RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Es gibt doch keine Richtlinie in DX12 wie AC/AS genau eingesetzt werden muss.
Kein Entwickler muss GCN oder Pascal als einzig wahren Weg sehen.
Man kann sich auch auf andere Dinge in der Entwicklungszeit konzentrieren als sich ständig mit einer Architektur auseinanderzusetzen nzr um noch mal 3-5fps mehr rauszuholen.
Da spielen so viele Faktoren mit rein und welche Fetaure-Level man dann noch nutzt.

Genau wie das eine Game mit mehr Takt besser scaliert als andere.
Bei den Konsolen muss man auch die PS4 nicht als einzige Leaderplattform ansehen.
Es liegt in der Hand der Entwickler wie er da ran geht.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Es gibt doch keine Richtlinie in DX12 wie AC/AS genau eingesetzt werden muss.
Kein Entwickler muss GCN oder Pascal als einzig wahren Weg sehen.
Man kann sich auch auf andere Dinge in der Entwicklungszeit konzentrieren als sich ständig mit einer Architektur auseinanderzusetzen nzr um noch mal 3-5fps mehr rauszuholen.
Da spielen so viele Faktoren mit rein und welche Fetaure-Level man dann noch nutzt.

Genau wie das eine Game mit mehr Takt besser scaliert als andere.
Bei den Konsolen muss man auch die PS4 nicht als einzige Leaderplattform ansehen.
Es liegt in der Hand der Entwickler wie er da ran geht.

Nochmal: Die Nutzung von AS/AC ist noch keine Herstellerspezifische Optimierung sondern lediglich eine normale Nutzung der API. Das AMD hier schneller ist liegt eben an der Hardware.
Oder ist die Nutzung eines hohen "tessellation factor" eine Optimierung pro Nvidia nur weil deren Hardware darin schneller ist?
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Aber sicher kann man das, anders macht es doch keinen Sinn.
Solange eine API konform genutzt wird, also ohne architektonische bedingte Optimierungen, fällt der Optimierungsaufwand doch eindeutig zuerst auf "den Langsamsten". Oder würdest du weiter den ohnehin schon schnelleren weiter Optimieren? -Nicht wirklich oder?
Nur hat Futuremark dies eben nicht gemacht sondern Maxwell Quasi als 0 Linie genommen.

Sorry, aber Du machst einfach überhaupt keinen Sinn. Lassen wir das besser.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Sorry, aber Du machst einfach überhaupt keinen Sinn. Lassen wir das besser.
Sorry aber wer "verkaufen" will das Optimierungen "zu lasten" an den ohnehin schnelleren gehen ...
Das mit uns macht wirklich keinen Sinn. ;)
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Nochmal: Die Nutzung von AS/AC ist noch keine Herstellerspezifische Optimierung sondern lediglich eine normale Nutzung der API. Das AMD hier schneller ist liegt eben an der Hardware.
Oder ist die Nutzung eines hohen "tessellation factor" eine Optimierung pro Nvidia nur weil deren Hardware darin schneller ist?


Wer bestimmt was der kleinste gemeinsame Nenner ist? Der Entwickler vermutlich welche Generation er noch erreichen will.
Hier gab es doch auch mal einen Beitrag von einem Redakteur wo es hieß man müsste sogar für due einzelnen GCN Generationen einen eigenen Pfad anlegen. Denn wenn man AC für eine Gen übertreibt verliert man eher Leistung.
Daher macht es so oder so keinen Sinn sich jetzt rein auf Polaris zu stürzen.
Man muss auch die alten Gen bei AMD und Nvidia berücksichtigen. Genau jann man ja jetzt kein Feature Level 12.1 zur Pflicht machen.

Natürlich gewinnt AMD am meisten wenn man sich rein auf sie konzentrieren würde.
Maxwell bleibt ohne Hardwarenutzen bei 0 stehen. Pascal kann wiederum einiges parallel berechnen oder den Modus switchen.

Denk mal die Zeit haben die Entwickler auch nicht über Monate herumzuexperimenzieren. Dass halt eine Architektur nie 100% ausgereitzt wird ist ganz normal. Bei den Konsolen nicht anders. Da fehlt Kosten/Nutzen für den Spielehersteller.

Letzten Endes zählt es was im Gesamten dabei rum kommt. Nur auf den Zugewinn von DX11 zu DX12 zu achten verfälscht es auch. Da müssten beide Hersteller erst mal unter der alten API gleich performen.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Was willst du jemandem empfehlen der nur 200€ ausgeben will ? Eine Titan mit 16GB vielleicht ? Mit der begründung, dass mehr VRAM immer besser ist.

Wieso werden eigentlich überhaupt noch Grafikkarten mit 4GB und weniger verkauft ? Anscheinend braucht die keiner mehr, am besten ihr verkauft gleich alle eure wertlosen Grakas mit nur 4GB, ohne 8GB geht bestimmt die Welt unter.

Easy, so etwas z.B.

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl.

Karte hat 8GB kostet 278,91€ + Spiel (Neu), Spiel verkaufen 35-40€ Cashback = 240€

Ich empfinde die 40€ voll und ganz in der Tolleranz, wenn man überlegt das sie deutlich länger genutzt wird.
Ist dann sogar genau so teuer wie eine RX 480 mit 4GB...

Und das ist mal eben so aus dem Stegreif gerissen, wenn die Angebot Phasen starten, kommen die richtigen Schnäppchen.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

@ Grestorn
Wie Raff schon schrieb: Höher aufgelöste Texturen benötigen auf modernen GPUs kaum Rechenleistung (nur Speicherdurchsatz und Füllrate). D.h. wenn man den Speicher hat, bekommt man die höher aufgelösten Texturen fast "for free". Das alleine ist doch schon ein Hauptargument, nie mit VRAM zu sparen.

Höher aufgelöste Texturen benötigen in der Regel nur sehr wenig mehr Speicherbandbreite. Denn dank Mipmapping, was man ja wegen Anti Aliasing immer verwenden möchte, kürzt sich die höhere Texturauflösung fast überall heraus. Nur bei Objekten nahe an der Kamera (was in der Regel ja der Ausnahmefall ist) wird dann auf die eigentliche Textur zugegriffen und mehr Speicherbandbreite benötigt. Und wieso höher aufgelöste Texturen Rechenleistung oder Füllrate kosten sollten (es sei denn man codet einen ebenn Shader so) erschließt sich mir leider hier gerade nicht.

@ openSUSE
Das Problem ist doch, dass es doch im dem Sinne keine Herstellerunspezifische optimierung gibt, denn nahezu jede Optimierung trifft irgendwelche Annahmen über die Hardware, die eben nicht gegeben sein müssen, weil eben eine API in dieser Hinsicht nichts vorschreibt. Man kann deshalb auch bei sehr "normaler" Benutzung einer API die Performance für einen beliebigen Hersteller drastisch reduzieren. Ich kann zum Beispiel durch konforme Benutzung der DX12 API mit 4 Zeilen Code die Performance für AMD-Shader halbieren, ohne dass NVIDIA merklich darunter leiden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Totaler Müll, die Karte. Sorry, das kann ich nicht anders zusammen fassen.
Sieht gegen die MSI 1060 nicht gerade toll aus.
Genau deswegen bringt mir das 6/8 Gelaber hier nix. Ich will Ruhe beim Gamen, das disqualifiziert Stand heute die RX 480. So ne Turbine tu ich mir nicht an.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Aushängeschild Sapphire torkelt, die 1060 ist für mich somit der klare Sieger.
2GB VRAM mehr übertünchen nicht 100 andere Fails. Schade aber wie bereits gesagt Pascal ist einfach zu gut für AMDs Polaris.
Bitte liebe AMD Fans, ich braucht meinen Kommentar jetzt nicht zu zerfetzen, hätte mir auch lieber einen klaren AMD Sieg gewünscht, aber war wohl nix ein Satz mit X^^
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Na, der bessere weg scheint immer noch ne 480 ref mit einem artic kühler drauf. ist sogar noch günstiger:D

gruß
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Auf jeden Fall, oder letzter Strohalm Powercolor Devil^^
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Meine Erfahrung ist, das hier Windows sehr oft noch vor dem Spiel/der Anwendung (eigentlich unnötig) einschreitet, gerade wenn man die Swap komplett abschaltet. Deswegen hatte ich immer 128MB eingestellt. Diese 128MB reichten auch immer, bis ich eben letztes Jahr Ark gespielt hatte (und Windows nach ca. 2h Spielzeit vermeldete, das ihm langsam der Speicher ausgeht). Und da war auch tatsächlich der RAM fast zu 100% gefüllt (und das Spiel fing an zu ruckeln). Ansonsten hatte ich mit den 128MB eigentlich nie (zumindest die letzten 4,5 Jahre, seit ich 16GB RAM habe) Probleme. Aber dank SSD kann ich mit den aktuell eingestellten 1024MB Swap auch noch leben. Sie komplett abzuschalten hab ich "damals" oft genug versucht, und über kurz oder lang immer "Schelte" von Windows bekommen. Deswegen versuch ich es gar nicht mehr. :D
Ark ist in der hinsicht echt Klasse, zeigt heute schon die Genzen von morgen, wie damals Skyrim.
Deswegen werde ich diesmal wieder den großen VRAM nehmen und der nächste PC wird vielleicht sogar direkt 64 Gig bekommen:)
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Aushängeschild Sapphire torkelt, die 1060 ist für mich somit der klare Sieger.
2GB VRAM mehr übertünchen nicht 100 andere Fails. Schade aber wie bereits gesagt Pascal ist einfach zu gut für AMDs Polaris.
Bitte liebe AMD Fans, ich braucht meinen Kommentar jetzt nicht zu zerfetzen, hätte mir auch lieber einen klaren AMD Sieg gewünscht, aber war wohl nix ein Satz mit X^^
Am Ende wird die HIS "Roaring" die mit Abstand leiseste Karte von allen (also RX 480 und GTX 1060) sein. :ugly:
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Auf jeden Fall, oder letzter Strohalm Powercolor Devil^^


hm, auch möglich. aber die 480ref mit einem twin turbo oder einen xtreme drauf sollte mehr als leise und sehr kühl sein. zumindest wenn man mit basteln keine probleme hat eine tolle lösung. die strix macht es ja mit der lautstärke deutlich besser als die nitro. also devil, strix oder selbst basteln:D für mich bleibt die rx480 die bessere karte. die paar prozente unterschied jucken mich nicht, die werden früher oder später eh eingeholt oder gar überholt. da finde ich die 2GB mehr als schwer wiegender.

gruß
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Waren eigentlich nach Sapphire die Empfehlung Nr.2 bei AMD. Hab aber ehrlich gesagt keine Hoffnung mehr, Mordor ist gefallen :D
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Sieht gegen die MSI 1060 nicht gerade toll aus.

Ich find eher erstaunlich, dass man sich gegen ASUS die Blöße gibt ... ernsthaft, wie kann man gegen ASUS verlieren. Bin auch irgendwie etwas skeptisch woher die 34/26W Mehrverbrauch gegenüber der 480 Strix herkommen sollen - Igor to the rescue.
 
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich find eher erstaunlich, dass man sich gegen ASUS die Blöße gibt ... ernsthaft, wie kann man gegen ASUS verlieren. Bin auch irgendwie etwas skeptisch woher die 34/26W Mehrverbrauch gegenüber der 480 Strix herkommen sollen - Igor to the rescue.

Asus hat doch bei relativ vielen Grakas eher geringe PT und nur moderate Übertaktung
 
Zurück