz Platz genommen und bin von Port Olisar abgehoben. Diesen mit SCM-Speed verlassen und aus dem Pilotensitz aufgestanden --> Ergebnis: Starfarer entfernt sich kontinuierlich von Port Olisar während ich im Cockpit des Schiffs stehe...

Nachtrag:
Ein Autopilot, der die Starfarer vollautomatisch von bspw. Port Olisar auf nach GrimHex überführt, während man selbst in der Koje des Schiffs liegt, ist aktuell nicht möglich, da hat NatokWa schon recht. Geplant ist solch eine Mechanik für die Zukunft jedoch.

pyro der alte haudegen immer noch am star citizen spielen, haha nice one :D hab heute in der Zeitung von Betrug gelesen und musste direkt mal schöne grüße hier an pyro schicken :D hab mir auch gleich mal videos von SC reingezogen, boah sieht so mega aus! bin überzeugt dass das sicher bald was wird mit dem game man hört sich baba

Na klar,der Joystick wird von Zeit zu Zeit immer mal wieder entstaubt aber erst mit 3.0 drehen wir gemeinsam die Thruster wieder richtig auf. :D Na das ist ja fein, dass du bei Betrug gleich an mich denken musst - die GSE steht doch für Reparaturen und Tuning aller Art. Moment mal - Dieselantrieb? Abgasmanipulation? War da was? *weg duck*
Wir sehen uns online! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

Ich versuche mich ja eigentlich aus diesen SC Diskussionen rauszuhalten, aber manchmal kann ich nicht mehr an mich halten und drei Diskussionpunkte die 1000mal angesprochen werden gehen mir tierisch auf die Nerven:

1) CIG verkauft keine Schiffe! Nochmal zum mitschreiben: Sie verkaufen keine Schiffe!!! Sie präsentieren ihre Vision von einem Weltraumspiel und brauchen Unterstützer und eine Finanzierung. Jeder kann sich persönlich überlegen wie sehr er die Vision teilt und wie viel er bereit ist dafür zu investieren damit die Vision Wirklichkeit wird. Man kauft damit kein Spiel - man kauft kein Schiff! Man investiert in eine Idee und hofft das sie umgesetzt werden kann und wird. Als ich meinen ersten Rechner zusammengebaut habe und darauf Battlezone und Freespace gespielt habe, habe ich mir damals vorgestellt wie das perfekte Spiel aussehen könnte. Es war ziemlich genau das was Roberts heute als Star Citizen Vision verkauft (ausser das ich mir noch vorgestellt habe das Ganze um eigene Fabriken mit Produktionszyklen etc. zu erweitern). Hätte ich beliebig viel Kohle würde ich das ALL IN Paket für 17.000€ kaufen um die Entwicklung zu unterstützen. Hab ich aber nicht und so hab ich bisher 85€ investiert. Wenn ich von irgendwelchen Geldproblemen bei CIG höre würde ich wohl nochmal ähnlich viel Kohle nachschießen. Andere wiederum finden die Idee von SC gut, sind aber nicht Feuer und Flamme und geben nur den Mindestbeitrag dazu.
Um es ganz deutlich zu sagen: Ohne die Backer die das Risiko eingehen das das Spiel nicht erscheint, oder nicht so wie sie es sich erhofft haben gäbe es garantiert kein Spiel. Sich auf den Standpunkt zu stellen: "Ich bin ganz clever und lass andere Leute investieren und das Risiko eingehen und ich kauf es mir dann wenn es erschienen ist und es Testberichte gibt." finde ich persönlich ziemlich assozial. Entweder findet man das Ganze interessant und unterstützt die Entwicklung zumindest mit dem Mindestbetrag, oder man sollte sich komplett da raus halten. Wenn CIG dann nicht liefert sind 50€ futsch - ich bin mir sicher die meisten haben schon mehr Geld für banalere Sachen in den Sand gesetzt. Aber wenn sie liefern ist es doch umso geiler!

2) 160 Millionen $ sind mehr als genug Kohle für SC? Quatsch! Dort arbeiten 350 Menschen. Die werden monatliche Kosten von 3,5 bis 4 Millionen $ haben. Nach einem Jahr sind 50 Millionen weg! Die Kohle reicht also für 3 Jahre. Meine persönliche Einschätzung ist, das CIG bis Ende 2018 gut mit der Kohle auskommt bei einem gewissen monatlichen "Grundeinkommen". Spätestens dann müsste SQ42 released werden um die Kassen wieder zu füllen und den Hype train auf eine neue Stufe zu heben. Schaut euch an was GTA V in der Entwicklung gekostet hat und die haben das Rad nicht neu erfunden und konnten auf die Erfahrungen von 3-4 Vorgängern zurückgreifen.

