News Ryzen 9 7950X3D: AMDs Flaggschiff mit 3D V-Cache legt erneuten Preissturz hin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 7950X3D: AMDs Flaggschiff mit 3D V-Cache legt erneuten Preissturz hin

AMDs absolutes Gaming-Flaggschiff, der Ryzen 9 7950X3D mit 3D V-Cache, hat einen erneuten Preissturz hingelegt und ist mittlerweile kaum noch teurer als der kleinere Ryzen 9 7900X3D, dessen Preis zuletzt gestiegen ist. Auch der Ryzen 7 7800X3D ist nach wie vor sehr günstig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 7950X3D: AMDs Flaggschiff mit 3D V-Cache legt erneuten Preissturz hin
 
Dass treibt die Watt/FPS vergleich nur noch mehr an und macht den 7950x3d zur Besten all-Rounder CPU am markt. Klar Intel ist da in anwendungsleistung besser leidet aber an der mittleren bis schlechten effizients.
Davon ab gesehen ist AMD in Punkt Effizients fortschrittlicher als Intel.

Und alle die meinen haten oder bashen zu müßen, das ist ne nüchterde feststellung ohne fan gehabe. Mir geht es schluss entlich nur um die Rasterisierte roh-leistung. Aber tendenziell ist AMDs CPUs einfach viel viel interesannter als Intel gerade mit der 14te generation.
 
Ich hab den 7950X3D am 16.11 noch für 699 Euro bei einem seriösen Onlinehändler bestellt, weil ich einen für meinen neuen PC wollte.

Zum Glück gibts das Widerrufsrecht, auch wenns jetzt Lauferei ist! ?
Man wird mit den Preisen mittlerweile nur noch beschissen, wo es nur geht.
Wieso beschissen? Wer hat dich den gezwungen woanders die CPU teurer zu kaufen?

Mindfactory hat nur nachgelegt, da einige Anbieter die CPU günstiger angeboten haben.

Manchmal lohnt sich das warten.-
 
Wieso beschissen? Wer hat dich den gezwungen woanders die CPU teurer zu kaufen?

Mindfactory hat nur nachgelegt, da einige Anbieter die CPU günstiger angeboten haben.

Manchmal lohnt sich das warten.-

Weil sich in innerhalb von 3 Tagen weder Angebot, noch Nachfrage noch Herstellungskosten bzw. Einkaufspreise dramatisch geändert haben.

Die Teile für den neuen PC habe ich alle beim selben Händler gekauft

Ich hab gewartet und nicht zum Release gekauft, mein alter PC ist aber letzte Woche verreckt.

Übrigens hab ich die CPU beim selben Händler nochmal für 575 Euro bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass treibt die Watt/FPS vergleich nur noch mehr an und macht den 7950x3d zur Besten all-Rounder CPU am markt. Klar Intel ist da in anwendungsleistung besser leidet aber an der mittleren bis schlechten effizients.
Davon ab gesehen ist AMD in Punkt Effizients fortschrittlicher als Intel.

Und in 2-3 Jahren wirst du dir dort auch höchstwahrscheinlich noch eine neue High End CPU raufklatschen können.
Die Intel Platform ist ja schon tot.
 
Wie kommts? Ist die Nachfrage so niedrig?
CPUs können in deutlich größerer Menge hergestellt werden als GPUs, weniger Komponenten, kleinerer DIE.
Auch wenn die CPUs für nochmal 50% weniger verkaufen, würden sie Gewinn machen.

Also ja alles muss raus. :D

Ist trotzdem ziemlich teuer für eine CPU.
300-350€ sehe ich als Maximum für eine High-End Gaming CPU. Teurere braucht man nicht als Zocker.

2600k-7700k-5800X3D alle für die Preisspanne gekauft. Dazu noch ein Brett mit maximal 170€ und 70-150€ RAM.
Mehr als 500-600€ wurde bei mir für einen sehr guten Unterbau der >5 Jahre hält nie gezahlt.
Und ja den 5800X3D habe ich nicht ab Release gekauft, sondern erst später. Für 520€ war der mit viel zu teuer.

Zwischen den 7700k und dem 5800X3D hatte ich kurzzeitig ein 11400F mit Board für zusammen <300€, welches aber dann in einen PC in der Familie ging. RAM wurde vom 7700k übernommen.

Nicht zu vergessen, das ich die alte CPU+Board und manchmal RAM noch für 200-300€ verkaufen konnte, nach 5 Jahren und somit ~50% des Kaufpreises wieder drin hatte.
GPUs altern schneller. Da sehe ich schon nach 3-4 Jahren >50% Wertverfall.

Dazu ein gutes Netzteil für 100-150€, welches dann >10 Jahre hält, 100€ Gehäuse +30€ Lüfter, 50-100€ CPU Kühler (50€ Luft oder 100€ AIO), 100-200€ HDD/SSDs, aber nur falls man neues braucht, denn alles wandert ja mit.

Nur GPUs sind heute sehr teuer und können >50% vom Rest des PCs Preises ausmachen.
 
Also die CPU Preise, sind derzeit klasse. Auch für jeden etwas dabei. Egal ob Intel oder AMD. Da kann man eig nicht nörgeln bzw meckern.
Schade nur, das es nicht genau "so" bei den GPUs ist. Bei den Mobos wird die Schere auch schon fast zu groß bzw immer größer.
Aber Okay, es bleibt das beste daraus zu machen und für sich selbst herausfinden was genau man möchte und "wo" man letzt endlich zufrieden ist.
 
Mein Am5 System ist jetzt auch um 90 Euro billiger geworden in 4 Wochen.
Ist immer so wenn man was kauft ist es später billiger und bei Amd ist der preisverfall höher wie bei Intel.
Mann kauft halt , wenn man´s braucht oder haben will
 
Weil sich in innerhalb von 3 Tagen weder Angebot, noch Nachfrage noch Herstellungskosten bzw. Einkaufspreise dramatisch geändert haben.

Die Teile für den neuen PC habe ich alle beim selben Händler gekauft

Ich hab gewartet und nicht zum Release gekauft, mein alter PC ist aber letzte Woche verreckt.

Übrigens hab ich die CPU beim selben Händler nochmal für 575 Euro bestellt.
Das ist aber nicht schön, ich als Händler würde dich einfach deswegen sperren. Wenn du noch 5 Wochen wartest, dann sparst sicher wieder 10 €
 
Dazu noch ein Brett mit maximal 170€ und 70-150€ RAM.
Mehr als 500-600€ wurde bei mir für einen sehr guten Unterbau der >5 Jahre hält nie gezahlt.
Mach dies auch so. Bei meinen 8600k hab ich relativ früh gekauft aber glaube für 300 bin mir nicht sicher war es schon okay.
An sonsten würde ich dies auch so handhaben das ist die beste Strategie. (Finde ich ganz persönlich gesprochen)
 
Zurück