• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der 10k PC mit 40 Kern (80 Threads)

tuxx

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,


ich plane aktuell etwas ziemlich krankes und brauche da eventuell Hilfe, um das optimal abzustimmen.
Ich brauche den Rechner um 3D Visualisierungen & Animationen zu erstellen, daher brauche ich brutale CPU Power. Und ebenso die Videobearbeitung (After Effects / Premiere Pro) des gerenderten Materials.
Die Möglichkeiten von GPU Rendering ist zwar äußerst interessant, jedoch zum aktuellen Zeitpunkt von der Implementierung und vom Umfang einfach noch nicht soweit fortgeschritten wie beim CPU Rendering.

Aktuell habe ich den 12 Kern Mac Pro (ca. 1250 Cinebench r15 Punkte), der langsam in die Jahre gekommen ist.
Der neue Mac Pro ist nicht wirklich wesentlich schneller (ca. 1500 CB r15 Punkte) als mein aktueller.
Daher würde ich wohl auf PC wechseln, meine neue Aufstellung wäre wie folgt:

2x Intel Xeon E5-2698 v4 (20 Cores, 50MB Cache, 2.2 GHz) LGA2011-v3 Tray
2x Noctua NH-U12DX i4 Tower Kühler
1x Asus Z10PE-D8 WS Intel C612 2x So.2011-3 Quad Channel DDR4 SSI EEB Retail
4x 8GB Kingston ValueRAM DDR4-2133 ECC DIMM CL15 Single
1x 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1x 1000GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E1T0BW)
1x 1000 Watt Corsair Professional Series HX1000i Modular 80+ Platinum
1x anidees AI Crystal Lite mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Hier ein Link zum Mindfactory-Basket

Passt das so oder sollte man irgendwelche Komponenten ändern?
Mit Dual Xeons / Workstations habe ich bisher wenig Erfahrung sammeln können, daher frage ich bevor ich für knapp 10.000 Euro Hardware einkaufe.


Jetzt bin ich äußerst gespannt auf eure Reaktionen
Besten Dank für eure Feedback und liebe Grüße

Ach und aktuell frage ich mich, soll ich

A.) Eher 2x Corsair H60 v2 Wakü verbauen, da ich bedenken habe, dass die erste CPU die zweite Aufheizt mit der warmen Abluft
oder
B.) ist das kein Problem und ich kann einfach nur schönere Lüfter raufschrauben. Ich dachte da an Corsair SP120 RGB. Die sind aber leider nur 3Pin und haben weniger "Bums". Ist das trotzdem noch ausreichend?


Danke und Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Willst du bei deinem buget nicht auf 24std. Support setzen?
Würd ich machen wenn du damit deine brötchen verdienst.
 
Von wem bekomme ich den 24h support? Weil ich damit meine Brötchen verdiene, darf ich kein Feedback von der Community bekommen?
Geht es hier etwa nicht mehr darum sich mit leuten um coole Hardware und abgefahrene Konfigurationen auszutauschen?
 
Das passt soweit fast. Einige Änderungen sollten aber:
Den Kühler würde ich eine Nummer größer nehmen, ist ja nicht so dass du Platz sparen musst. Die "i4"-Varianten sind eher dafür da wenn kein Platz im Gehäuse ist und zudem relativ teuer. Zum Beispiel Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: das D8 würde ich nur nehmen wenn ich unbedingt den siebten PCIe-Slot bräuchte. Andernfalls würde ich das D16 nehmen. Oder eine alternative Marke, kommt auf die genauen Anforderungen an. Ich nehme an beim Asus geht es auch um die Optik zwecks Glasgehäuse?
RAM: DDR4-2400 reg ECC wird unterstützt und sollte auch genommen werden. Zudem sollte jede CPU da quad-channel Speicherinterface auch mit mindestens 4 DIMMs bestückt werden. Also insgesamt 8 DIMMs. Fang aber bitte nicht mit 4GB-DIMMs an ;). Wenn du das Asus-Board nimmst am besten an die QVL halten. Die können da manchmal zickig sein wenn der RAM nicht drauf steht.
Grafikkarte: Bitte keine Founders Edition. Es gibt so viele gute Aftermarket-Kühler die besser sind.
Netzteil: Für die jetzige Zusammenstellung würde schon ein gutes mit >=650W reichen. 1000W wären wohl eher Reserve falls noch eine zweite Grafikkarte dazu kommen soll.
Gehäuse: Gefallen muss es dir. Persönlich halte ich nichts von Glasfenstern in Workstations :ugly:

Edit: zu deiner Frage mit dem Aufheizen der zweiten CPU: Das passiert, aber im unktitischen Rahmen wenn man anständige CPU-Kühler hat.. Eventuell kannst du auch die CPU-Kühler so montieren dass sie nach oben blasen. Aber wie gesagt, das ist kein Grund eine Wasserkühlung einzusetzen.
Generel gilt natürlich: nur kaufen wenn der Bedarf JETZT akut ist. Naples ist schon am Horizont zu sehen und wird für CPU-Rendering vermutlich das bessere Preis-Leistungsverhältnis bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp: gönn dir den Zusammenbau für 99€ auch wenn du es selber kannst.
Falls irgendwelche unvorhergesehenen Inkompatibilitäten (Stichwort RAM) auftreten oder einfach ein Bauteil DOA ist hat MF das Problem und kann aus einem riesigen Fundus an alternativer Hardware wählen. Du hingegen hättest auch mangels Ersatzhardware zum testen wesentlich mehr Probleme einen Fehler zu finden.

Bei der leidigen Diskussion um Supportleistungen geht es einfach um die Frage wie viel es dich kostet wenn die Hardware für schlimmstenfalls ein paar Wochen außer Gefecht ist weil du auf eine Ersatzteillieferung warten musst. Wenn du so einen Zeitraum problemlos überbrücken kannst und nicht bei jedem "Husterle" des PCs gleich auf Support angewiesen bist spricht aus meiner Sicht nichts gegen so eine "Bastellösung".
 
Ok, also implizierst du damit, dass ich nur fertige Rechner kaufen darf, wenn ich kommerzieller Anwender bin? :D

Nein, es war nur ein Vorschlag aus der Community. Ein Hinweis dadrauf das du solche Möglichkeiten auch in betracht ziehen solltest falls das Teil mal ausfällt und schnell ersatz da ist.
kein Grund unfreundlich zu werden... du willst ja das dir geholfen wird, nicht andersrum.
 
Beim RAM solltest du aber mehr verbauen. 32 GiB für so viele Kerne ist zu wenig. Optimal sind 4 GiB pro Kern.
 
Nein, es war nur ein Vorschlag aus der Community. Ein Hinweis dadrauf das du solche Möglichkeiten auch in betracht ziehen solltest falls das Teil mal ausfällt und schnell ersatz da ist.
kein Grund unfreundlich zu werden... du willst ja das dir geholfen wird, nicht andersrum.

Also wo ich unfreundlich gewesen sein soll, ist mir schleierhaft. :wow:
Danke für den Hinweis aber wie gesagt, ich habe einen Mac Pro mit 12 Kernen auf dem ich aktuell täglich meine Arbeit verrichte, sollte der neue defekt sein, kann ich ohne Probleme ausweichen.

Das passt soweit fast. Einige Änderungen sollten aber:
Den Kühler würde ich eine Nummer größer nehmen, ist ja nicht so dass du Platz sparen musst. Die "i4"-Varianten sind eher dafür da wenn kein Platz im Gehäuse ist und zudem relativ teuer. Zum Beispiel Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: das D8 würde ich nur nehmen wenn ich unbedingt den siebten PCIe-Slot bräuchte. Andernfalls würde ich das D16 nehmen. Oder eine alternative Marke, kommt auf die genauen Anforderungen an. Ich nehme an beim Asus geht es auch um die Optik zwecks Glasgehäuse?
RAM: DDR4-2400 reg ECC wird unterstützt und sollte auch genommen werden. Zudem sollte jede CPU da quad-channel Speicherinterface auch mit mindestens 4 DIMMs bestückt werden. Also insgesamt 8 DIMMs. Fang aber bitte nicht mit 4GB-DIMMs an ;). Wenn du das Asus-Board nimmst am besten an die QVL halten. Die können da manchmal zickig sein wenn der RAM nicht drauf steht.
Grafikkarte: Bitte keine Founders Edition. Es gibt so viele gute Aftermarket-Kühler die besser sind.
Netzteil: Für die jetzige Zusammenstellung würde schon ein gutes mit >=650W reichen. 1000W wären wohl eher Reserve falls noch eine zweite Grafikkarte dazu kommen soll.
Gehäuse: Gefallen muss es dir. Persönlich halte ich nichts von Glasfenstern in Workstations :ugly:

Edit: zu deiner Frage mit dem Aufheizen der zweiten CPU: Das passiert, aber im unktitischen Rahmen wenn man anständige CPU-Kühler hat.. Eventuell kannst du auch die CPU-Kühler so montieren dass sie nach oben blasen. Aber wie gesagt, das ist kein Grund eine Wasserkühlung einzusetzen.
Generel gilt natürlich: nur kaufen wenn der Bedarf JETZT akut ist. Naples ist schon am Horizont zu sehen und wird für CPU-Rendering vermutlich das bessere Preis-Leistungsverhältnis bieten.

- Hm der i4 ist lt. Noctua Webseite extra für Workstations, dachte daher, dass der am besten wäre. Kann ich bei dem U14S z.B. diesen hier SP120 verwenden? Der hat zwar weniger Bums aber vllt geht er trotzdem?
- Das D8 hat eine Soundkarte on-board, das fand ich ausschlaggebend. Warum empfiehlt sich das D16 eher? Und ok dann nehme ich 64GB also 8x8GB.
- Ok dann keine Foundersedition :-)
- Exakt, Netzteil sollte noch genug Luft haben, falls ich auf SLI gehen wollen würde (wenn GPU Rendern in Zukunft etwas besser wird, eventuell)
- Napels sind das die neuen AMD oder was hat es damit auf sich?

Danke für deine schnelle, kompetente und ausführliche Antwort! Du hast mir sehr weitergeholfen :daumen::daumen::daumen:

Beim RAM solltest du aber mehr verbauen. 32 GiB für so viele Kerne ist zu wenig. Optimal sind 4 GiB pro Kern.
WTF:D Wirklich? Ich hätte 8 RAM Steckplätze und 40 Kerne. Somit bräuchte ich 20GB pro Steckplatz. Gehen nicht auch 8?
Mein Mac Pro hat 12 Kern und 32GB Arbeitsspeicher und der läuft wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei so vielen Kernen sollten auch 64 GiB RAM ausreichen. Aber du siehst, wo ein Flaschenhals ist.
 
Bei so vielen Kernen sollten auch 64 GiB RAM ausreichen. Aber du siehst, wo ein Flaschenhals ist.

Ok, ich weiß was du meinst, ich würde mal mit 64 GB vorlieb nehmen, ich habe in meinem aktuellen Workflow selten das Problem, dass ich die 32 GB voll haue und wenn dann nur weil ich irgendwas übertrieben habe und es sowieso "falsch" läuft.
Daher benötigt wird mehr als 32 GB eigentlich nicht, aber irgendwie ist es gefühlt so wenig, im Vergleich zum recht üppigen Rest :) Daher überzeugt, 64GB wird gemacht :daumen: Dank dir!
 
Hast du schon mal an AMD's Naples gedacht der bald erscheint?

32c/64t

Der wird dein 10k System ich Sachen Preis/Leistung/Verbrauch übertreffen.

Hat eben schon mal jemand gesagt, nein hatte bisher kein Wissen darüber. Sehr wertvolle Information!
(Was ich von Dell oder HP oder was die anderen Schlaufüchse vorher erzählt haben, wohl nicht erfahren hätte, sondern einfach nur etwas verkauft bekommen hätte)

Hmm, wie ist deine Einschätzung zu early adoption von solchen kompletten Neuentwicklungen? Zwecks Treiber / Software / Hardware.
Da wird es zum Release wohl weder vernünftige Hardware (Mainboard) noch Software (in meinem Fall Optimierung für Creative Suite und Cinema 4D), geschweige den optimierte Treiber(allgemein) geben oder?
Das ist ein super interessanter Punkt.


Danke und Grüße!
 
Du könntest sehr viel Geld sparen, wenn du keine neue 20-Kern CPUs nimmst, sondern auf gebrauchte Xeons ausweichst. Einen 12C/24T Xeon mit 2,3GHz (allcore, bzw. 2,6GHz Turbo, 30MB Cache) gibts schon für unter 300€/Stück auf ebay. Wenn auch ein Xeon ES (Engineering-Sample, ggf. vorher nach SW-Einschränkungen schauen) reichen würde, gäbe es zb. einen 14C/28T Xeon E5-2658 V4 mit 2,1GHz (allcore, bzw. 2,8GHz Turbo, 35MB Cache) ab ca. 380€/Stück. Mit solchen CPUs könntest du dir zwei Dual-Sockel Systeme bauen (evtl. auch was mit Quad-Sockel?), mit unterm Strich mehr Kernen bzw. Rechenleistung, und würdest sogar noch Geld sparen.

Evtl. bekommst du sogar gebraucht eine komplette Maschine "am Stück", welche deine Anforderungen erfüllt. Einen Blick (auf ebay zb.) würde ich jedenfalls mal Riskieren. Wozu 10k für nen neuen Cruncher ausgeben (alleine 7k für die CPUs), wenn du für DEUTLICH weniger nen gebrauchten Cruncher bekommst, der kaum langsamer ist?!
 
- Hm der i4 ist lt. Noctua Webseite extra für Workstations, dachte daher, dass der am besten wäre. Kann ich bei dem U14S z.B. diesen hier SP120 verwenden? Der hat zwar weniger Bums aber vllt geht er trotzdem?
- Das D8 hat eine Soundkarte on-board, das fand ich ausschlaggebend. Warum empfiehlt sich das D16 eher? Und ok dann nehme ich 64GB also 8x8GB.
- Ok dann keine Foundersedition :-)
- Exakt, Netzteil sollte noch genug Luft haben, falls ich auf SLI gehen wollen würde (wenn GPU Rendern in Zukunft etwas besser wird, eventuell)
- Napels sind das die neuen AMD oder was hat es damit auf sich?

Danke für deine schnelle, kompetente und ausführliche Antwort! Du hast mir sehr weitergeholfen :daumen::daumen::daumen:

WTF:D Wirklich? Ich hätte 8 RAM Steckplätze und 40 Kerne. Somit bräuchte ich 20GB pro Steckplatz. Gehen nicht auch 8?
Mein Mac Pro hat 12 Kern und 32GB Arbeitsspeicher und der läuft wunderbar.

Der kleine I4 passt natürlich auch für Workstations, ist aber nicht ganz so leistungsfähig. Wenn es um Geld oder Optik geht kannst du natürlich auch einen anderen Kühler nehmen, ich habe letztens die Alpenföhn Brocken 2 in einer ähnlichen Workstation verbaut. Nur unter einem 140er Lüfter würde ich hier nicht anfangen.
Das D16 empfehle ich hauptsächlich wegen der 16 DIMM-slots. Da kann man später mal problemlos aufrüsten. Onboard-Sound hat es übrigens auch.
Naples ist die Server-Variante von Ryzen. Es wird sie mit bis zu 32 Kernen für dual-socket Systeme geben. Schaut man sich Preis-Leistung von Ryzen 7 für dein Anwendungsgebiet an würdest du da vermutlich mehr für dein Geld bekommen. Der Veröffentlichungstermin steht aber noch nicht fest und kann sich Erfahrungsgemäß ziehen wie Kaugummi, auch was die Verfügbarkeit angeht. Wenn du jetzt den Rechner brauchst nimm einen Intel.
64GB RAM sind schon die Untergrenze was man in so einem System verbauen sollte. Ob mehr noch Sinn ergibt hängt von deinem konkreten Anwendungsfall ab. Von Faustformeln wie "4GB pro Kern" halte ich nicht so viel.

Es ist wie immer so dass du mit deutlich geringerem finanziellem Aufwand ein nur wenig schlechteres Ergebnis erreichen kannst. Wenn du das Maximum an Leistung aus 10000€ rausholen willst bist du natürlich mit den E5-2698v4 nahe dran. Auf ebay werden derzeit die E5-2683v3 (keine Engineering-samples, die ganz normale CPU) für ~350€ gehandelt. Klar sind die etwas (~35% in Cinebench) langsamer, aber dafür sparst du mal eben 6000€ an deinem Rechner. Der ganze Rest könnte bleiben wie er ist. Das sollte wohl nur eine mögliche Alternative aufzeigen, du musst natürlich selbst wissen welchen Leistungsanspruch du hast und wie viel es dir wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest sehr viel Geld sparen, wenn du keine neue 20-Kern CPUs nimmst, sondern auf gebrauchte Xeons ausweichst. Einen 12C/24T Xeon mit 2,3GHz (allcore, bzw. 2,6GHz Turbo, 30MB Cache) gibts schon für unter 300€/Stück auf ebay. Wenn auch ein Xeon ES (Engineering-Sample, ggf. vorher nach SW-Einschränkungen schauen) reichen würde, gäbe es zb. einen 14C/28T Xeon E5-2658 V4 mit 2,1GHz (allcore, bzw. 2,8GHz Turbo, 35MB Cache) ab ca. 380€/Stück. Mit solchen CPUs könntest du dir zwei Dual-Sockel Systeme bauen (evtl. auch was mit Quad-Sockel?), mit unterm Strich mehr Kernen bzw. Rechenleistung, und würdest sogar noch Geld sparen.

Evtl. bekommst du sogar gebraucht eine komplette Maschine "am Stück", welche deine Anforderungen erfüllt. Einen Blick (auf ebay zb.) würde ich jedenfalls mal Riskieren. Wozu 10k für nen neuen Cruncher ausgeben (alleine 7k für die CPUs), wenn du für DEUTLICH weniger nen gebrauchten Cruncher bekommst, der kaum langsamer ist?!

Hmm, also kurzum, "lediglich" eine Verdoppelung meiner aktuellen Leistung wäre mir zu wenig und würde sich nicht rentieren. Daher wollte ich da mit der Brechstange ran. Jedoch scheint mir der e5-2658 v4 echt ein heftiges Preis/Leistungs Verhältnis zu haben. Hat jemand eine Ahnung wieviel Cinebench r15 Punkte der drückt? Online finde ich leider nichts :(

Ganz dumme Frage: Du hasst kontrolliert fas deine Sofzware wie viele Threads auslasten kann?
Wie skalliert die Software?

Cinema 4D/V-Ray nutzt immer alle verfügbaren Cores. Und das kann auch 100% der Leistung ausschöpfen :)
Wenn du z.B. Distributed Rendering benutzt und andere Rechner dazu nimmst (habe 8x FX8350 als Renderfarm hier) dann geht die Lutzi richtig ab.
Ist aber sehr anfällig, wenn du das im Arbeitsprozess machst, da die ganzen Assets immer übers Netzwerk verteilt werden müssen.

Daher lieber in einer Maschine möglichst vielen Kerne :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück