News Russische CPU: Benchmarks zum Baikal-S sollen Skeptiker überzeugen

Auf Facebook/Twitter oder sonstigen (a)sozialen Medien. Hat in einem Diskussionsforum nichts verloren. Gilt übrigens auch generell für alles unter "Like"

Ich bin mal so ehrlich: Wenn die Amis mal wieder irgendein Nahost- oder sonstiges Land zerbomben find ich das zwar *** aber meist sind die Implikationen für mich und meine Angehörigen vergleichsweise gering. Wenn Russland nach bester neoimperialistischer Art Richtung Ukraine und Europa greift oder China droht sich Taiwan einzuverleiben und dann auch dort sicherlich nicht Halt machen würde, dann hat das(insbesondere im Erfolgsfall) massivste Auswirkungen auf mich und die Meinen.

Die Amis muss man nicht mögen aber letztendlich sind es vor allem sie, die uns vor chinesisch/russischer Vasallenschaft bewahren.

Da gehts nicht um Heuchelei sondern um ganz banale wirtschaftliche und Sicherheitsinteressen.
Genau. Manche sind eben gleicher als die anderen. Aber im Land, wo man ganz offen mit Terroristen sympathisieren darf, wundert mich gar nix mehr.
 
Deutschland hat klar die Fakten betrachtet und dementsprechend eine Entscheidung getroffen, als eine Koalition der Willigen gesucht wurde.

Deutschland hat klar die Fakten betrachtet und eine Entscheidung getroffen als ein Land angegriffen wurde.

Will man ein Land vor die Wölfe werfen, weil der Aggressor irgendwann man den richtigen Schafpelz zur Schau gestellt hat? Will man sich hinhalten lassen, indem man erst die letzten 100 Jahre gegenrechnen muss? Will man aus Angst Heuchelei zu begehen sich in eine moralische Schockstarre verabschieden der nur denen nutzt die schamlos Verbrechen begehen?

Die Tatsache, dass unsere Gesellschaft 30 Jahre lang alles nur aus der wirtschaftlichen Perspektive und des größten persönlichen finanziellen Vorteils gesehen hat, ist doch das gewesen, was die Feinde unserer freien Demokratien erst stark gemacht hat.

Schaut Euch doch diese CPU Propaganda an. Typisches Muster. Etwas das nicht gleich ist, soll als gleich verkauft werden. Das ist alles was diese authoritären Systeme jemals konnten.- So tun als ob und darauf bauen, dass die Bevölkerung dumm genug ist darauf reinzufallen, immerhin hat man sie ja selbst dumm gehalten. In einem Meme gesprochen: ich will CPU Mami. Nein, Kind, wir haben CPU daheim.
 
Deutschland hat klar die Fakten betrachtet und dementsprechend eine Entscheidung getroffen, als eine Koalition der Willigen gesucht wurde.

Deutschland hat klar die Fakten betrachtet und eine Entscheidung getroffen als ein Land angegriffen wurde.

Will man ein Land vor die Wölfe werfen, weil der Aggressor irgendwann man den richtigen Schafpelz zur Schau gestellt hat? Will man sich hinhalten lassen, indem man erst die letzten 100 Jahre gegenrechnen muss? Will man aus Angst Heuchelei zu begehen sich in eine moralische Schockstarre verabschieden der nur denen nutzt die schamlos Verbrechen begehen?
Es gibt sicherlich nichts erbärmlicheres, als ein Heuchler, der sich zurechtfertigen versucht.
 
Ich wünsche diesem Russenprodukt ein großartiges Scheitern. Ich glaube kaum das westliche Firmen heutzutage noch IT Made in Russland verbauen werden.
Hinzu kommt das US Firmen den Russen sich 0 Techlizenzen + diverse Zertifikate zur Verfügung stellen werden. Viel Spaß Russland. Die DDR & Sowjetunion hatten damals auch schon IT, der "Erfolg" ist ja bekannt.
 
Weil die nicht unter das Embargo fallen.
Alles unter 14nm ist für Russland und China praktisch nicht herstellbar.
Und wie werden in China die iPhones und das restliche westliche Consumerspielzeug zusammengeklöppelt, wenn Taiwan keine Chips dahin liefert? Und alles, was nach China kommt, kommt auch zum Quasi-Aliierten Rußland.

Für die Herstellung moderner Chips benötigt man Lithografiesysteme wie die von ASML.

