News Smartphone-Nachfrage in Europa erreicht neuen Tiefpunkt - nur Russland mit Wachstum

Woher das "Wachstum" in Russland kommt, ist wohl nicht überraschend, wenn, wie bekannt, sogar der Import von Waschmaschinen in den vergangenen 12 Monaten stark angestiegen ist...irgendwoher müssen die Chips für die Marschflugkörper und Drohnen ja herkommen... ;)
 
Vieleicht hört das zumüllen mit Handyschrott mal auf oder wird mal in akzeptabele Rahmen gelenkt.
Wirklich was neues kommt ja eh nicht.
Nur bissl schneller, Kamera bissl besser aber wirklich brauchen tut man es nicht m.M.n
 
Die Chinasmartphones sind so teuer wie Samsungs-Modelle und Google. Wenn ich das Samsung A52s mit dem A54 vergleiche, ist die Kamera minimal besser geworden, sonst nix.
Akkulaufzeiten und Ladegeschwindigkeit, stagniert bei den Westlichen Modellen.
China-Smartphones bieten schlechte Update/Softwarepolitik. (Vorausschauend auf China und Taiwan, sollte auch jeder Neukauf ein westliches Modell sein, oder Custom Rom fähig ^_^)

Gibt halt für 80% der User keinen Grund ein Upgrade zu machen, da dass neue Phone nur minimal besser als das alte ist.

Poco F5 (scheiß Kamera), geiler Prozessor, Akku, laden --> Software (meißt Buggy) und nicht nachhaltig.
A54 gute Kamera, scheiß Prozessor, langsamer interner Speicher, langsames Laden --> gute Software.
S23Plus --> zu Teuer, für das gebotene, bekommen die mal eine gute Kamera hin?
Pixel alles gut bis auf die Laufzeit und das langsame Laden.

An sich hoffe ich auf ein gutes Pixel 8 --> 5 Jahre Updates, schnelles laden, lange Laufzeit und vielleicht 50 € teuerer...
Muss ja nicht der schnellste Prozessor sein, aber auch nicht mehr die langsamen krückenteile von vor 4 Jahren und dann 400 € haben wollen wie bei Samsung.....

Ab 400 € sollte schon ein Snapdragon 7 gen2 drin sein oder Vergleichbar (bis -15% der Leistung geht ja auch in Ordnung, aber alles was unter den Sd7 gen2 ist hat ja plötzlich nur noch die halbe Geschwindigkeit).

So teuer wie Samsung?
Ich habe vor kurzem ein Xiaomi Redmi Note 12S mit 8GB/256GB für 200€ gekauft. (Android 13)
Selbst bei "schlechterer" Updatepolitik und bei einer Gebrauchszeit von min. 2-3 Jahren, rechnet sich das.
In 2-3 Jahren wird dann eben wieder ein, dann wieder aktuelles und nagelneues, SP für 200€ geholt. ;)
 
So teuer wie Samsung?
Ich habe vor kurzem ein Xiaomi Redmi Note 12S mit 8GB/256GB für 200€ gekauft. (Android 13)
Selbst bei "schlechterer" Updatepolitik und bei einer Gebrauchszeit von min. 2-3 Jahren, rechnet sich das.
In 2-3 Jahren wird dann eben wieder ein, dann wieder aktuelles und nagelneues, SP für 200€ geholt. ;)
Das Galaxy A34 ist mit dem Teil ja vergleichbar gab es halt auch schon für 254 € im Angebot. Da gibt es halt 5 Jahre updates, für 54 € mehr finde ich das besser. Im schlimmsten Fall gleichwertig.
 
Warum machst du das überhaupt? Alleine dadurch zahlst du monatlich doch wenigstens 20€-30€ extra auf den Vertrag drauf. Smartphones per Vertrag sind nichts anderes als eine Ratenzahlung auf 2 Jahren verteilt.

Ist bei uns in der Firma so geregelt, die Mitarbeiter bekommen kostenlos alle 2 Jahre ein Smartphone oder die option für Montalich 10,- EUR, jährlich ein neues Smartphone zu bekommen. Ich habe mich damals für jährlich entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen wundert es - die Geräte entwickeln sich auch nicht mehr weiter.
Apple hat alle Features, die sie sich zurückgelegt hatten, um sie homöopatisch auf mehrere Generationen zu strecken, verbraucht.

Der Markt ist gesättigt und Smartphones können Alles, was von ihnen erwartet wird.
Geräte werden nur noch neu gekauft, wenn sie kaputt gehen oder bei einigen auch das nur für das subjektive Gefühl etwas neues zu haben.

Ich habe das Gefühl es entwickelt sich eher wieder zurück.
Wenn ich die 3 Merkmale, die mir wichtig sind bei Geizhals eingebe, kommen nur noch 4 Smartphones als Resultat angezeigt.
Davon liegen 3 über 800€.
Dabei sind das eher bescheidene Wünsche, die hauptsächlich auf Nachhaltigkeit basieren. (Mindestens Android 12 ab Werk, Kabellos laden, SD-Karte).
Schon traurig diese Entwicklung...
 
Wen wundert es - die Geräte entwickeln sich auch nicht mehr weiter.
Apple hat alle Features, die sie sich zurückgelegt hatten, um sie homöopatisch auf mehrere Generationen zu strecken, verbraucht.

Der Markt ist gesättigt und Smartphones können Alles, was von ihnen erwartet wird.
Geräte werden nur noch neu gekauft, wenn sie kaputt gehen oder bei einigen auch das nur für das subjektive Gefühl etwas neues zu haben.

Ich habe das Gefühl es entwickelt sich eher wieder zurück.
Wenn ich die 3 Merkmale, die mir wichtig sind bei Geizhals eingebe, kommen nur noch 4 Smartphones als Resultat angezeigt.
Davon liegen 3 über 800€.
Dabei sind das eher bescheidene Wünsche, die hauptsächlich auf Nachhaltigkeit basieren. (Mindestens Android 12 ab Werk, Kabellos laden, SD-Karte).
Schon traurig diese Entwicklung...

Ob eine SD-Karte im Vergleich zu internen Speicher nachhaltiger ist, bezweifle ich.
Ich verstehe nicht so ganz, wieso einige Menschen heute noch, an Ihren Smartphones unbedingt eine SD-Karten wollen, wieso ist das bei dir so?

Bis auf den Kostenfaktor, hat die SD-Karte doch nur Nachteile.

Ich bin froh, die Option zu haben, mehr internen Speicher kaufen zu können.
Dieser ist nicht nur schneller, sondern geht im Gegensatz zu den Micro-SD Karten, nie kaputt.
Die Meisten Smartphones beginnen heute bei 128/256 GB, dass sollten doch mehr als genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Kostenfaktor, hat die SD-Karte doch nur Nachteile.
Welche Nachteile denn?
Wenn du die Sd Karte als Speichermedium nutzt, kannst du auch bei einem Smartphone Defekt auf deine Daten zugreifen.
Ich kann mich noch gut an meine Tochter erinnern, deren iPhone kaputt gegangen war und damit waren auch alle Dateien weg, die darauf gespeichert waren.
 
SD karten kann man günstig nach kaufen anstatt für den internen Speicher hunderte von Euros zu zahlen.
SD Karten und abnehmbare Akkus fande ich cool und für meine Verhältnisse nutzerfreundlich.
Akku defekt, nachkaufen, Deckel abklipsen und Akku einsetzen.
Heute muss man es einschicken wenn man keine Ahnung davon hat und meist wird es dann teurer.
 
Welche Nachteile denn?
Wenn du die Sd Karte als Speichermedium nutzt, kannst du auch bei einem Smartphone Defekt auf deine Daten zugreifen.
Ich kann mich noch gut an meine Tochter erinnern, deren iPhone kaputt gegangen war und damit waren auch alle Dateien weg, die darauf gespeichert waren.

Nachteile
- Deutlich langsamer (lesen/schreiben), geringer Datendurchsatz
- begrenzter Schreibzyklus

- Der wichtigste Punkt für mich, die Dinger gehen viel schneller Kaputt. In den letzten 15 Jahren hatte ich schon den ein oder anderen defekten SD/Micro SD-Karte. Automatische Backups waren nicht möglich, da nur der Interne Speicher gesichert wurde.

Nicht umsonst haben viele Systemkameras/DSLR zwei SD-Karten Slots, einer dienst immer als Backup.



Das mit dem iPhone ist sehr ärgerlich, gerade unter iOS ist es so leicht ein ständiges Backup zu haben, ohne das man sich damit Technisch auskennen muss.

Bei Apple kannst du für 0,99€ (50Gb) oder 2,99€ (200GB) iCloud Backup buchen, einfach und sicherer gehts nicht.
 
Nachteile
- Deutlich langsamer (lesen/schreiben), geringer Datendurchsatz
- begrenzter Schreibzyklus
Wie gesagt, als Speicherplatz ist die Geschwindigkeit völlig ausreichend.
- Der wichtigste Punkt für mich, die Dinger gehen viel schneller Kaputt. In den letzten 15 Jahren hatte ich schon den ein oder anderen defekten SD/Micro SD-Karte. Automatische Backups waren nicht möglich, da nur der Interne Speicher gesichert wurde.
Bei mir halten USB Stick nicht so lange durch.
Das mit dem iPhone ist sehr ärgerlich, gerade unter iOS ist es so leicht ein ständiges Backup zu haben, ohne das man sich damit Technisch auskennen muss.

