Russland bald mit Laptops mit eigenen Baikal M1-Prozessoren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Russland bald mit Laptops mit eigenen Baikal M1-Prozessoren

Russland möchte eigene Chips etablieren, um vom Westen unabhängig zu sein. Noch dieses Jahr rechnet man mit den ersten eigenen Laptops, die vor allem in Regierungseinrichtungen genutzt werden sollen. Leistungsmäßig sollten sie allerdings keine Konkurrenz zu aktuellen Prozessoren darstellen, da sie auf veraltete Prozesse setzen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Russland bald mit Laptops mit eigenen Baikal M1-Prozessoren
 
Will ja nichts sagen aber klingt das nicht irgendwie unglaubwürdig wenn

die Russen bei TSMC Chips produzieren ließen :-)

Ich glaube kaum das die bei TSMC irgendwas buchen könnten weil die Amis

damit nen Problem hätten und die Russen ja auf der Chinesischen Seite stehen

die wieder um nen Problem mit Taiwan haben :-)
 
"Für die Taiga reicht es" hat mein TKO immer gesagt, als wir die Lada-Scheinwerfer getestet haben.

Mein PC 1715 (Z80 Clon) stand mit 19.000 Mark in den Büchern, konnte nur CP/M, aber für Büroarbeiten war er sicher schnell genug.
 
Denke eher weniger die könnten in der Theorie aus China was bekommen, nur werden Chinesische Firmen sich

hüten was nach Russland zu senden weil das Sanktionen nach sich ziehen würde was die nicht wollen :-)

Da müßten die eher selber was auf die Reihe bekommen um die Chips selber herzustellen nur laufen den

nen menge ITler weg :-)
 
PCGH schrieb:
Mit beinahe 5 Pfund ist der Laptop aber beileibe kein portables Leichtgewicht und das Design erinnert frappierend an ein MacBook Pro. Preislich wird mit zwischen 1375 und 1650 US-Dollar gerechnet. Der Baikal M1-Chip basiert auf einem ARM Cortex A57, der acht Kerne bei einem Takt von 1,5 GHz bietet. Dazu kommen 8 MiB L3-Cache und eine ARM Mali T628-GPU. Dieses Design stammt aus dem Jahr 2014 und wird noch im 28-nm-Prozess gefertigt. Entsprechend ist es in keinster Weise mit aktuellen Chips vergleichbar und kann nur mit Linux genutzt werden.
Ganz schön teuer. Dafür das da so alte Hardware drin ist.
Aber vielleicht auch weil die Stückzahlen so gering sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man, dass die Sanktionen wirkungsvoll sind.

Ich glaube kaum das die bei TSMC irgendwas buchen könnten (...)

Vermutlich haben sie die Chips schon lange, sonst hätten sie den Laptop nicht so schnell herstellen können. Die verwenden jetzt ihren Hardwarebestand so effizient wie möglich.

Solkte doch kein Problem sein sanktionierte Hardware aus den Nachbarländern zu bekommen.

Die Kapazität dieser Kanäle ist begrenzt. Man kann da nicht einfach so 1 Mio Laptops bestellen, das fällt auf. Auch wenn der Bedarf dort dann plötzlich um eine vielfaches ansteigt und den der dortigen Bevölkerung extrem übersteigt, fällt das ebenfalls auf.

Ein weiteres Problem ist, dass die Nachbarn keine solche Hi Tech Produktion haben. Man kann sich also nicht einfach mal einen Haufen ARM Chips über eine Strohfirma bestellen, sondern muß die extrem teuren Fertigprodukte kaufen.

Also muß man alles, was irgendwie möglich ist, im eigenen Land herstellen.
 
Schöne ARM Cortex A57 CPU, da steckt ja fast ein Raspberry drin, obwohl meine 3 RPIs 3 nur auf eine ARM Cortex A53 basieren. Aber für Arbeiten reicht die völlig aus.
Russland weiß sich zu helfen und darauf kommt es allgemein in der Not immer drauf an.
Ob uns jemand in der Not wirklich helfen würde sei dahin gestellt...
Wir sind ja auch von anderen Ländern abhängig.
 
Vielleicht als Ergänzung.


Man sollte den Willen und das wissenschaftliche Potential und die Kooperation mit China nicht unterschätzen.
China soll übrigens schon einen 7Nm Chip produzieren und verbauen.

Mr. "Alles was Russland macht ist geil und es trägt ja sowieso nur an allem der böse böse Westen die Schuld" ist wieder am Start. Wenn die Russen-Propaganda schon nicht im hiesigen Forum zum Ukrainekrieg fruchtet, dann kommst Du nun hier damit? Man man...

Unsinn.
Im Prinzip ist es erstaunlich das die bei ihrem Potential und Möglichkeiten, nicht schon vorher damit begonnen haben etwas eigenes zu entwickeln.
Man sollte sich eben nicht so stark von anderen abhängig machen.
Gilt auch für Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte den Willen und das wissenschaftliche Potential und die Kooperation mit China nicht unterschätzen.
Also ich meine in vertrauenswürdigen Medien (ARD- oder spiegel-online?) mal gelesen zu haben, das chinesische Firmen zwar nach Russland exportieren dürfen (aus Sicht der chinesischen Regierung), aber zumindest die größeren Firmen wie Huawei etc. das schön bleiben lassen, weil sie nicht vom Westen boykottiert werden wollen...
 
Wenn ich hier lese, wie Sanktionen greifen nicht etc....
Ihr habt nur vergessen, das die Russen keine gleichbleibende Qualität abliefern können und in der Halbleiter Branche ist nochmal eine Messlatte höher.

China wird die unter die Arme greifen und das werden die auch nicht uneigennützig machen.
 
Klar hat das Ding nicht die Leistung aktueller Notebooks. Vom Prinzip her muss es das aber auch gar nicht - für die meisten Standardanwendungen für Büros/Behörden reicht das aus. Internet, Office (Linuxalternativen), Drucken, einfache Bildbearbeitung sowie Videos funktioniert damit auch. Wie stark China hier in Zukunft Rußland unterstützt wird sich zeigen - dank der aktuellen Handlungen, darf man aber nicht viel positives aus westlicher Sicht erwarten.
 
Was wollen die Russen dann für ein OS dort installieren. Microsoft oder Linux (Kernel Chef Linus T lebt dort zumindest und ist damit NSA Anfragen " verpflichtet") ? Die sind beide auch made in USA.
 
Als ob TSMC noch für dieses Jahr od. das nächste Jahr Vertigungskapazitäten frei hat, die werden derzeit bis zu 2 Jahre im Voraus Verkauft. :lol:
 
Also ich meine in vertrauenswürdigen Medien (ARD- oder spiegel-online?) mal gelesen zu haben, das chinesische Firmen zwar nach Russland exportieren dürfen (aus Sicht der chinesischen Regierung), aber zumindest die größeren Firmen wie Huawei etc. das schön bleiben lassen, weil sie nicht vom Westen boykottiert werden wollen...


Denke mal das dies nicht unterschätzt werden sollte. Am Ende wird der Beginn dieser Laptopproduktion bedeuten das man Kapazitäten aufbaut. Es wird keine kurzfristige Aktion , sondern eine Langfristige Investition sein.
Wer Atomkraftwerke, Flugzeugturbinen und Raumfahrt betreiben kann, sollte irgendwann auch die Produktion von Prozessoren umsetzten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück