News Ryzen 9 7950X3D: AMDs Flaggschiff mit 3D V-Cache legt erneuten Preissturz hin

So ein 7950x3d wäre schon eine tolle Ablösung für meinen 5950x, wenn nicht der Rest so teuer wäre RAM Mainboard alles tauschen :pissed:
Ich würde alles verkaufen, solange es für ein DDR4 System noch halbwegs gute Verkaufspreise gibt.

Dann ein B650 Mainboard (TUF Serie), ein 7700X und 16GB DDR5 für schmales Geld. Dann hast du wieder einen Unterbau für die nächsten Jahre.
 
Aktuell ist ein 7950X teurer als ein 7950X3D. Verkehrte Welt ...
Und ein 7700X kostet 40€ weniger als ein 7800X3D. 40€, die man über den Wiederverkaufswert locker wieder reinbekommen würde.

Bzgl. der sonstigen CPUs: AMD sollte eigentlich mal einen 7920X3D und einen 7940X3D bringen: Achtkern-CCD+V-Cache sowie beim 20er ein 6-Kern-CCD ohne und beim 40er ein 7-Kern ohne.
 
Ich schließe aus den minimal höheren oder zum Teil tieferen Preisen der X3D CPUs gegenüber den baugleichen CPUs ohne diesen Chip, dass der X3D-Chip nicht wirklich teuer sein kann. :)
Ah, du meinst das V-Cache-DIE.
Nein, das DIE ist ziemlich sicher nicht teuer. Es wird noch in N7 gefertigt und hat eine sehr geringe Fläche. Gleichzeitig kann es in rohen Massen gefertigt werden.

Das Packaging hingegen ist, nach allem was durchgesickert ist, gar nicht so billig. (aber auch keine Katastrophe)
Ich erkläre mir den geringen Preisunterschied daher aus reduzierter Produktionsmenge von 7700X und 7950Xreduziertes Angebotsteigender Preis.
 
Ich würde alles verkaufen, solange es für ein DDR4 System noch halbwegs gute Verkaufspreise gibt.

Dann ein B650 Mainboard (TUF Serie), ein 7700X und 16GB DDR5 für schmales Geld. Dann hast du wieder einen Unterbau für die nächsten Jahre.

Oder man behält den 5950x einfach noch 4-5 Jahre, weil er sehr wahrscheinlich in der Zeit noch für alles ausreichen wird. Dann kann man ein ausgereiftes AM5-Board kaufen oder schon Richtung AM6 schauen.

Von 16 Kerne auf 8 Kerne wechseln und im Bestcase (CPU Limit/Games) 20% mehr Leistung ist ja quasi nichts.
 
Meine Empfehlung wäre da als günstiges Board:

Es wird langsam besser.
Ein 7800X3D System kostet noch 100-150€ mehr bzw 200-250€ mehr für PCIe 5.0 im Vergleich zu einem ähnlichen 5800X3D System. Also zwischen 20 und 50% mehr... Bei 20-25% mehr Leistung fährt man also mit 7800X3D besser (ohne PCIe5.0)...man muss das Mehr an Leistung aber 1:1 bezahlen.

Mein Problem an der Sache ist auch, das man sehr warscheinlich in 4 Jahren sein RAM upgraden muss, weil dieser dann 10000MT/s schnell ist und ohne die CPU 30% langsamer wäre. Und damit man den RAM nutzen kann, muss auch ein neues Board her. Also ein komplettes Upgrade mit demselben Sockel.

Der Witz ist auch, das wenn die GPU stärker wird und man damit meist in einer höheren Auflösung spielt, die CPU immer weiter in den Hintergrund fällt.
Ich habe in 4k 120hz mit einem 5800X3D und einer 4090 bisher nur ein paar mal das CPU-Limit erreicht...davon war ein Spiel Starfield. >_>
Vorher erreiche ich immer das GPU-Limit. Was mir sagt, ich müsste eher auf eine 5090 upgraden als auf einen 7800X3D. :D
Und bis zur 5090 wird ja schon ein 8800X3D oder gar 9800X3D geben... warum also heute upgraden?

Wenn man aber nicht in 4k sondern in 1440p oder 1080p mit einer starken GPU unterwegs ist, dann kommt natürlich man auch eher ins CPU Limit.
Habe die gleiche Combo. Hadere schon seit Monaten damit rum auf den 7800x3d zu gehen. Aber ich habe die gleichen bedenken wie du. Zu wenig Mehrwert. Selten CPU Throttle. Nur das Bastelfieber reizt mich :-):
Glaube aber auch, dass der Takt von 6000 MT/s noch hochgeht. Dann brauchste wieder alles neu.... 5%-max in sonderfällen mal 30% (Hogwarts / Jedi) reichen noch nicht aus um die Umrüstung zu starten. Für 4K ist die Kombo 5800x3d und 4090 echt gut. Aber für einige CPU Thtrottle Momnte würde der 7800x3d schon reizen...???
 
Habe die gleiche Combo. Hadere schon seit Monaten damit rum auf den 7800x3d zu gehen. Aber ich habe die gleichen bedenken wie du. Zu wenig Mehrwert. Selten CPU Throttle. Nur das Bastelfieber reizt mich :-):
Glaube aber auch, dass der Takt von 6000 MT/s noch hochgeht. Dann brauchste wieder alles neu.... 5%-max in sonderfällen mal 30% (Hogwarts / Jedi) reichen noch nicht aus um die Umrüstung zu starten. Für 4K ist die Kombo 5800x3d und 4090 echt gut. Aber für einige CPU Thtrottle Momnte würde der 7800x3d schon reizen...???
Bastelfieber habe ich auch, such dir nen Ausgleich, sonst wirds zu teuer. :D

Und der 7800X3D ist in den Fällen, wo die CPU drosselt auch nicht die Lösung.
Starfield ~70FPS mit 5800X3D...selbst ein 25% schnellerer 7800X3D kommt da auf keine 120FPS... ohne FG.
Und Ruckeln tun sie beide, weil es meist am Spiel und nicht an der CPU liegt.

Ich werde das nächste mal 2025 oder 2026 upgraden, wenn die reine Leistungssteigerung mehr als 50% beträgt.
 
Bastelfieber habe ich auch, such dir nen Ausgleich, sonst wirds zu teuer. :D

Und der 7800X3D ist in den Fällen, wo die CPU drosselt auch nicht die Lösung.
Starfield ~70FPS mit 5800X3D...selbst ein 25% schnellerer 7800X3D kommt da auf keine 120FPS... ohne FG.
Und Ruckeln tun sie beide, weil es meist am Spiel und nicht an der CPU liegt.

Ich werde das nächste mal 2025 oder 2026 upgraden, wenn die reine Leistungssteigerung mehr als 50% beträgt.
Vielleicht mache ich das auch. Werde mich jetzt erstmal dem nachkalibrieren meiner Oleds widmen. Gehen auch ein paar Tage drauf :-)
 
Krasser Preisverfall. Für die 526€, die der jetzt kostet, hätte ich sogar den genommen. Da ist der Aufpreis ausgehend vom 7800X3D gar nicht mehr so groß.

Starfield ~70FPS mit 5800X3D...selbst ein 25% schnellerer 7800X3D kommt da auf keine 120FPS... ohne FG.
Und Ruckeln tun sie beide, weil es meist am Spiel und nicht an der CPU liegt.
Klar schafft der 7800X3D das, ohne großen Hustle sogar (aktueller Patch):
1701157151062.png

PCGH-CPU-Benchmarkszene, alles auf ultra, 720p (selbstverständlich ohne DLSS/FG), heute Morgen noch getestet

Das ist nur mit rudimentärem RAM-OC und sogar noch ohne Curve Optimizer. Da kommt man auch noch über 130 FPS mit etwas mehr Feintuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar schafft der 7800X3D das, ohne großen Hustle sogar (aktueller Patch):
Kommt auf die Test-Szene an. :D Auch mein 5800X3D schafft 120FPS in Räumen, aber es gibt ein paar Gebiete, die deutlich mehr auf die CPU gehen. Die Freestar/USMC Heimatplaneten z.b.
Und ich habe Starfield zuletzt am Release gespielt in 4k mit DLSS-Quality Mod. Kann sein, das es mit Patches jetzt besser läuft.
Mein RAM ist 3200CL14 btw... damals unnötigerweise teuer gekauft... hinterher ist man immer schlauer...
PBO bringt bei mir die maximalen 4,5Ghz in jeder Situation, außer Prime95. :D
 
Kommt auf die Test-Szene an. :D Auch mein 5800X3D schafft 120FPS in Räumen, aber es gibt ein paar Gebiete, die deutlich mehr auf die CPU gehen. Die Freestar/USMC Heimatplaneten z.b.
Und ich habe Starfield zuletzt am Release gespielt in 4k mit DLSS-Quality Mod. Kann sein, das es mit Patches jetzt besser läuft.
Der letzte Patch (der, der auch DLSS implementierte) brachte auch merkliche Verbesserungen hinsichtlich der CPU-Performance mit sich. Zum Release hatte ich in derselben Szene nur knapp über 90 FPS. Ich beziehe mich natürlich auf den momentanen Ist-Zustand und da schafft der 7800X3D eben 120 FPS.

Die Szene ist schon fordernd. PCGH testet ja immer (Nahezu-)Worst-Case-Szenarien.

Ich habe Starfield nicht gespielt und will es auch nicht spielen, da es mich nicht inetressiert. Das Spiel (und inbesondere die Szene") eignet sich meiner Meinung nach aber äußerst gut zum Tunen des Systems.
 
Wie teuer waren denn Board und Speicher für deinen 5950X?
Ich finde das jetzt nicht teuer:

Wenn du natürlich höhere Ansprüche an die Konnektivität hast, ist es klar, aber selbst X670E-Bretter bekommt man schon ab 300 Euro.
Nuja Aktuell nutze ich ein x570s Aorus Master Plus 64gb 3600 Gskill CL16 es sollte schon wieder gleichwertig werden
 
Zurück