Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

ich muss dir dabei wiedersprechen.Ich habe da ein paar ältere spiele.Saint row 4 um genau zu sein.Dieses spiel ist wirklich sehr Prozessorlästig.Sonst hätten ich diese extremen settings nicht erstellen können.
Ich habe da ein 1920x1080 22" Bildschirm.Diese hatte ich auf 2880x1620 gedownsampelt.Und damit nicht genug im Nvida inspector den mode 32xs ausgewaält was ja 2x2 OGSSAA entspircht.Dann noch dazu eingestellt zusätzliche Transparency Multisampling und die aufwertung auf 8 X SGSSAA eingestellt(Was Transparency Supersampling ist.
Was also insgesammt 5,7x5,7 entspricht.Das heißt ich komme dann auf eine auflösung von 16 416 x 9234 ereicht habe.Ich konnte dabei die Zaungitter und die weiter hinteren Objekte aus 30 cm sitzabstand noch erkennen das da auch noch nicht ganz geglättet war,wenn auch nicht viel alasing zu sehen war.

Also verschwindet es nicht ganz.Damit bekommt man das Problem also nicht in den griff.
Verglichen wurde es zu der 2560x1440.Aus einem sitzabstand von 80 cm war es aber egal ob es 2560x1440 oder 2880x1620 war.Die SSAA modi habe ich nichts weiter verändet.Das Spiel die fps stiegen aber von 45 auf 60 fps.
Da ich das aus 80 cm nicht sehe habe ich mich darum auch gegen das 2880x1620 entschieden und stattdessen auf 2560x1440 zu bleiben.Was ein sehr guter kompromiss darsteht.

Aber wie du siehst wiederlegt dies deine aussage.

Ich schätze die Kantenglättung greift bei den Zaun maschen einfach nicht oder nicht richtig, es gibt genug Spiele in denen auf gewisse Shader einfach kein Antialiasing funktioniert, da bringt nur die höhere Auflösung was. Teilweise werden auch gewisse Spielinhalte in niedrigerer Auflösung berechnet als die,die gerade eingestellt wurde. Es ist daher recht nutzlos aufgedrehtes AA mit einer hohen Auflösung zu vergleichen. Auch Downsampling und Natives 4K sind noch einmal zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn die Entwickler gute Arbeit geleistet haben, dann hat man ab 4K und einem gutem AA praktisch kein flimmern mehr. Ich denke 8K macht AA dann recht unnötig und erhöht gleichzeit die Bildschärfe. Jedenfalls finde ich den Unterschied von 1080P oder 2560x1440 zu 4K Gigantisch,auch bei größerer Sitzentfernung. Auf einem TV ist für mich 4K Downsampling quasi Pflicht geworden für Gaming.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Ich finde DSR erst ab einem Faktor von 9 gelungen. Also 4320p auf einem 1440p Monitor. 36×DSR bringen mir in Falt Out 2 leider keine Verbesserung. Also: Nicht in allen Spielen funktioniert DSR. Und erst ab 4× DSR sieht das Bild besser aus.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

4K ist mir persönlich noch zu preis intensiv. Würde ich mir zum Beispiel nur ein 4K Fernseher kaufen wäre es mir eine Überlegung wert. Aber ein Spiele PC mit der entsprechenden Hardware ist doch schon ein recht teures Unterfangen. Erst wenn aktuelle GPUs der oberen Mittelkasse es locker schaffen auch aktuelle Spiele in 4K mit sehr hohen Details und mindestens 40 fps darzustellen bin ich eventuell bereit um zurüsten. Alle anderen die sich so ein System leisten können oder denen es wert ist gönne ich natürlich den Spaß. Für mich ist das aktuell einfach noch zu teuer.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Das ist für mich auch keine Überraschung. Man wartet ja noch immer auf eine bezahlbare 4k-Lösung. Bis dahin tut es auch ein 1080p Monitor mit ggf. Downsampling bzw. bei einer Radeon einfach 1440p wählen, was eben noch für den eigenen Geschmack flüssig läuft. In Zukunft liebäugele ich mit 21:9 in Richtung 3440x1440.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Ich schätze die Kantenglättung greift bei den Zaun maschen einfach nicht oder nicht richtig, es gibt genug Spiele in denen auf gewisse Shader einfach kein Antialiasing funktioniert, da bringt nur die höhere Auflösung was. Teilweise werden auch gewisse Spielinhalte in niedrigerer Auflösung berechnet als die,die gerade eingestellt wurde. Es ist daher recht nutzlos aufgedrehtes AA mit einer hohen Auflösung zu vergleichen. Auch Downsampling und Natives 4K sind noch einmal zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn die Entwickler gute Arbeit geleistet haben, dann hat man ab 4K und einem gutem AA praktisch kein flimmern mehr. Ich denke 8K macht AA dann recht unnötig und erhöht gleichzeit die Bildschärfe. Jedenfalls finde ich den Unterschied von 1080P oder 2560x1440 zu 4K Gigantisch,auch bei größerer Sitzentfernung. Auf einem TV ist für mich 4K Downsampling quasi Pflicht geworden für Gaming.

Ne selbst bei 8k wirst du an aa nicht dran vorbei kommen. Nicht alles lässt sich durch hohe Auflösung glätten. Und ja beim anderen PC da habe ich 4k und da könnte ich das sagen zurück drehen. Aber das Spiel Saints row ist in der Hinsicht wahrlich schrecklich entwickelt worden. Ich konnte zwischen 8x reinem supersampling und 16 noch einen ganz schönen Unterschied feststellen. Muss es wohl nicht aus nahem sondern aus normale Sitzabstand nochmals testen. Was haben sich die Entwickler nur dabei gedacht so unsauber zu programmieren. Aber gut bei so einem unsauberen Spiel würde ich sogar bei 8k nicht um aa dran vorbei kommen. Darum würde mir das nichts bringen. Aber ich lasse dich bei den traum,träumen.
Es wird halt immer mal wieder unsaubere Spiele geben.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

8k ? Warum ? Sollte ich das auch mal versuchen? Ich bin froh jetzt endlich ordentliches 4k erreicht zu haben.
Ihr verrückten Super- Nerds. :stupid: :D:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

8k ist halt der nächste logische Schritt nach 4k. Nutzen muß man es ja nicht gleich.

He he, ich möchte 6 k haben ;-).
Spass beiseite, klar nehme ich das auch an und bin selbstverständlich dafür offen.
Nur die Monitore könnten etwas teurer werden. :D
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Am Anfang sicher. Das ist aber auch nichts neues das neue Sachen teurer sind. Asus sagte ja schon das der kommende UHD 144 Hz, G-Sync HDR Monitor 2000 € kosten wird. Mal schauen was dann wirklich der Straßenpreis sein wird.
Aber das ist halt wieder was neues, UHD mit 144 Hz, dazu noch HDR. Das lassen sich die Hersteller gut bezahlen. Aber in zwei - drei Jahren sind die auch bezahlbar.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Am Anfang sicher. Das ist aber auch nichts neues das neue Sachen teurer sind. Asus sagte ja schon das der kommende UHD 144 Hz, G-Sync HDR Monitor 2000 € kosten wird. Mal schauen was dann wirklich der Straßenpreis sein wird.
Aber das ist halt wieder was neues, UHD mit 144 Hz, dazu noch HDR. Das lassen sich die Hersteller gut bezahlen. Aber in zwei - drei Jahren sind die auch bezahlbar.

Da hast du sicher recht und wie immer kommt das alles auch bezahlbar. Vorerst für mich kein Thema da ich an einem 40 " Panasonic 4K TV 60-70 Hz. zocke. Meist sind sehr gute Monitore auch oft teurer und nartürlich auch besser in ihrer Bildqualität. Evt steige ich nach dem Umzug in 1.5 Jahren um, alles eine Frage des Geldes, wie fast immer :D
Macht aber auch so Spaß ;)
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Dieser stupide Auflösungswahn... Klar sind die Grakas zu schlecht, ich wage sogar zu vermuten, dass eine Vega 64/1080 nicht mal bei WQHD auf 144Hz kommt mit 4xSSAA.

Aber jetzt brauchen ja bereits 17" Notebooks 4K Displays.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Dieser stupide Auflösungswahn... Klar sind die Grakas zu schlecht, ich wage sogar zu vermuten, dass eine Vega 64/1080 nicht mal bei WQHD auf 144Hz kommt mit 4xSSAA.

Aber jetzt brauchen ja bereits 17" Notebooks 4K Displays.
Wieso immer dieser Spott?
Ich hätte gerne eine 144hz-Variante des AUO109B gehabt. Noch lieber als 15Zoll-Variante. Noch lieber dann auch noch als VA-Variante. Noch lieber natürlich noch kleinere Deltas und noch bessere Abdeckung. Noch lieber das dann auch mit sensationellen Reaktionszeiten. Und dafür auch bitte nur halb so viele Watt ziehen. Und ja, das war nur das Panel. Und wir haben noch gar nicht über das Gerät geredet, das Gerät erst!

Statt dessen habe ich mit dem AUO109B jetzt ein Panel von 2015, bloß 60hz und die Geräteausmaße sind gegenüber meinem vorher genutzen Gerät gewachsen. Bitte, begrabt die Unambitioniertheit. Ja, klar, in erster Linie sind es die Panel-Hersteller Schuld, aber ein bisschen mehr Ambitioniertheit in der Breite würde echt nicht schaden...
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Dieser stupide Auflösungswahn... Klar sind die Grakas zu schlecht, ich wage sogar zu vermuten, dass eine Vega 64/1080 nicht mal bei WQHD auf 144Hz kommt mit 4xSSAA.

Aber jetzt brauchen ja bereits 17" Notebooks 4K Displays.

Es kommt ganz auf die spiele drauf an,ob das geht oder nicht.Mit meinen alten spiele wie borderland 1 ist es sogar mit 4k möglich zu zocken.Weil eine gtx titan genug leistung aufbringt.Da würde mir ne 1080 ja auch nicht mehr fps liefern.Ich hatte noch nie mehr hertz gehabt.Aber ich empfinde sogar 75 Hertz als angenehmer als 60 Hertz.Hätte nicht gedacht das eine kleine Hertz erhöhung ausreicht um mich wohler zu fühlen.

Und das mit 4k auf 17" Notebook.Das verstehe ich auch ni ht.Ich habe mich bewusst dagegen entschieden.Ein Full HD reicht mir auch.Schade das es keine zwischen auflösung gibt.Ein 2560x1440 oder 2880x1620 hätte als höhere auflösung beim 17 " mir völlig gereicht um AA weiter veringern zu können.Aber die Hersteller nehmen lieber noch größere Auflösung.Die wollen warscheinlich die kunden blenden.
Für 4k reicht es für neuere SPiele wirklich nicht aus.Und für einen der reine Ältere spiele zockt ,lohnt es sich fast nicht.Ich habe meine Grafikkarte die gtx 1070 fast nicht zum schwitzen bekommen.Ich habe nämlich kaum so anspruchsvolle spiele.Hätte ich das gewusst,das der kauf sinnlos ist,hätte ich wohl nur ein kleineres modell ,die gtx 1060 oder sowas genommen,die wohl ähnlich gut wie meine GTX TItan wäre.

ABer gut es ist wohl nun zu spät.Den zu verkaufen und mir einen laptop mit gtx 1060 zu holen,wäre wohl totaler schmarn und ich würde wohl draufzahlen.
 
Zurück