• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umbau meines Hauptrechners

KroMa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

nachdem ich aus beruflichen Gründen meinen Rechner updaten muss hier mal mein Anliegen.

Mir schwebt ein Asus Z9PE-D8 WS Dual-CPU Mainboard vor zusammen mit zwei Intel Xeon E5-2670.


Frage 1: Passt das in ein Thermaltake Overseer RX-1 oder in mein Bitfenix Shinobi XL ?
Frage 2: Funktionieren die Prozessoren ohne Bios-Update? (Intel Xeon E5-267 8x 2,6GHz Octa-Core CPU 2MB LGA211 (SRKX/CM8621182713) 6759114551 | eBay) da diese bereits bestellt wurden!

Frage3: Kann ich mein R9 390 Crossfire-Gespann weiterhin verwenden?


Als Netzteil steht ein 1000W Bequiet Dark Power Pro P10 zur Verfügung, ich kann aber dank überschüssigem Geld gerne dasselbe mit 1200W besorgen;-)

Vielen Dank im Voraus,

Gruß
KroMa

Edith: Passen die CPUs überhaupt?, kenne mich mit dem CPU-Sockel-Gewirre (2011, 2011-v3,...) nicht mehr aus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
1000w sollten reichen.
Ja die 390 CF kannst weiterverwenden.
Wenn in das Case ein aATX/SSI EEB MB passt, dann hat das ganze Platz.
Ja, die CPUs sollten auch passen.
 
Ok, dann sind meine Sorgen ja verflogen, habe soeben die beiden CPUs bestellt und werde mal sehen in welchem Gebrauchtzustand die bei mir hier ankommen.
Sicher dass kein Bios-Update nötig ist?, sonst geht alles wieder retour, muss es nur vor dem Zusammenbau wissen.
 
Die Chancen stehen gut dass die CPUs ohne Bios-Update erkannt werden. Asus selbst listet die v2-Version der CPUs, demnach müssten die v1 schon ab Werk unterstützt sein.
Was mir jetzt erst auffällt: die Version des Mainboards mit 16 DIMM-Slots ist in der Regel kaum teurer, es sei denn du hast ein super Angebot erwischt. Keine Ahnung wie du den RAM bestücken willst und was für die Zukunft geplant ist, aber überlegen kann man es ja mal.
 
Eine gute Überlegung das mit der besseren Version, sind 64GB RAM billiger, wenn man diese auf 16 Slots verteilt?

Wer kennt ein passendes Kit dazu?, am besten einen Link zu Ebay!

EDIT: ich finde das Mainboard nicht mit 16 Slots, kann mir jemand auf die Sprünge helfen? ;-)
 
ASUS Z9PE-D16/2L Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Variante mit 16 Slots hatte ich eher im Sinn damit du später nochmal aufrüsten kannst. Um es mit 16 4GB-Riegeln vollzuknallen solltest du es dir nicht kaufen.
Ram musst du übrigens nicht zwangsläufig in Kits kaufen, schon gar nicht welchen mit Standardtakt für Server-Boards.
Apropos RAM. Gab schon tragische Geschichten hier im Forum mit Server-Boards von Asus. Halte dich am besten an deren QVL, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die 16 Dimm Variante kaufe, werden wahrscheinlich meine beiden R9 390 nicht reinpassen, da diese 2,5 Slots belegen. Somit müsste die erste in den weißen Slot und die zweiten in einen der schwarzen. Wie ist das mit der Aufteilung der Lanes? Sicher unpassend oder?

Hat es Sinn auf 8GB Riegel zu setzen?
 
Du meinst 8GB DIMMs statt 4GB? Wie viel RAM du am Ende brauchst musst du selbst wissen. Tendenziell halte ich insgesamt 32GB RAM für ein System mit 16 Kernen für zu wenig und würde deshalb zu DIMMs mit mindestens 8GB raten.
Wie das mit der Lane-Aufteilung ist müsstest du im Handbuch nachschauen, das weiß ich nicht auswendig.
 
Also ich bleibe bei der kleineren Version des Boardes, diese passt in mein auch von den Bohrungen ins Gehäuse. Jetzt fehlt nurnoch der richtige RAM und CPU Kühler welche nicht zu groß sind.

Hat jemand konkrete Empfehlungen?
 
Tut mir Leid für die späte Antwort, mein altes Mainboard ist kaputtgegangen und ich musste warten bis ich das Geld für den neuen Rechner beisammen hatte.
Der RAM wurde der von Transcend, funktioniert prima ;-)

Mein PC wird als Virtualisierungs-Testrechner verwendet, daher verschiedene Systeme werden auf ein und derselben Hardware gestartet. (Vmware)
Nebenbei betreibe ich noch Videoschnitt und kleinere Soundproduktionen werden ebenfalls durchgeführt.
 
Zurück