• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der 10k PC mit 40 Kern (80 Threads)

Och, solange Du kein SLI hast, kannst Du 3 in die PCIe-Slots (nativ) stecken und eine in den m.2-Slot.
Hängen alle NATIV an Deiner jetzt mit genug PCIe-Lanes gesegneten CPU. Mit der alten wäre das tatsächlich knapp geworden^^

Edit: Gerade gezählt, sollte selbst mit Deiner jetzigen Plattform kein Problem sein, solange Deine Graka nicht mehr als 2 Slots hat.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ja, und PCIe Slot will ich ja nicht.
Ich will mir 4 M.2 Steckkarten ans Mainboard heften und gut.
Und kein Raid0 Schrott in einen PCIe Slot stopfen.

Ich will -- verdammter Scheiß noch mal :D -- 4, ja 4, in Worten VIER M.2 SSDs ans Mainboard stecken, die alle nativ angebunden sind und zwar alle mit maximaler Geschwindigkeit oder Sharing und ohne dass ich auf irgendwas verzichten muss. :D
Dann kostet das Board eben 600€. Wayne. :D
Dann kosten die M.2 SSDs eben 500€ pro Stück. Wayne. :D
Ich will. :D :D
 
Ich find die PCIe-Steckkarten komfortabler als irgendwo platzierte M.2-Slots wo ich die halbe Peripherie ausbauen muss.
Oder noch schlimmer, auf der Rückseite vom Mainboard.

Schade das aus SATA-Express nix geworden ist.
 
Ich wusste immer, dass ich in Deinen Augen ein Niemand bin *heul*

Du bist keiner. :D
Du weißt doch, die beiden sind überall.
Niemand war es und keiner hat es gesehen. Zwei echt miese Typen. :D

Nee. PCIe Slots mit irgendwelchen Adapter Karten bestücken will ich nicht. Ich hab schlicht keine Lust, irgendwelchen halben Kram zu bauen, nur weil die Hersteller nicht in der Lage sind, sowas endlich mal nativ einzubinden.
Das ist das einzige, was mich bei Sockel 2066 interessiert. Die CPU Leistung ändert sich ja eh nicht.
Und was AMD irgendwann mal mit dem Server Sockel macht, steht ja leider in den Sternen.
Und ich warte schon seit 4 Jahren darauf. :(
 
Hmm, also was ist den so prophezeit, wie gravierend wird der Unterschied zwischen 2011-3 und den neuen sein? Preis / Leistung?
Also von der CPU Performance, mal die M2/SSD Sache aussen vor gelassen. Diese theoretischen Sachen interessieren mich nicht, ich muss damit effektiv arbeiten :-)

Und selbst wenn die jetzt in ein paar Monaten Starten, ist dann überhaupt kompatible Hardware und Treiber verfügbar oder muss man da wieder dann Monate warten?

Meine Renderfarm läuft zwar auch auf AMD aber irgendwie habe ich was meine Workstation angeht und die Day-to-Day use und zuverlässigkeit, leichte bedenken bei AMD.
Eventuell für eine Erweiterung der Farm, später mal, wären die neuen AMD CPUs interessant.
 
Du kennst den Unterschied zwischen Skylake und Haswell bei den 4Kernern?
Dann kennst Du den Unterschied auch bei den CPUS mit mehr Kernen. Da gibt sich die Plattform nicht viel. Die Architektur gibt es ja schon. Der Leistungsunterschied ist bekannt.
 
Hmm, also was ist den so prophezeit, wie gravierend wird der Unterschied zwischen 2011-3 und den neuen sein? Preis / Leistung?
Also von der CPU Performance, mal die M2/SSD Sache aussen vor gelassen. Diese theoretischen Sachen interessieren mich nicht, ich muss damit effektiv arbeiten :-)

Und selbst wenn die jetzt in ein paar Monaten Starten, ist dann überhaupt kompatible Hardware und Treiber verfügbar oder muss man da wieder dann Monate warten?

Meine Renderfarm läuft zwar auch auf AMD aber irgendwie habe ich was meine Workstation angeht und die Day-to-Day use und zuverlässigkeit, leichte bedenken bei AMD.
Eventuell für eine Erweiterung der Farm, später mal, wären die neuen AMD CPUs interessant.

Skylake gibt es ja schon. Also weiß man sehr genau, wie die Leistungsunterschiede zwischen Skylake und Haswell sind.
Praktisch nicht zu merken -- wie immer bei Intel in den letzen Jahren.

Sockel 2066 wird den PCH des Z270 Mainboards bekommen. Ergo eine M.2 nativ und den Rest wie gehabt.
Da die CPUs aber 44 Lanes haben werden, gehe ich stark davon aus, dass darüber mehr M.2 Ports geschaltet werden. Das ist natürlich abhängig vom Mainboard Hersteller, was er draus macht.
Hier gilt es schlicht abwarten und gucken was passiert.
Jedenfalls -- wegen der Leistung wechselst du heute keine Plattform mehr, da es sich nicht lohnt.
Man wechselt, weil die Plattform mehr bietet oder das bietet, das die alte nicht hat.
Armselig ist mal wieder der Fakt, dass es weder USB 3.1 nativ geben wird -- hat ja Sockel 1151 auch nicht -- und PCIe 4.0 steht in den Sternen.
Vermutlich wird Ice Lake mit PCIe 4.0 kommen. Also irgendwann 2019 oder 2020.

Irgendwie hoffe ich, dass AMD mit dem Server Sockel besser angelaufen kommt. Aber da weiß man noch gar nichts von, außer dass er Quad Channel Interface haben wird.
Oder man gibt richtig Geld aus und kauft sich Sockel 3467. :D
Aber wenn du erst fragen musst, was Sockel 3467 denn so kosten wird, weißt du, dass du ihn dir nicht leisten kannst. ;)
 
Naja Sockel 3467 sagt mir jetzt nichts, aber dann bleibe ich einfach bei den Billig dingern mit 3.500 Euro das Stück :lol:
 
Intel trennt noch mal den Desktop Server Sockel -- also 2066 -- vom reinen Server Sockel -- also 3467.
Sockel 3467 hat Hexa Channel Interface. Die CPUs sind so groß, dass sie die komplette Hand bedecken.

Intel LGA 3647: Monstroser Sockel fur Knights Landing abgebildet [Update]

Ach so, das ist Sockel 3647. Zahlendreher. :D
Du kannst das nicht einzeln kaufen, nur in Form eines fertigen Systems.
Und da sollte man nicht fragen, was das kostet. :D
 
Ich habe durch meine Recherche langsam etwas bammel, dass ich die M.2 nicht zum Booten bekommen kann.
Macht es Sinn eventuell eine normale 512GB SATA-SSD zu nehmen und als Arbeitsplatte eine 512GB M2-SSD?

Als finalen Speicherplatz habe ich meinen Server, es geht also Primär nicht darum, eine HDD als Archiv oder so zu betreiben.
Ich möchte Windows und die Programme und die Files die ich bearbeite einfach Blazing-Fast haben.
 
Du solltest schon Windows auf die M.2 packen.
Kauf dir halt eine Adapterkarte für M.2 Karten auf PCIe Slot.
Die haben ja ein eigenes Bios.
 
Fürs OS und Software ne schnelle SSD.
Caching, Arbeitsmaterial.... Gerne auf die M2. Macht am wenigsten STress bei Havarie.

Auch mangelt es mir an Sinn von so teurer Hardware um 1x zu starten.
 
Ok also zusammengefasst:

M.2 Direkt -> eventuell Probleme beim Booten
M.2 auf einem Adapter -> selbes Problem?
M.2 auf einem PCIe Adapter -> kein Problem da eigenes Bios
 
Zurück