RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Der Grund ist das Speicherinterface.

Die 1070 und 1080 haben einen 256Bit Bus zum VRAM, d.h. der Speicher ist ein Vielfaches von 4 GB (4, 8, 12...)
Die 1060 hat einen 192Bit Bus, d.h. der Speicher ist ein Vielfaches von 3 GB (3, 6, 9...)
Die Maxwell 2 (980Ti, Titan X) haben einen 384Bus, da kann man Vielfaches von 6 GB nutzen (6, 12,...)

Die RX480 hat übrigens ebenfalls 256 Bit, also eben 4 oder 8 GB.
Bei GDDR5 wird jeder Speicherbaustein mit 32-Bit angeschlossen oder 16-Bit wenn man zwei Speicherbausteine "vorne" und "hinten" auf der Platine zusammen anschließt (clamshell configuration).

256-Bit / 32-Bit = 8 Speicherbausteine bzw 16 Bausteine bei einem 16-Bit Anschluss.
Hier kommt es dann nur auf die Speicherdichte der Bausteine an, wie viel GB die Grafikkarte hat, die letzten "Jahrhunderte" wurde die Kapazität immer verdoppelt (2 hoch n).
Das wären dann entsprechend einfach 2, 4, 8, 16 GB oder noch mehr.
Bei 192-Bit oder 384-Bit hat man ein gemeinsames Vielfache, je nach Speicherdichte kann man beide mit 3, 6, 12 oder 24 GB bestücken.

Bei GDDR5X hält man anscheinend die Möglichkeit offen Speicherbausteine mit Kapazitäten anzubieten, die nicht dem 2^n-Schema folgen.
6 x 1536 MB und man hätte bei 192-Bit die Möglichkeit auch ~9 GB zu verbauen bzw. ~12 GB bei einem 256-Bit Interface.

Aktuell werden aber keine "Zwischenstufen" verkauft, also haben die Hersteller keine andere Wahl außer immer Faktor 2 nach oben oder unten zu skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Es geht nicht darum irgend einen Hersteller zu diskreditieren, sondern um die nüchtern sachliche Feststellung das bei einemJETZIGEN midrange Upgrade 8GB die bessere Wahl sind. Das einzige was hier albern ist, ist solch eine Nonsensediskussion zu führen...^^ :nene:

MfG

Wenn geht es um die Feststellung, dass mehr VRAM besser ist und das gilt im High-End ebenso wie im Midrange.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Hauptsächlich läuft es auf das Geld hinaus, die Interface-Bausteine verbrauchen relativ viel Platz auf dem Chip, da möchte man nicht zu großzügig sein.
Das Platinendesign wird simpler und günstiger, was einem oder den Partnern höhere Margen beschert.

Die nötige Bandbreite stellt einfach das Limit dar, wobei man Bandbreite X effizienter mit einem breiteren Interface und weniger Takt erreicht, als andersherum.
Aktuell verwenden beide Hersteller die aktuell schnellsten GDDR5-Bausteine die mit 8 Gbps sicherlich nicht wenig Strom aufnehmen, bzw. das Interface, die Speicherchips selber verbrauchen nur wenige Watt.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Was die FPS angeht ging's mir nur darum zu bitten, dass ein eventueller Speichertest( "Speicherspecial" ) dann auch einigermaßen realistische und praxisnahe Einstellungen nutzen sollte.
Also spielbare.

Was bringt es uns zu sehen, dass ein Spiel mit 6 GB nicht auskommt, wenn die Einstellungen nur 20-35 FPS zulassen. So würde eh keiner Spielen(zumindest wenige).
Das mein ich.

spielbar ist bei den meisten:

1) Full Hd auflösung
2) texturen auf hoch (mittel?)
3) mindestens 40 fps (30 fps?)

wenn man die restlichen einstellungen auf niedrig/mittel stellt, dann schafft das fast jede gpu ... bei ausreichend vRam.

um zu verdeutlichen was uns in 2-3 jahren bevorsteht bei 4,6,8 gb v-ram muss man nur ältere gpu´s mit 2,3,4 gb v-ram in aktuellen spielen vergleichen. ab 3 gb v-ram erreicht man meistens "spielbare einstellungen".
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich glaube man verkennt hier etwas die Realität, von der 7950/7970 abgesehen, war selten ein großer Unterschied im VRAM Ausbau, und damals war auch bei AMD die kleinste realisierbare Menge beim Speicherinterface verbaut.

980 - 290X 4-4
980ti - Fury 6-4

AMD hat nicht von Anfang an 8GB verbaut, man hat 8GB verbaut als man den Chip rebranded hat. Und dies tat man sicher auch nur um ihn von der 290 Serie zu differenzieren.

Es ist ziemlich albern so zu tun als ob NV aktuell zu wenig VRAM hat, wenn eine Fury nur 4GB hat. Bis Vega kommt, hat AMD zu wenig VRAM nicht NV.

Sorry aber die Aufstellung ist doch schlicht falsch. Das müsste so aussehen:

GTX780(TI) - R9 290(X) 3 - 4
GTX980 - R9 390(X) 4 - 8

...die Fury war aus bekannten Gründen (HBM) ein Sonderfall.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Und wenn man mal ehrlich ist, der Unterschied zwischen Ultra / Hoch - Texturen ist oft nur marginal, muss man schon mit der Lupe auf Vergleichsbildern suchen.

diese frage stellt sich nicht mit 4 gb v-ram (evtl. mit den 6 gb deiner 980ti). bei 4 gb v-ram muss man sich zwichen hoch/mittel bei den texturen entscheiden. das merkt man schon eher...
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Sorry aber die Aufstellung ist doch schlicht falsch. Das müsste so aussehen:

GTX780(TI) - R9 290(X) 3 - 4
GTX980 - R9 390(X) 4 - 8

...die Fury war aus bekannten Gründen (HBM) ein Sonderfall.

Da hast Du natürlich recht. Sorry, es stimmt also doch, dass AMD beim VRAM zukunftsgerichtet ist. :daumen:
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Aushängeschild Sapphire torkelt, die 1060 ist für mich somit der klare Sieger.
2GB VRAM mehr übertünchen nicht 100 andere Fails. Schade aber wie bereits gesagt Pascal ist einfach zu gut für AMDs Polaris.
Bitte liebe AMD Fans, ich braucht meinen Kommentar jetzt nicht zu zerfetzen, hätte mir auch lieber einen klaren AMD Sieg gewünscht, aber war wohl nix ein Satz mit X^^

Auf jeden Fall, oder letzter Strohalm Powercolor Devil^^

computerbase-test zur powercolor devil...

leise, kühl, effizient usw... aber nix für mich:

1) es besteht eine chance von 2,471 % das sie nicht in mein gehäuse passt
2) die sapphir rx 470 nitro mit 8 gb (2000 mhz v-ram takt) hat eine chance von 96, 937% alles in den schatten zu stellen, was amd/nv die nächsten 2-3 jahre in der mittelklasse anbietet
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Was ist mit den restlichen 0,592%? Sind die verschollen, oder ist das der Anteil der überlegt dass dir die iGPU reicht?

Den post von Duvar hatte ich glatt überlesen, also jetzt an ihn:
Denkst du echt du müsstest dich rechtfertigen? Warum? Wenn wir uns alle bei einer Sache momentan einig sein können, dann doch wohl dabei, dass die beiden Karten sehr dicht beieinander liegen. Da s ist für uns Kunden (Rot oder Grün egal) doch echt super. Also lass das erklären sein und kauf was dir Freude bereitet. Viel Spaß damit! :daumen:
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Was ist mit den restlichen 0,592%? Sind die verschollen, oder ist das der Anteil der überlegt dass dir die iGPU reicht?

Den post von Duvar hatte ich glatt überlesen, also jetzt an ihn:
Denkst du echt du müsstest dich rechtfertigen? Warum? Wenn wir uns alle bei einer Sache momentan einig sein können, dann doch wohl dabei, dass die beiden Karten sehr dicht beieinander liegen. Da s ist für uns Kunden (Rot oder Grün egal) doch echt super. Also lass das erklären sein und kauf was dir Freude bereitet. Viel Spaß damit! :daumen:

Seh ich genau so. Für die Gamer (wenn nicht gerade NV / AMD Fanboy) ist es super wenn 2 Firmen gute Karten anbieten!
Mir persönlich ist es egal was da in meinem PC werkelt - so lang die Leistung passt und der Preis vernünftig ist. Bei AMD passt halt derzeit die Leistung nicht und bei Nvidia passt der Preis nicht... Doppel-Fail :-(
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Einfach nur nein.

Ich glaube nicht, dass die Nitro das Rennen macht, aber eine 470 mit großen Powerlimit, etwas OC und übertakteten 8GB VRAM für <250€ könnte wirklich die mit Abstand interessanteste (Midrange-)Karte für die nächsten paar Jahre werden. Etwas langsamer als eine 480, aber günstiger, ausreichend für FHD @Ultra und WQHD @Mid/High. Was soll da noch kommen? Von AMD sicher nichts, Vega wird teurer, Navi vermutlich auch (einfach wegen dem VRAM). Bei NV wird Volta die 1060 sicher nicht ablösen, die ist viel zu kurz auf dem Markt dann (~6-9 Monate ?). Was danach bei NV kommt weiß ich nicht, aber bis dahin sind dann schon gut 2 Jahre rum.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

und die ganzen oem's freuen sich auch auf die 460, die wird sich sicherlich in so einem oem's billig rechner super verticken können. und der oem premium rechner wird dann mit der 470 bestückt.:devil:

gruß
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Frag das Gleiche nochmal Mitte/Ende nächsten Jahres.

Sag mir bitte, welcher GraKa Chip hat eine Lebensdauer von weniger einem Jahr? Mir fällt keiner ein. Und das wird sich auch nicht ändern, wäre viel zu unwirtschaftlich. Und der GP104 wird niemals auf 250€ rutschen.
Die 470 8GB wird die neue 380/960 4GB, die 480 die neue 380X.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Sag mir bitte, welcher GraKa Chip hat eine Lebensdauer von weniger einem Jahr? Mir fällt keiner ein. Und das wird sich auch nicht ändern, wäre viel zu unwirtschaftlich. Und der GP104 wird niemals auf 250€ rutschen.
Die 470 8GB wird die neue 380/960 4GB, die 480 die neue 380X.
Seine ursprünglich Aussage ist diese:
2) die sapphir rx 470 nitro mit 8 gb (2000 mhz v-ram takt) hat eine chance von 96, 937% alles in den schatten zu stellen, was amd/nv die nächsten 2-3 jahre in der mittelklasse anbietet
Das stimmt so einfach nicht.
Die GTX 960 ist 1 1/2 und die 380 gerade mal 1 Jahr auf dem Markt.
Wie soll ne 470 die nächsten 3 Jahre alles in den Schatten stellen?
 
Zurück