News ROCm: CUDA-Anwendungen laufen jetzt auch auf Radeon-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ROCm: CUDA-Anwendungen laufen jetzt auch auf Radeon-GPUs

Heimlich, still und leise hat AMD in den vergangenen zwei Jahren daran gearbeitet, CUDA-Anwendungen über ROCm binärkompatibel auf Radeon-GPUs laufen zu lassen. Mit Erfolg, wie das Open-Source-Projekt ZLUDA eindrucksvoll beweist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ROCm: CUDA-Anwendungen laufen jetzt auch auf Radeon-GPUs
 
Hierzu muss man aber auch sagen dases schon deutlich länger geht Cuda Programme oder auch Cuda Code nativ auf Radeon Chips ausführen und zu beschleunigen via HIPIFY Tool und das sogar automatisiert. Der Vorteil von Zluda ist nur nochmal das man selbst nicht vorab nochmal hand anlegen muss.
 
Ich wusste garnicht, dass es Bedarf an der Option CUDA auf Radeon existiert.
Die Software die ich nutze unterstützen alle HIP nativ (Cinema 4D, DaVinci, Stable Diffusion, Video Encoder etc.), ich nahm an jede etwas verbreitete Programm hat beide Renderpfade.

Kann man damit Stable Diffusion mit Automatic1111 auf AMD Karten gut betreiben?
Warum sollte man Stable diffusion auf Radeons über CUDA laufen lassen, anstatt direkt nativ über HIP?
Ich hätte jetzt erwartet, dass die native AMD Schnittstelle die höchste Performance bietet.
Das Webinterface spielt doch dabei keine Rolle, die GUI ist unabhängig vom SD Server.
 
Ich wusste garnicht, dass es Bedarf an der Option CUDA auf Radeon existiert.
Die Software die ich nutze unterstützen alle HIP nativ (Cinema 4D, DaVinci, Stable Diffusion, Video Encoder etc.), ich nahm an jede etwas verbreitete Programm hat beide Renderpfade.


Warum sollte man Stable diffusion auf Radeons über CUDA laufen lassen, anstatt direkt nativ über HIP?
Ich hätte jetzt erwartet, dass die native AMD Schnittstelle die höchste Performance bietet.
Das Webinterface spielt doch dabei keine Rolle, die GUI ist unabhängig vom SD Server.
Weil es ein gigantischer schmerz im Arsch ist, das sieht man allein schon an der Anzahl an Trouble Shootings auf Youtube wenn man AMD und Stable Diffusion eingibt, ich für mein Teil hab auch aufgehört es auf Win10 mit AMD zu versuchen und werde mir Linux auf ne Externe Festplatte hauen und darüber gehen. Nach jedem Python Update, oder Git oder oder oder is da alles komplett kaputt und man brauch nen dicken IT Plan um zu raffen was das Problem ist. nVidia Autimatic1111 is instant Out of the Box, AMD unter Linux auch, AMD + Win10 is ne Vollkatastrophe
 
Zurück