Spectre und MDS: Vergleich von Performance-Einbußen von Ryzen 9 3900X und Core i9-9900K unter Linux

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spectre und MDS: Vergleich von Performance-Einbußen von Ryzen 9 3900X und Core i9-9900K unter Linux

In einem neuerlichen Test traten AMDs Ryzen 9 3900X und Intels Core i9-9900K gegeneinander an. Gegenstand waren die Performance-Einbußen mit aktiven Mitigationen für Spectre und MDS unter Linux. Bei betroffenen Workloads hinkt der Core i9-9900K weiterhin deutlich hinterher. Besser sieht es bei der allgemeinen Performance aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spectre und MDS: Vergleich von Performance-Einbußen von Ryzen 9 3900X und Core i9-9900K unter Linux
 
AW: Spectre und MDS: Vergleich von Performance-Einbußen von Ryzen 9 3900X und Core i9-9900K unter Linux

Qualitative Anmerkung:
Es ist leicht verwirrend/inkonsistent, wenn man bei einem Prozessor das Minus ausschreibt und beim anderen als Symbol voransetzt. Das könnte man dann irgendwie als doppelte Negation interpretieren, sodass der eine plötzlich an Leistung gewinnt.

Außerdem Typo im letzten Satz "phornix.com" anstelle phoronix.
 
AW: Spectre und MDS: Vergleich von Performance-Einbußen von Ryzen 9 3900X und Core i9-9900K unter Linux

Nette Zusammenstellung von Micro-Benchmarks von Phoronix. Da sieht man dann gut den absoluten Worst-case.
 
AW: Spectre und MDS: Vergleich von Performance-Einbußen von Ryzen 9 3900X und Core i9-9900K unter Linux

Wundert mich echt, darüber mal ne NEWS zu lesen !
Für meinen Geschmack wird über diese Thematik eh nur stiefmütterlich berichtet und zu viel unter den Tisch gekehrt …

MfG, Föhn.
 
AW: Spectre und MDS: Vergleich von Performance-Einbußen von Ryzen 9 3900X und Core i9-9900K unter Linux

s wäre auich gut zu wissen welche Version des i9 9900K getestet wurde, es gibt nämlich zwei davon. Eine neue, in der die Lücken schon teilweise hardwaremäßig geschlossen wurden und eine alte, bei der das nicht der Fall ist.
 
AW: Spectre und MDS: Vergleich von Performance-Einbußen von Ryzen 9 3900X und Core i9-9900K unter Linux

Wie hoch ist die Relevanz für den standard User zu Hause.

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn PCGH hier mehr zu liefern würde.

Für Windows Systeme, die zum zocken gedacht sind, soll es keine negativen Auswirkungen geben. Aber aktuelle Benchmarks dazu würden mich freuen um Nörgler und co klein zu halten ;)
 
AW: Spectre und MDS: Vergleich von Performance-Einbußen von Ryzen 9 3900X und Core i9-9900K unter Linux

s wäre auich gut zu wissen welche Version des i9 9900K getestet wurde, es gibt nämlich zwei davon. Eine neue, in der die Lücken schon teilweise hardwaremäßig geschlossen wurden und eine alte, bei der das nicht der Fall ist.

Echt? Gilt das für alle CFL-Modelle? Und wie kann ich die unterscheiden?
 
AW: Spectre und MDS: Vergleich von Performance-Einbußen von Ryzen 9 3900X und Core i9-9900K unter Linux

Echt? Gilt das für alle CFL-Modelle? Und wie kann ich die unterscheiden?
Vom i9-9900K gibt es das "alte" stepping R0 und das "aktuelle" Stepping R0
List of Intel Core i9 microprocessors - Wikipedia
oder auch
Intel Core: Coffee Lake Refresh kommt auch als R0-Stepping - ComputerBase
Was sich da verändert hat und ob die R0 schon im Handel sind, weiss ich nicht.
 
AW: Spectre und MDS: Vergleich von Performance-Einbußen von Ryzen 9 3900X und Core i9-9900K unter Linux

Wie hoch ist die Relevanz für den standard User zu Hause.

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn PCGH hier mehr zu liefern würde.

Für Windows Systeme, die zum zocken gedacht sind, soll es keine negativen Auswirkungen geben. Aber aktuelle Benchmarks dazu würden mich freuen um Nörgler und co klein zu halten ;)

PCGH testet doch eh immer mit den neuen Updates. Glaube kaum, daß die Spectre und Co ausschalten.
Die gewaltigen Einbrüche gehören für mich ins Reich der Fabeln. Zumindest für normale Windows User. Weder im Cinebench, Handbrake usw ist mein Intel langsamer geworden. In unseren Spielevergleichen ist die CPU immer ganz vorne mit dabei.
Ich hab sogar das letzte MCU extra geladen.
 
AW: Spectre und MDS: Vergleich von Performance-Einbußen von Ryzen 9 3900X und Core i9-9900K unter Linux

PCGH testet doch eh immer mit den neuen Updates. Glaube kaum, daß die Spectre und Co ausschalten.
Die gewaltigen Einbrüche gehören für mich ins Reich der Fabeln. Zumindest für normale Windows User. Weder im Cinebench, Handbrake usw ist mein Intel langsamer geworden. In unseren Spielevergleichen ist die CPU immer ganz vorne mit dabei.
Ich hab sogar das letzte MCU extra geladen.

Weiß ich auch, nur es wird oft anders suggeriert von manchen Usern. Deswegen würde ich mir mehr wünschen, das PCGH dazu mal hin und wieder ein Wort verliert.

Ganz ins Reich der Fabeln möchte ich es auch nicht abtun. Es gibt hoch spezialisierte Bereiche, in denen es halt Nachteile bringt. aber das hat für die normal sterblichen keine Auswirkungen.
 
AW: Spectre und MDS: Vergleich von Performance-Einbußen von Ryzen 9 3900X und Core i9-9900K unter Linux

CPU Z kann ja nicht mal erkennen, beim exportieren per TXT Datei, was da für ne CPU hintersteckt, außer das sie 12 Kerne hat. Schade. Hoffe die verbessern das mal dort
 
Zurück