Star Citizen auf der Gamescom: Trotz kritischer Stimmen absolut beeindruckend

Ein NMS oder ED hatte aber keine 118 Mill. $ als Budget,
somit ist der Vergleich belanglos.

Alle drei Spiele haben ihre Alpha zum Vollpreis rausgebracht. Elite und NMS haben diese Alpha einfach "Release" genannt. Star Citizen hatte übrigens auch keine 118 Millionen Budget. Die haben sie erst jetzt, weil die Leute scheinbar zwischenzeitlich sehr zufrieden waren mit dem, was sie gesehen und gespielt haben. Aber um sowas zu unterscheiden müsste man wohl etwas unvoreingenommener sein. Und nach gestern Abend wird da noch einiges dazu kommen. Oh, ich sehe grad es sind jetzt 119 Millionen. ;)
 
Und dann ist es ein gigantisches Bugiversum in dem nix fertiggestellt ist....aber viele Versprechungen gemacht wurden. Der Multiplayer Modus wird nach 1 Jahr nachgereicht und dann wird es schnell PVP Gankergilden geben die einem dank tierischem imbalancing sowohl im Raum als auch im FPS den Spaß verderben. Das Spiel wird selbst auf Highendsystem in 720p ruckeln wie Hechtsuppe was die Entwickler nicht abhält vorallem an Pay2Win Schiffen zu arbeiten und den Shop zu befeuern.....

So könnte es auch kommen.....erstmal nix hypen und abwarten. Star Citizen könnte entweder DAS Spiel des Jahrzehnts werden oder ein Mahnmal für schlimme Hypes und vollmundige Entwickler......wenn es denn noch dieses Jahrzehnt kommt.
Erstmal mehr selbst testen und informieren und nicht alles nach plappern was andere verbreiten.

Warum kommt Star Marines weit später? Weil das externe Studio Mist geliefert hat und dann CIG daran arbeiten musste. Das kostete Monate, da kaum was vom vorhandenen genutzt werden konnte. Des weiteren haben sie nicht das Personal mal eben über, es musste eingestellt werden oder von anderen Arbeiten abgezogen werden. All das kann allen Entwicklern passieren.

Inbalance? Mal abgesehen davon das es eine Alpha ist und daher so etwas dazu gehört. Sicher gibt es Spieler die nicht unbedingt fair spielen, aber wird sind nicht da um zu spielen sondern um zu testen. Und auch diese Spieler muss es geben, denn sie Zeiten woran die Entwickler arbeiten müssen. So haben Spieler andere Spieler von der Leiter geschossen wenn man vom Schiff runter wollte. Und nun arbeiten sie daran das man per Tastendruck schneller runter kommt.

Bugversum? Sicher gibt es Bugs es ist eine Alpha aber öfter gab es schon Builds die liefen Top. Nur wenn was geändert wird kommt es zu neuen Fehlern, ganz normal in einer Alpha.

Pay2Win Schiffen? Entschuldigung für meine kommende Wortwahl, mir gehen aber die Leute auf den Sack die zu faul sind sich zu Informieren aber Zeit aufwenden so ein Müll zu verbreiten. Alle Schiffe können später erspielt werden, es gibt nur einen Vorteil durch die jetzt gekauften Schiffe, man hat größere Schiffe zum Release. Das ist aber nichts anderes als wenn ein neuer Spieler später nach dem Release mit Star Citizen beginnt, die anderen haben größere erspielte Schiffe. Es hat nichts mit Pay2Win zu tun.

ruckeln wie Hechtsuppe? Stimmt. Es ruckelt öfter mal, je nach build, und es ist nervend aber sie arbeiten an einem neuen Netcode. Aber was es mit der Arbeit an den Schiffen zu tun hat, verstehe ich nicht ganz. Da arbeiten doch ganz andere Entwickler dran die null Erfahrung mit der Arbeit an einem Netcode haben. Entwickler ist ja nicht gleich Entwickler sondern haben verschiedene Arbeitsbereiche und Fähigkeiten.
 
Ich finde das alles sehr beeindruckend. Auf welcher Hardware wurde gespielt, wurde das irgendo beschrieben?

Hier einmal ein Zitat von der PC-Games: "Soviel spielerische Freiheit und Bombastgrafik erfordert natürlich extra viel Rechenleistung. Angetrieben wurden die Präsentations-PCs von 12-Kern-Prozessoren mit 32 Gigabyte RAM. Als Grafikmotor diente jeweils eine Geforce 1080. "Wir wollten ein wenig angeben", kommentiert Chris Roberts die Rechenpower mit einem Augenzwinkern." Link :Star Citizen: Erstmals eine Mission komplett erlebt
 

Edit: Erst mal danke für die links ! :)



Wow.

Bisher dachte ich auch dieses Spiel wird etwas zu sehr gehypt(ist es so ?).

Auch hatte ich es bisher nur so am Rande auf dem Schirm, da Spacespiele nicht so meine Hauptpriorität sind.

Nach dem Video, was ich gesehen habe, bin ich aber angezeckt.
Das "Will-haben-Virus" hat mich wohl erwischt.

Keine bunten Bonbon-Planeten, eines Pseudo-MP Games.
Beeindruckend, wie man nahtlos, ohne Ladezeiten die verschiedenen Bereiche erforschen kann und dabei tatsächlich alles Live sieht, auch was draußen der Kumpel veranstaltet, selbst wenn man gerade in einem Aufzug fährt.

Erstaunlich.


Trotz allem warte ich mal, bis das Spiel draußen ist und danach auch noch so 1-2 Wochen, denn wie wir wissen, kann einem vieles versprochen werden, was dann in der Releaseversion hinterher ganz anders ist.
Auch hoffe ich mal, dass es irgendwie möglich ist, diese ganze Grafikpracht einigermaßen flüssig(50-60 FPS minimum ? ) auf einen Schirm zu bringen, der 21:9 in 3440x1440er Auflösung bietet.

Das Teil in 21:9 muss einen ja echt aufsaugen :)
Speziell auf einem großen 34"+ Monitor :D

Naja, warten wir mal ab, was letztendlich dabei rum kommt.
Bin gespannt.
 
Alles sehr beeindruckend, stimmt, aber das sieht auch alles nach sehrsehr sehrviel Arbeit aus. Ich bin gespannt ob sich das so hält. Das Spiel ist ja bereits in diesem frühen Stadium extrem komplex.
Wie sie aberalle ausrasten, man kanns auch übertreiben..:schief:
 
Erstmal mehr selbst testen und informieren und nicht alles nach plappern was andere verbreiten.

Warum kommt Star Marines weit später? Weil das externe Studio Mist geliefert hat und dann CIG daran arbeiten musste. Das kostete Monate, da kaum was vom vorhandenen genutzt werden konnte. Des weiteren haben sie nicht das Personal mal eben über, es musste eingestellt werden oder von anderen Arbeiten abgezogen werden. All das kann allen Entwicklern passieren.

Inbalance? Mal abgesehen davon das es eine Alpha ist und daher so etwas dazu gehört. Sicher gibt es Spieler die nicht unbedingt fair spielen, aber wird sind nicht da um zu spielen sondern um zu testen. Und auch diese Spieler muss es geben, denn sie Zeiten woran die Entwickler arbeiten müssen. So haben Spieler andere Spieler von der Leiter geschossen wenn man vom Schiff runter wollte. Und nun arbeiten sie daran das man per Tastendruck schneller runter kommt.

Bugversum? Sicher gibt es Bugs es ist eine Alpha aber öfter gab es schon Builds die liefen Top. Nur wenn was geändert wird kommt es zu neuen Fehlern, ganz normal in einer Alpha.

Pay2Win Schiffen? Entschuldigung für meine kommende Wortwahl, mir gehen aber die Leute auf den Sack die zu faul sind sich zu Informieren aber Zeit aufwenden so ein Müll zu verbreiten. Alle Schiffe können später erspielt werden, es gibt nur einen Vorteil durch die jetzt gekauften Schiffe, man hat größere Schiffe zum Release. Das ist aber nichts anderes als wenn ein neuer Spieler später nach dem Release mit Star Citizen beginnt, die anderen haben größere erspielte Schiffe. Es hat nichts mit Pay2Win zu tun.

ruckeln wie Hechtsuppe? Stimmt. Es ruckelt öfter mal, je nach build, und es ist nervend aber sie arbeiten an einem neuen Netcode. Aber was es mit der Arbeit an den Schiffen zu tun hat, verstehe ich nicht ganz. Da arbeiten doch ganz andere Entwickler dran die null Erfahrung mit der Arbeit an einem Netcode haben. Entwickler ist ja nicht gleich Entwickler sondern haben verschiedene Arbeitsbereiche und Fähigkeiten.

krasse skills im Schönreden, muss ich dir lassen!

ich sehs leider ein wenig anders.
Ich schreibe nicht ab das das Spiel durchaus seinen Reiz hat. Viele Dinge gefallen mir persönlich auch recht gut.
Aber ich werde gewiss nicht auf den Hype aufspringen und betrachte das ganze lieber etwas realistischer.
Persönlich halte ich rein gar nichts von Spielen die Jahrzehnte sich den Alpha Status auf die Stirn schreiben um dadurch diverse Mängel, seien es Bugs, fehlender Content, Balancing etc., zu rechtfertigen.
Und solang ein Spiel einen Echtgeld Shop hat, wodurch man sich einen spielerischen Vorteil erkaufen kann (das ist definitiv der Fall), ist ein Spiel für mich sowieso schon gestorben. Es ist mir egal ob ich gewisse Dinge dann auch erspielen kann oder nicht. Echtgeld zahlen für einen spielerischen Vorteil ist und bleibt in jedem Spiel Pay2Win. Das ist in den letzten Jahren leider bei vielen Spielen immer häufiger zum Einsatz gekommen, und das kotzt einfach nur noch an..
So wie es jetzt aussieht wird das Spiel leider niemals aus dem Alpha Status kommen, geschweige denn mal eine Beta erreichen. Und in diesem "Zyklus" werden die Leute über das Shopsystem einfach nur gemolken.
Ob jetzt externe Kräfte die Entwicklungszeit verlangsamt haben oder nicht. Das spielt keine Rolle, denn die Verantwortung liegt immer noch bei Chris Roberts und seiner Crew.
Über einige Bugs kann ich persönlich wegsehen, sofern man sehen kann das die Entwickler daran arbeiten (das schreibe ich auch SC zu Gute).
Aber für mich persönlich gibt das gesamte Konstrukt jedenfalls kein Argument um auf den Hypetrain aufspringen zu wollen.

Wenn das Spiel ernsthaft mal als FInal released werden sollte bin ich gerne bereit mir erneut eine Meinung zu bilden. Aber momentan,.... ne Danke, da gibt es für mich interessanteres zu tun.
 
am pc gab es schon viele meilensteine und der nächste wird definitiv star citizen!

ps
star citizen hat über 100 mio $ budget und nimmt schon OHNE verkauf der eigentlichen finalen fassen, ~15 mio pro jahr zusätzlich ein.
das teil wird im long run ein budget von geschätzten 200-500 mio erreichen.

hammer
 
Wenn das Spiel ernsthaft mal als Final released werden sollte bin ich gerne bereit mir erneut eine Meinung zu bilden.

Wie soll man sich auch vorher eine Meinung bilden ?

Man kann sich zwar ansehen, was jetzt ist und das super finden, oder eben nicht, aber erst wenn das Spiel released ist, sehen wir ja, wie das "fertige" Spiel aussehen wird.
Zumindest für die Version 1.0 .

Dann werd' ich mir das Game auch mal genauer anschauen.

Was ich in dem Video gesehen habe, beeindruckt mich schon sehr.
Die tollen Lichteffekte, mit Licht/Schatten, die nicht zu bunten Farben(realistischer) und das Zusammenspiel mit Freunden sieht sehr gut aus.
Auch die anderen Sachen, wie sich frei bewegen, ohne Ladebalken usw. .


Hab keinen Plan, wie das Spiel ansonsten geplant ist. Ob einmal Zahlung, Miete, oder inGame Käufe.
Hab mich da noch nicht informiert.


Wozu auch. Es ist ja noch nicht released.
Mal schaun, wie es wird, wenn's fertig ist. Nicht dass sie einige Funktionen streichen und das mit den Konsolen entschuldigen, oder ähnliches.


Abwarten und Kaffee trinken. :)


Ich bin aber einfach mal optimistisch, denn was ich da bisher gesehen habe, find ich gut. :)




Trotzdem: Nie wird niemals nix vorbestellt. Never nicht ! :D

Version 1.0 wird dann richtig gecheckt.



das teil wird im long run ein budget von geschätzten 200-500 mio erreichen.

hammer

Bei solchen Beträgen wird einem ja ganz schwindelig.
Für ein Spiel !

Irgendwie ist das Vermögen auf diesem Planeten(ich mein jetzt mal den echten ;) ) ziemlich merkwürdig verteilt. :rollen:
Aber so lange tolle Spiele bei rauskommen: Who cares ? :wayne:
 
Bin auch gegen pay2win, allerdings verstehe ich das eher nur in rein kompetetiven spielen. Wenn es darum geht z.b. Die meisten frags zu machen und ich für echtes Geld eine bessere Waffe bekomme ist das unfair.

Allerdings versteh ich das pay2win Argument bei Spielen wie z.b. Star citizen nicht,weil was gibt es dort zu gewinnen?
Von daher begrüße ich den Schiff Verkauf weil er ab Start zu einer wesentlich größeren diversität führt die das Universum einfach glaubhafter gestaltet.
Und wenn man das Spiel spielen möchte mit dem Ziel das dickste Schiff zu haben weil man meint so zu "gewinnen" und das ganze daher als pay2win empfindet, dann würde ich sagen ist Star citizen evtl einfach das falsche Spiel für einen.

Und bevor es gehate gibt ich besitze das Spiel selbst nicht und warte auch erst mal den Release Zustand ab ;)
 
Ich habe die Präsentation gestern verfolgt.

Von der technischen/artistischen Seite her war es sehr beeindruckend, das Gameplay selbst wirkte allerdings noch eher langweilig und unausgereift. Ich hoffe, dass der Fokus hier nicht zu sehr auf Details gelegt wird und das eigentliche Gameplay darunter leidet.
 
Edit: Erst mal danke für die links ! :)



Wow.

Bisher dachte ich auch dieses Spiel wird etwas zu sehr gehypt(ist es so ?).

Auch hatte ich es bisher nur so am Rande auf dem Schirm, da Spacespiele nicht so meine Hauptpriorität sind.

Nach dem Video, was ich gesehen habe, bin ich aber angezeckt.
Das "Will-haben-Virus" hat mich wohl erwischt.

Keine bunten Bonbon-Planeten, eines Pseudo-MP Games.
Beeindruckend, wie man nahtlos, ohne Ladezeiten die verschiedenen Bereiche erforschen kann und dabei tatsächlich alles Live sieht, auch was draußen der Kumpel veranstaltet, selbst wenn man gerade in einem Aufzug fährt.

Erstaunlich.


Trotz allem warte ich mal, bis das Spiel draußen ist und danach auch noch so 1-2 Wochen, denn wie wir wissen, kann einem vieles versprochen werden, was dann in der Releaseversion hinterher ganz anders ist.
Auch hoffe ich mal, dass es irgendwie möglich ist, diese ganze Grafikpracht einigermaßen flüssig(50-60 FPS minimum ? ) auf einen Schirm zu bringen, der 21:9 in 3440x1440er Auflösung bietet.

Das Teil in 21:9 muss einen ja echt aufsaugen :)
Speziell auf einem großen 34"+ Monitor :D

Naja, warten wir mal ab, was letztendlich dabei rum kommt.
Bin gespannt.

Da geb ich dir recht, werde mir iwan auch noch einen einen Solchen Monitor zulegen aber ich warte noch auf ein neueres Model mit einem kleineren radius und änlicher Ausstattung wie der Predator. Was für mich aber Priorität hat ist VR, denn falls du es noch nicht wusstest SC wird auf für VR umgesetzt werden. Was das für das Spielgefühl bedeutet kannst du dir sicher gut vorstellen. :devil: Das ist auch ein wichtiger Grund warum alles aber auch wirklich alles in 3D erstellt wird. Auch die nutzeroberfläche des Mobiglas (dieses Smartfon artige Teil was man in SC am Handgelenk trägt) wird derzeit neu designt. Es wird anschließend richtiges dreidimensionales Hologram darstellen.

ungefähr so:
Starmap-4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann stelle sich vor da sitzt den Entwickeln ein Publisher im Rücken und macht druck das Game nun endlich raus zu bringen, weil der aktuelle Hype genutzt werden soll und die Manager nur schnell die Kohle reinholen wollen (ja ist ihr Job...)

Schön zu sehen was möglich ist, wenn die Jungs und Mädels dort in "Ruhe" ihren Job machen können und sich entspannt, ohne Geldsorgen, Kündigungsangst und "erschwerte Arbeitsbedingungen" (Da gabs doch mal ein traurigen Bericht von bestimmten Firmen...)
ihrer Leidenschaft hingeben können.

Der Chris Roberts wird schon dafür sorgen, dass wir hier ne Perle der Gamingeschichte bekommen und abtauchen können.

Er macht das Spiel für uns und gleichzeitig kann er seine Idee von Star Citizen, dank der RIIIIIESEN Menge an Kohle verwirklichen, ich nehme ihm seine Dankbarkeit und den Spaß daran total ab.

Die Liebe zum Detail ist einfach Wahnsinn.

Selbst für Alpha Updates "Cinematic" Trailer usw.

Die Nähe zur Community, den Geldgebern, tut den Spiel scheinbar unglaublich gut.

Ich glaube fast, wenn er das ganze irgendwie noch versaut wird er sein Leben nicht mehr glücklich.



Witcher 3 von CD Projekt RED in Verbindung mit Fabian Döhla, ja da hats auch was länger gedauert, aber am Ende zählt es!

Nach der Alpha 3.0 Demo kann man jedenfalls sagen, das Spiel ist auf ein verdammt guten weg.


Und nein ich bin nicht der Fanboy schlecht hin, hab mir damals unter 20mill$ nur das Aurora 300i Paket für 30€(?) geholt. Selber noch keine Sekunde im Spiel verbracht, aber mit dem 3.0 Alpha Release werd ich mich dann doch mal wagen :-)



Ich schau jedenfalls positiv auf das Game und freue mich wenn es "richtig" los geht, sollte es so gut werden wie angedroht, dann werd ich wohl mehr Stunden Ingame verbringen als die Entwicklung letztendlich verschlungen hat.
 
Hier noch das youtube video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wie soll man sich auch vorher eine Meinung bilden ?
...
...

naja ich komm aus einer Zeit wo das Spielegeschäft noch relativ "seriös" ablief, jedenfalls im Vergleich zu heute.
Damals gab es Demo Versionen zu diversen Spielen auf etlichen CDs diverser Spielezeitschriften. Da konnte man sich dann ein Spiel anschauen und endscheiden ob es einem gefallen hat oder nicht.
Heute darf man sich als Betatester durch die Pre Alpha Hölle hetzen und dafür auch noch den Vollpreis zahlen.
Da muss jeder selbst entscheiden ob er damit leben kann. Ich finde die derzeitige Lage/Entwicklung allerdings zum Kotzen.
 
Ich habe die Präsentation gestern verfolgt.

Von der technischen/artistischen Seite her war es sehr beeindruckend, das Gameplay selbst wirkte allerdings noch eher langweilig und unausgereift. Ich hoffe, dass der Fokus hier nicht zu sehr auf Details gelegt wird und das eigentliche Gameplay darunter leidet.

Da muss ich dir leider etwas recht geben. So beeindruckend Star Citizen von der technischen Seite auch ist, das Gameplay ist bisher einfach nur 0815. Für mich persönlich wirkt es auch unnötig kompliziert, was zuletzt auch daran liegt, dass es eben eine Art "Sim" sein will. Mich persönlich befriedigt das allerdings nur bedingt. Mit einem Freelancer hatte ich persönlich sehr viel Spaß und im Vergleich dazu wirkt Star Citizen im All einfach nur behäbig.

Die Cockpitperspektive finde ich teilweise sogar völlig unbrauchbar, weil man viel zu wenig Sicht hat. Das mag zwar auch wieder irgendwie realistisch sein, ist imo dem Spielspaß aber eher abträglich.

Ich hoffe wirklich, dass Star Citizen den Spagat zwischen Sim und Action hinbekommt. Wahrscheinlich werden aber in beiden Lagern unzufriedene Leute geben, die sich noch mehr Sim oder noch mehr Action gewünscht hätten. Daher bin ich aktuell auch nur eingeschränkt optimistisch, dass die ganze technische Geilheit auch in einem wirklich geilen Spiel endet (also für mich persönlich).
 
Klingt doch schon vielversprechend. Aber von mir aus können sie sich noch Zeit lassen. Bis es eine GraKa gibt, die das ganze solide (in VR) darstellt und dabei auch noch einigermaßen erschwinglich ist :ugly:
Das selbe gilt natürlich für VR Brillen und CPUs.
 
@Kyuss89
Jared aka DiscoLando hat die Specs der Gamescom-Hardware im Laufe der Tage erwähnt.


Wobei SC hat ein großes Problem,
wen wird das Spiel ansprechen wenn es (P2W) Like ist.

Wer will hier noch großartig anfangen wenn es diverse Spieler gibt die sich Ingame Content für 2,3,4,5000 $ gekauft haben.

Das Spiel hat kein Ziel; kein "Werde Level 80, erreiche das Endgame, töte den Balrog und kleide dich in der purpurnen Überrüstung!". Für das Spiel ist es egal, ob du in deiner Aurora nach kleinen Frachtaufträgen Ausschau hältst, oder dir einen Raumstation unter den Nagel reißt. Nur du entscheidest, was du im Spiel tun und erreichen willst. Schiffe und Ausrüstung sind nur die Werkzeuge, um deine Ziele zu erreichen. Das Spiel funktioniert nicht auf der "Verdiene dir das nächst größere Schiff!"-Basis. Jedes Schiff und jedes Items ist für eine spezielle Rolle entworfen worden, und hat signifikante Vor- und Nachteile. Eine Aurora mag einer Hornet im Kampf hoffnungslos unterlegen sein, aber wenn du Fracht verschieben oder den tiefen Weltraum erkunden willst, dann ist die popelige, kleine Aurora das haushoch überlegene Schiff, denn die Aurora kann Fracht laden und hat die nötige Ausstattung, um in den Tiefenraum vordringen zu können. Die Hornet hat weder das eine noch das andere, und eignet sich nur für Raumkämpfe auf kurzen Distanzen, bestenfalls noch - in einer speziellen Variante - zu Aufklärung hinter feindlichen Linien. Aber diese spezielle Variante verzichtet wiederum auf Feuerkraft und Triebswerksleistung, um durch die EM-Abstrahlung nicht die Stealth-Fähigkeiten dieser Variante zu schwächen.

Dieses Prinzip zieht sich durch das gesamte Spiel. Jeder Vorteil wird mit Nachteilen erkauft, und jedes Schiff hat einen Platz in dem Universum und wird benötigt. Größere Schiffe können natürlich mehr einstecken, mehr Fracht laden, stärker auskeilen und haben eine größere Reichweite. Aber diese Schiffe brauchen eine Crew, haben höhere Unterhaltskosten, und das Gameplay ändert sich grundlegend. Dementsprechend wird ein Kapitän einer Constellation kein Interesse an Aufträgen haben, die eher der Kragenweite einer Aurora oder 300i entsprechen, denn mit solchen Aufträgen wird er seine Kosten nicht decken können. Auf diese Weise findet jeder Spieler aber auch seine eigene Spielwiese, auf der er nicht durch das Verhalten anderer Spieler gestört und sich in aller Ruhe entfalten kann.

Um das Ganze ein wenig abzukürzen und auf den Punkt zu bringen: Dem Spiel fehlt ein ganz wichtiger Mechanisum, der für "Pay 2 Win" notwendig ist, nämlich der ständige Zwang, das nächst größere Schiff oder die nächst bessere Waffe haben zu müssen, um auf dem zu einem sonstwie gearteten Spielziel Fortschritte zu machen und überhaupt noch in dem Spiel bestehen zu können. Richtig, einige Spieler werden den Weg zu ihren persönlichen Spielzielen mit Microtransactions abkürzen. Na und? Deine persönliche Spielwiese wird dir immer bleiben, und du hast alle Zeit der Welt, um deine eigenen Ziele zu erreichen. Ich selbst habe kein Interesse an größeren Schiffen und werde stets nur in Schiffen für ein bis zwei Spieler unterwegs sein, weil ich keine Lust auf größere Schiffe und das damit verbundene Gameplay habe.

Es gibt aber noch ein wichtiges Argument, dass deine Aussage entkräftet: Das Universum von Star Citizen wird altern und sich stetig weiter entwickeln, und das gilt auch für die Raumschiffe und alle Items im Spiel. Irgendwann werden all die schönen Pledge-Schiffe zum alten Eisen gehören und durch Schiffe überflügelt werden, die sich jeder Spieler verdienen muss und für die es kein LTI geben wird. Und dieser Prozess ist schon im Gange.


Von den derzeitigen 1,5 Millionen Usern kann sich das Spiel auf Dauer nicht halten
Doch, locker. Schaffen andere "Pay 2 Play"-MMOs auch, allen voran Guild Wars 2, dass auch sändig weiter entwickelt wird. Natürlich hat GW2 kostenpflichtige Addons und einen moderaten Item Store, um das Spiel über Wasser zu halten, aber Star Citizen wird auch viele Einnahmequellen haben:

1 - Zwar wird es für Star Citizen keine kostenpflichtigen Addons oder Season Passes geben, aber da ist ja noch Squadron 42, für das regelmäßig neue, kostenpflichtige Kapitel und Addons veröffentlicht werden, und diese Einnahmen kommen auch Star Citizen zu Gute, denn beide Spiele sind inhaltlich und technologisch eng miteinander verzahnt. Und Squadron 42 wird Anfang 2017 veröffentlicht werden.

2 - Auch ein vergleichsweise einfacher und überschaubarer Item Shop, der nicht über P2W-Zwänge funktioniert, wirft erhebliche Einnahmen ab, vor allem mit einem derartig enthusiastischen Kundenstamm, der bisher 118 Millionen USD zusammen getragen hat.

3 - Auch die freiwilligen Community Subscriptions (ein Abonemment, dass Zugang zu besonderen Community-Features gewährt, aber keine Auswirkungen auf das Spiel hat) kommen dem Spiel zu Gute, einerseits weil Marketing-Kosten über diesen Subscriptions und nicht aus dem Produktionsbudget gedeckt werden, andererseits weil Überschüsse in das Produktionsbudget fließen. Und allein nach der Anzahl der Community Subscriber ist Star Citizen schon größer oder auf einem Level mit vielen MMOs.

4 - Natürlich wird CIG nicht das gesamte Produktionsbudget nur für die Entwicklung des Spieles investieren. Das hat auch etwas damit zu tun, dass Star Citizen keinen Release im eigentlichen Sinne haben wird; kein Tag X, an dem plötzlich alles ganz anders sein wird. Vielmehr wird sich das Spiel fließend von einer Alpha zu einem Spiel entwickeln, dass sich auch wie ein fertiges Spiel anfühlt. Wie dem auch sei, ein nicht unerheblicher Teil des stetig wachsenden Produktionsbudgets wird auch die laufenden Betriebskosten decken.
 
naja ich komm aus einer Zeit wo das Spielegeschäft noch relativ "seriös" ablief, jedenfalls im Vergleich zu heute.
Damals gab es Demo Versionen zu diversen Spielen auf etlichen CDs diverser Spielezeitschriften. Da konnte man sich dann ein Spiel anschauen und endscheiden ob es einem gefallen hat oder nicht.
Heute darf man sich als Betatester durch die Pre Alpha Hölle hetzen und dafür auch noch den Vollpreis zahlen.
Da muss jeder selbst entscheiden ob er damit leben kann. Ich finde die derzeitige Lage/Entwicklung allerdings zum Kotzen.

Der Zustand mancher Spiele ist wirklich nicht der Hit, das Find ich bei AAA spielen teilweise aber noch schlimmer, bei vielen kickstarter etc Projekten weiß man ja worauf man sich einlässt wenn man eben an der Entwicklung beteiligt sein möchte.

Und Demos gibt's doch quasi, man kann ja bei steam immer noch 2 Stunden anspielen und dann zurück geben, finde ich vollkommen ausreichend um einen Eindruck zu bekommen
 
Zurück