Werbung [ANZEIGE] MSI-Laptops mit NVIDIA GeForce RTX 40 Grafik jetzt verfügbar

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI-Laptops mit NVIDIA GeForce RTX 40 Grafik jetzt verfügbar

Seid ihr auf der Suche nach einem leistungsstarken Laptop, der die Power der neuen NVIDIA GeForce RTX 40 Grafik mit den schnellen Intel Core Prozessoren der 13. Generation verbindet? Dann werdet ihr bei der Vielzahl an neuen Geräte von MSI bestimmt fündig, egal ob ihr einen absoluten Highend- oder Einsteiger-Laptop sucht!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI-Laptops mit NVIDIA GeForce RTX 40 Grafik jetzt verfügbar
 
Ja heftig. Oder der hier. Das Ding nur 16 GB Ram. Das passt mal gar nicht zusammen.
1678351517063.png
 
Nein, kein stolzer Preis, denn das wäre Verharmlosung.
Hier gilt selbiges wie zu der 4090 Desktopvariante.
Laß mal noch fünf Jahre vergehen und du bekommst solche Ent hust mir ein Ast Gaming-Notebooks nicht mehr unter einem normalen Kleinwagenpreis von vor 5 Jahren.
Dann kann man wenigstens mit Heizen, bei ungemütlicher Geräuschkulisse.
Eines muß ich positiv hervor heben, das man sowas in so geringe Bauhöhen hineingebaut bekommt, ist aller Achtung wert!
Ich fand dagegen das echte Gaming-Notebook-Konzept mit dem 34", oder 43" Monitor viel interessanter und dann trotzdem nur 15kg Gewicht.
Meine eigene Kreation in FHD mit 24" und später 32" Klappdeckelmonitor, brachte allerdings auch 6 bzw. 7,5 Kilo auf die Waage.
Darunter ging es mit den vor 6-7 Jahren verfügbaren Highend Komponenten aus dem PC-Regal nicht anzufertigen.
6,5cm Dicke waren auch nicht unterschreitbar.
Den 32" hab ich knapp zwei Jahre im Auto zu den einzelnen Hotels mit auf Tour gehabt und die Fremdnutzer waren ganz aus dem Häuschen.
Das alles für gut gerechnete 3500€ war denen als Individuallfertigung viel zu Teuer, aber heute Zocken genau diese mit 5-6000€ Minibildschirm Laptop unterwegs und meckern wegen der so schnell reagierenden 15" -17" Bildschirm rum.
Aufm Schoß kann man die allerwenigsten beim Zocken nutzen, denn über 40°C Oberflächentemperatur der Laptopunterseite sind nix für Kaltduscher, vor allem im nichtklimatisierten Hotelzimmer auf der Sonnenseite bei 35°C Raumtemperatur, die dann noch auf hübsche 38°C ansteigt, denn 250 bis 350 Watt müßen beim Zocken auch irgendwo hin.
Letzteres Problem hatten meine Einzelanfertigungen allerdings auch, nur mit gut 100 bis 250 Watt mehr Leistungsaufnahme.
 
hab für mein msi mit 3070m und 11800h oder was des war noch 1700 gezahlt was ich schon teuer fand für nur ein Full Hd...
 
Im Mobilbereich hat Nvidia in dieser Generation die Preise noch stärker angezogen als im Desktopbereich, das will schon was heißen! Bestärkt in der Meinung GPU mining wird bis in alle Ewigkeit weitergehen haben Consumer keine Bedeutung mehr in Nvidias Preisgestaltung!
 
Zurück