Star Citizen auf der Gamescom: Trotz kritischer Stimmen absolut beeindruckend

naja ich komm aus einer Zeit wo das Spielegeschäft noch relativ "seriös" ablief, jedenfalls im Vergleich zu heute.
Damals gab es Demo Versionen zu diversen Spielen auf etlichen CDs diverser Spielezeitschriften. Da konnte man sich dann ein Spiel anschauen und endscheiden ob es einem gefallen hat oder nicht.

Ja heutige Demos würden dir aber nur den besten Teil Spiels zeigen, Demos sagen über ein Spiel garnichts aus. Sondern können auch ein komplett falschen Eindruck erwecken. Was ist den heute nicht mehr seriös die ******* wird dir doch im Trailer angepriesen, man sieht es doch eindeutig mit den Augen. Wenn die Dinge die wichtig sind dort nicht hervorgehoben werden kannst du davon ausgehen das diese nicht vorhanden sind. Kommt auch wieder auf den Trailer an, aber vieles sieht man einfache vorher schon. Mir ist das immer noch ein Rätsel wie für langjährige Spieler so viel Fehlkäufe zustande kommen, das ist einfach nur konsumgeilheit :rollen:.
 
Klingt doch schon vielversprechend. Aber von mir aus können sie sich noch Zeit lassen. Bis es eine GraKa gibt, die das ganze solide (in VR) darstellt und dabei auch noch einigermaßen erschwinglich ist :ugly:
Das selbe gilt natürlich für VR Brillen und CPUs.

Aktuell ist die Grafikkarte nicht so das Problem:

GTX1080 unter 1440P - Very High:
StarCitizen_2016_08_20_14_08_28_993.jpg


Und unter 2160P:
StarCitizen_2016_08_20_14_14_56_458.jpg
 
Was für mich aber Priorität hat ist VR, denn falls du es noch nicht wusstest SC wird auf für VR umgesetzt werden. Was das für das Spielgefühl bedeutet kannst du dir sicher gut vorstellen. :devil:

Yep. Wenn VR gut läuft, ist es schon klasse.
Für mich persönlich wohl doch eher nix, da ich einfach nicht gern die ganze Zeit(evtl. auch mal 8 Stunden) so ein Teil auf habe(hab's getestet).

Ich lass mich lieber in den Monitor beamen ;)

Fänd's aber gut, wenn das game VR gut umsetzt, da es ja viele VR Fans gibt und ich das allgemein auch ganz gut finde und begrüße.
Zumindest mal für kürzere Zeit(1-2 Stunden) zwischendurch.
 
Vor VR muss das neue Animationssystem komplett integriert und angepasst sein. Wenn ihr das Spiel zur Zeit in VR spielen würdet, dann würde euch schlecht werden, weil euer Sichtfeld ständig und kräftig durchgeschüttelt wird. CIG nimmt VR sehr ernst, aber sie nehmen sich auch viel Zeit, um alles richtig anzupassen. Andere Spiele wie Elite haben es da einfach, weil sie bspw. die VR-Perspektive nicht mit einem Animationsmodell (das Elite nu mal nicht hat) in Einklang zu bringen.
 
Aktuell ist die Grafikkarte nicht so das Problem:

Die FPS sehen aber übel aus.
Gibt es auch spielbare Einstellungen/FPS in "schön" ?


Ich meine, ich spiele sehr ungern unter 40 fps: Eigentlich nie.
Gerade bei solchen Spielen lieber bei 55 FPS+ Minimum.

Gibt's da Einstellungen zu, mit denen man so spielen kann und die noch einigermaßen gut aussehen ?

Im Notfall würde ich die Auflösung auf 2560x1080 runterschrauben, wenn das AA gut funzt.
 
23 FPS sind aber so oder so nicht ganz ausreichend für VR. Ich bezweifle, dass die GTX 1080 da auch bei ausreichend CPU-Power schnell genug wäre... ;)

Aber echt schlechte Mehrkernoptimierung.
Da ist auch noch nichts optimiert und die Serverperformance pfuscht heftig rein (wird wohl bis 3.0 nicht besser). Per Hack lässt sich das spiel Offline spielen, dann hat man auf einmal fps im 3 stelligen bereich bei Potenter Hardware...

Bei interesse und wenn du des Englisch mächtig bist, kannst du ja mal im ihrem Forum unter aks a developer nachlesen an was die alles arbeiten, wiso die FPS in der Alpha ständig einbrechen, etc.
Das füllt mehrere Din A4 Seiten.

Ich denke wenn sie fertig sind mit ihren "Optimierungen" (das verharmlost den Aufwand eher) , wird das Spiel ein Vorzeigeprojekt werden für was mit moderner Hardware möglich ist, wenn sie ausgereizt wird.

Die FPS sehen aber übel aus.
Gibt es auch spielbare Einstellungen/FPS in "schön" ?


Ich meine, ich spiele sehr ungern unter 40 fps: Eigentlich nie.
Gerade bei solchen Spielen lieber bei 55 FPS+ Minimum.

Gibt's da Einstellungen zu, mit denen man so spielen kann und die noch einigermaßen gut aussehen ?
Nein da gibts nichts, weil die FPS einbrüche auf unter 20 nicht an mangelnder Client Performance hängen
 
Da ist auch noch nichts optimiert und die Serverperformance pfuscht heftig rein (wird wohl bis 3.0 nicht besser). Per Hack lässt sich das spiel Offline spielen, dann hat man auf einmal fps im 3 stelligen bereich bei Potenter Hardware...

Bei interesse und wenn du des Englisch mächtig bist, kannst du ja mal im ihrem Forum unter aks a developer nachlesen an was die alles arbeiten, wiso die FPS in der Alpha ständig einbrechen, etc..
Keine Sorge, ich bin gut informiert über SC. ;)

Aktuell ist die Mehrkernoptimierung unterirdisch. Das ist einfach ein Fakt. Ob das im fertigen Spiel dann deutlich besser ist, wird man sehen. Fähige Leute haben sie ja bei CIG, also habe ich durchaus Hoffnung.

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass eine GTX1080 auch bei sehr guter Optimierung letztlich nicht für 90FPS bei sehr hohen Grafikeinstellungen ausreichen wird. ;)
 
krasse skills im Schönreden, muss ich dir lassen!

ich sehs leider ein wenig anders.
Ich schreibe nicht ab das das Spiel durchaus seinen Reiz hat. Viele Dinge gefallen mir persönlich auch recht gut.
Aber ich werde gewiss nicht auf den Hype aufspringen und betrachte das ganze lieber etwas realistischer.
Persönlich halte ich rein gar nichts von Spielen die Jahrzehnte sich den Alpha Status auf die Stirn schreiben um dadurch diverse Mängel, seien es Bugs, fehlender Content, Balancing etc., zu rechtfertigen.
Und solang ein Spiel einen Echtgeld Shop hat, wodurch man sich einen spielerischen Vorteil erkaufen kann (das ist definitiv der Fall), ist ein Spiel für mich sowieso schon gestorben. Es ist mir egal ob ich gewisse Dinge dann auch erspielen kann oder nicht. Echtgeld zahlen für einen spielerischen Vorteil ist und bleibt in jedem Spiel Pay2Win. Das ist in den letzten Jahren leider bei vielen Spielen immer häufiger zum Einsatz gekommen, und das kotzt einfach nur noch an..
So wie es jetzt aussieht wird das Spiel leider niemals aus dem Alpha Status kommen, geschweige denn mal eine Beta erreichen. Und in diesem "Zyklus" werden die Leute über das Shopsystem einfach nur gemolken.
Ob jetzt externe Kräfte die Entwicklungszeit verlangsamt haben oder nicht. Das spielt keine Rolle, denn die Verantwortung liegt immer noch bei Chris Roberts und seiner Crew.
Über einige Bugs kann ich persönlich wegsehen, sofern man sehen kann das die Entwickler daran arbeiten (das schreibe ich auch SC zu Gute).
Aber für mich persönlich gibt das gesamte Konstrukt jedenfalls kein Argument um auf den Hypetrain aufspringen zu wollen.

Wenn das Spiel ernsthaft mal als FInal released werden sollte bin ich gerne bereit mir erneut eine Meinung zu bilden. Aber momentan,.... ne Danke, da gibt es für mich interessanteres zu tun.
Genauso sehe ich das auch, vor allem dieser lange Alpha-/Beta-Status birgt ein großes Risiko. Wenns dann aber mal fertig freu ich mich schon richtig drauf, vorausgesetzt es wird in etwa so wie es sich momentan vorgenommen wird.

Aktuell ist die Grafikkarte nicht so das Problem:

GTX1080 unter 1440P - Very High:
Anhang anzeigen 911211
Es wird doch extra im HUD auf die Single-Core-Optimierung hingewiesen :D :ugly:
 
Hm.

Also wie ich das sehe gibts guten Fortschritt in einigen Bereichen, während in anderen totaler Stillstand herrscht. Prozedurale Planetengenerierung und das Wechseln zwischen diversen Fahrzeugen und Instanzen funktioniert, sehr schön. Grafik und Detailgrad auch über jeden Zweifel erhaben. Aber Flugphysik und Animationen, und somit das Gameplay sind immer noch katastrophal. Kein Rückstoß, kein Trefferfeedback, alles extrem statisch (schwebende Gegenstände in der Raumstation), Leute naschen ganze Magazine ohne einen Millimeter nach hinten zu driften oder sonstige Reaktion zu zeigen oder irgendwie Lage zu verändern in der Schwerelosigkeit etc etc. Gerade dieser Part hat mich sehr enttäuscht. Dafür war dieses externe Studio verantwortlich oder was?

Zur Flugphysik werde ich hier kein Wort mehr verlieren, darüber hab ich mich schon genug ausgelassen in anderen Threads, halbes/dreiviertel Jahr her. Sehe gerade in diesem für mich wichtigsten Bereich absolut keinen Fortschritt :daumen2:

Was ist der Grund dafür? Sind es technische Schwierigkeiten, haben die dafür zu wenige Leute, ist es so aufwendig, hat es niedrige Priorität? Oder sind die gar mit dem bisherigen Stand zufrieden? (kann ich unmöglich glauben)

Schön und gut wenn es da so viele Locations und unterschiedliche Fahrzeuge gibt, aber wenn sich das später so spielen wird wie auf der Gamescom, kann ich das Spiel leider nicht konsumieren. Ich als Spieler bin Pilot, ich würde die meiste Zeit mit Fliegen verbringen - das muss gut werden, es bringt mir nichts wenn ich ganz viele Planeten besuchen kann aber sich das Schiff steuert wie in Space Flash Arena.
 
Zur Flugphysik werde ich hier kein Wort mehr verlieren, darüber hab ich mich schon genug ausgelassen in anderen Threads, halbes/dreiviertel Jahr her. Sehe gerade in diesem für mich wichtigsten Bereich absolut keinen Fortschritt :daumen2:

Dann schick noch heute deine Bewerbung als Programmierer der Flugphysik an RSI, und programmiere die Flugphysik wie sie sein soll. :daumen:
Was das kannst du nicht? Dann hinstzen, Mund halten, RSI kein Geld mehr geben und auf den Release warten :rollen:
Übrigens kann sich jeder Backer, der mit dem Forschritt nicht zufrieden ist, seine Spende zurückfordern und sich trollen, ist das nicht großartig :daumen:

@T

:sabber:! Einfach nur :sabber:!
Ich würde jederzeit mein Leben mit dem meiner Polygonfigur tauschen, stattdessen sitze ich immernoch hier mit meiner Bambusleitung :(
 
Kein Rückstoß, kein Trefferfeedback, alles extrem statisch (schwebende Gegenstände in der Raumstation),
Das ist noch immer das alte, unvollständige Animationsmodell. In 2.6 wird dann das vollständige Animationsmodell integriert sein. Die schwebenden Gegenstände in dem Raumschiff(!) waren eventuell ein wenig verbuggt. Einige haben sich zur Seite stoßen lassen, bspw. die Taschenlampe nahe des "Eingangs", während andere scheinbar fest gefroren waren. Das die Gegenstände grundsätzlich statisch wären, stimmt aber schon seit jeher nicht.

Leute naschen ganze Magazine ohne einen Millimeter nach hinten zu driften
Sollten sie auch nicht. Der übertragene Impuls einer Gewehrkugel, ob nun beim Abfeuern oder beim Aufprall, ist nicht groß genug, um einen menschlichen Körper in einem Raumzug schlagartig in eine Richtung zu beschleunigen.
 
Persönlich halte ich rein gar nichts von Spielen die Jahrzehnte sich den Alpha Status auf die Stirn schreiben um dadurch diverse Mängel, seien es Bugs, fehlender Content, Balancing etc., zu rechtfertigen.
Wieso ? Um DayZ SA geht's hier doch gar nicht ;)

Und solang ein Spiel einen Echtgeld Shop hat, wodurch man sich einen spielerischen Vorteil erkaufen kann (das ist definitiv der Fall), ist ein Spiel für mich sowieso schon gestorben.
Über diesen "Echtgeldshop" wird die ganze Sache in erster Linie finanziert, von den paar Talern aus der Kickstarter-Kampagne mal abgesehen.

Die Backer haben all das, was gestern gezeigt wurde (und in Zukunft noch ins Spiel implementiert wird) überhaupt erst ermöglicht.

Was ist die Alternative ? Einen Publisher ins Boot holen - und der würde
1. mindestens die Hälfte des Budgets für irgendwelche Werbekampagnen verschleudern und
2. ein Multiplattformspiel draus machen wollen was
3. in einem belanglosen AAA-Casual-Massenmarkt-Spielchen für Gamepad-Plebs geendet hätte

Nein danke, davon gibt's genug :schief: Da ist die reine Finanzierung durch Spenden (es sind Spenden - die Schiffe bekommt man als "Dankeschön" dazu) eindeutig vorzuziehen...
 
Dann schick noch heute deine Bewerbung als Programmierer der Flugphysik an RSI, und programmiere die Flugphysik wie sie sein soll. :daumen:
Was das kannst du nicht? Dann hinstzen, Mund halten, RSI kein Geld mehr geben und auf den Release warten :rollen:
Übrigens kann sich jeder Backer, der mit dem Forschritt nicht zufrieden ist, seine Spende zurückfordern und sich trollen, ist das nicht großartig :daumen:

Hey ich hab ne tolle Idee! Lass uns doch jegliches Kundefeedback, Foren und alles andere abschaffen, was irgendwie mit Meinungsäußerung zu tun hat! Wär das nicht klasse? Wer braucht schon Kritik wenn man einfach nur fressen kann, was einem vorgesetzt wird?

Ach und eh ichs vergesse, selbstverständlich müssen wir jegliches Produkt und Dienstleistung dann selber herstellen, wenn uns was nicht passt! Die Bahn kommt immer zu spät? Dann geh doch 20 km zu Fuß oder bau dir selber eine! Wie, das kannst du nicht? Gelitten!

Übrigens hat dieser Backer schon Jahre vorher eine ausführliche Mail an RSI geschickt, mit der Bitte um Rückerstattung, wurde nicht genehmigt. Von daher musst mich schon blocken, wenn meine Kritik mit deinem Fanboyism kollidiert. Oder einfach nichts schreiben wenn man kein vernünftiges Gegenargument hat - ist der Vorschlag nicht großartig?

@Lukewarm: falsch
Frage & Antwort, Nr. 67: Kann man im All schiessen? - n-tv.de
"Auch der Rückstoß auf denjenigen, der schießt, hat den gleichen Betrag wie auf der Erde. Der Unterschied jedoch besteht darin, dass der Schießende durch den Rückstoß, den es ebenfalls nach einem Schuss auf der Erde gibt, sich entgegengesetzt der Schussrichtung durch das All bewegt. Je nachdem wie stark der Schuss ist, würde derjenige oder der Satellit entsprechend dem Impulssatz und dem Massenverhältnis zurückfliegen, erläutert Thoma weiter."

Schau dir einfach mal auf Youtube ballistische Tests an, wie sehr eine Gewehrkugel beispielsweise einen fetten Gelblock zum Schwingen bringt - und das ist auf der Erde, wo die Kugel kinetische Energie durch Luftreibung verliert und der Gelblock durch die Erdgravitation beeinflusst ist. Im Weltraum hast du keine Reibung und auch keine Erdanziehungskraft, ein abgefeuertes Magazin hat auf jeden Fall genügend Energie um einen treibenden Menschen zu bewegen.

Ansonsten gut zu wissen dass da ein anderes Modell kommt, dann wart ich mal noch ein halbes Jährchen:)
 
Wobei man jetzt natürlich Argumentieren könnte, dass die Schubdüsen im Anzug Dinge wie Rückstoß ausgleichen können.
 
Hey ich hab ne tolle Idee! Lass uns doch jegliches Kundefeedback, Foren und alles andere abschaffen, was irgendwie mit Meinungsäußerung zu tun hat! Wär das nicht klasse? Wer braucht schon Kritik wenn man einfach nur fressen kann, was einem vorgesetzt wird?

Du hast doch geschrieben, dass du das schon bemängelt hast. Entweder wird das bis zum Release implementiert, oder Chris findet die aktuelle Physik besser. Ausserdem solltest du das, wenn es von den Verantwortlichen gehört werden soll, ins RSI Forum posten und nicht hier. Hier ist es vergeudete Mühe.

Ach und eh ichs vergesse, selbstverständlich müssen wir jegliches Produkt und Dienstleistung dann selber herstellen, wenn uns was nicht passt! Die Bahn kommt immer zu spät? Dann geh doch 20 km zu Fuß oder bau dir selber eine! Wie, das kannst du nicht? Gelitten!

Ha. Die Bahn kann mich mal. Solange mein Civic Fahrtauglich ist, sieht DB kein Cent von mir :daumen:

Übrigens hat dieser Backer schon Jahre vorher eine ausführliche Mail an RSI geschickt, mit der Bitte um Rückerstattung, wurde nicht genehmigt. Von daher musst mich schon blocken, wenn meine Kritik mit deinem Fanboyism kollidiert. Oder einfach nichts schreiben wenn man kein vernünftiges Gegenargument hat - ist der Vorschlag nicht großartig?

Stimmt, da war was. Versuch es mit der Derek Smart Methode, ich glaube du hast dein Geld schneller wieder, als du glaubst :ugly:
 
Zurück