Star Citizen auf der Gamescom: Trotz kritischer Stimmen absolut beeindruckend

*Spaten raushol und sehr tief grab*

Am Anfang der Kampange konnte man wirklich noch meinen, dass hier eine Simulation stattfinden sollte mit Realer Flugphysik etc. Die Simulation der Schiffe wurde in diesem Video (Das 2. überhaupt erschienene) explizit hervorgehoben:

Aus der Kickstarter-Kampagne, aktualisiert am 12.10.2012:

What will the gameplay be like?

Star Citizen will feature gameplay similar to the original Wing Commander and Privateer, with a more realistic physics system. This means that it is NOT a ‘click to kill’ interface like most modern MMOs; your success in combat is going to depend as much on your skill with a space fighter as it will with your ship upgrades and your pocket book.
https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen/description#project_faq_40539

Wer daraus schließt, dass SC eine Hardcore-Flugsimulation sein soll, der hat imo den Text nicht richtig gelesen. Da steht nämlich imo recht eindeutig drin, dass SC eben eine Art Hybrid sein will. ;)

Es gibt nicht wenige, die nur wegen SQ42 dabei sind und denen der MMO Teil vollkommen egal ist.

Ich bin z.B. einer derer, die sich zu ca. 80% wegen SQ42 auf SC freuen und nur zu 20% wegen dem MMO Teil. Und das, obwohl ich auch eine Conni im Hangar stehen hab. ;)
 
Hallo zusammen,

ich beobachte SC nun schon eine Weile und bin nach jeder Präsentation ein wenig sprachloser. Trotzdem drängen sich mir noch einige Fragen auf, die einige Nutzer hier sicher beantworten können:

- Wieviele solcher Sonnensysteme, gespickt mit Missionen, soll es denn final geben?
- Die Planeten werden ja durch einen Algorithmus zufällig generiert, aber die Station (Stadt), die in der Demo angeflogen wird, scheint mir mit sehr viel Liebe zum Detail, händisch erschaffen zu sein: Kommt diese Station dann auf anderen Planeten auch vor, oder hat das Studio vor, mehrere dieser Standorte zu erzeugen? Um die Illusion eines lebendigen Universums zu erzeugen, müssten sie ja eine ganze Menge dieser Stationen machen, damit es sich nicht wiederholt? Wie ist der Stand hier?
- Beginnt das Spiel dann mit einem einzigen detaillierten Sonnensystem (das bisher gesehene) und werkelt Chris Roberts dann an weiteren Sonnensystemen, die peu-a-peu hinzugefügt werden?
- Gibt es schon eine Liste an möglichen Berufen, mit denen man sich sein Brot verdienen kann? Ich denke hier an Polizei, Pirat, Lastwagenfahrer, Minenarbeit ...
- Wird alles in einem einzigen Universum stattfinden (EVE-Online) oder wird es auf mehrere Server verteilt werden a 100 Personen o.ä., oder gar ein Instanzen-System?

Vielen Dank im Vorfeld für die Beantwortung meiner Fragen.
 
- Wieviele solcher Sonnensysteme, gespickt mit Missionen, soll es denn final geben?
- Die Planeten werden ja durch einen Algorithmus zufällig generiert, aber die Station (Stadt), die in der Demo angeflogen wird, scheint mir mit sehr viel Liebe zum Detail, händisch erschaffen zu sein: Kommt diese Station dann auf anderen Planeten auch vor, oder hat das Studio vor, mehrere dieser Standorte zu erzeugen? Um die Illusion eines lebendigen Universums zu erzeugen, müssten sie ja eine ganze Menge dieser Stationen machen, damit es sich nicht wiederholt? Wie ist der Stand hier?
- Beginnt das Spiel dann mit einem einzigen detaillierten Sonnensystem (das bisher gesehene) und werkelt Chris Roberts dann an weiteren Sonnensystemen, die peu-a-peu hinzugefügt werden?
- Gibt es schon eine Liste an möglichen Berufen, mit denen man sich sein Brot verdienen kann? Ich denke hier an Polizei, Pirat, Lastwagenfahrer, Minenarbeit ...
- Wird alles in einem einzigen Universum stattfinden (EVE-Online) oder wird es auf mehrere Server verteilt werden a 100 Personen o.ä., oder gar ein Instanzen-System?

1. Zum Start sind 100 angepeilt.
2. Außenposten und andere markante Orte (glaube teilweise auch Gebirge etc.) werden von Hand erstellt, der Rest der Oberfläche ist prozedural. Copy-Paste wird es bestimmt geben, vor allem bei Raumstationen (wäre sonst ein unmenschlicher Aufwand), aber trotzdem werden sie bestimmt jeweils einige Dinge verändern. Planetare Außenposten auf denen man landen kann werden wohl alle händisch erstellt, aber die gibt es ja auch nicht in jedem System. Genau weiß ich das leider auch nicht.
3. Siehe Punkt 1. In der Alpha 3.0 wird es erstmal nur ein (komplettes) System geben.
4. Genug ;) What are all the possible career paths one could take?
5. Es wird Instanzen geben, aber sie arbeiten an einem Serversystem in dem potentiell tausende Spieler in einer Instanz spielen können.
 
Es sind an die 100 Systeme Momentan geplant, was aber noch mehr werden kann sollte das Spiel sich erfolgreich etablieren.

Für die Stationen haben sie ein Baukasten Prinzip das viele unterschiedliche zulässt, sie wollen auch kein einfaches "copy and paste" betreiben da es die Imersion stören würde.

Das spielt wird zum Release der Version 1.0 vermutlich nicht alle bekannten Systeme der Starmap beinhalten, das kann man aber im Moment nicht sicher sagen.

Zu den Berufen Händler, Schmuggler, Kopfgeldjäger, Pirat, Miner, Arzt, Salvager, Betanker, Explorer, Inforunner und einiges mehr sehr vielseitig also.

Sie wollen einen Megaserver mit dynamischer Instanzierung, es werden also alle Spieler auf dem selben Server spielen sich aber unter Umständen nicht immer sehen können.

Hoffe die Erklärung hat dir einen Eindruck verschafft wie das Spiel aussehen wird und die RSI Seite zu durchstöbern um genaue Details zu Berufen zu erfahren ist noch die beste Möglichkeit, dort wird zB das Mining sehr ausführlich erklärt.
 
Aus der Kickstarter-Kampagne, aktualisiert am 12.10.2012:


https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen/description#project_faq_40539

Wer daraus schließt, dass SC eine Hardcore-Flugsimulation sein soll, der hat imo den Text nicht richtig gelesen. Da steht nämlich imo recht eindeutig drin, dass SC eben eine Art Hybrid sein will. ;)

Außer dass es zur Zeit eben genau das ist: ein Click to kill interface. Von Hybrid kann ich auch beim besten Willen nichts erkennen. Ich hab mir extra vor einem Monat das Teil nochmal installiert um den aktuellen Stand anzuschauen. Während man natürlich mit 1 oder auch 2 Joysticks im decoupled mode fliegen kann, hat man in der Praxis keine Vorteile gegenüber einem Mausspieler. Wenn man sich wirklich viel Einarbeitungszeit und Aufwand antut, kann man mithalten - aber wozu, wenn man auch einfach mit der Maus zielen kann? So würden die meisten denken.

Ein Hybrid wäre das Spiel, wenn Flugmanöver und das Beherrschen des Raumschiffs auch tatsächliche Vorteile mit sich brächten und das Fliegen und Manövrieren in Schussposition einen höheren Stellenwert hätten als das Zielen. Zur Zeit ist das Zielen aber wichtiger. Das wird dadurch ermöglichst dass das Raumschiff quasi sofort der Mausbewegung folgt und quasi sofort aus dem Stand bis Höchstgeschwindigkeit beschleunigt (kaum bis keine Masseträgheit und zu starke Triebwerke)- eben das was als "turrets in space" betitelt wird. Oder ein Twitch - Shooter wie Quake oder Unreal Tournament. Ich denke man kann sich darauf einigen dass das nicht das Ziel eines Weltraum - Flugspiels sein soll oder?

