Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

4K ist bei normal grossen Monitoren schon sinnlos, wer sich nen 8K Monitor kauft dem ist wirlich nicht mehr zu helfen. :D


was soll das den für eine Aussage sein??

ich sitze 90cm vor einen 45 zoll UHd und das ist einfach nur genial und übelst Perfekt...nur schade das es eben kein Monitor ist sondern ein TV da es in der grösse inklusive HDR einfach noch nichts gibt.....
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Auf was bezogen? Den Nvidia Treiber?

Habe einen 30 Zoll Monitor. Habe das gleiche "Problem" auch schon bei Kollegen nachvollziehen können. Und Google nach bin ich wohl auch nicht der einzige der das beobachtet. Vielleicht bin ich auch einfach empfindlicher als die meisten Anderen....


Wenn verschiedene Elemente nicht auf die hohe Auflösung ausgelegt sind, liegt das mit Sicherheit nicht an einem zu kleinen Bildschirm.... Vielleicht mal genau lesen auf was ich mich bezogen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Wenn sie selbst in FHD nur 20 FPS in GTA5 schafft, dann müssen wir mal darüber reden, warum der User dem Mr. Max Detail so hinterherrennt. Die Auflösung hat doch damit kaum noch was zu tun.

Anhang anzeigen 968085

Die einen rennen halt max Detail nach und die anderen max Auflösung. Weder das eine noch das andere macht Sinn. Es war von vornherein klar, dass man mit Grafikkarten, die oft grad so 60fps in 4K erreichen keine 8K hin bekommt, ohne extreme Einschnitte hinzunehmen.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Wie kann man 4k nur als sinnlos bezeichnen? Ich hab 28" 4k mit 1m Abstand und das ist sehr angenehm. Ich will nie wieder eine geringere Pixeldichte haben, man kann zwei A4-pdf-Seiten nebeneinander anzeigen (bei 100% zoom) und das gestochen scharf, fast wie auf Papier gedruckt. Mit WQHD würde das nicht passen, und mit FullHD braucht man das nicht erst probieren.
Selbst 8k würde ich noch sinnvoll finden, dann hat man eine so scharfe Schrift wie auf Smartphonedisplays, oder kann die gleiche Pixeldichte bei viel größeren Bildschirmen genießen, zb bei >40-Zöllern.

Bei Spielen ist es für mich exakt der gleiche Eindruck, natives 4k sieht einfach unglaublich aus. Wobei ich die Auflösung beim Spielen noch verzichtbarer finde als beim Betrachten von Dokumenten. Das im Zusammenhang damit, dass ich kein großes Interesse an den anspruchsvollen Triple-A Titeln habe, sorgt dafür, dass ich mit meiner RX480 zufrieden bin. Und hier wird behauptet, man könne mit einer einer 1080Ti nichtmal 4k genießen...
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Alle Regler auf Maximum.
Also das wovon hier doch alle immer undifferenziert albern, bzw. Es als leere Floskel missbrauchen.

du bist so geil! :lol: also echt 8xMSAA + die ingame-Skalierung aufs Maximum. konsequent :daumen:
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

alle die von Schwachsinn reden können ja gerne das extreme pcgh forum verlassen und ihre Meinung bei Computer bild kundtun :devil:

hab schon 2011/2012 in rage meine gtx480 mit dsr auf 4k geprügelt und mit entsprechenden Einstellungen ohne Probleme zocken können, einzig nur 1,5gb vram waren ein extremes Ärgernis und quelle von Framedrops .... nun, 6 jahre später dann halt 8K, ka warum sich die ganzen Leute so aufregen das es aus ihrer sicht schwachsin ist, kein geld für passenden computer ? angepisst das ne Stromtrasse durch euren garten geht um den Energiehunger für 8K Gaming zu befriedigen ?!?
irgendwo müsst ihr ja was im Reißverschluss eingeklemmt haben um so eine aussage in diesem Forum zu tätigen .... :ugly:
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Grad mal aus Spaß geschaut was bei the Division so geht. ^^
Also mit mittleren Details sind es beinahe 15 fps. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viel witziger ist jedoch. das es mit max Details ca. 8 fps sind und mit niedrig grad mal die 20 fps erreicht. :D:D:D
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Auf was bezogen? Den Nvidia Treiber?

Habe einen 30 Zoll Monitor. Habe das gleiche "Problem" auch schon bei Kollegen nachvollziehen können. Und Google nach bin ich wohl auch nicht der einzige der das beobachtet. Vielleicht bin ich auch einfach empfindlicher als die meisten Anderen....


Wenn verschiedene Elemente nicht auf die hohe Auflösung ausgelegt sind, liegt das mit Sicherheit nicht an einem zu kleinen Bildschirm.... Vielleicht mal genau lesen auf was ich mich bezogen habe ;)

Auf Elemente, die das Verhalten erst zeigen, wenn man anfängt Fonts in Windows zu skalieren :-)
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Die sind auch bei 4K sowie WQHD teilweise überfordert!
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Die sind auch bei 4K sowie WQHD teilweise überfordert!

Wollte ich auch gerade sagen :)
Mein Rechner ist ziemlich das schnellste was überhaupt mit single GPU möglich ist und kann kein top Spiel bei min 60 FPS und max details spielen...
8K ist Zukunftsmusik und noch lange kein Thema.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Und Dein Rechner wird auch in FHD aus GTA5 kaum mehr als 20 FPS raushauen mit allen Reglern am Anschlag. Und trotzdem wirst Du mindestens einen FHD Monitor haben. Doppelmoral?

Ich verstehe immer dieses Getrete in die Richtung der hohen Auflösung nicht, wenn das was ihr propagandiert der eigene Rechner nicht mal in FHD stemmt. Und das bei einem "alten" Spiel.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Das geht nun wirklich nicht. AMD und besonders Nvidia haben es nicht drauf. Ich kauf jetzt Matrox Grafikkarten. ^_*
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

also es muss erst mal 27" 5k kommen.Alleine da wird ja wohl die Pixeldichte auch erhöhen.Ich sehe da aber auch schon das es zu klein wird.Wer richtige gute pixeldichte haben will,kann ja auch nen 22" mit 4k nehmen.Ist danke Apple ne kooperation.Aber ich finde das das auch schon zu klein ist.

Haba ja beim 22 " gedownsampled.Und das ist ja nichts anderes als Native Auflösung.Damit meinte ich die Anforderungen.Und es erhöht indirekt auch die pixeldichte.Klar ist nativ schon noch besser.

8k ist für größere Bildschirme gedacht.Ich sehe da auch noch keine zukunft mit so eienr hohen Auflösung.Es spielt nämlich nicht nur die Pixeldichte eine rolle sondern auch der Sitzabstand.Hier konnte ich zwischen 22 " und 24 " Full HD vs 4k bei 80 cm entfernung wirklich kaum einen unterschied feststellen.Und die reden bzw schreiben von 8k.Ich sehe erst bei ab 50 " eine Zukunft für so eine hohe auflösung.32 " da kann man doch nicht so nah stizen ohne nackenschmerzen zu bekommen.Wenn man dan nweiter weg sitzt dann sieht man es auch nicht mehr den Unterschied.Und fernsehen da ist doch im free tv noch nicht mal HD standard.
Da fehlt es also an allen ecken und enden.Ich sehe da also keinen sinnvollen einsatzzweck.Und ich lasse mich auch nicht mehr von noch mehr AUflösung blenden.Außer das es unnnötig mehr Leistung kostet,wie man ja festgestellt hat.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Und wieso schreibst du dann so, also wäre deine Aussage allgemeingültig?

:nene:

Bei dir ist Hopfen und Malz verloren.


Sind schon wieder Ferien ?

Wollte ich auch gerade sagen :)
Mein Rechner ist ziemlich das schnellste was überhaupt mit single GPU möglich ist und kann kein top Spiel bei min 60 FPS und max details spielen...
8K ist Zukunftsmusik und noch lange kein Thema.

Selbst in mittleren Details ist bei den meisten Titeln Ende der Musik aber das kapieren die Trolle hier nicht. Man darf eben kein GTA V, Anno 2070, Total War, The Division, Assassins Creed, Watch Dogs 2, Crysis 3, Arma 3, Squad, Dark Souls 3@4K, PUBG, Ghost Recon Wildlands, The Witcher 3 etc. spielen

WQHD@ 144Hz und 4K@60fps nichtmal ansatzweise möglich aber das sind ja alles Spiele die in den Verkaufscharts nichtmal unter die Top 100 kommen :IRONIE:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

Der Test ist eher uninteressant, interessanter wäre es gewesen, herauszufinden, in welchen Einstellungen es akzeptabel (30FPS und gut (60FPS) geht. Zumindest ersteres sollte schon bei vielen Spielen möglich sein, wenn nicht sogar allen (wenn der VRAM keinen Strich durch die Rechnung macht). In jedem Fall haben Nvidia und AMD noch sehr viel Potential, das es zu füllen gilt. Bis die Ultra Detail Junkies (zähle mich selbst dazu) alles auf 8K zocken können, wird es wohl bis 2020 und danach dauern, dann kommt auch schon 16K und 32K ist wohl schon in ferner Sicht.

8K Schwachsinn hoch 10 :wall:.

"Mehr als 800x600 braucht keiner", das war die Standardantwort als 1024x768 (und sogar deutlich mehr!) auf der Voodoo 3 möglich wurde. Warum ist dieser Mist nicht kleinzukriegen? Dass diese Leute die letzten 50 Jahre+ immer daneben lagen läßt sie nicht schlauer werden.
 
AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert

...
"Mehr als 800x600 braucht keiner", das war die Standardantwort als 1024x768 (und sogar deutlich mehr!) auf der Voodoo 3 möglich wurde. Warum ist dieser Mist nicht kleinzukriegen? Dass diese Leute die letzten 50 Jahre+ immer daneben lagen läßt sie nicht schlauer werden.

im Prinzip hast Du Recht. aber das ist ein zeitlich sehr langer Vorgang ehe bei der Masse 4k angekommen ist. da ist noch nicht mal 1440p mehr verbreitet als 1080p. das wird noch dauern. und solange sind solche "Artikel" wenig sinnvoll. das belegen auch sämtliche benches.
 
Zurück