Spekulationen um Volta: Nvidia mit 7-, 10-, 12-nm- oder 16-nm-Prozess?

AMD hat keinen Grund einen Preiskampf zu beginnen und so werden sich die Vegakarten preislich an den aktuellen Nvidia Preisen orientieren.
Das bleibt abzuwarten. Nvidia hat den besseren Ruf und seit Jahren einen beträchtlichen technischen Vorsprung. Ich hoffe wie wohl die allermeisten hier, dass sich das ändert, aber wenn nicht, wird AMD nichts anderes übrigbleiben, als niedrige Preise aufzurufen.
 
nein der Preisrutsch kam erst als amd RX480 für 200$ angekündigt hat
ursprünglich sollte die gtx1070 knapp 550$ kosten und die gtx1080 750$
Und kurz nach der Präsentation von amd wurde daraus 500$ und 730$
erst dann gingen die preise der gtx980 und 970 herunter 1 Monat von gtx970 400€ auf 220€ media markt preise nach release von rx480
die gtx980 viel von 500€ auf 330€
von Anfang mai zu Anfang juni 2016
Das war der erste performanceschub seit 2013 bei der Einsteiger klasse
nach der Vorstellung der gtx1060 6gb wurde die gtx980 eol und überflüssig weil
Die gtx1060 fast gleich schnell ist mit mehr speicher für weniger als 300€ (270€ im schnitt.)
 
Warum sollte sich mit dem Erscheinen von Vega etwas an den Strassenpreisen ändern?
Vega wird (hoffentlich) im oberen Preissegment eingeordnet. AMD hat keinen Grund einen Preiskampf zu beginnen und so werden sich die Vegakarten preislich an den aktuellen Nvidia Preisen orientieren.
War bei der Fury genauso, da hat sich absolut nix bei den Preisen getan, erst als die GTX 10xx rauskam, rutschten die Preise.
In der Mitteklasse ist erstrecht kein Preisrutsch zu erwarten, wenn es nicht auch eine Mittelklasse -Vega Karte gibt. Davon gehe ich erstmal nicht aus.

Die RX 480 OC und Customs gabs schon für unter 250 Euro, da hättest schon zuschlagen können.
Aktuell: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16
Wenn Du Midnightshopping nutzt, zahlst Du keine Versandkosten.
Naja die Fury konnte Nvidia nie ernsthaft gefährden. Aber davor hat jedes AMD Produkt auch eine Preisanpassung bei Nvidia gebracht.
Zumindest bei den Straßenpreisen. Da kostet derzeit eine Karte wesentlich mehr als der Listenpreis, während es früher umgekehrt war (siehe Links die ich geschrieben hab: Listenpreis über 300, Straßenpreis unter 200...)

Danke@480er Link, aber 1) erziele ich im Handel immer einen günstigeren Preis als im Onlineversand und 2) schrieb ich ja, dass ich eine höhere Performance als die 1060 suche
 
nein der Preisrutsch kam erst als amd RX480 für 200$ angekündigt hat
ursprünglich sollte die gtx1070 knapp 550$ kosten und die gtx1080 750$
Und kurz nach der Präsentation von amd wurde daraus 500$ und 730$
erst dann gingen die preise der gtx980 und 970 herunter 1 Monat von gtx970 400€ auf 220€ media markt preise nach release von rx480
die gtx980 viel von 500€ auf 330€
von Anfang mai zu Anfang juni 2016
Das war der erste performanceschub seit 2013 bei der Einsteiger klasse
nach der Vorstellung der gtx1060 6gb wurde die gtx980 eol und überflüssig weil
Die gtx1060 fast gleich schnell ist mit mehr speicher für weniger als 300€ (270€ im schnitt.)

Keine Quellen, keine Satzzeichen, kein Sinn.

Es ist für uns also irrelevant wann die Architektur in Produktion geht?
Ein bisschen über den Tellerrand schauen: nur weil das nicht heißt, dass man nicht gleich eine Geforce 1180 am selben Tag kaufen kann, heißt das dennoch, dass die dafür nötigen Chips nicht mehr in der Planungs&Entwicklungsphase stecken oder ihr Tapeout erst bevorstehen haben, sondern, dass diese Chips tatsächlich schon in Produktion sind. Auch wenn es nicht die für den Consumermarkt sein werden: Die Architektur also "fertig" ist. Consumerchips um die Ecke stehen könnten...

Ähm, ja ist es. Also offensichtlich nicht für ,,uns'', aber für mich auf jeden Fall. Wie die Architektur funktioniert, wann sie für den Desktop rauskommt, Daten, Gerüchte etc., all das ist relevant oder zumindest interessant. Aber wann die Produktion für Profi-Chips losgeht lässt mich kalt.

Geht doch um Hardware, für Games. Und diese Hardware ist ganz explizit nicht für Games gedacht (dass das Thema trotzdem interessant ist hat damit nichts zu tun - es passt trotzdem nicht wirlich ins Forum). Also erschließt sich mir nicht, warum du meinst wir hier im Forum sollen uns ,,vom Consumermarkt lösen''. Vielleicht solltest du dich vom Forum lösen? Bitte nicht falsch verstehen, ich meine nicht ,,geh doch weg'', sondern gibt es nicht passendere Foren , in denen man wirklich den Schwerpunkt auf Profi-Hardware setzt?

Soviel zu meinem Gedankengang
smiley.gif
. Aber um das klarzustellen, mich stört es selbstverständlich nicht wenn du hier auch über diese Karten etc. redest (warum auch, was mich nicht interessiert muss ich ja nicht lesen). Nur die Aufforderung wir ,,sollen'' uns eher auf den Industriemarkt konzentrieren fand ich widersinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück