Geforce RTX 4080: Varianten mit 12 und 16 GiB könnten zeitgleich starten [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080: Varianten mit 12 und 16 GiB könnten zeitgleich starten [Gerücht]

Zu den Gerüchten um die Geforce RTX 4080 mit 12 und 16 GiB wird nun noch einmal nachgelegt: Beide Varianten könnten demnach zeitgleich starten. Nvidia könne so mit einem Modell gleich zwei Preispunkte besetzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080: Varianten mit 12 und 16 GiB könnten zeitgleich starten [Gerücht]
 
Ob das Sinn macht? Ich denke nicht. Die Preisersparnis dürfte sich echt in Grenzen halten.
 
Ob das Sinn macht? Ich denke nicht. Die Preisersparnis dürfte sich echt in Grenzen halten.
Ich denke hier will man eher dem Aufrschrei wegen zu wenig Vram entgegentreten, wenn die Karte in beiden Varianten erscheint kann man ein breites Spektrum abdecken:

Kunde 1 der sagt 12GB sind mehr als genug und die Karte wird bei Kunde 1 nicht so alt als das 16GB Sinn ergeben würden

Kunde 2 der sagt ich will mehr Vram weil ich die Karte länger nutzen werde

Über Sinn und Zweck lässt sich ja streiten, denn das Thema 12GB vs. 16GB wird oft genug hier durch gekaut ;)
 
Ich glaub eher wenn es so kommt, wird die 12GB Version mit
einen schönen 384Bit Interface für einen höheren Durchsatz kommen ;-) als kleinen Anreiz nicht zur 16GB Version zu greifen.

In dem Segment wo die Karte preislich liegen wird machen 100€ nichts aus für 12 oder 16GB Speicher - da muss der Anreiz schon größer sein das man nicht gleich zur 16GB Version zu greifen


4GB - 300€ weniger mit niedriger Bandbreite, glaub kaum das die 16GB für 1000€ Oder die 12GB für 700€ über den Tisch gehen werden, um die 12GB auf dem GPU-Markt überhaupt relevant zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre die 12GB Variante in der Produktion um einiges Teurer als die 16GB Variante mit einem 256bit interface.
Ich denke also eher nicht ^^
Auch sonst halte ich es für unwahrscheinlich, dass Nvidia potentielle Kunden dazu zwingen wird, sich zwischen mehr Leistung und mehr Speicher zu entscheiden. Notfalls würde man die 12GB-Variante so weit runtertakten, dass sie auch leistungsmäßig hinter der 16GB-Variante landet.
 
Fänd ich gut wenn es so kommt. So kann man als Konsument besser entscheiden was man möchte / braucht. Mir würden 12GB völlig ausreichen in WQHD. Wenn die 4080er Karten also gleich schnell wären und nur der VRAM unterschiedlich groß, ich würde die kleine Karte nehmen.
 
4GB - 300€ weniger mit niedriger Bandbreite, glaub kaum das die 16GB für 1000€ Oder die 12GB für 700€ über den Tisch gehen werden, um die 12GB auf dem GPU-Markt überhaupt relevant zu machen.
Ich tippe anfangs knapp 800 - 900 Euro für das 12 Gb Modell und ab 1000 Euro dann das 16 Gb Modell. Zur Zeit muss man ja noch knapp 600 Euro für eine RTX 3070 zahlen und knapp 800 - 900 Euro für eine RTX 3080.
 
Kundenverarsche.

RTX 4080 12 GB ist und bleibt eine RTX 4070, aber nvidia will sie scheinbar in die xx80 einstufen, um paar mehr $$ zu machen.
Genau, so ist es. Wenn Nvidia meint auf eine Mittelklassekarte zu verzichten ,ok... dann wird es halt wieder eine Radeon.
 
Zurück