Special Russischer KI-Beschleuniger: Baikal will Nvidia Konkurrenz machen - mit einem winzigen Budget

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Russischer KI-Beschleuniger: Baikal will Nvidia Konkurrenz machen - mit einem winzigen Budget

Das russische Unternehmen Baikal Electronics will eigene KI-Beschleuniger entwickeln und damit eine Alternative zu Nvidia anbieten. Budget und Zeitplan passen aber nicht annähernd zur gestellten Aufgabe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Russischer KI-Beschleuniger: Baikal will Nvidia Konkurrenz machen - mit einem winzigen Budget
 
Nvidia wird da so schnell niemand das Wasser reichen. Der Vorsprung ist fast so hoch wie die Geldberge bei denen. Selbst Reinhold Messner würde es sich zweimal überlegen...

Für 20 Millionen gibt es bei Nvidia nicht mal die Gestaltung einer neuen Verpackung.
 
1. Brauche ich nicht. In 10 Jahren bewerte ich die Situation neu.
2. Russland kann nicht in 3nm fertigen. Selbst, wenn sie an das technische Niveau herankämen, wäre der KI-Beschleuniger zigmal langsamer, allein schon wegen der Fertigung.
3. In Russland wird sich das Ding keiner leisten können. Wenn es den Staat dort in der Form noch in 2 Jahren gibt, auch der nicht, weil er alles Geld in Munitionsnachschub steckt (da sein Führer unfähig ist, sich Niederlagen einzugestehen), und auf der Gegenseite so viele Ressourcen sind, dass sich die Kosten, auf alle Nationen aufgeteilt, nur wie ein etwas unangenehmer Kratzer anfühlen.
 
Was auch immer ich in den letzten mind. 18 Monaten von den Russen lesen - ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Egal um was es sich dreht, immer führt das Ergebnis im Kopf zu: "wie weltfremd kann ein Volk nur sein...?" (Nordkorea als Beispiel mal ausgelassen, die sind maximal abgeschirmt)
 
Was Russland will? Interessiert niemanden! Wie gut Russentechnifk funktioniert sieh man ja. Zu dem das Vertrauen zu jeglichen Russenprodukten geht gen 0
 
Nvidia wird da so schnell niemand das Wasser reichen. Der Vorsprung ist fast so hoch wie die Geldberge bei denen. Selbst Reinhold Messner würde es sich zweimal überlegen...

Für 20 Millionen gibt es bei Nvidia nicht mal die Gestaltung einer neuen Verpackung.
Nvidia hat aber nicht so lange in KI geforscht. Alles ist noch in den Kinderschuhen.
 
Wozu brauchen Politiker/Regierungen KI? Da ist doch sowieso nichts drin im Kopf bei den meisten, außer die Gier nach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort KI liest man aktuell öfters als früher Werbeprospekte von Supermärkten. KI an sich ist ein dehnbarer Begriff. Am Ende zählt die Qualität + sinnvolle Einsatzzwecke für KI.
Wir werden sehen wo die Reise hingeht, aktuell haben demokratische Westliche freie Länder gegenüber Diktaturen die Nase im Bereich Hard+Software vorn. Hoffen wir das es so bleibt.
Kritischer sehe ich da eher china. Die haben durch die Jahrzehnte in denen wir china als billige IT Hersteller nutzten viel westliches IT Wissen angeeignet.
Dort sehe ich eher das Potenzial den Westen mittelfristig ebenbürtig zu sein, oder gar zu überholen.
 
Unterschätze nie einen Russen was die mit nen Stromkabel, Alufolie und

ner Lötkolbenspitze so machen hat mich vor längerer Zeit echt

verblüfft :-)
 
Russische Technik im Überblick:
1692553349507.png

Und der BE-S1000X nutzt sogar 48 Kerne.
Schlecht ist nur die TDP und die ist zu hoch.
Ein ARM Cortex A72 der z. B. im Raspberry Pi 4 vorkommt verbraucht um Längen weniger.
 
Es hängt davon ab, an welchem Punkt Russland startet. Ich denke, dass die Bricks-Staaten in den nächsten Dekaden in so ziemlich jedem Punkt am Westen vorbeiziehen werden.
Verstehe ich nicht. Rein rechnerisch kann man nur an "dem Westen" vorbeiziehen, wenn man die Staatsform in die "westliche" umwandelt, oder der Westen sich in eine schlechtere Staatsform wandelt. Die zweite Variante ist die Einzige, die mir in letzter Zeit Sorgen bereitet und eintreten könnte. Falls das so ist, empfände ich es als große Dummheit von Leuten, die Angst vor etwas haben, dass gar nicht eintreten kann, und meinen, derjenige, der es viel einfacher hat, zu wachsen, und deshalb wächst, weil sein Pro-Kopf-Niveau niedriger ist, könne mit seinem System jemals auf das eigene Niveau oder gar darüber kommen.

Und die Chips in der Tabelle im dritten Beitrag über diesem kann Russland zwar designed haben, aber nicht fertigen, weil sie sie von TSMC fertigen lassen müssten, und das können sie nicht mehr.
Edit: Wenn China soweit ist, und es trotz allem noch für sinnvoll hält, mit Russland zusammenzuarbeiten, dann könnte Russland evtl. in 28nm fertigen, aber das wäre dann das höchste der Gefühle und die ersten 28nm-Maschinen, die China produziert, werden sicherlich nicht für ausländische Produktion genutzt werden.

Deshalb bleibe ich dabei, dass der genannte KI-Beschleuniger alleine wegen der Chipfertigung um ein mehrfaches langsamer sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
KI mit Chips in Russland = Natasha an der Schreibmaschine knabbert fritierte Kartoffelscheiben?

Wenn Du das jetzt über Mbumbo aus Afrika geschrieben hast der Kochbananen mampft während er was in eine Holztafel ritzt wäre das rassistisch.

Ich finde es gut, wenn Länder an eigenen Lösungen werkeln. Noch besser fände ich es, wenn alle Menschen der Welt zusammenhalten und zusammenarbeiten würden. Auf dass wir unsere Spezies befrieden und uns aufmachen ins Weltall.

Aber ohne Befriedung der menschlichen Art, ohne höheres Bewusstsein, da bleiben wir lieber hier auf der Erde.



Eine insgesamt traurige Entwicklung. Ich hatte gehofft, die Zeiten des kalten Krieges mögen nie wieder kommen...

PS. Es gibt meiner Meinung nach nicht "den Westen" und auch nicht "den Osten". Dieses Schubladendenken schafft Grenzen, zieht geistige Mauern hoch von denen wir eh schon zuviele haben und macht sinnvolle Gespräche auf Augenhöhe schwierig wenn nicht sogar unmöglich.

Und niemals die Bevölkerung gleichsetzen mit einer vielleicht ideologisch befremdlichen Regierung. Stellt euch mal vor euch würde jemand aus dem Ausland runter putzen wegen der befremdlichen Baerboeck, dem besonders kompetenten Andreas Scheuer, Hartgeld Olaf oder unserem Spendengeld Affairen Frontmann Wolfgang Schäuble der es sogar zum Finanzminister gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück