krasse skills im Schönreden, muss ich dir lassen!
ich sehs leider ein wenig anders.
Danke und eine andere Meinung ist in diesem Lande legitim.
Aber ich werde gewiss nicht auf den Hype aufspringen und betrachte das ganze lieber etwas realistischer.
Ich bin schon realistisch genug, ich verfolge es seit September 2012 und habe meine rosarote Brille schon lange abgelegt. Ich habe miterlebt was sie alles versprochen haben und nicht geliefert haben, dies dann aber auch plausibel begründet. Wie ich Miterlebt habe das "Tech Demos" auf Events gezeigt wurden und dann immer geschrieben wurde das es nicht geht, aber dann wurde der Beweis geliefert als man es selbst in der Alpha testen konnte.
Persönlich halte ich rein gar nichts von Spielen die Jahrzehnte sich den Alpha Status auf die Stirn schreiben um dadurch diverse Mängel, seien es Bugs, fehlender Content, Balancing etc., zu rechtfertigen.
Ich halte auch nichts davon wenn Spiele lange einen Alpha oder Beta Status haben um das was du schreibst zu rechtfertigen. Aber wo ist Star Citizen lange in der Alpha? MMOs sind bis zu 6 Jahre in der Entwicklung und nur die letzten paar Monate sind Beta. Und dieses Studios beginnen nicht mit 7 Mitarbeitern, wie CIG 2012, sondern können gleich in die vollen gehen. Auch entwickeln sie nicht nebenbei mal ein zweites Spiel, wie CIG mit Squadron 42.
Und solang ein Spiel einen Echtgeld Shop hat, wodurch man sich einen spielerischen Vorteil erkaufen kann (das ist definitiv der Fall), ist ein Spiel für mich sowieso schon gestorben. Es ist mir egal ob ich gewisse Dinge dann auch erspielen kann oder nicht. Echtgeld zahlen für einen spielerischen Vorteil ist und bleibt in jedem Spiel Pay2Win. Das ist in den letzten Jahren leider bei vielen Spielen immer häufiger zum Einsatz gekommen, und das kotzt einfach nur noch an.
Mal abgesehen davon, warum du hier noch Zeit aufwendest um zu posten, wenn für dich ein Spiel gestorben ist wenn du meinst das es P2W ist. Wo sind denn die Vorteile die man durch ein gekauftes Schiff hat in Star Citizen? Ist es was anderes wenn jemand nach einiger Zeit spielen das Schiff auch hat? Sicher, ich bin auch kein Fan von P2W und meide alle Spiele da man sich sein Sieg oft erkaufen kann. Dennoch sehe ich bei Star Citizen nicht mal einen Ansatz von P2W. Ob die Backer nun gleich mit einem gekauften Schiff starten zum Release oder einem in einer Beta erspielen in der sie als Belohnung vorher beginnen können, ist doch egal.
So wie es jetzt aussieht wird das Spiel leider niemals aus dem Alpha Status kommen, geschweige denn mal eine Beta erreichen. Und in diesem "Zyklus" werden die Leute über das Shopsystem einfach nur gemolken.
Wie schon in einen anderen Absatz schon geschrieben, sind die paar Jahre Alpha nichts in der MMO Entwicklung. Ob die Leute gemolken werden ist relativ, denn es wird ja kleiner gezwungen etwas zu kaufen da man sich ja alles auch erspielen kann. Man macht es Freiwillig um das Projekt zu unterstützen.
Ob jetzt externe Kräfte die Entwicklungszeit verlangsamt haben oder nicht. Das spielt keine Rolle, denn die Verantwortung liegt immer noch bei Chris Roberts und seiner Crew.
Natürlich liegt die Verantwortung bei CIG aber keiner kann in die Zukunft sehen. CIG hat sich z.B. das falsche externe Studio ausgesucht aber haben dann auch die Reißleine gezogen. Aber selbst Publishern mit langen Jahren Erfahrung passiert das. Mir fällt gerade Atari ein, an Rollercoaster Tycoon World arbeitet jetzt das dritte Entwickler-Studio. Fehler passieren allen und das ist halt Menschlich und kein Grund einem gleich schlecht zu machen.
Aber für mich persönlich gibt das gesamte Konstrukt jedenfalls kein Argument um auf den Hypetrain aufspringen zu wollen.
Wenn das Spiel ernsthaft mal als FInal released werden sollte bin ich gerne bereit mir erneut eine Meinung zu bilden. Aber momentan,.... ne Danke, da gibt es für mich interessanteres zu tun.
Meinungsfreiheit.