Keine Überraschung das Ryzen hier seine Muskeln zeigen kann, aber hinzufügen sollte man...
310€ 8-Kerner vs. 325€ 4-Kerner
Stimmt.
Aber beim Preis muss man IMMER den Einsatzzweck beachten: Spielt man ausschließlich, ist der 4 Kerner (+HT) in den letzten Jahren dennoch eine super Wahl gewesen - auch heute noch.
Dass mehr Kerne wenn man nebenbei noch was tut (VM laufen lassen oder was anderes) auch oft besser sind, sollte auch klar sein. Die "Überraschung" ist hier nur, dass das nochmal extra mit einem Test nachgestellt wurde. Es ist, als wollte man nochmal extra drauf hinweisen: Schau, wenn du schon 4 Kerne verwendest, und eine Aufgabe dazu stellst, die 4 Kerne brauchen kann, dann sind 8 Kerne besser als 4.
Der Preis ist ja auf das ausgelegt, was die meisten User machen, nicht einige wenige Streamer. Natürlich: für die, die Streamen ist der Ryzen das deutlich bessere Angebot. Aber das wussten wir davor schon. Genauso wie für die Cutter und Encoder usw usf.
Schon bei Ryzen Release war also die Frage: Spielst du nur (=Intel) oder willst du auch produktiv was machen (=AMD, und nur Intel vielkerner wenn das Budget da ist).
Außerdem: Ein "Fairer" Vergleich würde eventuell auch QuickSync berücksichtigen. Da dies ohne Übertreibung 5-10x schneller (je nach verwendeter iGPU) arbeitet als ein 8 Kerner Intel, könnte man den Vergleich auch wieder umdrehen und sagen: Ach schau an, all die Kerne helfen nix, wenn man dieses eine dolle Feature hat. Ich hab beim Livestreaming noch keine Erfahrungen sammeln können was QuickSync betrifft, aber ich encode meine Videos regelmäßig und da ist der Unterschied zwischen dem 4 Kerner (+HT) samt iGPU und dem 8 Kerner gewaltig. Das ist leider noch nicht so mit meiner Grafikkarte möglich. Weiß nicht warum.
Es gibt also einige Berichte darüber, die Quick Sync verwenden und dann nur noch 5-10% CPU Last haben
Intel Quick Sync is beautiful and the future of streaming. | Open Broadcaster Software
Letztendlich ist es ein Test, der rein beabsichtigt AMD gut darzustellen. Wäre man "fair" würde man auch QuickSync Tests hinzufügen und sich dann auch eventuell Verbrauch, FPS und Co. ansehen. Und plötzlich hätte man ein ganz anderes Bild.