News Smartphone-Nachfrage in Europa erreicht neuen Tiefpunkt - nur Russland mit Wachstum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Smartphone-Nachfrage in Europa erreicht neuen Tiefpunkt - nur Russland mit Wachstum

Im zweiten Quartal 2023 wurden in Europa so wenig Smartphones verkauft wie zuletzt 2012. Der einzig größere Markt, in dem gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg verzeichnet wurde, ist Russland. Dort ist das Ergebnis aber verzerrt, denn das Vorjahresquartal wurde von Sanktionen und ausbleibenden Lieferungen belastet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Smartphone-Nachfrage in Europa erreicht neuen Tiefpunkt - nur Russland mit Wachstum
 
Hoffnung gibt es aber angeblich durch Samsung und Apple: Durch die kommenden, faltbaren Smartphones wird ein erneuter Nachfrageanstieg prognostiziert.
Ich hab im Technikbereich selten was sinnloseres gesehen als faltbare Smartphones. Die Dinger sind eine Bankrotterklärung einer Branche, die einfach keine Kaufanreize mehr bieten kann.
Bei immer Menschen kommt an, dass die neuen Smartphones nichts neues mehr bieten oder spürbar schneller sind. Zusätzlich sind die Preise ja inzw. ja echt stark gestiegen.
Die Preise für High-End-Geräte sind vielleicht gestiegen, weil deren Zielgruppe schlicht alles bezahlt, aber viele andere Preise sind nicht gestiegen. Man kriegt für 150-200€ nach wie vor brauchbare Smartphones, und sehr gute für 300-400€.
 
Bin mal gespannt wann Apple zurückrudert und doch wieder in Russland Handys verkauft.
Das wird nichts ändern. Ein iPhone kann auch heute jeder dort kaufen. Kommt dann eben aus Nachbarländern, genau wie bei allen anderen technischen Geräten. Der Teil der weggefallen ist wird an andere mehr geliefert. Selbst Flugzeugteile von Airbus.

Wie war das noch mal, dass 6 Monate nach den Sanktionen dort kein Flugzeug von Airbus mehr abheben wird und das waren so gut wie alle, denn Boing gibt es da nicht? Gar nichts hat sich geändert, die fliegen da heute noch mit und Airbus profitiert, denn die wissen ganz genau wohin das Mehr an gelieferten Teilen weitergeleitet wird. Zumindest verlieren wir so keine Arbeitsplätze, da alles gleich bleibt, mal abgesehen von der Turbine für Gazprom die noch immer in DE ist worauf unsere Politiker so stolz drauf sind ?

Nicht alles glauben was uns erzählt wird.
 
Selbst ich, der gefühlt Jährlich 2 neue Handys hatte, wartet nun länger ab.
Mein IPhone 13 Mini hab ich seit ca. 2 Jahren und wird noch etwas länger behalten.
 
Benutze mein Smartphone vor allem für Messenger, paar Artikel unterwegs lesen und ein paar Apps wie Online-Banking.

Nichts davon benötigt ein tolles neues (oder gar teures) Smartphone. Selbst mit sämtlicher geplanter Obsoleszenz (keine Updates mehr, verlötete Batterie etc.) muss ich mir nicht alle zwei Jahre was neues holen. Finde es gut, dass asncheinend mittlerweile mehr Menschen so denken und nicht mehr blind kaufen.

Auf der anderen Seite gibts imho auch wirklich kaum Anreize für neue Smartphones. Abgesehen von besserer Hardware und aktueller OS Version hat sich in den letzten 10 Jahren kaum was getan. Wirkliche Innovationen sucht man vergebens und "Features" wie faltbare Displays kommen wohl offensichtlich nicht so toll an
 
Das war zu erwarten. Der Boom wurde ja zuerst von Neukäufern getrieben. Mittlerweile hat jeder, der eines will, auch eines. Eine Ausweitung der Kundschaft ist fast nicht mehr möglich, der Markt ist gesättigt. In der Phase müssen die Geräte immer schneller ausgetauscht werden, wenn man höhere Absatzzahlen möchte. Vor der Coronakriese lag der Median bei 20 Monaten, wenn sich der auch nur um 2-3 Monate erhöht hat, dann merkt man das deutlich.

Selbst ich, der gefühlt Jährlich 2 neue Handys hatte, wartet nun länger ab.
Mein IPhone 13 Mini hab ich seit ca. 2 Jahren und wird noch etwas länger behalten.

Du Schuft bist schuld!

Ich hab im Technikbereich selten was sinnloseres gesehen als faltbare Smartphones. Die Dinger sind eine Bankrotterklärung einer Branche, die einfach keine Kaufanreize mehr bieten kann.

Also ich finde, dass das eine der besten Neuerungen überhaupt ist. Besonders da es keine guten 8,4" Tablets mehr gibt, setze ich meine Hoffnungen darauf.
 
ich nutze meine handys immer solange bis der support wegfällt erst dann gibs was neues, derzeit hab ich das Fairphone 4 was mindestens noch 5 Jahre Software support UND Garantie hat.
Ich finde ja auch das die ganze Handy Branche in den letzten 20 jahren eine einzige Geldverbrennungsindustrie war, nichts is so nutzlos wie sich alle 2 jahre ein neues handy zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das sehe, die Jugendlichen haben das Teil quasi immer dabei. Ist halt nicht wie bei anderen Industrien, da wird aus dem verpöhnten rauchen nun vapen und der Nikotin Gehalt wurde deutlich gesteigert. Vielleicht sollte man den blaulichtanteil erhöhen.
 
Wäre mein Handy letztes Jahr nicht ganz den Geist aufgegeben hätte ich noch immer mein Huwai Mate 9.Aber das gibt es kaum noch.Dann kaufte ich mir ein neues und ist jetzt schon am Kaputt gehen.Muss es zur Reparatur.Kaufte gestern mir daher ein gebrauchtes anderes Handy.Mir passte das handy eh nicht.Gebogenes Display und dann ohne Klinkenstecker.Sobald es repariert worden ist,wird es verkauft.Wenn es das nicht wäre,dann hätte ich es behalten.Akku hält nur noch 8 Stunden trotz das es 1 Jahr alt ist.So ne App wie Telegramm macht Handy warm und verbruzelt Akku wie ich manchmal zum Frühstück.
Naja ist halt so.Wenn ich nicht so nach Foto Handy gieren würde,würde mir jedes Handy reichen wo gute Akku,weniger Ram,CPU Leistung und GPU Leistung hat und wo ich dennoch alle möglichen Apps installieren kann wo aktuelle Betriebsystem hat.Aber auch klinkenstecker haben ja eingie.DIe Aauswahl wäre echt groß aber es Fotohandy in der Nacht mal Foto knipsen ist halt ein Kriterium.
 
Selbst ich, der gefühlt Jährlich 2 neue Handys hatte, wartet nun länger ab.
Mein IPhone 13 Mini hab ich seit ca. 2 Jahren und wird noch etwas länger behalten.
Jährlich, 2 neue Smartphones? Ehrlich? Wozu? Wieso machst du das?

Ich darf aufgrund meines Vertrages, jedes Jahr ein neues Smartphone aussuchen und ich muss dir sagen, es nervt mich und langweilt mich, jedes Jahr das Smartphon zu wechseln. Überall die Passwörter Eingeben, Daten Transferieren etc. geht mir voll auf die Nüsse.


Zum Topic, ich Bezweifle die Daten stark. Zu mal Apple immer mehr Gewinn (nach Steuern) einfährt, da können die -21% nicht stimmen.
 
Dann mache es doch so wie ich,dir eine Internet Vertrag holen und Handy behalten.Ist meist Günstiger weil den Taraif zahlt man ja ohnhin also von daher.Oder du denkst dir was anderes aus,was auch nicht schlecht als Option wäre.So bist du ja unglücklich dabei oder nicht?
 
Zum Topic, ich Bezweifle die Daten stark. Zu mal Apple immer mehr Gewinn (nach Steuern) einfährt, da können die -21% nicht stimmen.

Das kann durchaus sein:
1: Die Phones von Apple werden immer teurer, was zu einem höheren Gewinn pro Gerät führt. Man denke nur an das Ladegerät, aber auch andere Dinge läßt sich Apple immer besser bezahlen.
2: Es klingt jetzt sehr schockierend, aber Europa ist leider nicht der Nabel der Welt. Für Apple ist es wichtiger, wie sich die Märkte in China und vorallem Indien entwickeln, als die In Europa. Wenn es gelingt, sich in Indien nachhaltig zu etablieren, dann Europa ruhig abschmieren, das Wachstum ist gesichert. Wenn Indien an Android verloren geht (woran Apples Produktpolitik nicht unschuldig ist), dann können die Europäer noch so viele iPhones kaufen, das macht es dann auch nicht mehr Fett.
 
Schockiert mich jetzt nicht, es kommt ja schließlich nichts revolutionär neues nach was man haben will.
Ich meine damit echte Neuerungen und nicht das Werbegeblubber, was die uns für super Toll verkaufen wollen.
Wenn endlich mal ein neues Handy mit einem deutlich besseres Akku erscheinen würde, wovon es in den vielen Jahren schon zahlreiche angebliche revolutionäre Ankündigungen gegeben hat, würde ich gerne ein neues Gerät kaufen.
Aber es ergeht jetzt den Handys so wie den PC, die Geräte sind heute so gut das man sie deutlich länger benutzen kann.
Außerdem ist dieser Wegwerftrend bei Handys auch langsam außer Mode, die Leute wollen die Geräte länger behalten.
Aber natürlich müssen es jetzt auch viele, weil alles teurer wird muss man sparen.
 
Da keine 9/10 Leuten in meinem Umfeld Profi-Fotografen sind &(!) Ihre Fotos mit Smartphones (ich kenne schon so 3-4, aber keiner benutzt ein Smartphone) machen, irritiert mich die Entwicklung überhaupt nicht. Irgendwann hat halt jeder mal sein 33. Smartphone > 1.000 € und sein 79. Smartphone < 1.000 € gehabt. Auch der :wow: WoW-Bauernfang in der Öffentlichkeit ist halt irgendwann mal ausgelutscht .. alles nutzt sich ab, ALLES.
 
ja stimmt die können zwar mit den Megapixel noch so sehr um sich werfen bei den Kameras.Das bringt nix.Die Bildschirme werden auch nicht immer größer.Und naja wenn man ein 128 MP Spiele durch 8 teilen muss weil es ja die Pixel zusammen legt,dann kommt da am Ende auch nicht mehr so viel raus.Ja gut es sind am Ende echte 16 MP.Und ich bin bei 12 MP so ungefähr.Zumindest wenn man 48 MP durch die 4 Teilt weil es zusammen legt.
Und je höher die MP desto größer werden die Bilder auch.Ich denke mal ich werde den Unterschied nicht so merken zwischen 12 und 16 MP.
Ich selbst verwende nur Full HD.Das sind auch alles so hohe Pixel zahl,damit kann man Bilder in sehr guter Qulität schon ausdrucken.Was will man noch mehr damit machen.Ich zoome auch nicht so viel die Bilder und beim Abstand bin ich nur ein Paar Meter entfernt.die Großen Pixel bringen nur bei weiter entferung und mit der Kombi von ner großen Linse was.
Meist bin ich aber nicht so weit weg.Und wenn ich wirklich mal richtige Landschaften Fotografieren will,dann könnte ich mir auch eine richtige Kamera holen weil ich dies dann genau planen.Da ich aber nur so auf die schnelle und auch mal Nachts ,da tut es auch die Handy Kamera.
WIe gesagt man könnte nun nen direkten Vergleich machen bei 12 und 16 MP und dann schauen was bessere Bilder in der Nacht macht,aber ich denke mal die Antwort ist klar.
Da bringen die vielen MP auch nicht unbedingt was.

Und der Akku geht darum nicht weiter weil es in der hinsicht keine Fortschritte seid Jahren gibt. Sieht man ja beim Laptop wo es eigentlich bessere Akkus brauchen aber es keine neuen kommen.Darum nur durch gute Planung halten welche länger als andere.

