Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

der gesamte artikel und der artikel über den artikel sind komplett überflüssig. die performance ist gerade so für 4k an der mindestgrenze und irgendwelche hansel schreiben was über 8k...
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Also ich spiele auch alles in 4k und bin auch weit entfern vom"gerade mal so"

BF=60 fps

Destiny 2 =55-70Fps

Rise of Tombraider = 57-70 Fps

Wildlands = 60 Fps

also ich möchte kein 4k mehr missen Müssen....


was ich nicht ganz verstehe wieso dann manche sogar in 12k spielen denn wenn du 3 Monitore mit 4k betreibst ist es doch die selbe Leistung oder irre ich mich da?

zb. hier

YouTube
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Nicht schon wieder. Diese Aussage hat nur dann Geltung, wenn man ausschließlich die hardwaretechnisch fordernsten Titel spielt.

Stimmt, Auflösungen sind nur ein wichtiger Faktor, was die Bildqualität betrifft.
Allerdings ist der Rest, den du dann schreibst, eben auch großer Quatsch, der stark in Richtung "niemand hat das doch überhaupt gewollt" und "das hat doch alles keinen Sinn" geht. Doch. Die Bildqualitätsenthusiasten haben das gewollt und für diejenigen hat das auch super Sinn.

Bildqualitätenthusiasten ... meinste die die überall noch AA drüber klatschen obwohl ja bekannt ist das JEDE Art von AA Unschärfe und Milchbrei erzeugt? Das sind richtig tolle Enthusiasten, wahrscheinlich Wochenendveganer die Montags erstmal bei MC D frühstücken ...
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Für 8k braucht man saubere mGPU LL-API Implementierung um dann die 4xVega64 auszufahren. AoTS und bf1 wären da Vorzeigekandidaten. Power ist ja schon da, man muss sie nur noch ordentlich und sauber auf die Straße bringen. An diesem Test sieht man wohl auch das Ende der Singel-GPU uArch. Auch Volta wird da verkrüppeln.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Bildqualitätenthusiasten ... meinste die die überall noch AA drüber klatschen obwohl ja bekannt ist das JEDE Art von AA Unschärfe und Milchbrei erzeugt? Das sind richtig tolle Enthusiasten, wahrscheinlich Wochenendveganer die Montags erstmal bei MC D frühstücken ...

Lass doch die Leute machen was sie wollen. Was ist denn eigentlich dein Problem?!
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Danke für den Artikel aber davon mal abgesehen, dieses Auflösungswettrüsten bei TV und Monitoren ist doch absoluter Blödsinn. 1080p ist doch ausreichend oder nicht? Die Entwickler, sowohl Hard- als auch Software, sollten sich lieber mal darauf konzentrieren die Grafik im allgemeinen zu verbessern, sprich bessere Lichtberechnung- ich werfe da mal Raytracing in den Raum, bessere Texturen, einfach die allgemeine Erscheinung der Optik wie es zum Beispiel einige Mods für GTA zeigen. An der Front sollte gearbeitet werden. Gutes Antialiasing tuts auch, da brauch man keine SUPERMEGAEXTREMHYPERAUFLÖSUNG. Das zeigte uns schon 3Dfx vor vielen Jahren. Wenn man mal die Entwicklung der 3D Grafik zurückverfolgt, fällt auf dass diese in den letzten paar Jahren ganz schön ins Stocken geraten ist. Natürlich gibt es mehr tolle Effekte und Hü und Hott, aber mal ehrlich ein S.T.A.L.K.E.R. SOC sieht durch seine Atmosphäre immer noch genauso gut aus wie ein moderner Shooter. Meine Meinung....

Nein 1080p ist bei weitem nicht genug. Selbst UHD wird mir langsam zu wenig. Durch nichts lässt sich die Bildqualität derart steigern wie durch die Auflösung. Man gewinnt unglaublich an Schärfe und Detailreichtum, verringert extrem effektiv Treppenbildung. Selbst ältere Titel sehen damit um einiges Besser aus als bei gleichen Settings unter FHD. Ich selbst spiele alles unter UHD, darunter geht gar nichts mehr - es ist Wahnsinn wie schnell man sich daran gewöhnt.
Teilweise spiele ich auch dank DSR unter 5k wie bspw. War Thunder. Auch hier werden gleich mal doppelt soviele Pixel berechnet wie unter FHD, der Effekt ist deutlich sichtbar, trotz dass es nur DSR ist - der Unterschied zu einer nativen Auflösung ist allerdings extrem! (UHD im DSR sieht um Welten schlechter aus als natives UHD)

Von Daher, immer her mit der Power und den Bildschirmen, mit würde als Zwischenschritt allerdings auch 5k mit GSYNC (darauf werde ich nie wieder verzichten) ausreichen.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

was ich nicht ganz verstehe wieso dann manche sogar in 12k spielen denn wenn du 3 Monitore mit 4k betreibst ist es doch die selbe Leistung oder irre ich mich da?

zb. hier

YouTube

:huh:
12K * 2K (Bildhöhe) = 24KK= 24 Mio Pixel

True 8K = ~8K * 4K = 32KK = 32 Mio Pixel

macht dann 33,3% mehr Pixel :ugly:

(stark gerundet)
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

:huh:
12K * 2K (Bildhöhe) = 24KK= 24 Mio Pixel

True 8K = ~8K * 4K = 32KK = 32 Mio Pixel

macht dann 33,3% mehr Pixel :ugly:

(stark gerundet)

Hm sind es dann nicht wirklich 12K genau daher fragte ich mich eben gerade wo der unterschied ist...also ist ein 8k monitor leistungs- hungriger als 3x 4k??

Das leuchtet mir irgendwie nicht ein...kansnt das erklären? und woher nimmst du die 2k?? es sind ja 3x 4k monitore...


4k also UHD hat doch=

3840 x 2160 Pixeln. Insgesamt entspricht dies einer Pixelanzahl von 8.294.400! also mal 4 ergibt doch 33.1776!

demzufolge verstehe ich deine Rechnung nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Ich hab das BIOSHOCK Remaster mit DSR 8K auf 4K gezocket.... warum? Zum einen weil ich es kann :P und zum anderen, da der Sprung auf das interne 8k nochmal einiges an Schärfe gebracht hat.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Bildqualitätenthusiasten ... meinste die die überall noch AA drüber klatschen obwohl ja bekannt ist das JEDE Art von AA Unschärfe und Milchbrei erzeugt? Das sind richtig tolle Enthusiasten, wahrscheinlich Wochenendveganer die Montags erstmal bei MC D frühstücken ...
Ja, ich meine diejenigen, die ansonsten 8xSGSSAA in 1080p fahren würden und dank 2160p für die gleiche Performance ein bedeutend geileres Bild (eben 2xSGSSAA in 2160p) erhalten oder noch mehr Performance für 2160p 8xSGSSAA verbraten können. Und die Formulierung Milchbrei für jegliches AA ist definitiv unpassend, das Wort Unschärfe so oder so in dem Kontext schwierig. Einer SVG im Browser (willkürliches Beispiel: EA-Logo) würde ja auch niemand vorwerfen, dass sie unscharf wäre, auch wenn sie mit Tonnen an AntiAliasing gerendert wird. Dennoch gibt es Definitionen von Unschärfe, die da ein ja raushauen würden. Aber wie schon angerissen, das hat nichts mit dem zu tun, was ein Mensch dann wahrnimmt.

Auch habe ich noch nicht gehört, dass irgendwer beim Einstellen von 200% ResolutionScale (2x2 OGSSAA) in irgendeinem aktuellen Spielmenu sich danach beschwert hätte, dass das ja unschärfer als bei 100% wäre... :lol:

Sowas hingegen...
Ich hab das BIOSHOCK Remaster mit DSR 8K auf 4K gezocket.... warum? Zum einen weil ich es kann :P und zum anderen, da der Sprung auf das interne 8k nochmal einiges an Schärfe gebracht hat.
...wirst du zu Hauf hören! Dreimal darfst du raten wieso.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

4K geht mal grade eben so....und eigentlich auch nicht wenn mal ehrlich ist

wie soll da 8 K möglich sein !

Watn Schwachsinn !

FHD geht nicht meinst Du wohl.
Software vs Regler vs User, wenn Du schon so an die Sache rangehst und wenn Du mal ehrlich zu Dir selbst bist.

Meiner Meinung ist der User das größere Problem, als die Auflösung.

https://abload.de/img/gta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpg
https://abload.de/img/gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Naja, also für alte Games ist 8k schon sinnvoll. Da sollten aktuelle Grafikkarten jedenfalls mehr als schnell genug dafür sein.;)
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Definition hin oder her wichtig ist was am Ende bei raus kommt. Mach doch selbst den Test. Starte ein beliebiges Spiel und hau übers Menü ingame AA dazu. Oder noch besser du schaltest im NV Treiber DSR ein und startest das Spiel und vergleichst das mit der nativen Monitor Auflösung.

Wer jetzt keinen Unterschied sieht sollte Mal zum Optiker gehen, das Ergebnis wird mehr Bildqualität bringen als jeder 8K Monitor.

AA bringen immer Milchbrei und Rick wurde es dir jetzt Mathematisch beweisen ;-)
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Definition hin oder her wichtig ist was am Ende bei raus kommt. Mach doch selbst den Test. Starte ein beliebiges Spiel und hau übers Menü ingame AA dazu. Oder noch besser du schaltest im NV Treiber DSR ein und startest das Spiel und vergleichst das mit der nativen Monitor Auflösung.

Wer jetzt keinen Unterschied sieht sollte Mal zum Optiker gehen, das Ergebnis wird mehr Bildqualität bringen als jeder 8K Monitor.

AA bringen immer Milchbrei und Rick wurde es dir jetzt Mathematisch beweisen ;-)



ja und wenn du aa bei 4k deaktivierst hast du gals klares Bild dank der Auflösung von daher ist auch die Auflösung einfach genial ich habe bei 4k nie oder so gut wie nie aa aktiviert weil es aufgrund der Pixeldichte kaum noch gebraucht wird!
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Nein 1080p ist bei weitem nicht genug.
Doch ist es genug, ich spiele auch in 1080p und bin damit zufrieden! Es ist immer eine Frage der eigenen Ansprüche, für Dich mag es nicht ausreichend sein, für andere aber schon!

Selbst UHD wird mir langsam zu wenig. Durch nichts lässt sich die Bildqualität derart steigern wie durch die Auflösung. Man gewinnt unglaublich an Schärfe und Detailreichtum, verringert extrem effektiv Treppenbildung. Selbst ältere Titel sehen damit um einiges Besser aus als bei gleichen Settings unter FHD. Ich selbst spiele alles unter UHD, darunter geht gar nichts mehr - es ist Wahnsinn wie schnell man sich daran gewöhnt.
Das ist schön für Dich, muss deswegen aber nicht zwingend auch auf andere Zutreffen, daher ist diese Aussage immer Subjektiv! Außer Acht lassen sollte man auch nicht, das höhere Auflösungen auch ihren Preis haben, was zum einen den Monitor betrifft und zum anderen auch die entsprechende GPU!

Teilweise spiele ich auch dank DSR unter 5k wie bspw. War Thunder. Auch hier werden gleich mal doppelt soviele Pixel berechnet wie unter FHD, der Effekt ist deutlich sichtbar, trotz dass es nur DSR ist - der Unterschied zu einer nativen Auflösung ist allerdings extrem! (UHD im DSR sieht um Welten schlechter aus als natives UHD)
DSR ist ein Feature, welches auch sehr von der individuellen Empfindung abhängt, ich persönlich bin von DSR nicht so überzeugt und hatte mir viel mehr davon versprochen. Das DSR nicht mal im Ansatz an eine Native höhere Auflösung rankommt, das sollte aber auch jedem klar sein!
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Es redet doch keiner über 4K. Ausserdem hat 4K per se nichts mit Pixeldichte zu tun, die PPI ist ein Ergebnis aus Auflösung und Bildschirmdiagonale.

#feelsbadman keine Satzzeichen in seinem Post
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

ja und wenn du aa bei 4k deaktivierst hast du gals klares Bild dank der Auflösung von daher ist auch die Auflösung einfach genial ich habe bei 4k nie oder so gut wie nie aa aktiviert weil es aufgrund der Pixeldichte kaum noch gebraucht wird!

Sehe ich anders. Ein gutes Beispiel ist das letzte Tomb Raider das selbst in 4k noch ordentlich an AA leidet. Klar es ist weniger AA als in 1080p, aber bei weitem noch nicht so, dass ich AA deaktivieren würde, selbiges gilt auch für Dying Light, usw....
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Es redet doch keiner über 4K. Ausserdem hat 4K per se nichts mit Pixeldichte zu tun, die PPI ist ein Ergebnis aus Auflösung und Bildschirmdiagonale.

#feelsbadman



wenn es bei 4k schon so genial wirkt kannst es dir doch bei 8k vorstellen da siehst du dann gar kein aa mehr ;) geil ist auch das du sagtst : 4K per se nichts mit Pixeldichte zu tun, aber dann sagst : die PPI ist ein Ergebnis aus Auflösung und Bildschirmdiagonale. und genau das beschreibt ja 4k den 4k (UHD ) ist ja nichts anderes als eine Auflösung^^
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Sehe ich anders. Ein gutes Beispiel ist das letzte Tomb Raider das selbst in 4k noch ordentlich an AA leidet. Klar es ist weniger AA als in 1080p, aber bei weitem noch nicht so, dass ich AA deaktivieren würde, selbiges gilt auch für Dying Light, usw....

Ja stimmt gutes Beispiel daher schrieb ich so gut wie nie es gibt in der Tat noch Einzelfälle wo es dennoch hin und wieder vorkommt das ich es aktiviere aber hier hat dann Cross_flow recht wenn ich zb bei Tomb raider auf das Blattwerk schaue ohne aa sieht es klar aus wenn ich aa aktiviere wird es milchig!
 
Zurück