Biren BR100: China mit extrem leistungsstarker GPU im 7-nm-Prozess

Ich finde es rührend wie man sich sorgt, dass sich Länder wie China, Russland, Nordkorea usw. provoziert fühlen könnten und dadurch ein Konflikt entstehen könnte. Warum sorgt man sich eigentlich nie, dass auch die andere Seite sich ab einem gewissen Grad provoziert fühlen könnte? Ist das Tabu oder gibt es das gar nicht? Ist der Westen einfach zu verlässlich und zivilisiert?

Schon klar, wer wie diese Autokratien, derart rabiat und schonungslos mit seinen eigenen Menschen umgeht, dem ist das Recht und Leben anderer Völker und die internationale Ordnung völlig gleichgültig. Nur kann man sich von der Unberechenbarkeit dieser Staaten nicht in eine dauernde Angst-/Appeasement-Haltung drängen lassen. Wenn der Westen Schwäche zeigt und keine Antworten mehr auf Provokationen kommen, kippt das ganze noch viel eher als wenn man sich den Respekt erhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es rührend wie man sich sorgt, dass sich Länder wie China, Russland, Nordkorea usw. provoziert fühlen könnten und dadurch ein Konflikt entstehen könnte. Warum sorgt man sich eigentlich nie, dass auch die andere Seite sich ab einem gewissen Grad provoziert fühlen könnte? Ist das Tabu oder gibt es das gar nicht? Ist der Westen einfach zu verlässlich und zivilisiert?

Schon klar wer wie diese Aurokratien, derart rabiat und schonungslos mit seinen eigenen Menschen umgeht, dem ist das Recht und Leben anderer Völkern und die internationale Ordung völlig gleichgültig. Nur kann man sich von der Unberechenbarkeit dieser Staaten nicht in eine dauernde Angst-/Appeasement-Haltung drängen lassen. Wen der Westen Schwäche zeigt und keine Antworten mehr auf Provokationen kommen, kippt das ganze noch viel eher als wenn man sich den Respekt erhält.
Genau richtig, aber das Problem an der Sache ist die USA (der Westen) fühlt sich quasi direkt im Chinesisch - Taiwanischen Gebiet provoziert.

Noch einmal ich finde es gut das Taiwan in seiner Unabhängigkeit unterstützt wird und finde es auch gut das Truppen dort sind um Stärke zu Symbolisieren... nur Warum zur Hölle kann man diese Truppen nicht im Internationalen Gewässer Schutz stehen lassen sondern muss direkt durch den Ofen durchschiffen?
 
...nur Warum zur Hölle kann man diese Truppen nicht im Internationalen Gewässer Schutz stehen lassen sondern muss direkt durch den Ofen durchschiffen?
Ich persönlich glaube ja, dass die USA (u. a. mit dem Pelosi-Besuch) den Grad der Provokation relativ gut abschätzen kann und keinen ernsthaften Konflikt auslösen möchte, sondern China nur so weit herausfordert, dass es die friedliche Maske fallen lässt.
Die Wirkung: Chinas ungestüme/überzogene Reaktionen schreckt ausländische Investoren und Konsumenten ab und lässt evtl. Kooperationspartner vorsichtiger werden. China tritt stärker in den Fokus und wird auch für Europas Staaten und Bürger endlich als Gefahr wahrgenommen. Nicht, dass es nachher bei uns wieder heisst, das konnte doch keiner ahnen...

Und das mit Australien war nicht nur eine Provokation, sondern eine Demütigung. Jegliche Reaktion wäre militärisch eskaliert und das hat China klar einkalkuliert.
Edit: Dieser kurze Symbolerfolgt Chinas hatte aber einen relativ hohen Preis, AUKUS wurde gegründet und Australien erhält nun überlegene US-Uboote.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann jetzt natürlich nicht für dich reden, aber ich bin ganz sicher kein "dummer" Steuerzahler. Wenn Firmen wie TSMC pleite gehen zahlt im Übrigen dafür kein deutscher Steuerzahler unabhängig von seinem IQ.

Viele für die Industrie in Europa wichtigen Chips (das sind nämlich keine GraKas oder x86 CPUs) werden zudem ja auch hier produziert. Tendenz steigend. Bosch und Infineon wären jetzt 2 Beispiele, die Fabs betreiben. Man darf nicht vergessen, dass die meisten in der Industrie benötigen Chips ganz andere sind als das worüber wir uns hier normalerweise unterhalten.
Doch wir werden Zahlen ,genau wie in der Ukraine !
Das Selbe wird auch mit Taiwan passieren, wenn die Chinesen erstmal los legen.
Abgesehen davon, hochqualifizierte Spezialisten kosten auch in Asien richtig Geld, viele dieser Prozesse laufen zudem mehr oder weniger automatisch. Die Lohnkosten sind da nicht der ganz große Faktor. Es ist schon heute so, dass du aus z.B. China sehr hochwertige Dinge bekommst, die dann aber eben auch nicht mehr viel billiger sind, wie hier. Man bekommt immer das was man bezahlt. Wenns gut sein soll ists halt nicht billig.
Dann sollen die aber auch nicht rumheulen, wenn der laden dann von Militär übernommen wird.
Abgesehen davon, hochqualifizierte Spezialisten kosten auch in Asien richtig Geld, viele dieser Prozesse laufen zudem mehr oder weniger automatisch. Die Lohnkosten sind da nicht der ganz große Faktor. Es ist schon heute so, dass du aus z.B. China sehr hochwertige Dinge bekommst, die dann aber eben auch nicht mehr viel billiger sind, wie hier. Man bekommt immer das was man bezahlt. Wenns gut sein soll ists halt nicht billig.
ich rede von der Produktion, da billiger in Asien wie in Europa.
Ich finde es rührend wie man sich sorgt, dass sich Länder wie China, Russland, Nordkorea usw. provoziert fühlen könnten und dadurch ein Konflikt entstehen könnte. Warum sorgt man sich eigentlich nie, dass auch die andere Seite sich ab einem gewissen Grad provoziert fühlen könnte? Ist das Tabu oder gibt es das gar nicht? Ist der Westen einfach zu verlässlich und zivilisiert?

Es geht nicht im ein West oder Ost Konflikt oder der ist böse und der gut.

Der Halbleitermarkt wird lahmgelegt, wenn es dort los geht.

Das heißt für uns, Teuer oder erstmal keine neue Hardware mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch wir werden Zahlen ,genau wie in der Ukraine !
Das Selbe wird auch mit Taiwan passieren, wenn die Chinesen erstmal los legen.
Welche Steuern sind denn gestiegen, wegen der Ukraine?

Dann sollen die aber auch nicht rumheulen, wenn der laden dann von Militär übernommen wird.
Du meinst es wäre für die besser wenn der Laden von Europäern übernommen wird und die Arbeitsplätze gleich mit?
ich rede von der Produktion, da billiger in Asien wie in Europa.

Eben nicht zwingend. Es hängt vom Einzelfall ab. Es ist ja auch in der restlichen Industrie nicht so, dass aus Asien zwingend die billigsten Teile kommen. Ich habe in den letzten Jahren genug Teile gesehen, die letztlich bei europäischen Zulieferern gelandet sind, weil es da einfach billiger war. Wie gesagt, wer Qualität will muss die bezahlen, egal wo es her kommt.

Das heißt für uns, Teuer oder erstmal keine neue Hardware mehr.
Ich sag mal so, wenn ne Weile keine neue Hardware zum Zocken ankommt, geht die Welt nicht unter, das ist ein reines Luxusproblem im Normalfall kann PC Hardware wesentlich länger betrieben werden, wie sie es bei vielen wird.

Kritischer ist die Halbleiterversorgung für die Industrie. Da hängt ne Menge dran. Da wird aber vermehrt in Europa produziert und auch wenn das nicht von heute auf Morgen geht, wird man hier mittelfristig sicherlich sich deutlich entkoppeln können. Ohne, dass TSMC und Konsorten umgesiedelt werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Steuern sind denn gestiegen, wegen der Ukraine?
Strom, Gas ,ect und natürlich die steuern die wir überweisen. Was denkst du woher die Hilfen für die Ukraine herkommen von der Volksbank.?
Du meinst es wäre für die besser wenn der Laden von Europäern übernommen wird und die Arbeitsplätze gleich mit?

Muss nicht unbedingt Europa sein und nein das sage ich nicht, man kann die Mitarbeiter einfach mitnehmen.
Ich sag mal so, wenn ne Weile keine neue Hardware zum Zocken ankommt, geht die Welt nicht unter, das ist ein reines Luxusproblem im Normalfall kann PC Hardware wesentlich länger betrieben werden, wie sie es bei vielen wird.

Kritischer ist die Halbleiterversorgung für die Industrie. Da hängt ne Menge dran. Da wird aber vermehrt in Europa produziert und auch wenn das nicht von heute auf Morgen geht, wird man hier mittelfristig sicherlich sich deutlich entkoppeln können. Ohne, dass TSMC und Konsorten umgesiedelt werden müssen
Die Automobilindustrie ist auf Asien 100 % angewiesen und wie 95% der Firmen in Deutschland auch und dass weiß China auch. Taiwan ist den Chinesen egal ,es geht um den Halbleiterhersteller
Eben nicht zwingend. Es hängt vom Einzelfall ab. Es ist ja auch in der restlichen Industrie nicht so, dass aus Asien zwingend die billigsten Teile kommen. Ich habe in den letzten Jahren genug Teile gesehen, die letztlich bei europäischen Zulieferern gelandet sind, weil es da einfach billiger war. Wie gesagt, wer Qualität will muss die bezahlen, egal wo es her kommt.
Das musst du mir nicht sagen, sag das denen die was zusagen haben zb Hohe Tiere.
 
Strom, Gas ,ect und natürlich die steuern die wir überweisen. Was denkst du woher die Hilfen für die Ukraine herkommen von der Volksbank.?
Strom und Gas sind Steuern? Interessant...

Muss nicht unbedingt Europa sein und nein das sage ich nicht, man kann die Mitarbeiter einfach mitnehmen.
Klar, man fliegt einfach die tausende von Mitarbeitern nebst Familien ein. Ist ja kein Problem...
Die wollen das bestimmt auch alle und die Regierungen vor Ort finden das bestimmt auch super. Aber es geht ja um unsere Interessen, da müssen die sich eben fügen! Der Kolonialismus ist schon vorbei, das hast du aber mitbekommen?

Und man hat ja in Afghanistan schon gesehen wie einfach es ist mal die Mitarbeiter auszufliegen.

Die Automobilindustrie ist auf Asien 100 % angewiesen und wie 95% der Firmen in Deutschland auch und dass weiß China auch. Taiwan ist den Chinesen egal ,es geht um den Halbleiterhersteller
Asien ist jetzt aber nicht nur China, das verstehst du schon, oder?
Ich arbeite in der Automobilindustrie als Entwickler bei einem der großen Zulieferer und kann die sagen, dass ich mehrere Produkte kenne, in denen kein Stück aus einem der beiden Chinas steckt...

Das musst du mir nicht sagen, sag das denen die was zusagen haben zb Hohe Tiere.
Du glaubst also, dass dem Management egal ist, dass es zum Teil günstiger ist in Europa zu produzieren als in Asien? Und quasi aus Prinzip in China produziert wird? Woher nimmst du diese Kenntnis? Wieviele solcher Entscheidungen hast du denn schon miterlebt und zwar direkt, so dass du auch die Zahlen und Beweggründe kennst?

Klar, hohe Tiere und Politiker sind per se alles Dummköpfe und entscheiden generell immer gegen die Interessen des "dummen Steuerzahlers" und "kleinen Mannes". Ich hoffe deine Weltsicht ist in Wirklichkeit nicht so beschränkt wie nach lesen deiner Posts hier den Anschein hat. Die Welt ist nicht einfach und daher funktionieren einfache Lösungen wie "dann müssen wir die alle umsiedeln" nie.
 
Egal wir reden einander vorbei, du möchtest es nicht verstehen.
Wenn die Inflation kommt dann machts erst klick ;)
Na klar, aber dir ist schon auch klar, dass Inflation nichts mit Steuern zu tun hat?
Die Inflation ist bei uns immer noch ziemlich moderat. Weite Teile der Welt haben dauerhaft eine höhere... Die Welt geht wegen einer Wohlstandsdelle bei uns nicht unter.

Natürlich sind die systemrelevant, aber die Idee die umzusiedeln ist einfach lächerlich.

Wir Gamer sind das ende der Nahrungskette.
Und das ist auch gut so.
 
Zurück