News IT in Russland: China-Prozessoren und ein National-Betriebssystem auf Linux-Basis

Die Chips aus China können natürlich genauso manipuliert sein, wie x86 und ARM.
Wobei ein nicht unwesentlicher Fakt die Chips sicherer macht, sie haben nahezu keine Verbreitung, denn selbst in China sind das meines Wissens nach Exoten. Daher werden etwaige Schwachstellen (die sicher vorhanden sind) vieleicht niemals gefunden. Während AMD/Intel den Markt beherrschen und sich das Suchen dort einfach lohnt, weil man so ggfls. Zugriff auf 99% der PCs bekommt.
 
Ich hatte das 2 Jahre in der Schule, ist eine recht logische Sprache, die man aber halt lernen muss. Wer Programmiersprachen lernen kann, schafft auch irgendwie Russisch.
Es ging nicht um irgendwelche Logik, welcher jeder Sprache zugrunde liegt. Das hat 0,0 mit meiner Aussage zu tun.

Des Weiteren:

Was IT-Sicherheit angeht wird man von Adressen aus allen Ländern angegriffen. Sehe ich bei meinem Homeserver.
Ob und welcher Staat dahintersteckt, lässt sich nicht zweifelsfrei klären.

Du wirst von professionellen, staatlich geförderten Hackergruppen angegriffen? In der Masse wie auch Qualität wie jede, wichtige Infrastruktur?

Sind diese Spuren denn auf Personen zurückzuführen?
Ja.


Hier kann man anfangen und sich danach durch Quellen lesen. Weitere verlinkte Artikel führen zu weiteren Quellen.

Aber du willst allen Ernstes behaupten, dass das über Proxies geschah; gehackte Computer, die weitere gehackte Computer benutzen. An sich wird das durchaus auch so gehandhabt, aber meinst du, dass Russland genau so schuldig und unschuldig wie alle anderen Länder auch sein könnte? Das heißt, sämtliche Behauptungen von Leuten, die Russland verdächtigen, kennen...

Remote Desktop...

nicht?

Darüber lassen sich wunderbar die Identitäten der Angreifer verschleiern.

Okay, kann sein. Wie gesagt, ich kenne mich 0 aus. Remote Desktop und gehackte Computer als Proxy sind für mich zu viel 1337. Dann noch der ganze Cyberhackerdecker-Kram mit VPN und mir klingelt voll der Kopf!


Sorry.
 
Du wirst von professionellen, staatlich geförderten Hackergruppen angegriffen? In der Masse wie auch Qualität wie jede, wichtige Infrastruktur?
Da vermute ich nicht, denn das was ich hier sehe, ist Grundrauschen.
Ich bin viel zu irrelevant, dass sich jemand Geld und viel zeit nimmt, um meine Server zu hacken.

Hier kann man anfangen und sich danach durch Quellen lesen. Weitere verlinkte Artikel führen zu weiteren Quellen.
Nur beweisen ist halt das Problem. Klar gibt es da immer Korrelationen, gerade wenn was politischer Natur läuft, jedoch lässt sich damit halt nicht beweisen, wer das wirklich initiiert hat.
Aber du willst allen Ernstes behaupten, dass das über Proxies geschah; gehackte Computer, die weitere gehackte Computer benutzen.
So funktioniert das in der Praxis, wenn man a) die Quelle verschleiern will und b) verhindern will, dass sich das Opfer effektiv wehren kann. Wenn z.B. Angriffe auf jemanden nur aus nem bestimmten AS kämen, würde es reichen, das per Firewall oder Nullroute zu blockieren. DDoS kann man so stark mindern.
Die Angreifer wissen das und deswegen gibt es Botnetze, die man für sowas sogar mieten kann.
An sich wird das durchaus auch so gehandhabt, aber meinst du, dass Russland genau so schuldig und unschuldig wie alle anderen Länder auch sein könnte?
Kann ich mangels Beweisen (Behauptungen von irgendwelchen Cyberexperten des BSI reichen dafür nicht) nicht beurteilen. Ich vermute aber stark, dass in Russland der Staat auch Geld in Angriffe steckt, wenn gerade Bedarf ist, Schaden anzurichten.
Das heißt, sämtliche Behauptungen von Leuten, die Russland verdächtigen, kennen...

Remote Desktop...

nicht?
Das war nur ein Beispiel dafür, dass es Möglichkeiten gibt, Rechner aus der Ferne zu steuern (auch so, dass der Benutzer das nicht mitbekommt) und nicht immer der Nutzer selbst die Angriffe ausführt.
Es gibt Millionen von gehackten Rechnern da draußen.
Okay, kann sein. Wie gesagt, ich kenne mich 0 aus. Remote Desktop und gehackte Computer als Proxy sind für mich zu viel 1337. Dann noch der ganze Cyberhackerdecker-Kram mit VPN und mir klingelt voll der Kopf!
Das ist nix Schlimmes, wenn du dich damit nicht auskennst, beachte aber, dass sich Leute damit auskennen und wissen, dass eine IP-Adresse halt kein sicherer Beweis dafür ist, dass der Initiator im gleichen Land legitim dieses System kontrolliert.
 
China wird es "freuen", wenn sie Russland weiter in die Abhängigkeit ziehen können...aber abgerechnet wird wie immer am Schluss. ;)
 
Zurück