Es gibt zwar noch andere wie Nikon und Canon, jedoch können die nicht ganz mit ASML mithalten wenn es um Strukturgrößen geht (EUV).
Und die kann man nicht so einfach nachbauen wie eine Chipfabrik.
Dann liefert ASML eben für ein "JointVenture" nach Indien, wo dann die Maschinen zufällig weiter nach China reisen.
"Auf Wunsch der USA hin sorgte die niederländische Regierung dafür, dass ASML nicht die modernste Technologie nach China liefert."

Das was die Russen und Chinesen können, steckt im 14nm Prozess fest und das wird wohl auch noch länger so bleiben...
Wir können hier in Deutschland auch nichts unter 14nm herstellen. Wir sind gerade mal bei 22nm angekommen. Und intels Butze in Madgeburg wird im BestCase erst 2027 fertig, so sie denn überhaupt kommt. Wenn Habeck&Co so weitermachen mit dem systematischen Schrotten unserer Energieversorgung und Industrie sehe ich das noch lange nicht. So what?! Abgesehen davon ist das auch garnicht mal wichtig, weil Militärchips, Automobilchips und auch die meisten verbauten Consumerchips immer noch in Strukturen von >40nm hergestellt werden. Dafür reichen diese alten Strukturgrößen, die mit ausgereiften Prozessen auf bezahlbaren Maschinen hergestellt werden können, mehr als aus.
Und da die Chinesen ja als Antwort auf den "Wunsch der USA" den Export seltener Erden, die für die Produktion moderner Chip nicht wegzudenken sind und die zu über 90% aus China kommen, gestoppt haben, wird der Westen sehr bald aber so richtig blöd aus der Wäsche gucken und nämlich garnichts hochwertiges mehr in ausreichenden Mengen produzieren. Entweder gibt es dann krumme Deals oder die Chinesen und Russen haben alle Zeit der Welt, diesen technologischen Rückstand aufzuholen.

Ich würde also diesen Achtungserfolg der Russen nicht so westlich hochnäsig abtun.
 
Aus Sicht eines neutralen Beobachters mit einer Vergangenheit aus Produkten aller großen und kleinen Marken am Hardwaremarkt würde es mich freuen, wenn bald für die unerreichbare Produktpalette von Intel ein Funken Konkurrenz am Markt zur Verfügung stehen würde.
Wenn es kein x86 sein muss, gibt es da schon mehr als einen Funken in Form von ARM, wenn doch, dann wird das aus Patentgründen eher nichts werden. Zumindest nichts, was im westlichen Markt nennenswert ankommt.
Warum muss man eine Meinungsverschiedenheiten eigentlich erstmal mit einem möglichst derben persönlichen Angriff beginnen, der das Gegenüber maximal lächerlich macht?
Wo macht er denn sein Gegenüber lächerlich? Solche stumpfen Angriffe disqualifizieren einen doch eher selbst. Aber es stimmt natürlich, dass das schade ist, weil eine konstruktive Diskussion so deutlich erschwert wird. Immerhin fällt es schwer, über so was einfach hinwegzusehen nur um zu versuchen eine Diskussion zu mit jemandem zu führen, der ziemlich sicher eh alles einfach nur als Unfug abschmettert.
Abgesehen davon ist das auch garnicht mal wichtig, weil Militärchips, Automobilchips und auch die meisten verbauten Consumerchips immer noch in Strukturen von >40nm hergestellt werden.
Wenn die digitale Infrastruktur zusammenbräche, weil keine Chips mehr da sind, um sie aufrechtzuerhalten, wäre das eine Katastrophe. Wir sind inzwischen sehr abhängig davon.
 
Auf Facebook/Twitter oder sonstigen (a)sozialen Medien. Hat in einem Diskussionsforum nichts verloren. Gilt übrigens auch generell für alles unter "Like"

Ich bin mal so ehrlich: Wenn die Amis mal wieder irgendein Nahost- oder sonstiges Land zerbomben find ich das zwar *** aber meist sind die Implikationen für mich und meine Angehörigen vergleichsweise gering. Wenn Russland nach bester neoimperialistischer Art Richtung Ukraine und Europa greift oder China droht sich Taiwan einzuverleiben und dann auch dort sicherlich nicht Halt machen würde, dann hat das(insbesondere im Erfolgsfall) massivste Auswirkungen auf mich und die Meinen.

Die Amis muss man nicht mögen aber letztendlich sind es vor allem sie, die uns vor chinesisch/russischer Vasallenschaft bewahren.

Da gehts nicht um Heuchelei sondern um ganz banale wirtschaftliche und Sicherheitsinteressen.

Ich finde du hast es gut getroffen, so sehe ich das auch.
Ist schon interessant wie sich die Leute manchmal reinsteigern und aufregen.

Uns gehts eigentlich echt gut hier in DE / EU. Wir können im PCGH Forum rumlästern und andere Leute anmachen wie auf dem Pausenhof der Hauptschule - interessiert keinen. Oder sagen wir es mal anders es zensiert / verbietet keiner.

Immer dran denken wenn man autoritäre Staaten toll finden will, euer Forums-Geläster dürftet ihr da aber nicht vom Band lassen.

Nein ich will hier nicht streiten.
Finde es nur schade, wie schnell teilweise die Gesprächskultur in Foren verloren geht. Würden so einige hier sich privat nicht trauen, ruck zuck gäbe es blaue Augen... ;-)

Alles bitte mit einem ;-) sehen.....


Back to TO.
Völlig uninteressante CPU... Lediglich ein nice to know "ah sie probieren da was"... das wars dann auch schon.
 
Mich wundert nur, das anscheinend TSMC weiterhin Chips für die Russen herstellt:
Zitat: "Der Baikal-S verfügt dabei über 48 Cortex-A75-Kerne, die in TSMCs 16-nm-Prozess gefertigt wurden [...]".

Oder aber die haben noch aus älteren Restbeständen die CPU zusammengeschustert. Weil ganze 16 nm... da sind die Fertigungsverfahren doch schon etwas weiter ^^ Steht ja auch so im Text weiter unten, dass da u.a. an Russland nichts neueres geliefert wird.

Und der Benchmark... halt Marketing à la Russland.
China würde momentan jeden Krieg gegen die USA klar und schnell verlieren. Deshalb wird China die Füße stillhalten und erstmal aufrüsten um Optionen zu haben. Zumindest die nächsten Jahre ist damit Ruhe, während USA und Europa selbst die Chipproduktion hochfahren.

Aufrüsten bzw. militärische Quantität alleine machts aber nicht. Es fehlt den Chinesen an militärischer (Kampf-)erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die sowas überhaupt designen können, Hut ab. Dass das Ding zunächst mal "keine Wurst" vom Teller zieht "Schwamm drüber".

Designt ist nur die Implementation, also Speicheranbindung und Verknüpfung untereinander. Aber die Kerndesigns sind, wie üblich, bei ARM eingekauft.

Ich weis garnicht was die Hater haben, für den Alltag-Behörden-PC mit Linux ist das eine tolle Leistung und mehr als ausreichend. Klar fühlen sich die Leute mit ihren Support-Ukraine- und Antifas-Avatars angepisst. Ich finde die Leistung beeindruckend und schwafle nicht vom völkerrechtswidrigen Angriffskrieg durch Putin^^

Ein extrem breit ausgelegeter Server-Prozessor ist für einen Behörden-PC weder wirtschaftlich (Herstellungskosten, Stromverbrauch) noch "toll". Sobald ein Anwender davor sitzt, ist die Reaktionsgeschwindigkeit auf Eingaben wichtig und eine Single-Thread-Leistung* auf dem halben Niveau der Skylake-Generation dürfte irgendwo im Bereich Pentium 4 oder frühe Core 2 liegen. Das kann bei ineffizienter Software, wie sie heutzutage wegen "es ist doch genug Leistung da" üblich ist, durchaus schon zu langsam sein. Und Russlands Behörden wurden nicht mit zwangsweise sparsamen 90er-Jahre-Programmen digitalisiert, sondern deutlich später.

*Anmerkung: Sonderlich verlassen würde ich mich auf die knappen und teils merkwürdigen Benchmarkangaben aber nicht.

Und wie werden in China die iPhones und das restliche westliche Consumerspielzeug zusammengeklöppelt, wenn Taiwan keine Chips dahin liefert? Und alles, was nach China kommt, kommt auch zum Quasi-Aliierten Rußland.


Dann liefert ASML eben für ein "JointVenture" nach Indien, wo dann die Maschinen zufällig weiter nach China reisen.

ASML Auftrags-Backlog dürfte größer sein als der Stromverbrauch einer unlocker-Intel-CPU. Die haben sich im letzten Jahr nicht einmal über die Subventionen beschwert, sondern sie fast schon vorauseilend implementiert, weil sie sich ihre Kunden praktisch aussuchen können. Vielleicht sind sie sogar dankbar, mit einer guten Ausrede nicht nach China liefern zu dürfen, wo die Gefahr für reverse engeneering weiterhin als hoch angesehen werden muss.
 
Zurück