• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Simulationen (OpenFOAM)

Da_Obst

PCGH-Community-Veteran(in)
PC für Simulationen (OpenFOAM)

Hallo alle miteinander,

ein Kollege benötigt für Simulationen einen Rechenknecht und hat mich darum gebeten ein System zusammenzustellen.
Da ich normalerweise nur Zockerkisten zusammenstöpsle ist dieses Einsatzgebiet für mich recht neu, daher würde ich euch darum bitten mir etwas Unterstützung zu geben. :)

Das Budget liegt bei ca. 2300€ +/- 200€, mein erster Ansatz nach seinen Wünschen und Vorstellungen:

2x Intel Xeon E5 2620 v3
Asus Z10PE-D8 WS
2x Kingston ValueRam 4x4GB DDR4 2133MHz Reg.ECC
Samsung SSD 960 Evo 500GB M.2
BeQuiet Dark Power Pro 11 550W
HGST Travelstar 7K1000 1TB
2x Scythe Katana 4
Das billigste EATX Case welches ich finden konnte


Was eventuell noch angemerkt gehört, dieser PC steht in einem "Serverraum" neben einigen anderen PC's, die Lautstärke ist daher sehr egal. Das Case muss nicht schön sein, nur vor Tritten/grobem Schmutz schützen.
Der Einfachheit halber gibt es eine RAM-Vollbestückung, 32GB reichen völlig aus und es wird nicht aufgerüstet sondern, wenn mehr erforderlich wird, ein neues System gekauft.

Über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. :)

Grüße, Benni
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC für Simulationen (OpenFOAM)

Kann man im Prinzip so machen. Über den Sinn der PCIe-SSD ließe sich streiten. Für gewöhnlich ist eine normale SATA3-SSD kein Flaschenhals für Openfoam.
Beim Brozessor solltest du unbedingt auf die aktuelle Generation wechseln: Intel Xeon E5-2620 v4, 8x 2.10GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x2 Kerne mehr für "umme", der minimal niedrigere Basistakt ist da halb so wild.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm RAM von der QVL. Hab jetzt nicht nachgeschaut ob der drauf steht. Asus-Serverboards sind da manchmal recht wählerisch.

Eine dedizierte Grafikkarte fehlt bewusst? Mit der integrierten ist Pre- und Postprocessing kein Spaß.
Nochn edit: wenn du auf die teilweise etwas fragwürdigen Übertaktungsfeatures des Boards verzichten kannst tut es auch sowas hier: ASUS Z10PA-D8 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Passt dann auch in ein ATX-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Simulationen (OpenFOAM)

Ah ok, danke für deinen Input :)
Dann werdens jetzt diese CPU's und das Board, wusste gar nicht das es Dual-Sockel ATX Boards gibt. Er möchte eine M.2 SSD, von daher wirds halt eine, ist ja sein Geld. Eine Graka braucht er nicht, ich kenne mich mit dem Einsatzgebiet nicht aus, von daher wirds schon passen wenn er das sagt. Im Notfall kann man ja immer noch eine nachrüsten.
 
Zurück