Arkonos66623
Freizeitschrauber(in)
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert
Ich schätze die Kantenglättung greift bei den Zaun maschen einfach nicht oder nicht richtig, es gibt genug Spiele in denen auf gewisse Shader einfach kein Antialiasing funktioniert, da bringt nur die höhere Auflösung was. Teilweise werden auch gewisse Spielinhalte in niedrigerer Auflösung berechnet als die,die gerade eingestellt wurde. Es ist daher recht nutzlos aufgedrehtes AA mit einer hohen Auflösung zu vergleichen. Auch Downsampling und Natives 4K sind noch einmal zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn die Entwickler gute Arbeit geleistet haben, dann hat man ab 4K und einem gutem AA praktisch kein flimmern mehr. Ich denke 8K macht AA dann recht unnötig und erhöht gleichzeit die Bildschärfe. Jedenfalls finde ich den Unterschied von 1080P oder 2560x1440 zu 4K Gigantisch,auch bei größerer Sitzentfernung. Auf einem TV ist für mich 4K Downsampling quasi Pflicht geworden für Gaming.
ich muss dir dabei wiedersprechen.Ich habe da ein paar ältere spiele.Saint row 4 um genau zu sein.Dieses spiel ist wirklich sehr Prozessorlästig.Sonst hätten ich diese extremen settings nicht erstellen können.
Ich habe da ein 1920x1080 22" Bildschirm.Diese hatte ich auf 2880x1620 gedownsampelt.Und damit nicht genug im Nvida inspector den mode 32xs ausgewaält was ja 2x2 OGSSAA entspircht.Dann noch dazu eingestellt zusätzliche Transparency Multisampling und die aufwertung auf 8 X SGSSAA eingestellt(Was Transparency Supersampling ist.
Was also insgesammt 5,7x5,7 entspricht.Das heißt ich komme dann auf eine auflösung von 16 416 x 9234 ereicht habe.Ich konnte dabei die Zaungitter und die weiter hinteren Objekte aus 30 cm sitzabstand noch erkennen das da auch noch nicht ganz geglättet war,wenn auch nicht viel alasing zu sehen war.
Also verschwindet es nicht ganz.Damit bekommt man das Problem also nicht in den griff.
Verglichen wurde es zu der 2560x1440.Aus einem sitzabstand von 80 cm war es aber egal ob es 2560x1440 oder 2880x1620 war.Die SSAA modi habe ich nichts weiter verändet.Das Spiel die fps stiegen aber von 45 auf 60 fps.
Da ich das aus 80 cm nicht sehe habe ich mich darum auch gegen das 2880x1620 entschieden und stattdessen auf 2560x1440 zu bleiben.Was ein sehr guter kompromiss darsteht.
Aber wie du siehst wiederlegt dies deine aussage.
Ich schätze die Kantenglättung greift bei den Zaun maschen einfach nicht oder nicht richtig, es gibt genug Spiele in denen auf gewisse Shader einfach kein Antialiasing funktioniert, da bringt nur die höhere Auflösung was. Teilweise werden auch gewisse Spielinhalte in niedrigerer Auflösung berechnet als die,die gerade eingestellt wurde. Es ist daher recht nutzlos aufgedrehtes AA mit einer hohen Auflösung zu vergleichen. Auch Downsampling und Natives 4K sind noch einmal zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn die Entwickler gute Arbeit geleistet haben, dann hat man ab 4K und einem gutem AA praktisch kein flimmern mehr. Ich denke 8K macht AA dann recht unnötig und erhöht gleichzeit die Bildschärfe. Jedenfalls finde ich den Unterschied von 1080P oder 2560x1440 zu 4K Gigantisch,auch bei größerer Sitzentfernung. Auf einem TV ist für mich 4K Downsampling quasi Pflicht geworden für Gaming.