RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Oha. :what:

The Witcher 3, Ultra, Post AA, No HairWorks 61.2 FPS

Zum Thema Mirros Edge. Läuft doch auf einer 970 @Hypersetting 1080P mit fast 60fps also gleich der 480x

AC Syndicate musst du mal bitte zeigen, dass das nicht ordentlich @FHD max Details läuft. Die anderen beiden Punkte stimmen ja schon einmal nicht...^^


Und wo sind jetzt die Beispiele die Aufzeigen das die Karten "jetzt" schon nicht für volle Details @ FHD ausreichen???

MfG

AC Syndicate ist einer der fordernsten titel überhaupt, wenn man die Nvidia Settings hinzuschaltet. Ne RX480 reicht da definitiv nicht für maximale Details und 60 FPS. Das sind dann eher 30-40 FPS.
Für GTA V und max Details ist die RX480 auch viel zu schwach. Vor allem das Graß zwingt fast jede Karte in die Knie.
ROTTR max Details reicht die Karte auch nicht aus, selbst wenn man die Texturen runter stellt.

Gut, für die allermeisten Titel reicht die Karte ansonsten aus. Aber wer wirklich konstant 60 FPS will, der wird in fast jedem fordernden Titel 1-2 optionen herabsetzen müssen. Die Titel, in denen so eine Karte auf 40-50 FPS runter geht sind noch selten.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Von 60FPS war nie die Rede. Es ging und geht hier um FHD@Max Details ohne runterschrauben zu müssen und dafür sind aktuelle und vor allem in Zukunft die besagten 8 GB Karten besser aufgestellt.

MfG
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Natürlich, wenn man wert darauf legt besser mit 30FPS spielen zu können, dann machen die 8GB auch in der Klasse Sinn.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AVG 30 FPS+, in den drei Fällen liegt es ja zwischen 45 bzw. sogar 60FPS. Da muss man also nichts runterstellen und von nicht spielbar kann NICHT die Rede sein.

MfG
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

das halt 8GB mehr sinn machen als 6GB sollte doch wirklich jeden klar sein. Dazu kann man auch mit weit mehr als 30FPS zocken obwohl z.b 7GB belegt sind. Daher ist hier die 480 klar im Vorteil.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Sehr guter Artikel und das manche Spiele mittlerweile ungewollt die Qualität heruntersetzen war mir unbekannt.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Und wo sind jetzt die Beispiele die Aufzeigen das die Karten "jetzt" schon nicht für volle Details @ FHD ausreichen???

MfG

Und wo steht geschrieben dass es sich immer um die Steinzeitauflösung 1080p dreht? Vor fünf Jahren habe ich sämtliche PCs hier im Haus auf 1440p umgestellt. Selbst Handys bieten momentan 1440p und 2160p. Was habt ihr nur immer mit dieser Taschenrechnerauflösung?
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Und wo steht geschrieben dass es sich immer um die Steinzeitauflösung 1080p dreht? Vor fünf Jahren habe ich sämtliche PCs hier im Haus auf 1440p umgestellt. Selbst Handys bieten momentan 1440p und 2160p. Was habt ihr nur immer mit dieser Taschenrechnerauflösung?

Mich erschrecken die genannten 30fps mehr. Ich bin schon um jedes Konsolengame froh wo es um die 60 läuft.

Ansonsten denk ich auch dass man ab 27 Zoll langsam anfangen sollte mal auf WQHD zu schauen.

Aber letzten Endes kann es natürlich Jeder handhaben wie er will.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Und wo steht geschrieben dass es sich immer um die Steinzeitauflösung 1080p dreht? Vor fünf Jahren habe ich sämtliche PCs hier im Haus auf 1440p umgestellt. Selbst Handys bieten momentan 1440p und 2160p. Was habt ihr nur immer mit dieser Taschenrechnerauflösung?
Ernsthaft? :what: Das geht aus der News/ Kommentar hervor, siehe Beispiellinks. Wenn man 1440p konstant@maxDetails zocken will wird man sowieso im high Segment nach einer GPU Lösung suchen müssen. Hier geht es um midrange und da ist die gängigste Auflsöung 1080p


MfG
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Hier geht es um midrange und da ist die gängigste Auflsöung 1080p
MfG

Da muss ich Dir Recht geben.
Leute die im Bereich 150-300 € ne GPU suchen, zocken normalerweise insgesamt günstiger und halt darauf abgestimmt.
Das muss ja nicht schlecht sein. Spaß kann man auch erstklassig in 1080p haben. Kommt hauptsächlich auf's Spiel an.

Und wenn man dann richtig drin ist, im Spiel, macht es natürlich auch auf 1080p Laune. Vor allem wenn man noch nix anderes gewohnt ist.
Da achtet man dann auch nicht so drauf, ob die Texturen jetzt ultra-epic sind, oder "nur" hoch, die aber auch gut aussehen.

Man kann auch günstig zocken und Spaß haben.

Und das sagt ein 1080 Käufer, der vor kurzem auf UWQHD 34" umgestiegen ist.
Aber davor hatte ich halt noch ne GTX 670 mit 24" 16:9 1080p.
Also weiß ich wovon ich rede.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Warum geizt Nvidia immer mit dem VRam...