3) Chris Roberts bereichert sich persönlich - von den 160 mio $ hat er mindestens 100 mio in die eigene Tasche gesteckt! Was ein Quatsch... Bevor er mit SC angefangen hat war der Typ bereits Millionär. Er hat sein persönliches Vermögen dafür genutzt das Projekt auf die Beine zu stellen. Da sah es noch lange nicht danach aus das so viele Crowdfundinggelder zusammenkommen und das persönliche Risiko war ziemlich groß für ihn. Und wer sagt, dass Chris zwar anfangs noch an das Projekt geglaubt hat, es dann aber nach den vielen Einnahmen nur als Betrugsmasche weitergeführt hat, der ist auch nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ein Betrug würde nämlich deutlich mehr Profit abwerfen, wenn man nicht 350 Mitarbeiter einstellen würde, die einem die Haare vom Kopf fressen. Dann müsste man auch nicht teure Schauspieler für das Motion Acting engagieren.

Klar gibt es berechtigte Kritik an dem Projekt. Und jemand der nur SQ42 spielen möchte findet es blöd das so viel Zeit ins persistente Universum fließt. Und jemand der nur das persistente Universum spielen möchte findet es blöd, das Ressourcen in den Singleplayer fließen. Und gerade was die Kommunikation angibt gab und gibt es Schwachstellen, allerdings ist es meiner Meinung nach schon deutlich besser geworden.

Die Kritik am Projektmanagement kann ich allerdings gar nicht nachvollziehen. Jemand mit Erfahrung in der Softwareentwicklung weiß wie schwer Vorhersagen sind wenn es um "Neuland" geht. Und SC ist in vielen Bereichen "Neuland". Beispiel der Holotechnik: Du hast die Idee das die Hologrammdarstellung super ist und viele Möglichkeiten im Spiel bieten wird. Wie lange dauert es dieses Feature umzusetzen? Na? Weiß anfangs kein Mensch weil noch nie einer von den Beteiligten sowas implementiert hat. Du bestimmt auch nicht. Wie bestimmte Probleme gelöst werden und wie die Lösungen aussehen ergibt sich häufig erst im Laufe der Entwicklung. Und dann kommen noch die unvorhergesehenen Probleme und Querabhängigkeiten zu anderen Modulen.

Also immer ruhig bleiben - SC ist eine gute Gelegenheit die persönlichen "Geduld-Skills" zu leveln!
 
AW: Star Citizen: Chris Roberts über Early Access, Kritiker und Betrugsvorwürfe

schade das sich die meinung man müsse tausende von euro reinstecken so festgefahren hat!
aber wie hier sogar geschrieben sind mehr menschen die das spiel dann auch tatsächlich spielen, selbst für ein 45€ paket, oder weniger durch sales! (etwa 28€ wenn ich mich recht erinnere! oO), weit mehr wert als die vereinzelten die wirklich tausende euro reingesteckt haben!
ohne playerbase ist ein spiel tot! :(

deswegen muss man als fan ständig dieses stigma zuerst aus dem weg räumen, und den leuten erklären das es reicht sich das spiel zu kaufen, und das sogar für nur 45€ oder weniger! also nichtmal die typischen 60€! (ja ich weiß, für 60 bekommt man das SP + MP spiel ;) für 45nur... ich glaube eins von beiden, aber eher Star Citizen als Squadron 42 ^^(!))) und dann gemütlich drauflosspielen kann, wie jeder andere auch!

und NEIN, man braucht absolut KEIN schiff! :D
gibt genug multicrew schiffe, gibt genug leute die mehrere haben und andere menschen damit fliegen lassen, es gibt genug zu tun als nicht-captain! marine, copilot, gunner, pilot (nicht schiffsbesitzer), mechaniker/techniker, fahrer für bodenfahrzeuge/marine, selbst leute fürs waren in raumschiffe packen braucht man! :D
oder man wird rennflieger! da braucht man einen kleinen rennflitzer, und gut ist! niemand braucht riesen pötte die tausende euro kosten und eh nicht von einem alleine richtig genutzt werden können ;)

habe dadurch schon 3 menschen dazu gebracht sich mindestens ein, wenn auch vergünstigtes, starterpacket zu kaufen! sind 3 spieler mehr die das spiel am leben erhalten! ich hab genug schiffe für uns alle *hust* xD




bla.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück