Spekulationen um Volta: Nvidia mit 7-, 10-, 12-nm- oder 16-nm-Prozess?

Mal ne ganz verrückte Frage :D Nvidia und Intel sind doch keine direkten Konkurrenten. Warum nicht mal bei Intel fertigen lassen? Die wurden doch sogar vom Kartellamt dazu verdonnert ihre Fabs für andere zu öffnen und marktübliche Preise zu nehmen. Und Chipzilla hat nun mal überlegende Prozesse. Und diese Möglichkeit bei Intel zu fertigen hat AMD aus strategischer Sicht eben nicht.

Hat AMD schon, Intel darf ihnen nicht verbieten bei ihnen zu produzieren, da Grafikchips eben keine Konkurrenz zu Intel sind. Bei den CPUs könnten sie einen Riegel vorschieben, bei GPUs eigentlich nicht, mir fällt zumindest kein Grund ein.
 
Erst einmal nichts, aber einen Auftrasgsfertiger sucht man nicht neben bei aus.
Solche Verhandlungen werden lange im Vorfeld gemacht.
Für den Nachfolger von Volta wäre das z.B. möglich.

Rein theoretisch könnte auch AMD bei Intel fertigen lassen.
Aber ich glaube nicht ernsthaft daran.
Etwas Stolz hat selbst noch AMD. ^^
 
Fertigungsnodes-im-Vergleich.png

Von der EETimes kommt ein umfangreicher Artikel mit einem Ausblick zur Halbleiterfertigung innerhalb der nächsten 10 Jahre. Interessant ist beispielsweise, das man ein Zusammentreffen aller großen Halbleiterfertiger (GlobalFoundries, Intel, Samsung & TSMC) bei der 5nm-Fertigung der Jahre 2019/2020 erwartet und daß jene vier verschiedenen 5nm-Fertigungen sogar halbwegs vergleichbar sein sollen – nachdem in der bisherigen Zeit die Hersteller gern mal die eine oder andere Fertigung ausgelassen haben und vor allem auch die einzelnen Fertigungs-Nodes zwischen den Hersteller kaum vergleichbar waren, da technisch sehr unterschiedlich spezifiziert. Hierzu gibt es auch eine feine grafische Aufbereitung, welche zwei Standardabstände in den Vergleich zum jeweils offiziellen Node-Namen setzt. Gut zu sehen, das selbst unter der 5nm-Fertigung die typischen Abstände eher nur in Bereich von 26-42nm liegen, da kaum etwas wirklich in die Nähe von physikalisch nur 5nm Abstand geht.

Daneben wurde mehr oder weniger erstmals etwas genaueres zu den Fertigungsverfahren nach der 5nm-Fertigung gesagt: Der nächste Schritt ist die 3.5nm-Fertigung, welche im Jahr 2022 anstehen dürfte, gefolgt von der 2.5nm-Fertigung im Jahr 2025. Dabei soll die 3.5nm-Fertigung die letzte sein, welche eine "klassische" Skalierung bietet – in aller Regel ist damit zumindest die typische Verdopplung der Transistoren-Packdichte gemeint, hinzu kommen üblicherweise noch gewisse Verbesserungen beim Stromverbrauch oder alternativ der Taktungsfähigkeit. Zwischen der 3.5nm- und der 2.5nm-Fertigung soll die Packdichte in jedem Fall nur noch um 60-70% steigen – dies wäre ein klarer Paradigmenwechsel, denn dann könnten beispielsweise die Grafikchip-Entwickler mit einer solch 2.5nm-basierten Chipgeneration nicht mehr das Doppelte an Transistoren in dieselbe Chipfläche stecken (sondern nur noch 60-70% mehr). Mit dieser Maßnahme dürften die Halbleiterfertiger primär den Nachschub an neuen Fertigungsnodes aufrecht erhalten zu versuchen – womit diese neuen Nodes dann eben weniger fortschrittlich sind, dafür aber auch weiterhin im Zeitrahmen von 2-3 Jahren nacheinander erscheinen.
Hardware- und Nachrichten-Links des 19. Januar 2017 | 3DCenter.org

Jetzt habt ihr auch einen Ausblick wie sich das zukünftig entwickeln könnte.
Bei 5nm werden sich die großen Auftragsfertiger alle treffen.
Spätestens dann ist der "Vorteil" von Intel aufgebraucht.
Aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen. ^^
 
900 Franken für einen Mainstream Chip sind nicht angemessen. Soviel kostete eine 1060, ähm 1080 im Referenzdesign in der Schweiz.

Sorry, aber da machst du was falsch.
Die meisten Hardware Komponenten sind in der Schweiz eigentlich eher leicht günstiger, als in Deutschland.

Ein vernünftiges 1080 Custom Design, wie die Palit Gamrerock kostet 675 CHF ( ca. 620 €), also genausoviel wie in D.
 
Nvidia sollte besser an einer Kundenorientiertheit forschen. Ich zumindest will keine 7 Nanometer, sondern erschwingliche Grafikkarten. 900 Franken für einen Mainstream Chip sind nicht angemessen. Soviel kostete eine 1060, ähm 1080 im Referenzdesign in der Schweiz.
Naja mit einem neuen Prozess kommen auch meist knapp 50-80% schnellere Einsteigerkarten. Die kosten dann deutlich weniger und sind eben schneller. Man muss ja nicht immer nur die schnellsten anschauen und sagen "Mann, ihr seid zu teuer, Drecksfirma".
Dieses Verhalten sehe ich auch oft Intel gegenüber und bin immer wieder erstaunt :D

Wenn man sich einer Grafikkarte der XX60er Reihe nimmt, hat man auch genug Performance und das zu einem Leistbaren preis
Grafikkarten von Nvidia im Test: GeForce GTX 460, 560, 660, 760, 960 & 1060 im Vergleich - ComputerBase

Es stimmt aber schon, dass Grafikkarten der Klasse 1070 und 1080 vor wenigen Jahren noch erheblich billiger waren. Das liegt halt daran, dass man keinen Preiskampf mehr mit AMD eingeht.
Das ist ungefähr wie viel in Euro? Schön waren jedenfalls die Zeiten, als eine Karte mit angepeilten 600 $ Verkaufspreis (Voodoo 5 6000 laut wikipedia) als nicht vermarktungsfähig betrachtet und folglich eingestampft wurde.
Mir gefällt die Entwicklung zwar auch nicht, aber sie war dann doch absehbar: der gesamte Eisnteigersegment wird von APUs weggefressen, es gibt den GPU Markt bis 150€ eigentlich kaum noch. Folgerichtig muss sich sowohl AMD als auch Nvidia auf den Markt über 200€ konzentrieren. Dazu kommenden die mit jedem Prozess stark steigenden Entwicklungs/Fertigungskosten
 
Nvidias nächster Grafikchip kommt entweder im jetztigen oder in einem der kommenden Prozesse.

Na, dass klingt nach einem sehr gefrusteten Post Rolloa. ^^
Ich hatte schon vor Jahren geschrieben, dass Seiten wie PCGH, CB, 3dcenter, u.s.w. Probleme bekommen werden, wenn es kaum noch Leaks gibt.
Und es ist genau so eingetreten wie ich vermutet habe.
Die Anzahl der User ist hier deutlich zurück gegangen, auch die Anzahl der Post pro Thread.
Einzig CB konnte durch neue Themen die Anzahl hoch halten.

Und da es auch zukünftig kaum noch Infos/Leaks gibt, wird diese Entwicklung anhalten.
Genau deswegen schreibe ich hier auch nur noch ganz selten.
Und weil die User sich hier langsam dem Kindergarten von CB annähern. ^^
 
Na, dass klingt nach einem sehr gefrusteten Post Rolloa. ^^
Ich hatte schon vor Jahren geschrieben, dass Seiten wie PCGH, CB, 3dcenter, u.s.w. Probleme bekommen werden, wenn es kaum noch Leaks gibt.
Naja die mittelprächtige News kommt nicht von den nicht vorhandenen Leaks, sie kommt davon, dass einfach jeder Blödsinn und jedes Gerücht abgeschrieben wird und keine seriöse Einschätzung der "Journalisten" erfolgt.
Es gibt Newsseiten die schreiben nicht alles ab, sondern nur Dinge die auch, -wenn man die Fakten betrachtet- realistisch eintreten können.
Eine Nachricht, die besagt ein Zukünftiger Chip kommt wohl in einem zukünftigen Prozess ist jetzt eigentlich nichtmal eine Erwähnung wert.
Eine realistische Einschätzung welcher Prozess es nun sein könnte wäre hier eher angebracht.
Im Prozessorbereich fällt oft auf, dass manche User (etwa Locuza) wesentlich informierter sind als derjenige, der die News in 2 Min hingeschludert hat.
Verärgert bin ich also wegen dieser "schnell-schnell" hingeklatschten Aberschreiberartikel für die man sich Journalist schimpft und auch noch Geld/Klicks verlangt(was man ja indirekt tut).
Es gibt konkrete Zusammenhänge die stets missachtet werden
Und es ist genau so eingetreten wie ich vermutet habe.
Die Anzahl der User ist hier deutlich zurück gegangen, auch die Anzahl der Post pro Thread.
Einzig CB konnte durch neue Themen die Anzahl hoch halten.
Die Qualität von CB News und PCGH News ist eben auch oft sehr unterschiedlich ;-)
CB hat früh' auf Qualität gesetzt, PCGH sehr häufig auf Clickbait.
Das fällt dann auch auf, wenn am Releasetag von COD und BF die Anzahl der Artikel über ein und dasselbe Spiel zweistellig werden, statt in einem Artikel zusammengefasst. Kritiken diesbezüglich im eigens dafür vorgesehen Thread werden doch seit Jahren ignoriert.
CBs Userbase ist wohl stabil geblieben, weil man auf die Spielchen verzichtet hat und die User eine Qualitätszeitung eher treu bleiben, während man einer Boulevardzeitung irgendwann überdrüssig ist.
Man wird halt auch älter, man teilt seine Zeit anders ein. Früher hatte ich Abos zu PCGH, Gamestar,Chip, C't, Spektrum...
C't und Spektrum sind noch übrig.

Zur PCGH komme ich eigentlich kaum noch wegen der News, hauptsächlich eher wegen der oft interessanten (manchmal leider auch in Fanboykriegen ausufernden) Diskussionen zum Thema die wesentlich mehr neues zu Tage fördern, weil die User eben oft besser informiert sind oder man 10 weitere Quellen bekommt, die man vergleichen kann.

Hinzu kommt, dass ich mir wegen der im wesentlichen zu aufdringlichen Werbung gleich mehrere Adblocker installiert habe (Ghostery, Adblock, Noscript bzw µblock)
Und da es auch zukünftig kaum noch Infos/Leaks gibt, wird diese Entwicklung anhalten.
Genau deswegen schreibe ich hier auch nur noch ganz selten.
Und weil die User sich hier langsam dem Kindergarten von CB annähern. ^^
Gibt es wirklich weniger Leaks? Kommt mir nicht so vor. Oder meinst du nur zu den Prozessen?
Es gibt ja doch schon mehrere Offizielle und auch inoffizielle Angaben, welche Fortschritte und Vorteil mit dem TSMC10 und 7nm Prozess zu erwarten sind (ebenso bei GloFo, hier halt nur 7nm AFAIR). Den Zusammenhang für große Grafikchips dürfte ein Tech-Reporter doch schon herstellen können.
 
Nein, es gibt deutlich weniger Leaks als früher.
Meine bekannten User-News zu Hawaii und der GTX 750ti basierten auf Leaks.
Heute könnte ich das gar nicht mehr so machen, da fast jedes Gerücht aus dem 3dcenter hier genannt wird, und fast alles auf reinen Gerüchten basiert.
Genau das "nervt" dich ja so, und du stufst es selbst als "schlechten" Journalismus ein.

PCGH versucht verzweifelt mit den anderen großen Seiten mitzuhalten, oft mit mäßigen Erfolg.
CB konnte wie geschrieben viele User halten, aber mit neuen Themen, wie Smartphones, Tablet, Autoelektronik, u.s.w.

Hier wird sich auch zukünftig nichts ändern.
Ist dir nicht aufgefallen, dass PCGH ständig nach neuen, freien Volontären sucht?
Viele News könntes Du oder ich wahrscheinlich so gar besser schreiben.
Aber lassen wir das Thema lieber. ^^

Ich selbst interessiere mich nach wie vor für die IT, und würde auch so aktiv wie früher hier sein.
Nur ist das nicht mehr so interessant für mich, weil sich alles gefühlt im Schneckentempo weiter entwickelt, und die Qualität der News hier stark nachlässt.
Dazu kommen oft sehr "anstrengende" User, mit denen ich nicht gerne schreibe, dich, Locuza, und einige andere natürlich ausgenommen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Befreit euch doch mal vom Consumermarkt. Geforces sind nicht alles und somit ist die Antwort wie immer ein klares "Ja, aber..."

Volta in Form des GV100 wird 2017 erscheinen, dafür haben NV und IBM bereits viel zu viele Verträge für Nodes für Supercomputer unterschrieben und man weiß genau wann diese in Betrieb gehen sollen. Und wie bei GP100 wird man GV100 lange vor jeder Geforce-Volta kaufen können, wenn man halt einen Supercomputer kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beträge gefallen mir übrigens auch gut seahawk.
Du machst einen recht intelligenten Eindruck auf mich, und ich schreibe gerne mit dir.
Halte bitte länger durch als andere User hier, die ich vermisse, wie Skysnake, einige ältere Moderatoren, u.s.w.
Vielleicht kommt ja wieder etwas Schwung hier ins Forum? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur vielleicht ;)
Im prinzip sagt die News:
"Die kommende Grafikchipgeneration von Nvidia wird schon in irgendeinen Prozess erscheinen, keine Sorgen"

Vielleicht befinden wir uns auf dem Weg in eine bahnbrechende Innovation. Genug mit Nanometer, die will keiner mehr!!! Hin zu pm - Pikometer.

Ich zitiere hier gerne einen weisen Philosophen:

"Anything is possible"

- Shia Labeouf
 
Befreit euch doch mal vom Consumermarkt. Geforces sind nicht alles und somit ist die Antwort wie immer ein klares "Ja, aber..."

Volta in Form des GV100 wird 2017 erscheinen, dafür haben NV und IBM bereits viel zu viele Verträge für Nodes für Supercomputer unterschrieben und man weiß genau wann diese in Betrieb gehen sollen. Und wie bei GP100 wird man GV100 lange vor jeder Geforce-Volta kaufen können, wenn man halt einen Supercomputer kauft.

Warum? Ist das hier nen Industrieforum? Für PC-Games völlig irrellevant.
 
Zurück