Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Doch ist es genug, ich spiele auch in 1080p und bin damit zufrieden! Es ist immer eine Frage der eigenen Ansprüche, für Dich mag es nicht ausreichend sein, für andere aber schon!

Richtig, es geht immer um die eigenen Ansprüche. Ich nutze seit etwa 1,5 Jahren meinen 4K-Monitor und will nie wieder zu FHD zurück. Wenn man es natürlich nicht anders kennt wird man 4K aber nicht vermissen. ;)
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Fürs reine zocken brauch ich UHD gar nicht unbedingt. Da tut es für mich am Fernseher auch FHD mit gutem SGSSAA oder DSR. Aber am PC-Monitor mal was lesen in UHD, Bilder oder Texte bearbeiten. Da will man wirklich nicht zurück.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Hm sind es dann nicht wirklich 12K genau daher fragte ich mich eben gerade wo der unterschied ist...also ist ein 8k monitor leistungs- hungriger als 3x 4k??

Das leuchtet mir irgendwie nicht ein...kansnt das erklären? und woher nimmst du die 2k?? es sind ja 3x 4k monitore...


4k also UHD hat doch=

3840 x 2160 Pixeln. Insgesamt entspricht dies einer Pixelanzahl von 8.294.400! also mal 4 ergibt doch 33.1776!

demzufolge verstehe ich deine Rechnung nicht!

Ja wenn du 4x4k nimmst hast du ja 8K.
(Im die Monitore im Quadrat anordnest)

Wenn du nur 3x. 4k nimmst ist es weniger.

Die 12k x 2k stimmen schon da sich bei 3x 4k neben einander nicht die bildhöhe ändert nur die breite
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Ja wenn du 4x4k nimmst hast du ja 8K.
(Im die Monitore im Quadrat anordnest)

Wenn du nur 3x. 4k nimmst ist es weniger.

Die 12k x 2k stimmen schon da sich bei 3x 4k neben einander nicht die bildhöhe ändert nur die breite



A ok danke für die Erklärung aber von der Performance her dürfte doch 12K mehr Ressourcen benötigen als der 8k Monitor oder?
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

wenn es bei 4k schon so genial wirkt kannst es dir doch bei 8k vorstellen da siehst du dann gar kein aa mehr ;) geil ist auch das du sagtst : 4K per se nichts mit Pixeldichte zu tun, aber dann sagst : die PPI ist ein Ergebnis aus Auflösung und Bildschirmdiagonale. und genau das beschreibt ja 4k den 4k (UHD ) ist ja nichts anderes als eine Auflösung^^

4K kann auch gern eine kleine PPI haben als z.b. WQHD.

Nimm doch einfach ein 5 Zoll Handydisplay welches mit 4K auflöst, steck dein PC ran und schwupps die PPI wird so geil sein das du die nächsten 200 Jahre auf 8K verzichten kannst.

Wie du siehst hat die Auflösung halt Mal nichts mit der PPI zu tun ...

24 Zoll Diagonale als WQHD / 4K Display erachte ich als ideal. Da brauchts auch keine Milchfilter mehr. Nur reicht aktuelle Hardware eben nicht um in 4K 150 FPS+ zu erzeugen.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Hm sind es dann nicht wirklich 12K genau daher fragte ich mich eben gerade wo der unterschied ist...also ist ein 8k monitor leistungs- hungriger als 3x 4k??

Das leuchtet mir irgendwie nicht ein...kansnt das erklären? und woher nimmst du die 2k?? es sind ja 3x 4k monitore...


4k also UHD hat doch=

3840 x 2160 Pixeln. Insgesamt entspricht dies einer Pixelanzahl von 8.294.400! also mal 4 ergibt doch 33.1776!

demzufolge verstehe ich deine Rechnung nicht!

4K: 3840x2160 = 8.294.400 Pixel

8K: 7680x4320 = 33.177.600 Pixel

12K: 11520x6480 = 74.649.600 Pixel

Gamestar Fake 12K: 3x3840x2160 = 24.883.200 Pixel
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Danke für den Artikel aber davon mal abgesehen, dieses Auflösungswettrüsten bei TV und Monitoren ist doch absoluter Blödsinn. 1080p ist doch ausreichend oder nicht? Die Entwickler, sowohl Hard- als auch Software, sollten sich lieber mal darauf konzentrieren die Grafik im allgemeinen zu verbessern, sprich bessere Lichtberechnung- ich werfe da mal Raytracing in den Raum, bessere Texturen, einfach die allgemeine Erscheinung der Optik wie es zum Beispiel einige Mods für GTA zeigen. An der Front sollte gearbeitet werden. Gutes Antialiasing tuts auch, da brauch man keine SUPERMEGAEXTREMHYPERAUFLÖSUNG. Das zeigte uns schon 3Dfx vor vielen Jahren. Wenn man mal die Entwicklung der 3D Grafik zurückverfolgt, fällt auf dass diese in den letzten paar Jahren ganz schön ins Stocken geraten ist. Natürlich gibt es mehr tolle Effekte und Hü und Hott, aber mal ehrlich ein S.T.A.L.K.E.R. SOC sieht durch seine Atmosphäre immer noch genauso gut aus wie ein moderner Shooter. Meine Meinung....

nein, 1080p ist NICHT ausreichend. ich will meine singleplayer games gefälligst in 4k auf meinem TV zocken (direkt mit der nase davor) wenn ich schon 700€ für eine grafikkarte ausgebe. es gibt nichts was die grafik so aufwertet wie 4k in meinen augen.
die auflösung steht anderen grafikfeatures auch nicht im wege, ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die entwickler nochmal einen gehörigen extra-aufwand bedarf diese auflösung anzubieten.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

4K: 3840x2160 = 8.294.400 Pixel

8K: 7680x4320 = 33.177.600 Pixel

12K: 11520x6480 = 74.649.600 Pixel

Gamestar Fake 12K: 3x3840x2160 = 24.883.200 Pixel


OK ergibt langsam Sinn .....tja waren aber auch nur 980 ti.....ich denke das zb die man im Video von Duvar gut sieht berreist 2x 1080ti 8k gut befeuern können ...Aber Danke für die Erklärung hab ich so gar nicht gesehen gehabt!
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

8K ist halt exakt das gleiche wie 4 x 4K.

Das, was Gamestar in dem Video "12K" nennt, ist nicht wirklich 12K sondern einfach nur 3 x 4K nebeneinander.
Dementsprechend benötigt dieses "fake - 12K" weniger ressourcen als 8K (3 x 4 ist weniger als 4 x 4).

"Echtes 12K" wäre ja nicht nur dreimal breiter als 4K (= Gamestar Version), sondern auch dreimal höher. (= Gamestar Version drei mal übereinander)
Wäre dann also 9 x 4K, also mehr als doppelt so fordernd wie 8K.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Wunder oh Wunder, wer hätte da mit gerechnet
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

8K ist halt exakt das gleiche wie 4 x 4K.

Das, was Gamestar in dem Video "12K" nennt, ist nicht wirklich 12K sondern einfach nur 3 x 4K nebeneinander.
Dementsprechend benötigt dieses "fake - 12K" weniger ressourcen als 8K (3 x 4 ist weniger als 4 x 4).

"Echtes 12K" wäre ja nicht nur dreimal breiter als 4K (= Gamestar Version), sondern auch dreimal höher. (= Gamestar Version drei mal übereinander)
Wäre dann also 9 x 4K, also mehr als doppelt so fordernd wie 8K.

Mann aber das ich es als nicht Experte glaube was da steht kann ich ja noch versehen aber als Zeitung und so gesehen Experte so was zu verzapfen ist irgendwie schon peinlich^^
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Richtig, es geht immer um die eigenen Ansprüche. Ich nutze seit etwa 1,5 Jahren meinen 4K-Monitor und will nie wieder zu FHD zurück. Wenn man es natürlich nicht anders kennt wird man 4K aber nicht vermissen. ;)

Klar. Erinnert ihr euch an die erste DVD, die ihr gesehen habt? Das war unglaublich, welche Details da sichtbar waren!
Und heute, da bekommt man spontanen Brechreiz bei ner DVD. Nicht weil heutige TVs das nicht mehr darstellen können oder DVDs schlechter geworden sind, sondern weil FullHD oder eben wie bei dir UHD als Standard im Hirn verankert sind und alles darunter eine Abwertung ist.
Lustigerweise hab ich nen UHD TV, aber am PC bin ich mit 1080p unterwegs und es stört mich garnicht. Mein Hirn scheint hier TV und PC nicht verknüpfen zu können... Glück gehabt :D
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Wenn selbst eine 1080Ti in Spielen wie Destiny 2 keine konstanten 60fps bei max details schafft, brauchen wir über 8K glaub ich nicht zu reden.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Wenn selbst eine 1080Ti in Spielen wie Destiny 2 keine konstanten 60fps bei max details schafft, brauchen wir über 8K glaub ich nicht zu reden.

Wenn sie selbst in FHD nur 20 FPS in GTA5 schafft, dann müssen wir mal darüber reden, warum der User dem Mr. Max Detail so hinterherrennt. Die Auflösung hat doch damit kaum noch was zu tun.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Lustigerweise hab ich nen UHD TV, aber am PC bin ich mit 1080p unterwegs und es stört mich garnicht. Mein Hirn scheint hier TV und PC nicht verknüpfen zu können... Glück gehabt :D

Bei mir auch. Aber selbst der 32" UHD auf Arbeit bringt bei meinem FHD Monitor daheim keinen Brechreiz.
Man stellt ihn einfach weiter weg und nimmt die Brille ab :ugly::lol:

Allein der Preis für den Monitor in 8K vergrault doch jeden, oder?
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Wenn dann in ca. 2-3 Jahren die nächste Konsolen Generation ansteht und alle Games nativ in 4K wiedergibt, brüllen die PC Gamer doch sowieso dann wieder:
"Buuuhhhhh, wir wollen 8K! Auf dem PC gibt es das doch schließlich schon!!" :ugly:
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

4K kann auch gern eine kleine PPI haben als z.b. WQHD.

Nimm doch einfach ein 5 Zoll Handydisplay welches mit 4K auflöst, steck dein PC ran und schwupps die PPI wird so geil sein das du die nächsten 200 Jahre auf 8K verzichten kannst.

Wie du siehst hat die Auflösung halt Mal nichts mit der PPI zu tun ...

24 Zoll Diagonale als WQHD / 4K Display erachte ich als ideal. Da brauchts auch keine Milchfilter mehr. Nur reicht aktuelle Hardware eben nicht um in 4K 150 FPS+ zu erzeugen.

Warum warum wird immer wieder soviel Schwachsinn hier abgelassen..

"Das x steht für die Anzahl der Pixel in der Breite, das y für die Anzahl der Pixel in der Höhe und das z für die Bildschirmdiagonale des Displays/Bildschirms in Zoll"

ppi-pixeldichte-punktdichte-formel.png

ppi-pixeldichte-punktdichte-formel-beispiel.png

Quelle: Werbeverdienste - Geld online verdienen und sparen


Warum in deiner Welt die PPI nichts mit der Auflösung zu tun hat kannst nur du uns sagen.. in unserer Welt in der durch Mathematik/Physik alles definiert wird schon.


Zum Thema, finde selbst 2K Gamingmonitore (Asus ROG zB) mit IPS Panel, 27 Zoll und >100Hz unverschämt teuer. Für ~700€ bekommt man einen 4k Fernseher mit bis zu 50 Zoll. Kann doch nicht wahr sein das die Herz den Monitor so teuer machen..
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Wenn sie selbst in FHD nur 20 FPS in GTA5 schafft, dann müssen wir mal darüber reden, warum der User dem Mr. Max Detail so hinterherrennt. Die Auflösung hat doch damit kaum noch was zu tun.
wie hastn das geschafft? wieviel MSAA haste reingemacht?
 
Zurück