Russland bald mit Laptops mit eigenen Baikal M1-Prozessoren

Was wollen die Russen dann für ein OS dort installieren. Microsoft oder Linux (Kernel Chef Linus T lebt dort zumindest und ist damit NSA Anfragen " verpflichtet") ? Die sind beide auch made in USA.
Wenn dann wohl Linux bei Windoof ist es viel leichter für NSA oder sonst eine Behörde da was zu machen als in Linux.
Ist halt der unterschied zwischen open und closed source, in open source kann jeder theoretisch sehen wenn da NSA oder sonst wer was einschmuggelt.
Und von Linux könnten die auch ohne Probleme eine eigene Distri aufsetzen.
 
Sozusagen ein Wodkabook.

Hat denn Witz schon einer gebracht?
Denke eher weniger die könnten in der Theorie aus China was bekommen, nur werden Chinesische Firmen sich

hüten was nach Russland zu senden weil das Sanktionen nach sich ziehen würde was die nicht wollen
:-)


Da müßten die eher selber was auf die Reihe bekommen um die Chips selber herzustellen nur laufen den

nen menge ITler weg
:-)
Als ob China diese Sanktionen jucken würde.
Die sagen einfach : oh ihr drückt uns Sanktionen auf? Viel Spaß ohne Chinaware!
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Als ob China diese Sanktionen jucken würde.
Die sagen einfach : oh ihr drückt uns Sanktionen auf? Viel Spaß ohne Chinaware!
So sieht es aus. Zumal die Annahme, irgendein Land hätte "Angst" davor, noch mit Russland zu handeln jeder Grundlage entbehrt. Bis auf EU, Nato und 3-4 engste Verbündeten hat Niemand Sanktionen verhängt. Selbst innerhalb der EU und Nato gibt es mit Ungarn und der Türkei Ausreißer.
Afrika, Lateinamerika, Südostasien, der nahe und mittlere Osten, Indien... All diese Regionen handeln wie üblich mit Russland und eben deswegen kann der Westen seine leeren Drohungen gar nicht wahr machen. Wir isolieren uns, nicht Russland.
Der Westen mag das Knowhow für HighEnd Technik gepachtet haben (wenn man Taiwan mal als dem westlichen Lager zugehörig sieht), aber kann nicht ohne Rohstoffe. Der Rest der Welt hat Rohstoffe und kann gut mit LowTech von vor 10 Jahren leben. Ist dann nicht das Beste, aber läuft.
 
Zurück in die Steinzeit...soviel zu nicht wirksamen Sanktionen.

 
Zurück in die Steinzeit...soviel zu nicht wirksamen Sanktionen.

(...)
So ein Unsinn. Dann kann man darauf eben keine Spiele zocken. Ist ja auch als Behörden Laptop gedacht. Was glaubst du, was ich in meiner Umschulung zum Anwendungsentwickler für nen Teil gestellt bekommen habe? Ein i3 mit 2 Kernen, 8 GB RAM und 256GiB SSD.
Leistung aus der Hölle, selbst Discord sorgt da für 20% CPU Last.
Na und? Programmierer kann man damit ausbilden, Officearbeiten sind kein Hit, man kann damit also arbeiten.
 
Zurück in die Steinzeit...soviel zu nicht wirksamen Sanktionen.


Ich denke das über Grauimporte, auch viele Waren eingeführt werden.
 
Sozusagen ein Wodkabook.

Hat denn Witz schon einer gebracht?

Als ob China diese Sanktionen jucken würde.
Die sagen einfach : oh ihr drückt uns Sanktionen auf? Viel Spaß ohne Chinaware!

China ist ein Riese auf wackeligen Füßen und das nicht erst seit der Ukraine.
Die Weltwirtschaft fürchtet sich davor, sollte es wirklich einmal so kommen.
Dagegen wäre die Krise 2008/2009 nur ein Furz im Vergleich zum Klimawandel.

Warum wohl ist China seit Anfang an so zurückhaltend gegenüber Russland und hält sich raus?
Weil nicht nur wir billige Chinaware brauchen, sondern China auch dringend westliche Devisen.

 
Man darf halt Realismus nicht mit Sympathie für Putin oder Russlands Krieg verwechseln.

Wenn bei der Einschätzung der Sanktionen nur der Wunsch Vater des Gedanken ist, kann man sich halt nur verschätzen.
 
So ein Unsinn. Dann kann man darauf eben keine Spiele zocken. Ist ja auch als Behörden Laptop gedacht. Was glaubst du, was ich in meiner Umschulung zum Anwendungsentwickler für nen Teil gestellt bekommen habe? Ein i3 mit 2 Kernen, 8 GB RAM und 256GiB SSD.
Leistung aus der Hölle, selbst Discord sorgt da für 20% CPU Last.
Na und? Programmierer kann man damit ausbilden, Officearbeiten sind kein Hit, man kann damit also arbeiten.

Steinzeit hat nichts damit zu tun, ob das Gerät die benötigte Leistung bringt oder nicht.
So gesehen könnten wahrscheinlich 95% aller Aufgaben auch heute noch mit CPUs aus den 2005'er bis 2010'er Jahren erledigt werden.
Warum wird das nicht gemacht?
Weil die technologische Entwicklung weitergeht...
Nur eben in Russland nicht... ;)
 
Wenn dann wohl Linux bei Windoof ist es viel leichter für NSA oder sonst eine Behörde da was zu machen als in Linux.
Ist halt der unterschied zwischen open und closed source, in open source kann jeder theoretisch sehen wenn da NSA oder sonst wer was einschmuggelt.
Und von Linux könnten die auch ohne Probleme eine eigene Distri aufsetzen.

Ob Linux OOB sicherer ist als Windows musst du erst mal beweisen. Da gibts auch immer wieder haarsträubende Sicherheitslücken.
Open Source bringt dir auch nur was wenn du den Code auch liest und verstehst. Ich glaube die wenigsten kompilieren ihren Kernel selbst, auch unter den LX Nutzern.

Natürlich könnten sie sich auch eine eigene Distri usw machen aber wenn ich mir so die restliche Tech aus (staatlichen) RU ansehe bezweifle ich dass daran irgendwas besser wäre als an Windows.. Aber wenn ich schon Windoof lese :schief:
 
Zurück in die Steinzeit...soviel zu nicht wirksamen Sanktionen.

Müsste das nicht Zurück in die Sovietzeit heißen weil es das gleiche ist?
 
Ob Linux OOB sicherer ist als Windows musst du erst mal beweisen. Da gibts auch immer wieder haarsträubende Sicherheitslücken.
Open Source bringt dir auch nur was wenn du den Code auch liest und verstehst. Ich glaube die wenigsten kompilieren ihren Kernel selbst, auch unter den LX Nutzern.

Natürlich könnten sie sich auch eine eigene Distri usw machen aber wenn ich mir so die restliche Tech aus (staatlichen) RU ansehe bezweifle ich dass daran irgendwas besser wäre als an Windows.. Aber wenn ich schon Windoof lese :schief:
Aber in closed source wie bei Windows ist es deutlich schwerer zu entdecken ob da was von der NSA was reingepflanzt wurde als in Linux.
Klar werden nur die wenigsten sich wirklich den quellcode ansehen aber es ist zumindest möglich was bei Windows so nun mal nicht möglich ist.

Und ja ich nenne Windows schon ewig Windoof weil ich mit dem schon so lange ich es kenne immer wieder auf Kriegsfuß gestanden habe, aber bis vor einiger zeit war Linux halt zum zocken absolut keine alternative :S

P.S.: Selbst kompilieren ist ist eine Sache aber den Quelltext durchzusehen und auch zu verstehen das ist der Punkt.
 
Dann bleib doch bei deinem Pentium 4? lol
Oder willst du etwa wirklich den technologischen Fortschritt der letzten 15 Jahre einfach so als nichtig hinstellen?

Nur zum arbeiten benötige ich keinen Rechenknecht wie für Star Citizen. ?
Klar ist es schön wie dich die Technik entwickelt hat, aber nicht entscheidend für die Lebensqualität.
Manchmal schaue ich wehmütig auf frühere Zeiten, ohne Computer und Handy zurück. ?
Müsste das nicht Zurück in die Sovietzeit heißen weil es das gleiche ist?
BESM-1 war die erste Rechenanlage aus der Serie und hatte 5000 Vakuumröhren. Nur eine BESM-1 wurde gebaut. Als sie 1952 fertig war, war sie zunächst der schnellste Rechner in Europa.


Potential hatten sie schon immer.
 
Aber in closed source wie bei Windows ist es deutlich schwerer zu entdecken ob da was von der NSA was reingepflanzt wurde als in Linux.
Klar werden nur die wenigsten sich wirklich den quellcode ansehen aber es ist zumindest möglich was bei Windows so nun mal nicht möglich ist.

Und ja ich nenne Windows schon ewig Windoof weil ich mit dem schon so lange ich es kenne immer wieder auf Kriegsfuß gestanden habe, aber bis vor einiger zeit war Linux halt zum zocken absolut keine alternative :S

P.S.: Selbst kompilieren ist ist eine Sache aber den Quelltext durchzusehen und auch zu verstehen das ist der Punkt.

Da gibt es auch einfachere Möglichkeiten hierzu könnte man zB Testgeräte installieren und den Netzwerktraffic analysieren.
Beispiel mit Xiaomi: https://www.forbes.com/sites/thomas...illions-of-peoples-private-web-and-phone-use/

Wichtige Geräte mit Firmengeheimnissen o.Ä. sollten aber ohnehin nicht im Internet sein, falls es nicht anders geht kann man mit Firewall und Proxy den Zugriff deutlich einschränken.

Wenn du nicht selbst kompilierst woher willst du dann wissen ob das was da angeblich als Quellcode angezeigt wird auch der Code ist der wirklich verwendet wird? ^^

Grundsätzlich hast du schon Recht, nur ist der Code halt mittlerweile dermaßen riesig da kann leicht mal was versteckt werden.
Sieh dir mal diesen Knaller dazu an:


Ansonsten mag ich Linux aber auch gerne, ich betreibe in der Arbeit nicht ganz unstolz nun schon seit 13 Jahren unser Monitoring mit Debian und Icinga und mittlerweile über 30000 Services :) ich finde nur die Pauschalisierung etwas anstrengend ;)
 
Weiss gar nicht was ihr habt... 2 meiner 4 PC hier arbeiten mit CPU`s von 2008. Ich kann damit eigentlich alles machen was ich darauf so mache, rennt flüssig und einwandfrei.
Eventuell sollte man mal generell von diesen ganzen absolut übers Ziel hinaus geschossene Erwartung ablassen dass jeder 500FPS bei 1000Hz braucht um zocken zu können... und sich eventuell mal wieder mit 60 FPS bei 60Hz zufrieden geben... wenn dann bald keine Chips mehr kommen hilft nämlich alles andere auch nix mehr. Russland weiss sich wenigstens zu helfen.. was würde hier passieren? Mal wieder nach Förderungen und Staatsgeldern schreien vermutlich...
 
Zurück