Bei Apple kannst du für 0,99€ (50Gb) oder 2,99€ (200GB) iCloud Backup buchen, einfach und sicherer gehts nicht.
Kostet aber Geld.
 
nun ich habe die Option auch,beim Huawai.Habe schon 128 gb Speicher und mir ging der sogar aus.War kurz davor gewesen ne extra Speicher Karte rein zu stecken.Zum Glück habe ich es doch noch geschafft speicher frei zu räumen.Ich bin da wohl ein extrem Fall gewesen.Ich habe immer mehr Apps deinstaliert gehabt,weil ich die meisten am Ende eh nicht verwendet hatte.Am Ende war der Speicher dennoch fast knapp gewesen.Auf meinem Handy waren es zwar mehr Screngeschottetet Bilder gewesen aber dafür ganz viele.So weit ich weis dürften es so 120 000 Bilder gewesen sein.Die 128 gb hätten also beinahe nicht mehr gereicht.Aktuell habe ich fast 37 gb an Speicher frei. So viele Bilder schaue ich in Zukunft das nicht mehr so viele droben sind.Mein Pc wäre beinahe unter der großen Last abgestürzt wegen dem Handy.Es waren dem wohl zu viele Bilder gewesen.Das sind wohlgemerkt nur ein Bruchteil.Ich dürfte wohl 160 000 Bilder insgesammt auf meinem Handy gehabt haben.Aktuell sind es nur noch 30 000 Bilder.
Ich scheine da echt ein Power User zu sein.Speicher auf dem Handy kann man also nicht genug haben.Die Option mit dem extra Speicher zu erweitern finde ich ne super Sache.Noch mehr Speicher im Handy gibt es nicht viele.256 gb bieten die wenistens an und die es Anbieten,haben meist ne eher schlechte Kamera.Also nix für mich.

Für mich gibt es also nicht so viele gute Optionen.Ich finde die Auswahl naja auch nicht so gut.Kaum will man wirklich was richtiges vom Handy dann sind die Erwartungen zu hoch und man wird Enttäuscht werden.Am besten man hat keine Anforderungen oder Erwartungen an einem Handy dann wäre alles gut.
Nun ja ist halt so.Wobei das Samsung A54 macht echt gute Bilder bei schlechter Beleuchtung,hätte ich nicht gedacht.
Es kommt halt am Ende doch nicht auf so viele MP an sondern die Art wie es aufgebaut ist.Dummerweise habe ich nun schon ein neues gebrauchtes das bald kommen wird.Das was ich aktuell habe ist naja mit dem gebogenen Display und kein Klingenstecker wirklich nicht Optimal.Aber gut dann wird das jetzige halt repariert und dann verkauft.Ist ja nur 1 Jahr alt,das wird schon welche mir abkaufen,da bin ich mir sicher.Ich selbst meide in Zukunft gebogene Displays die der Hersteller so anbietet.Ich will da alles standard und nix extras in diese Richtung.
Zum Glück bin ich da leichter zufrieden zu stimmen.
 
Ob eine SD-Karte im Vergleich zu internen Speicher nachhaltiger ist, bezweifle ich.
Ich verstehe nicht so ganz, wieso einige Menschen heute noch, an Ihren Smartphones unbedingt eine SD-Karten wollen, wieso ist das bei dir so?

Bis auf den Kostenfaktor, hat die SD-Karte doch nur Nachteile.

Ich bin froh, die Option zu haben, mehr internen Speicher kaufen zu können.
Dieser ist nicht nur schneller, sondern geht im Gegensatz zu den Micro-SD Karten, nie kaputt.
Die Meisten Smartphones beginnen heute bei 128/256 GB, dass sollten doch mehr als genug sein.
"xxx xByte sollte mehr als genug sein" diesen Satz habe ich in den letzten 30 Jahren so unglaublich oft gehört ;)
Auch in Bezug auf Speicherausstattung von Smartphones, auch in diesem Forum - egal ob bei 1GB, 4GB oder 64GB, niemals hat er sich bewahrheitet. Wenn die Vergangeheit uns eins gelehrt, dann das!

Ich habe viele Smartphones benutzt, die nur ein längeres Leben hatten, weil der Speicher erweiterbar gewesen ist.
Wenn in etlichen Jahren 128GB nicht mehr ausreichen, kann ich einfach 2TB dazu stecken.
Das bedeutet in diesem Fall Nachhaltigkeit.

Die weiteren Vorteile von SD-Karten wurden eigentlich schon hinreichend diskutuert.
- Wechselmedium zum Übetragen von Dateien
- Kann als Backup verwendet werden
- Bei defektem Smartphone immer noch verfügbar

Die Daten die viel Speicherplatz belegen, profitieren überlicherweise überhaupt nicht von dem höheren Datendurchsatz des UFS Speichers. Ordentliche SD-Karten haben Lese- /Schreibraten die ausreichend für Mediendateien sind.
Daher finde ich es absoluten Unsinn internen Speicher für das 10x des Preises zu erwerben, der sowieso irgendwann zu kanpp wird.
Die SD-Karte wegzulassen ist von Seiten der Hersteller eine Methode, um mehrere überteuerte Modelle in verschiedenen Speicherausstattungen anzubieten und eine geplante Obsoleszenz einzuführen - alleine deshalb dürfte man Geräte ohne SD-Karte eigentlich garnicht kaufen.

Von über 25 verwendeten Speicherkarten in den letzten 23 Jahren hatte ich tatsächlich noch nie einen defekt -selbst meine erste MMC mit 32MB tut noch ihren dienst in einem Siemens SL45.
Wohl aber ein Smartphone, bei dem der Speicher kaputt gegangen ist, da war nichts mehr zu retten.

Übrigens sind Daten bei Apple nicht vor sämtlichen fremden Zugriffen geschützt...aber pssst. Denk immer dran: Die Cloud ist nur jemand anderem sein Computer ;)
 
"xxx xByte sollte mehr als genug sein" diesen Satz habe ich in den letzten 30 Jahren so unglaublich oft gehört ;)
Auch in Bezug auf Speicherausstattung von Smartphones, auch in diesem Forum - egal ob bei 1GB, 4GB oder 64GB, niemals hat er sich bewahrheitet. Wenn die Vergangeheit uns eins gelehrt, dann das!
Ich gebe dir Recht, im Grunde hast du Recht, war mal so, doch die Zeiten haben sich geändert (Cloud/Nas)
Mein Smartphone hat 1TB Speicherplatz, ich wüsste echt nicht womit ich das voll bekommen soll.

Dabei habe ich schon über 2.500 Fotos und Videos und über 3.000 Offline Songs in Spotify so wie ein duzuende Musik Video in Youtube und gute 100 Apps installiert (weil ich zu Faul zum löschen bin).

Ich sicher alles in die eigne Cloud, sollte ich etwas unterwegs mal brauchen, dann log ich mich per VPN ein und hole mir die benötigen Daten.


Ich habe viele Smartphones benutzt, die nur ein längeres Leben hatten, weil der Speicher erweiterbar gewesen ist.
Wenn in etlichen Jahren 128GB nicht mehr ausreichen, kann ich einfach 2TB dazu stecken.
Das bedeutet in diesem Fall Nachhaltigkeit.


2TB am Smartphone, in welchen Lebensnahen Szenario brauchst du das bitte?
Und ohne eine Sicherung ist das doch grob Fahrlässig. Zu dem was bringt es dir das Leben deines Smartphones zu verlängern (mit Speicher erweitern) wenn du keine Sicherheitsupdates mehr bekommst.

Niemals würde ich so einem Gerät meine Bankdaten, 2 Fach Authcodes etc. anvertrauen.

Ich sicher alles in die eigne Cloud, sollte ich etwas unterwegs mal brauchen, dann log ich mich per VPN ein und hole mir die benötigen Daten.

Jeder handhabt es anders, was auch ok ist.

Die weiteren Vorteile von SD-Karten wurden eigentlich schon hinreichend diskutuert.
- Wechselmedium zum Übetragen von Dateien
- Kann als Backup verwendet werden
- Bei defektem Smartphone immer noch verfügbar

Die Daten die viel Speicherplatz belegen, profitieren überlicherweise überhaupt nicht von dem höheren Datendurchsatz des UFS Speichers. Ordentliche SD-Karten haben Lese- /Schreibraten die ausreichend für Mediendateien sind.
Daher finde ich es absoluten Unsinn internen Speicher für das 10x des Preises zu erwerben, der sowieso irgendwann zu kanpp wird.
Die SD-Karte wegzulassen ist von Seiten der Hersteller eine Methode, um mehrere überteuerte Modelle in verschiedenen Speicherausstattungen anzubieten und eine geplante Obsoleszenz einzuführen - alleine deshalb dürfte man Geräte ohne SD-Karte eigentlich garnicht kaufen.

Von über 25 verwendeten Speicherkarten in den letzten 23 Jahren hatte ich tatsächlich noch nie einen defekt -selbst meine erste MMC mit 32MB tut noch ihren dienst in einem Siemens SL45.
Wohl aber ein Smartphone, bei dem der Speicher kaputt gegangen ist, da war nichts mehr zu retten.
Dann hattest du wohl bisher Glück, mir sind schon viele Speicherkarten und Festplatten kaputt gegagen, dafür noch nie wie bei anderen eine GPU. Bedeutet aber nicht das keine GPUs kaputt gehen.

Denk immer dran: Die Cloud ist nur jemand anderem sein Computer ;)

Na da sind wir uns mal einig :-)
:daumen:
 
Zurück