Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Wie erwartet hat Nvidia die RTX-4000-Serie (Ada Lovelace) heute angekündigt. Konkret ging es um die RTX 4090 sowie die 12- und 16-GB-Varianten der RTX 4080.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor
 
Denke werde bei unter 2000€ bei der RTX 4090 zuschlagen, hält ja wieder 2 Jahre lang.

——————————


Das Loch zwischen RTX 4080 16GB ist zu groß um die angegebene Mehrleistung glaubhaft zu machen.

Zwischen RTX 3080 Ti und RTX 3090 Ti liegen nicht genug Prozent.

4080 (9700 Shader) 2-4 fache Geschwindigkeit zur RTX 3080 Ti

4090 (16.000 Shader) 2 -4 fache Geschwindigkeit zur RTX 3090 Ti


Unterschied zwischen RTX 3080 Ti zur RTX 3090 Ti 7-14% im Test

Große Fragezeichen ❓ stehen im Raum

Das wurde ja bedeuten 7-14% Leistungsunterschiede bei 70% mehr Shader bei der RTX 4080 16GB VS. RTX 4090 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke werde bei unter 2000€ bei der RTX 4090 zuschlagen, hält ja wieder 2 Jahre lang.

Das Loch zwischen RTX 4080 16GB ist zu groß um die angegebene Mehrleistung glaubhaft zu machen.

Ja, sehe ich auch so. Die RTX 4090 ist die einzig sinnvolle Option als Ampere-Besitzer. Mit Verkauf der alten Karte kommt man wohl auch bei ~1000€ raus. Das geht klar für die gebotene Mehrleistung.

...oder warte ich noch auf die RTX 4080 Ti bzw. 4090 Ti nächstes Jahr? JETZT brauch ich sie eigentlich nicht gleich unbedingt. :D
 
War ja zu befürchten das sich nvidia nicht davon bremsen lässt das die Leute weniger Geld haben ... die Grafikkarten sind alle massiv überteuert ... ungeachtet dessen ob die Preise auch gestiegen sind ... aber so können sie die alten Karten weiterhin überteuert abverkaufen/weiter verkaufen ...

Mal gucken was AMD so verlangen wird.
 
Die 4080 mal im Handstreich im Grundpreis verdoppelt.
Damit es nich so auffällt die 4070(ti) zur 4080 12 GB befördert.

Es drängt sich der Gedanke auf, die Leistungsklassen sollen um eine Preisklasse angehoben werden. Damit es nicht jeder merkt, benennen wir es dann alles um. So fällt auch nicht auf, dass die weggebrochenen Minerumsätze ausgeglichen werden könnten.

Bin auf die Tests gespannt und vor allem wie sich die Leistungsrelationen dann zeigen. 4070 zu 4080/12gb Kontra 3070 zu 3080/10gb.
Und wie die neuen AMD Karten sich dazwischen platzieren.

Zur Not setze ich noch eine Generation aus und hoffe auf FSR Weiterentwicklung.
 
Also über 1000€ für die stinknormale XX80.
Wow, ich bin sowas von raus.

Zu Release der 3000er und AMDs Äquivalent war ich voll darauf orientiert, das erste Mal eine neue Grafikkarte aus dem High End zu kaufen. Das wollte ich mir Mal gönnen, nachdem ich vorher immer den Sparfuchs gegeben hab und die P/L-Geheimtipps gebraucht geholt hab.
Außerdem war ich mit meiner 1080 sehr zufrieden und dachte mir, wenn so eine "alte" High End Karte noch so gut performt, hab ich mit einer Neuen ja auch jahrelang Ruhe.

Dann lief "Kryptoboom und das Tal der Tränen" und ich entschied mich mit einer Klasse darunter zu begnügen um das Ganze auszusitzen.

Aber jetzt sehe ich die Preise beim doppelten was ich bereit war auszugeben und denk nichtmal dran, diese Preise zu zahlen. Dann bleibts eben wieder bei gebrauchten Schnäppchen, ich leb damit super.
Es sei denn, Intel oder AMD bringen plötzlich völlig altruistisch dieselbe Leistung zum halben Preis. Aber das glaub ich auch erst wenn ich was kaufen kann.

Schade. Den letzten Launch hab ich spannend gefunden, so ist er was ganz fernes, wie der neue Benz der mich nicht juckt oder der Kurs von BlackRock.
 
1590$ das waren einmal vor dem Crash 1749€ bei uns im Laden.
Jetzt ist der Euro ca.20% abgesackt. Also tippe ich auf 1949€-2149€ für die Werksversion.
Mit Tribbel X Kühler und RGB Kirmis macht das dann 2299€-2699€

Hoffe mal das dieses mal dem Bot Kauf ein Riegel vorschoben wird und man sich irgendwo Anmelden kann für eine Release Karte.
 
Doppelte Leistung wie die 3090 ti bei 450W oder 650W?
Das wäre wichtig zu wissen.
Wenn es bei gleichen 450W so wäre, dann herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Produkt!

Die Preisgestaltung ist am Markt ausgerichtet. Nvidia beschäftigt viele Mathematiker und BWLer. Die können sehr gut berechnen was zu maximalem Profit führt.
Spannend für mich ist es der Preis macht, sobald die Early Adopter bedient wurden.
Da es aktuell beim Mining eher unspektakulär zugeht hoffe ich auf fallende Preise.

Angesichts der Inflation und der Leistung findet ich die Preise okay.

Je nach Auftragslage könnte ich mir schon vorstellen im Frühjahr dann aufzurüsten.

Da ich aber eh wenig Zeit zum Zocken habe, habe ich null Druck.
 
Zurück