Ryzen 1700 vs. Core i7-7700K: AMD hat beim Live-Streamen viel mehr Puste

Preis hin oder her....man hat einen AMD 8-Kerner gegen einen Intel 8-Kerner zu vergleichen und nicht 8 gegen 4 Kerne. Da kann ein 4 Kerner ja nur verlieren, wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen läßt.

Dieser Test wurde einzig und allein für Pro AMD gemacht nur um Intel schlecht aussehen zu lassen.

Wie schlägt sich den im gleichen Szenario der Ryzen 5 1500X (4Cores) gegen den i7-7700k? Das wäre ein gerechter vergleich!
 
Nehmt dem AMD vier Kerne weg und dann mal schauen... So ein Vergleich ist blödsinn und der Preis der CPU hat da auch nix mit zu tun....

Aso, also soll man einen knapp über 100 Euro teuren Ryzen 3 1300X (wenn er denn mal da ist) bzw. einen Ryzen 5 1500X für 180 Euro gegen den 325 Euro teuren i7 7700K testen?

Preis/Leistung ist alles, was beim Kauf entscheidet, sofern man nicht eine bestimmte Marke haben will.
Budget = 400-500€ für Mobo+CPU = Ryzen 1700 vs i7 7700k
 
Preis hin oder her....man hat einen AMD 8-Kerner gegen einen Intel 8-Kerner zu vergleichen und nicht 8 gegen 4 Kerne. Da kann ein 4 Kerner ja nur verlieren, wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen läßt.

Dieser Test wurde einzig und allein für Pro AMD gemacht nur um Intel schlecht aussehen zu lassen.

Wie schlägt sich den im gleichen Szenario der Ryzen 5 1500X (4Cores) gegen den i7-7700k? Das wäre ein gerechter vergleich!

Was für ein Schwachsinn.

310eur CPU vs. 325eur CPU.
Perfekter Vergleich.

Der 1500x kostet 150 euro weniger ;)
 
Preis hin oder her....man hat einen AMD 8-Kerner gegen einen Intel 8-Kerner zu vergleichen und nicht 8 gegen 4 Kerne. Da kann ein 4 Kerner ja nur verlieren, wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen läßt.

Dieser Test wurde einzig und allein für Pro AMD gemacht nur um Intel schlecht aussehen zu lassen.

Wenn der 4-Kerner "nur verlieren kann", sollte er allgemein nicht empfohlen werden. Mich als Käufer interessiert es nicht, wie viele Kerne oder Takt das Ding hat, mich interessiert die Gesamtleistung in einem bestimmten (meinem) Szenario zu einem bestimmten Preis. Wenn das Szenario CPU A nicht liegt, ist das eben Pech aber nicht mein Problem, dann nehme ich eben CPU B. So habe ich vor fünf Jahren den Xeon E3-1230 statt Bulldozer gewählt und jetzt wäre es eben Ryzen. Das ist nicht unfair, sondern eine rationale Entscheidung.
 
bei einer anderen seite ist gerade ein test online wo ein 1800x gegen einen 7800x von Intel gewint mit 3200er ram bei und game Settings 720p. ich weiß nicht ob ich hier eine andere seite verlinken darf? aber die Abkürzung ist cb ;-)
 
Wie schlägt sich den im gleichen Szenario der Ryzen 5 1500X (4Cores) gegen den i7-7700k? Das wäre ein gerechter vergleich!

Nö, der Vergleich wäre alles andere als fair.
Sonst kann man ja auch einen BMW 125d gegen einen Dacia Sandero dCi 90 vergleichen (Autos zufällig ausgewählt, Preis interessiert ja keinen, haben beide 4 Räder, 4 Türen und 4 Zylinder Diesel)

Der Gegner für den R5 1500X ist allenfalls ein i5 7500, da diese auf gleichem Preisniveau liegen.
 
Aber nicht ohne Kompromisse. :)

kommt auf spiel an.

das meiste geht 1a,selten das ich probleme habe.
aktuell fällt mir nix ein,was nicht "geht"
(und das seit 3 jahren^^)
ich kann quasi alles was ich spiele auch streamen.
und das in minimum 720p,hin und wieder streame ich auch mal in 1080p.

ich streame mit xsplit via quicksync h264
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    153,3 KB · Aufrufe: 82
Ich weiß auch nicht warum man meint, dass man "unbedingt" 4 Core gegen 4 Core antreten lassen muss.

Verglichen wird, was im gleichen Preisbereich liegt. - Das ist nicht nur bei CPU's so sondern eigentlich bei jedem Vergleichstest. - Wenn es nicht gerade "Low-End vs. High-End" heißt im Titel.

1700er vs 7700k ist daher ein absolut Berechtigter Vergleich. :daumen:

Ich persönlich warte aber auch hier auf die "Typischen" wenn es darum geht Ryzen vs. 7700k :ugly:
 
Ehrlich jetzt ? Ein 8-Kerner kann nebenbei mehr Dinge erledigen als ein 4-Kerner ? Diese besondere Überraschung haut mich von den Füßen. :D
Der Test wäre höchstens gegen einen aktuellen Intel 8-Kerner interessant.


Ein 8-Kerner von Intel also. Kann der Preislich auch nur ansatzweise mit dem Ryzen mithalten?
 
bei einer anderen seite ist gerade ein test online wo ein 1800x gegen einen 7800x von Intel gewint mit 3200er ram bei und game Settings 720p. ich weiß nicht ob ich hier eine andere seite verlinken darf? aber die Abkürzung ist cb ;-)

Schwer interssant dass ein R5 1600x mit 3200er RAM schneller ist als ein R7 1800X mit 2666er RAM.
 
Nein ist es nicht. Die GPU kann das wesentlich besser und den minimalen Qualitätsunterschied siehst du aufgrund der niedrigen Qualität (niedrige Bitrate/ecoding Qualität) einfach nicht.
Daher gilt dein Einwand nur bedingt und ist mehr oder weniger Haarspalterei.

Ja ne tolle Binsenweisheit, trotzdem kanns völlig egal sein, außer man macht eine Wissenschaft draus.
Ich kenne keinen Streamer der mit mehr als 10 Mbps Bitrate Streamt.

"Kopiert von Kopien und nochmals kopiert" ... kenn ich noch aus der analogen Zeit. Da ist die Quali auch nicht besser als Original geworden.
Nur bei Phillips war "jede Kopie ein Original" 0:17 -> Philips CD Recorder Werbung 2000 - YouTube :ugly:
 
Es ist halt Ansichtsache. Für meine Ansprüche ist die CPU einfach nicht geeignet.
Natürlich "geht" alles, aber ich mag es einfach nicht durch das Streamen Einbußen in der Performance zu haben, bzw. daraus resultierend Kompromisse in den Settings eingehen zu müssen.
Also für mich gäbe es nur den Streaming PC oder 8 Kerne.
Ich bin froh dass mein PC nicht mehr in Ketten liegt und kann das auch nur empfehlen, der Unterschied ist schon deutlich zu spüren.
Vor allem wenn man gerne mit so viel FPS wie möglich spielen möchte und dank GSync da auch nochmal "befreiter" unterwegs ist.
Spiele Hauptsächlich Shooter.
The Division hatte ich z.B. mal nur mit dem i7 gestreamt, das war nicht so schön. :)
Anyway, Ansichtssache...
 
Ich hab letztes Jahr im September angefangen zu streamen. Nutze dort noch meinen 3570k, dem aber mit streaming ziemlich schnell die Luft aus ging und ich musste damals ne neue CPU zulegen.
Hab mir denn den 6700k geholt aber der ist jetzt auch schon am Limit. da ich seit Juli selbständiger Streamer bin werde ich mir gegen Anfang 2018 nochmal ansehen was die beiden Konzerne so im Angebot haben, aktuell siehts ja stark nach nem Ryzen aus
 
"Zukunftssicherheit" zu versprechen ist immer so eine Sache, aber wenn Zen2 und Zen3 in 2020 noch auf die aktuellen AM4 Mainboards passen, wäre das tatsächlich ein starkes Argument für Ryzen und gegen Kaby Lake.

Gibt es von AMD dazu eine eindeutige Aussage?
 
Schwer interssant dass ein R5 1600x mit 3200er RAM schneller ist als ein R7 1800X mit 2666er RAM.

Zeigt einfach, dass die Games von den Zusatzthreads 0 profitieren. Sonst sind die CPUs vom Takt etc. gleich.

Ich würde tzd den 1700er vorziehen und oc'en, eben wegen mehr als reines Gaming.

Ich selbst werd wohl nen 7820x kaufen, da ich Krüppelgames zocke und dort die Singleleistung möchte^^
 
Preis hin oder her....man hat einen AMD 8-Kerner gegen einen Intel 8-Kerner zu vergleichen und nicht 8 gegen 4 Kerne. Da kann ein 4 Kerner ja nur verlieren, wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen läßt.
Dieser Test wurde einzig und allein für Pro AMD gemacht nur um Intel schlecht aussehen zu lassen.
Wie schlägt sich den im gleichen Szenario der Ryzen 5 1500X (4Cores) gegen den i7-7700k? Das wäre ein gerechter vergleich!

Nein man vergleicht € zu €. Weil man schaut was man für sein Geld kriegt.
Ansonsten könnte das ggf daran liegen das Intel auch wirklich schlecht aussieht? :rollen:

"Zukunftssicherheit" zu versprechen ist immer so eine Sache, aber wenn Zen2 und Zen3 in 2020 noch auf die aktuellen AM4 Mainboards passen,
wäre das tatsächlich ein starkes Argument für Ryzen und gegen Kaby Lake. Gibt es von AMD dazu eine eindeutige Aussage?

Zukunftssicherheit spricht man von ~ 6 Monaten. (Ich vermute das Zen 3 nicht im Jahr 2020 erscheinen wird sondern später)
Anderseits wäre es "nett" von Intel wenn Coffee Lake (oder war es Cannon Lake?) neben Skylake und Kaby Lake auf S1151 auf den ersten Mobos laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Überraschung das Ryzen hier seine Muskeln zeigen kann, aber hinzufügen sollte man...
310€ 8-Kerner vs. 325€ 4-Kerner

Stimmt.
Aber beim Preis muss man IMMER den Einsatzzweck beachten: Spielt man ausschließlich, ist der 4 Kerner (+HT) in den letzten Jahren dennoch eine super Wahl gewesen - auch heute noch.
Dass mehr Kerne wenn man nebenbei noch was tut (VM laufen lassen oder was anderes) auch oft besser sind, sollte auch klar sein. Die "Überraschung" ist hier nur, dass das nochmal extra mit einem Test nachgestellt wurde. Es ist, als wollte man nochmal extra drauf hinweisen: Schau, wenn du schon 4 Kerne verwendest, und eine Aufgabe dazu stellst, die 4 Kerne brauchen kann, dann sind 8 Kerne besser als 4.

Der Preis ist ja auf das ausgelegt, was die meisten User machen, nicht einige wenige Streamer. Natürlich: für die, die Streamen ist der Ryzen das deutlich bessere Angebot. Aber das wussten wir davor schon. Genauso wie für die Cutter und Encoder usw usf.
Schon bei Ryzen Release war also die Frage: Spielst du nur (=Intel) oder willst du auch produktiv was machen (=AMD, und nur Intel vielkerner wenn das Budget da ist).

Außerdem: Ein "Fairer" Vergleich würde eventuell auch QuickSync berücksichtigen. Da dies ohne Übertreibung 5-10x schneller (je nach verwendeter iGPU) arbeitet als ein 8 Kerner Intel, könnte man den Vergleich auch wieder umdrehen und sagen: Ach schau an, all die Kerne helfen nix, wenn man dieses eine dolle Feature hat. Ich hab beim Livestreaming noch keine Erfahrungen sammeln können was QuickSync betrifft, aber ich encode meine Videos regelmäßig und da ist der Unterschied zwischen dem 4 Kerner (+HT) samt iGPU und dem 8 Kerner gewaltig. Das ist leider noch nicht so mit meiner Grafikkarte möglich. Weiß nicht warum.
Es gibt also einige Berichte darüber, die Quick Sync verwenden und dann nur noch 5-10% CPU Last haben
Intel Quick Sync is beautiful and the future of streaming. | Open Broadcaster Software


Letztendlich ist es ein Test, der rein beabsichtigt AMD gut darzustellen. Wäre man "fair" würde man auch QuickSync Tests hinzufügen und sich dann auch eventuell Verbrauch, FPS und Co. ansehen. Und plötzlich hätte man ein ganz anderes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Kerne richtig Ausgelastet werden geht die Spiele Leistung runter, da Ryzen es irgendwie nicht schafft die Grafikkarte zu befeuern. Können alle mal gerne ausprobieren die einen Ryzen haben. Einfach ein Spiel anmachen und mit irgend einem Programm 5 Threads oder mehr belasten. Ab circa 60% CPU Auslastung fängt das Theater an. Sieht man auch in vielen Live Stream Videos (wo ein Ryzen zum Einsatz kommt) auf YouTube oder in einem anderem Forum gibt es darüber einen Thread.

AMD - Limitiert AMDs RyZen die Grafikkarte??? UPDATE | HardwareInside Forum

Nicht dein Ernst oder ?? ;) Der Test ist Shit. SMT 2 Kerne in einem die sich viel teilen. Auslastung nur auf Physisch oder Logisch? Man belastet immer einen Kern der nur in bestimmten Bereichen aufgeteilt ist, sich aber viele Bereiche teilt. Wenn man auf einem Prozessor egal ob Intel oder AMD eine hohe Last erzeugt geht automatisch die Last der Grafikkarte runter! Warum? Sie muss auf den Prozessor warten und hat weniger zu tun (vereinfacht). Teste es selber starte Prime und nebenbei einen Grafikkartentest. Valley z.B.
 
Preis hin oder her....man hat einen AMD 8-Kerner gegen einen Intel 8-Kerner zu vergleichen und nicht 8 gegen 4 Kerne. Da kann ein 4 Kerner ja nur verlieren, wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen läßt.

Dieser Test wurde einzig und allein für Pro AMD gemacht nur um Intel schlecht aussehen zu lassen.

Wie schlägt sich den im gleichen Szenario der Ryzen 5 1500X (4Cores) gegen den i7-7700k? Das wäre ein gerechter vergleich!

Ja schön das du diesen Vergleich so toll verstanden hast. Im sinne hast du ja recht aber dennoch ist es so das jeder guckt was er für sein Geld bekommt. Anderns Gesagt dein freund A bietet dir für 200€ einer Rx 480 an und dann kommt freund B und gibt dir seine GTX 1080 für 210€. Dann würdest du nicht lange fackeln und die GTX nehmen. Preis Leistung besser für fast gleichen preis . Ich wage zu bezweifeln das man sie jetzt nehmen würde wenn sie 400€ sollte ;) Und nein das ist nicht überspitzt, Intel cpus sind bei Mehrkern Doppelt bis 3 mal so teuer.
 
Zurück