2014 mit der GTX 980 4GB (6 bzw. 8 hätten es optimal sein müssen)
2015 mit der GTX 980TI 6GB (8-10 hätte es sein sollen vorallem bei dem Preis)
2016 mit der 1080 8GB & 1060 6GB... (8GB für 800€ ... 8GB gehört in die Mittelklasse)

Von einer zukünftigen Titan wieder mit 12GB braucht man ja gar nicht reden, aber das sind ja bislang eh nur Gerüchte.
Also ich find Nvidia geizt erheblich mit der VRam menge...

Ich versteh es nicht macht Nvidia das um absichtlich Geld zu verdienen?
AMD macht es doch vor, also von mir gibt es nur den Appell, macht mehr VRam auf die Karten!!
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich versteh es nicht macht Nvidia das um absichtlich Geld zu verdienen?
AMD macht es doch vor, also von mir gibt es nur den Appell, macht mehr VRam auf die Karten!!

Klar ist da eine Strategie dahinter.
Wem die 3GB 6GB der 1060 zu wenig sind, kann ja die 1070 kaufen.
Und wenn einem die 8GB zu wenig sind, kann ja die Titan kaufen.
Nvidia macht aus finanzieller Sicht alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Warum geizt Nvidia immer mit dem VRam...

2014 mit der GTX 980 4GB (6 bzw. 8 hätten es optimal sein müssen)
2015 mit der GTX 980TI 6GB (8-10 hätte es sein sollen vorallem bei dem Preis)
2016 mit der 1080 8GB & 1060 6GB... (8GB für 800€ ... 8GB gehört in die Mittelklasse)

Von einer zukünftigen Titan wieder mit 12GB braucht man ja gar nicht reden, aber das sind ja bislang eh nur Gerüchte.
Also ich find Nvidia geizt erheblich mit der VRam menge...

Ich versteh es nicht macht Nvidia das um absichtlich Geld zu verdienen?
AMD macht es doch vor, also von mir gibt es nur den Appell, macht mehr VRam auf die Karten!!

Der Grund ist das Speicherinterface.

Die 1070 und 1080 haben einen 256Bit Bus zum VRAM, d.h. der Speicher ist ein Vielfaches von 4 GB (4, 8, 12...)
Die 1060 hat einen 192Bit Bus, d.h. der Speicher ist ein Vielfaches von 3 GB (3, 6, 9...)
Die Maxwell 2 (980Ti, Titan X) haben einen 384Bus, da kann man Vielfaches von 6 GB nutzen (6, 12,...)

Die RX480 hat übrigens ebenfalls 256 Bit, also eben 4 oder 8 GB.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Klar ist da eine Strategie dahinter.
Wem die 3GB der 1060 zu wenig sind, kann ja die 1070 kaufen.
Und wenn einem die 8GB zu wenig sind, kann ja die Titan kaufen.
Nvidia macht aus finanzieller Sicht alles richtig.

Wer eine 1060 kaufen will und dem die 3GiB Variante als nicht ausreichend erscheinen mag , kann ja erstmal die 6 GiB Variante kaufen, oder nicht?!

Warum geizt Nvidia immer mit dem VRam...

2014 mit der GTX 980 4GB (6 bzw. 8 hätten es optimal sein müssen)
2015 mit der GTX 980TI 6GB (8-10 hätte es sein sollen vorallem bei dem Preis)
2016 mit der 1080 8GB & 1060 6GB... (8GB für 800€ ... 8GB gehört in die Mittelklasse)

Von einer zukünftigen Titan wieder mit 12GB braucht man ja gar nicht reden, aber das sind ja bislang eh nur Gerüchte.
Also ich find Nvidia geizt erheblich mit der VRam menge...

Ich versteh es nicht macht Nvidia das um absichtlich Geld zu verdienen?
AMD macht es doch vor, also von mir gibt es nur den Appell, macht mehr VRam auf die Karten!!

NVIDIA macht genau das, was ein erfolgreiches Unternehmen machen sollte, nämlich die Gewinne maximieren. Weil - ganz vereinfacht gesagt - ohne Gewinne keine Entwicklung/Fortschritt/Kapitalgeber usw. Hierzu ein Leitspruch: Was ewig hält, bringt uns kein Geld. Ergo: Wenn ich heute eine Karte mit 8 GiB in der "Enthusiastenklasse" herausbringe und dieses Segment also erstmal abschöpfen will, kann ich nach einer gewissen Zeit dann ein noch besseres Modell (voller Chipausbau o.ä.) mit mehr Speicher herausbringen, um genau diese Kundengruppe wieder anzusprechen. Im Marketing ist das vollkommen üblich und entspricht methodisch einer der Möglichkeiten, auf die Entwicklung innerhalb des Produklebenszyklus Einfluss nehmen zu können.

Warum macht also AMD das "besser" oder anders in dieser Klasse? Hat man eine Karte in einem bestimmten Segment, in dem der Kontrahent mit "vorwiegend" besseren Leistungswerten (avg. fps laut den hier veröffentlichten Benchmarks) auftritt, muss man irgendwie das eigene Produkt davon abgrenzen. Daher hat AMD - möglicherweise in weiser Voraussicht - den Speicher etwas höher bemessen als es NVIDIA tat. Natürlich kann das auch andere Gründe haben, das mögen hier die Spezialisten besser beurteilen als ich. Alles in Allem sind das aber auch nur Vermutungen meinerseits ;-)
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich glaube man verkennt hier etwas die Realität, von der 7950/7970 abgesehen, war selten ein großer Unterschied im VRAM Ausbau, und damals war auch bei AMD die kleinste realisierbare Menge beim Speicherinterface verbaut.

980 - 290X 4-4
980ti - Fury 6-4

AMD hat nicht von Anfang an 8GB verbaut, man hat 8GB verbaut als man den Chip rebranded hat. Und dies tat man sicher auch nur um ihn von der 290 Serie zu differenzieren.

Es ist ziemlich albern so zu tun als ob NV aktuell zu wenig VRAM hat, wenn eine Fury nur 4GB hat. Bis Vega kommt, hat AMD zu wenig VRAM nicht NV.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Also ich find Nvidia geizt erheblich mit der VRam menge...

Ich eigentlich nicht besonders, AMD hat mit der r9 285, Fury Reihe ziemlich gegeizt.
Zudem gibt es auch eine r9 380 mit 2GB, was schon letztes Jahr zu wenig waren.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich glaube man verkennt hier etwas die Realität, von der 7950/7970 abgesehen, war selten ein großer Unterschied im VRAM Ausbau, und damals war auch bei AMD die kleinste realisierbare Menge beim Speicherinterface verbaut.

980 - 290X 4-4
980ti - Fury 6-4

AMD hat nicht von Anfang an 8GB verbaut, man hat 8GB verbaut als man den Chip rebranded hat. Und dies tat man sicher auch nur um ihn von der 290 Serie zu differenzieren.

Es ist ziemlich albern so zu tun als ob NV aktuell zu wenig VRAM hat, wenn eine Fury nur 4GB hat. Bis Vega kommt, hat AMD zu wenig VRAM nicht NV.
Es geht nicht darum irgend einen Hersteller zu diskreditieren, sondern um die nüchtern sachliche Feststellung das bei einemJETZIGEN midrange Upgrade 8GB die bessere Wahl sind. Das einzige was hier albern ist, ist solch eine Nonsensediskussion zu führen...^^ :nene:

MfG
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich hab meine 980 und noch einiges an OC-Potential.
Dazu kommen Spielemonster wie Skyrim (New Land Mods und RePlays), Fallout 4 (mit Addons), Enderal, Oblivion mit Mods, Divinity Original Sins, Tomb Raider 2013 und Rise of the Tomb Raider, Overwatch, HoTs, Dragon Age 3, Witcher 3, Witcher 2 (Replay), Banner Saga 1 + 2 (hoffentlich 3), Dark Souls 1 Addon und Dark Souls 2, GTA 5, Metro 2033, Batman Arkham Origins, Ac3, Ac4, Far Cry 3 und 4.

Ist so das was noch mehr oder weniger unplayed auf der Platte liegt.

Zeit habe ich keine, Grafikkarte reicht locker dafür.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich die SPieleindustrie aktuell wirklich am Allerwertesten lecken kann. Großartig interessantes scheint nicht mehr wirklich zu kommen bzw nur noch 1 mal im Jahr.

Würde ich auf eine 8gb Karte wechseln wenn ich wechseln würde?
Vermutlich ja, ist einfach zukunftssicherer.

Bereue ich den Kauf der 980 obwohl es die damalige Radeon mit 8gb gab? - Nein, dafür ist die EVGA-Partnerkarte einfach in anderen Belangen viel zu gut, vor allem Stromverbrauch, Hitzeentwicklung Kühlung, Abmessung, Garantie und OC-Potential.

Hab mich auch mit den aktuellen Karten 0 außeinander gesetzt. Wüsste nichmal was ich nehmen sollte. Denke mal die 1070 liegt preislich wenn überhaupt im Bereich des möglichen.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Es geht nicht darum irgend einen Hersteller zu diskreditieren, sondern um die nüchtern sachliche Feststellung das bei einemJETZIGEN midrange Upgrade 8GB die bessere Wahl sind. Das einzige was hier albern ist, ist solch eine Nonsensediskussion zu führen...^^ :nene:

MfG


Das stimmt schon, aber zu sagen, dass NV mit VRAM knausert ist einfach Unsinn. Mich wundert nur, dass es von der 980 keine 8GB Version gab (wie bei der 780 damals). Vermutlich als Verkaufsargument für die Titan X.
Eine 1060 mit 9GB wäre einfach... naja, für das gebotene zu teuer (~350-400€), da wäre eine 480 8GB einfach viel günstiger.
Aber ich würde auch definitiv zu einer 8GB Karte raten, 8GB VRAM ist das neue Midrange. Ich finde den Fortschritt gut, vor einiger Zeit waren es noch 4GB.
 
Zurück