Auch wenn man da schon was gemacht hat, ist es noch nicht genug. Man muss das Geschwindigkeitscap wesentlich höher setzen und die Beschleunigung in alle Richtungen vermindern (bzw. den Schiffen endlich mal Masse verleihen), dadurch wird das eigentliche Fliegen wichtiger als das Zielen. Zusätzlich auch die Waffenreichweite etwas erhöhen um die größeren Entfernungen im Kampf zu kompensieren. Ich denke das würde schon ziemlich helfen.

Da man ein Dogfight - Spiel programmiert muss man die weggefallene Komplexität des Atmosphärenfluges und Erdanziehung irgendwie mit was anderem kompensieren, sonst reduziert man das Spiel auf ein stumpfes Umeinanderkreiseln, wo derjenige mit stärkeren Waffen und mehr HP überlebt. Wie wärs mit elektronischer Kriegsführung wie ECM, Langstreckenraketen und Radar, wo man auch außerhalb der Sichtweite kämpfen kann? Oder etwas anderes was etwas mehr Tiefe in das Kreiseln reinbringt?

P.S.: Ja, ich habe das alles auch schon im SC Forum gepostet. Nicht nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber imo auch kein gutes Actionspiel. Dafür ist es viel zu kompliziert und träge.

Die Frage ist eben immer, von woher man kommt.
 
Richtig. Daher muss sich der Roberts langsam mal entscheiden was er will. Man kann nicht alle zufriedenstellen. Eine Möglichkeit wären auch getrennte Server, wie etwas bei Warthunder, ein Arcadeserver und ein Simulationsserver. Ist aber wohl zu teuer oder zu aufwändig.
 
Von Realismus zu reden ist sowie so gewagt. "Realistisch" wären Computergesteuerte Kugeln die über Millionen vom km Laser aufeinader-schießen.

Die Schiffe in SC werden schon richtig simuliert. Die Düsen haben eine Kraft F, die eine von der Masse m abhängige Bescheinigung a hervorrufen. Am Modell selbst wird sich daher nicht viel ändern. Entweder wird der Schub F der Düsen noch reduziert und/oder die Masse der Schiffe erhöht. Da bin ich vor allem auf die Auswirkungen von Panzerungen und Fracht gespannt.
Und wenn man sich den Schub aktueller Treibwerke anguckt sind 180° Rotationen, wie man sie aktuell sieht auch bei Schiffen mit duzenden Tonnen Gewicht nicht wirklich unrealistisch.
 
Ach um die FPS mach ich mir nicht so viel Sorgen, es dauert eh noch lange bis es rauskommt und bis dahin packen das auch bezahlbare Karten locker. Inhalt dagegen ist ne ganz andere Sache, ja. Elite und No Mans Sky wollten auch viel bieten, was rausgekommen ist sieht man ja.

@ Nilson Die Physik ist zwar da, aber sie wird im Moment durch Fantasiewerte und künstliche Beschränkungen total zunichte gemacht. Sollte das so bleiben, hätte man sich den Aufwand auch sparen können. Daher hoffe ich dass die irgendwann im Laufe der Entwicklung realistische Werte für Triebwerke und Masse nehmen und es sich glaubwürdiger steuert.

Im Gamescom Video sieht man wunderschön wie die dicke und schwere Freelancer auf Delamar vor der Basis schwebt, als sei sie ein Spielzeug auf einer Schnur. Sieht in Anbetracht der ansonsten geilen Umgebung und Details total deplaziert und lächerlich aus.
Star Citizen: Full Gamescom 2016 Presentation - YouTube so ab 55 min z.B.
 
Im Gamescom Video sieht man wunderschön wie die dicke und schwere Freelancer auf Delamar vor der Basis schwebt, als sei sie ein Spielzeug auf einer Schnur. Sieht in Anbetracht der ansonsten geilen Umgebung und Details total deplaziert und lächerlich aus.
Star Citizen: Full Gamescom 2016 Presentation - YouTube so ab 55 min.


Ja damit hast du schon recht. Sieht etwas merkwürdig aus als er nach oben weg fliegt.
Nun könnte man Argumentieren das es sich um einen Himmelkörper mit 2000km Durchmesser handelt. Zum Vergleich unser Mond hat~ 3500km. Und dort herrscht noch 1/6 der Anziehungskraft wie auf der Erde.
Also wäre es ja vielleicht möglich das die Truster der Freelancer das hinbekommen würden. ^^

Aber nichts desto trotz sieht es komisch aus. bzw. wirkt komisch :)
 
Richtig. Daher muss sich der Roberts langsam mal entscheiden was er will. Man kann nicht alle zufriedenstellen. Eine Möglichkeit wären auch getrennte Server, wie etwas bei Warthunder, ein Arcadeserver und ein Simulationsserver. Ist aber wohl zu teuer oder zu aufwändig.

Die sollten einfach dedizierte Server erlauben, wie bei Freelancer. Dann können sich die Leute durch Modding ihr eigenes Hardcore-Sim oder Full-Arcade Universum bauen, wenn sie mit CIGs Version unzufrieden sind. ;)
 
Im Gamescom Video sieht man wunderschön wie die dicke und schwere Freelancer auf Delamar vor der Basis schwebt, als sei sie ein Spielzeug auf einer Schnur. Sieht in Anbetracht der ansonsten geilen Umgebung und Details total deplaziert und lächerlich aus.

Einerseits sind bei SC Quantum Travel, Laserstrahlen und zig andere Sci-Fi-Geschichten an der Tagesordnung, aber andererseits soll sich ein so hochentwickeltes Raumschiff mit entsprechenden Computersystemen und Düsen nicht ruckartig bewegen können? Passt alles nicht zusammen. Auch wenn es immer "Best Damn Space Sim Ever" heißt, ist SC immer noch ein Spiel. Ich will gar nicht wissen was für eine Rechenleistung vonnöten wäre um in allen Umgebungen jede kleinste Kraft haargenau zu berechnen. Mal davon abgesehen, dass das was du dir in diesem Falle wünscht eine stufenlose Steuerung wäre, die ohne hochwertigen Joystick gar nicht möglich ist, was 99% der Spieler ausschließen würde, und auch Gameplay-technisch schwer umzusetzen wäre, weil man dann in so einem genauen Flugmodus nicht reagieren könnte wenn man z.B. angegriffen wird und erst wieder die Sensivity switchen müsste etc. etc.. Vielleicht kommt ja irgendwann sowas in der Art, aber da sind mir persönlich viele andere Baustellen wichtiger. Wir reden hier auch von einer Präsi der Alpha einer Alpha..

Eigentlich bin ich schon der Meinung Chris Roberts kann es hinbekommen fast alle glücklich zu machen, aber bei solchen Ansprüchen hat wohl selbst er keine Chance. :P
 
Ich sehe es wie Nuallan.
Am Anfang dachte ich als du dich über das Flugmodell "beschwert" hast, dass du ein Athmosspährisches Flugmodell möchtest wie schon einige andere vor dir.
Auch wenn es dir jetzt nicht zusagt, bin ich aber der Meinung, das deine Argumente Unsinn sind.
In einer zukünftigen Welt, wo es künstliche Gravitation gibt, zu erwarten das die Thruster die Masse des Schiffes nicht in einem Augenblick bewegen können ist schon sehr seltsam.
Ich verstehe zwar was du meinst, fände es aber eher unrealistisch, wenn es so wäre wie du beschreibst.

Als kleines Beispiel vielleicht ^^
Vor 20 Jahren waren viele der Meinung, dass eine 500mb Platte ihr ganzes Leben lang reichen wird ^^
Wenn du also von der Technologie des Jahres 294x ausgehst, ist es möglich ohne komplett alle physikalischen Gesetze zu brechen.
Im Prinzip geht es eher um die Vorlieben jedes einzelnen als um Realismus bzw wie stark SC eine SIM ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten einfach dedizierte Server erlauben, wie bei Freelancer. Dann können sich die Leute durch Modding ihr eigenes Hardcore-Sim oder Full-Arcade Universum bauen, wenn sie mit CIGs Version unzufrieden sind. ;)

Das wird es geben, war eine eindeutige versprechen CRs.
CR war sehr beeindrkt was die "Freelancer" alles noch aus dem Spiel gemacht haben und sowas unterstützen würde.

Weis aber nicht mehr ob es in den Formaten gesagt wurde oder im Forum.
 
Ich verfolge den ganzen Hype um das Spiel schon seit Anfang an und möchte mich davon auch anstecken lassen, aber selbst jetzt sehe ich nicht wirklich etwas das mich begeistert. Ja klar, die Technik schaut toll aus, allerdings ist es nicht mehr so bahnbrechend wie am Anfang da andere Entwickler nachziehen. Und bis das Spiel erscheint, egal ob Multiplayer oder Singleplayer dauert es noch lange. (man sollte fast schon hoffen das ME:Adromenda nicht sehr gut wird, ansonsten wird SC in manchen Bereichen alt aussehen)

Aber ansonsten sieht das ganze einfach nur langweilig aus. Ja klar, es ist eine Alpha aber wenn ich mir ansehe wie die SC Community bei der Präsentation bei jeder Nichtigkeit gleich los jubeln, und mir das alles nur ein Müdes lächeln entlockt... Ich denke viele haben da mittlerweile die Rosarote Brille auf, weil sie eben schon Geld investiert haben. Da hofft man eben inständig das es am Ende in gutes Produkt wird. Ist auch verständlich, ich bin da nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge den ganzen Hype um das Spiel schon seit Anfang an und möchte mich davon auch anstecken lassen, aber selbst jetzt sehe ich nicht wirklich etwas das mich begeistert. Ja klar, die Technik schaut toll aus, allerdings ist es nicht mehr so bahnbrechend wie am Anfang da andere Entwickler nachziehen. Und bis das Spiel erscheint, egal ob Multiplayer oder Singleplayer dauert es noch lange. (man sollte fast schon hoffen das ME:Adromenda nicht sehr gut wird, ansonsten wird SC in manchen Bereichen alt aussehen)

Aber ansonsten sieht das ganze einfach nur langweilig aus. Ja klar, es ist eine Alpha aber wenn ich mir ansehe wie die SC Community bei der Präsentation bei jeder Nichtigkeit gleich los jubeln, und mir das alles nur ein Müdes lächeln entlockt... Ich denke viele haben da mittlerweile die Rosarote Brille auf, weil sie eben schon Geld investiert haben. Da hofft man eben inständig das es am Ende in gutes Produkt wird. Ist auch verständlich, ich bin da nicht anders.

was ein beitrag^^

man kann ja vieles von star citizen behaupten, aber langweilig?

und dann bringst du ME:andromeda ins spiel von dem man noch gar nix weiß und es nicht mal auf die gamescom geschafft hat?

eieieieiei
 
Fur eine Alpha ist es doch ausreichend Content.

Zumal immer etwas Neues kommt mit großen Patches.

Ich denk sobald SQ 42 raus ist und der neue Net Code fertig ist geht es ordentlich vorran.


Ich freu mich darauf und Vertrauen tue ich CIG und Roberts auch.
 
Zurück