Bei Handy gibt es im Grunde genommen keine App wo es nicht Flüssig laufen würde.Zudem hängt es auch von der Auflösung des Bildschirms davon ab wie stark fordernd so nen Handy Game ist.Wenn man es richtig anstellt kann man auch mit schwächeren Hardware zurecht.
Da bleibt im Grunde genommen nicht mehr viele Optionen was man so verbessern kann.

Das bischen rest,reicht nicht aus um viele Menschen zum kauf zu animieren.
Im Grunde genommen kaufe ich ein Handy nun nicht wegen der GPU oder der CPU oder ob es nun mehr als 6 gb Ram hat.
Und bei gebrauchten Handy wo ich gekauft hatte,bringt der Wirtschaft auch nix.Ein Käufer weniger.Und so ein 94 € Gebrauchtes Handy ist nun wirklich nicht teuer.Es kann so viel wie ein Sauteues.
Und wenn es runterfällt dann spielt es keine Rolle ob es ein 100 € oder ein 1000€ Handy ist.

Und warum weil das Display nicht mehr aushält.Würden sie sowas hochwertiges wie so ein Autohandy wo es richtig stabil ist,also so nen Panzerglas,dann mit der Hardware die ich sonst so drinnen,dann würde ich durchaus bereit sein mehr auszugeben.
Am besten mit aktiv Kühlung,ne hochwertige Akku und guter Kamera.Aber sowas gibt es nicht.

Die meisten Autohandys die richtig stabil sind,haben ne schlechte Hardware wie super schlechte Kamera verbaut.
Das geschieht also den meisten Hersteller recht.Ich bin gewiss nicht der wo einfach mal so 1000€ für ein Handy ausgeben will.
Und mir ist bisher jedes Handy mal herunter gefallen oder sowas.Ausgehalten haben die meisten nix.Wenn das nicht besser wird,gibt es auch von mir aus gesehen nicht mehr Geld als bisher wo ich ausgeben werde.
 
Ich darf aufgrund meines Vertrages, jedes Jahr ein neues Smartphone aussuchen und ich muss dir sagen, es nervt mich und langweilt mich, jedes Jahr das Smartphon zu wechseln. Überall die Passwörter Eingeben, Daten Transferieren etc. geht mir voll auf die Nüsse.
Warum machst du das überhaupt? Alleine dadurch zahlst du monatlich doch wenigstens 20€-30€ extra auf den Vertrag drauf. Smartphones per Vertrag sind nichts anderes als eine Ratenzahlung auf 2 Jahren verteilt.
 
Die Chinasmartphones sind so teuer wie Samsungs-Modelle und Google. Wenn ich das Samsung A52s mit dem A54 vergleiche, ist die Kamera minimal besser geworden, sonst nix.
Akkulaufzeiten und Ladegeschwindigkeit, stagniert bei den Westlichen Modellen.
China-Smartphones bieten schlechte Update/Softwarepolitik. (Vorausschauend auf China und Taiwan, sollte auch jeder Neukauf ein westliches Modell sein, oder Custom Rom fähig ^_^)

Gibt halt für 80% der User keinen Grund ein Upgrade zu machen, da dass neue Phone nur minimal besser als das alte ist.

Poco F5 (scheiß Kamera), geiler Prozessor, Akku, laden --> Software (meißt Buggy) und nicht nachhaltig.
A54 gute Kamera, scheiß Prozessor, langsamer interner Speicher, langsames Laden --> gute Software.
S23Plus --> zu Teuer, für das gebotene, bekommen die mal eine gute Kamera hin?
Pixel alles gut bis auf die Laufzeit und das langsame Laden.

An sich hoffe ich auf ein gutes Pixel 8 --> 5 Jahre Updates, schnelles laden, lange Laufzeit und vielleicht 50 € teuerer...
Muss ja nicht der schnellste Prozessor sein, aber auch nicht mehr die langsamen krückenteile von vor 4 Jahren und dann 400 € haben wollen wie bei Samsung.....

Ab 400 € sollte schon ein Snapdragon 7 gen2 drin sein oder Vergleichbar (bis -15% der Leistung geht ja auch in Ordnung, aber alles was unter den Sd7 gen2 ist hat ja plötzlich nur noch die halbe Geschwindigkeit).
 
Zurück