[Sammelthread] Der Serverwahn

So, gerade noch bei Asus geschaut, nur bis zu 64GB Gesamtspeicher und 4GB pro Modul kann man normalen RAM verwenden, also kein Problem wenn ich 4x2GB pro CPU verbauen will :D
Bei meiner Config komm ich dann auf 1600€uronen, das währ doch was zu Weihnachten :nicken:

Muss man nur noch den Eltern klar machen das man einen Homeserver braucht :D
 
@nfsgame: Errinerst du dich noch an deine Eheim 1046?
Das Teil hat mir den Wechsel ins Wohnzimmer übel genommen und nun ist mir die Platine in der Pumpe zum Dank durchgebrannt. :(
Weiss nicht recht was ich mit dem Teil machen soll und hab in der WaKü-Abteilung mal nachgefragt, aber bisher keinen guten Vorschlag bekommen > http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/136892-eheim-1046-ersatzteil.html#post3697698

Was meint ihr? Entsorgen und neue kaufen oder 230V Stecker drann schrauben oder die Ersatzplatine kaufen (bin mir absolut nicht sicher ob die wirklich passt :()?
 
Was meint ihr? Entsorgen und neue kaufen oder 230V Stecker drann schrauben oder die Ersatzplatine kaufen (bin mir absolut nicht sicher ob die wirklich passt :()?

Also wenn DU im Umgang mit 230V vorsichtig bist, rate ich Dir zu allererst den Versuch, die Pumpe direkt am Stromnetz zu testen. Aber fasse dabei die Pumpe nicht an - wärend des ersten Tests!
Wenn sie dafür nicht ausgelegt sein sollte, wirst Du das sehr schnell feststellen. :D Daher schliesse sie nur an einen Stromkreis an, an dem keiner Deiner Rechner hängt, denn:
Pumpe nicht für 230V ausgelegt - Kurzschluß - Sicherungsautomat löst aus und unterbricht - kein Strom mehr an der Steckdose - Rechner aus . . .:ugly::daumen2::nicken:

Entsorgen kannst Du sie bei einem Fehlschlag immer noch - Versuch macht klug . . .:ugly:
Vor allem hast Du hiernach eine gute Entscheidungsgrundlage . . .:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mal vorsichtig ausprobiert > die Pumpe dreht sich. :daumen:
Hab es aber auch nur 5s versucht > hab mir jetzt nicht extra die Mühe gemacht die Pumpe anzuschliessen > hab die auch gerade die benötigten Pumpenanschlüsse nicht vorrätig. :ugly:

Was jetzt, Stecker drann schrauben oder wäre die Platine das Richtige? :huh:
 
Ich "sehe" lediglich nur noch ein Problem:

Ist Deine Pumpe genauso mit Dichtungen "abgesichert" wie es die Pumpen sind, die direkt am Stromnetz angeschlossen sind?
Es geht hier um konstruktionsbedingte Maßnahmen, die getroffen werden, wenn elektrische "Anlagen" in Verbindung mit Wasser betrieben werden (verschiedene Einstufungen in der IP - z. B. IP44= spritzwassergeschützt)

Ansonsten könnte es passieren, das Dir die Pumpe durch Eindringen von Wasser Dein Board "grillt":ugly: - und gegrillte CPU auf ebensolchem Mobo - ob das die Grillwürstchen ersetzt?:lol:

Edit:Wenn Du die Pumpe vom Stromnetz "entkoppeln" könnest, riete ich Dir zur weiteren Nutzung direkt unter 230V - ohne Trennung - NEIN!

Wie teuer ist die Ersatzplatine? - Lohnt sich die Reparatur überhaupt oder fährst Du mit einer Neuen nicht vielleicht doch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzplatine, sofern es wirklich die richtige ist, kostet im Vergleich zu einer neuen fast 70% davon, eh nach Modell. :ugly:

Wenn Du ein Bastler bist und den Aufwand nicht scheust, kaufe Dir die Ersatzplatine und baue diese ein - eine Garantie für "problemlose Zusammenarbeit" kann ich Dir leider - aus Ermangelung eigener Erfahrung - nicht geben. Prinzipiell sollte es funzen . . .

Aber bei einem Preis von 70% gegenüber einer neuen Pumpe (mit Garantie!) . . .:hmm:

Diese Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen (wär ja noch schöner ;)) - Du bist alt genug:devil::D
 
Wenn du ne leise Pumpe findest dann sag bescheid... Seit dem die die du nun beim Sterben begleiten konntest hat mich mitm Lagerspiel irgendwie beeinflusst in Sachen Wakü :ugly: :D.
 
Also gibt es ne Neue, weiss nur noch nicht so recht was.

Server wird langsam echt teuer. :ugly:

Server und Kühlung - war schon immer ein Problem - und zwar ein teures!

Ich denke da an klimatisierte Räume, damit die Server nicht überhitzen - und den damit verbundenen exorbitant hohen Stromverbrauch - von der Lärmbeläatigung durch Unmengen an Lüftern ganz zu schweigen.:daumen2:

Genau das Problem zeigt sich auch bei Dir - leise bedeutet heute leider auch teuer - egal ob Luft- oder Wasserkühlung . . .:ugly:

Gottseidank beschäftigt man sich mittlerweile mit diesem Problem - und sogenammten "Hochtemperatur-Servern" - aber das kann bis zur "Praxisreife" noch dauern . . .

Für alle, die wie Du einen Server im "privaten" betreiben, leider eine schlechte Nachricht . . .:(

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt . . .
 
Der Faltserver hat eine deutlich geringere Wärmeabgabe (2x80W max.) als ein "normaler" Spiele-PC, von daher ist es nun wirklich keine Schwierigkeit ihn kühl zu halten. Selbst noch potentere Heimserver (z.B. 2x 130W Xeons, oder gar zwei übertaktete Xeons auf nem SR-2) reichen gerade mal an die Abwäre einer Oberklasse GPU heran. Sogar ein HighEnd Gaming-Rechner (2xGTX580@OC + i7@OC -> bis zu 800W Abwärme) lässt sich noch sehr leise (bis unhörbar) komplett kühlstellen, ohne dafür einen Aufwand betreiben zu müssen, der den eigentlichen Kaufpreis übersteigt.
Klimatisierte Räume, exorbitanter Stromverbrauch, Lärmbelästigung...das alles mag für Serverfarmen mit hunderten an CPUs/GPUs gelten, aber nicht für Heim(Falt)Server.

Turmkühler wären eine Möglichkeit, die aber auf Grund des Platzangebotes wegfällt. Eine kleine Wasserkühlung (mit 2x120er Radis) ist aber schon ausreichend um die beiden CPUs leise kühl zu halten. Da A.Meier ja schon eine WaKü hat sollte ein Umbau des Servers auf eine eben solche keinerlei Problem darstellen. Zwei CPU-Kühler gibt es neu schon für zusammen 70€. Dazu noch eine neue Pumpe und ein wenig sonstiges Material (Schlauch, Anschlüsse, Winkel) und die Sache steht für ~150€.

Die Pumpenempfehlung (Aquastream XT) kann ich nur unterstützen. Besitze selbst eine für den 24/7 Einsatz und sie läuft (wie der gesamte Rechner) unhörbar (ab 1m Abstand). Die Eheim 1046 ist ein sehr gutes Produkt (zumindest die mit Keramiklager, kann man im Zweifel aber für 10€ austauschen/nachrüsten). AC setzt einfach nur eine Steuerplatine hinten drauf um die Pumpe "intelligent" zu machen. Kostet in neu aber auch min. 60€.
Eheims ohne Platine sind nur bedingt empfehlenswert, da sie immer auf maximaler Frequenz laufen (die 12V Version bspw. auf ~80-90Hz -> hörbar).
Die Laing DDC 1T (ohne +) wäre auch noch eine Überlegung wert, wobei diese tendenziel lauter sind als die Eheims. Dafür aber auch spezifiziert für 60°C Wassertemperatur, was auch einen semi-passiven Betrieb der WaKü ermöglichen würde (sofern der andere Rechner der am MoRa hängt nicht läuft).
Eine günstigere Lösung wäre z.B. die Eheim-Station. Leistung ist vollkommen ausreichend, trotzdem aber lauter als die 1046er. Kostet dafür aber auch deutlich weniger.

Wie im WaKü-Forum aber schon angemerkt wäre ich hier ein wenig vorsichtig damit komplett auf Luftkühlung zu verzichten. Solange du nicht vorhast das gesamte Board auch unter Wasser zu setzen (was sich m.M.n. nicht lohnt) sollte schon noch ein guter Luftzug über das Board gehen.
 
Ich hätte da eine vergleichsweise "einfache" und evtl. kostengünstigere Variante. Versenke die Bauteile in Salat-, Trafo-, Neutral- oder Paraffinöl ! Ist nicht unbedingt als Scherz zu verstehen, gibt ja mittlerw. einige Beispiele darüber. Und was das wichtigste ist: es funzt !!
Siehe auch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/e...nk-zu-einem-projekt-zum-nachbauen-im-web.html
Der Öl-PC im Eigenbau: 30 Liter im Gehäuse : Lautloser Dauerbetrieb: Athlon FX-55 im Öl-Bad
Oil Cooled Computer - YouTube
http://www.youtube.com/watch?v=e4jaY8LT5wA&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=tlfHp5gHEe4&NR=1&feature=endscreen
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ A.Meier wen du den server dich nicht mit an den Mora anschließen willst könnte ich dir das neue airplex modularity system nahne legen, das gibt es einmal mit Eheim C600 oder mit Lain Pumpenmodul zu kaufen, ich hab die 360mm Eheim C600 Variante bei mir laufen und muss sagen die kleine Pumpe hat Ordentlich Leistung selbst in der niedrigsten Einstellung 48hz hab ich bei nur 10/8 Schläuchen ein Durchfluss von 83L/h und sie wird nach wenigen Betriebsstunden fast unhörbar leise
 
:huh: Weil sie eingelaufen ist oder weil man sich an das Geräusch gewöhnt hat ? :what: Ist ne ernsthafte Frage ...!

weil sie eingelaufen ist, und auch die luft komplett raus ist aus den sys. die 120mm Lüfter @ 400U/min sind um einiges lauter als die pumpe und erst ab 58hz ist die pumpe wieder zu hören da bin ich dan aber schon bei 120L/h was unnötig ist
 
@acer86: Hätte ich den Mora nicht schon wäre es eine sehr interessante Variante, aber der Server kommt an den Mora ;):
1. Kommt mich günstiger da ich schon viele Teile habe > es fehlen die beiden CPU-Kühler, Pumpe, paar Kleinteile (Anschlüsse, Schlauch, ...) und je nach Variante der Kühler/Lüfter für den Passivkühler (was ich auch immer da mache, hab mich noch nicht entschieden).
2. Die alte Leier vom Platzproblem > kann das Modul nirgens richtig hinstellen und ich will am Server nichts bohren, sägen oder sonst was ändern.
3. Die Variante mit dem Mora und zwei Rechner hat sich ja im Sommer bewährt. :schief:
 
Sooo ...
Ich bin jetzt sozusagen in der Theorie der Planung des Einkaufs des F@H-Servers. Opteron oder Xeon, Preis oder Leistung ? ;-)
Mir schweben i.M. als Komponenten folgendes vor:
1. - MoBo Sockel G34 (ASUS KGPE-D16 o. Supermicro H8DG6-F)
2. - 2x 32nm-Opteron "Interlagos"(32nm-Fertig.proz.) 6238 (12x2,6GHz) o. 6272 (16x 2,10GHz)
3. - 8x2GB DDR3-1333
4. - Lüfter Noctua NH-U12DO A3 (?)
HDDs, opt.LW, GraKa, FDD, Kabel hab ich da o.einfach zu besorgen
Fragen:
zu1.: altern.Vorschläge, bzw. welches die bessere Wahl ?
zu2.: o.auf "Magny Course" 45nm-Fertig.proz. setzen ? (durch die Bank viel teurer) Unterschiede ?
zu3.: weniger Speicherriegel=besser ? 4x4GB ?
zu4.: altern.Vorschläge (habe auch noch Teile zur Verfügung für ne WaKü (von dann ausrangiertem älteren PC))
Notwenig: RAID ? SSD ? reicht "normale" HDD ?
Welches Gehäuse wäre zu empfehlen ? Und welches Format ist das MoBo eigendl.(sicher kein ATX oder so) ?
Welche Größe von NT brauch ich für so ein Sys.(etwas zukunftssicher, Silber, Gold, Platin?) ATX o. doch spez.f.Server wg. 2 CPUs?
Der Rechner sollte auch noch zum Zocken sein, heißt also mit WIN-OS (WIN7Prof) laufen. Hieße Client v7 für die BIGs ? Oder geht da was mit ner VM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück