Special Russischer KI-Beschleuniger: Baikal will Nvidia Konkurrenz machen - mit einem winzigen Budget

BRICS besteht eigentlich nur aus Indien und China. Beide haben ihre ganz eigenen Probleme.

Der "Westen" wurde schon so oft totgesagt, bisher ist es anders gekommen.
China, Indien, Russland, Brasilien, Südafrika (lt. Wikipedia)

Alleine schon die ersten 3 Staaten haben das Potential zur Weltgroßmacht. Große Flächen, bevölkerungsreich, viele Rohstoffe und jede Menge Potential nach oben.
 
Das bringt aber nichts, wenn man es nicht effizient verwalten kann. Die Ressourcen sind ja deshalb noch im Boden weil es keine freie Marktwirtschaft gibt. Und die Menschen sind auch nur deshalb so viele, weil sie sich auf einem geringeren Niveau bewegen, also weniger Ressourcen pro Kopf brauchen. Viele Ressourcen, wie zum Beispiel Öl, Gas und teilweise auch Stahl, brauchen wir durch technischen Fortschritt auch langfristig nicht mehr oder sehr viel weniger.
Edit: Übrigens ist China sehr stark auf Agrarimporte angewiesen, um die Nahrungsmittelversorgung zu gewährleisten. 70% der ukrainischen Getreideexporte gingen nach China, bis Russland sie zerstörte... Bei Russland sieht es anders aus, die haben durchaus Agrargüter, aber keine entwickelte Technologie.
 
China, Indien, Russland, Brasilien, Südafrika (lt. Wikipedia)

Alleine schon die ersten 3 Staaten haben das Potential zur Weltgroßmacht. Große Flächen, bevölkerungsreich, viele Rohstoffe und jede Menge Potential nach oben.

Nein, Rußland hat da kein Potential mehr, die haben sich in der Ukraine selbst entzaubert und aufgespießt. Das wird wohl nichts mehr. Das einzigem, das in Rußland nennenswert ist, sind die Nuklearwaffen und da ist unklar, in welchem Zustand die sind.

China ist eine Weltmacht, hat aber seine eigenen Probleme, die gelöst werden müssen. Allen voran die demographische Bombe, die ihnen damals ein paar NGOs ins Nest gelegt haben (da muß man echt danke sagen).

Indien könnte irgendwann zur Weltmacht werden, steht sich dabei aber massiv selbst im Weg.
 
Nein, Rußland hat da kein Potential mehr, die haben sich in der Ukraine selbst entzaubert und aufgespießt. Das wird wohl nichts mehr. Das einzigem, das in Rußland nennenswert ist, sind die Nuklearwaffen und da ist unklar, in welchem Zustand die sind.

China ist eine Weltmacht, hat aber seine eigenen Probleme, die gelöst werden müssen. Allen voran die demographische Bombe, die ihnen damals ein paar NGOs ins Nest gelegt haben (da muß man echt danke sagen).

Indien könnte irgendwann zur Weltmacht werden, steht sich dabei aber massiv selbst im Weg.

Schreib doch auch noch etwas über die USA wenn Du über Weltmächte schreibst ;-)
 
Nein, Rußland hat da kein Potential mehr, die haben sich in der Ukraine selbst entzaubert und aufgespießt. Das wird wohl nichts mehr. Das einzigem, das in Rußland nennenswert ist, sind die Nuklearwaffen und da ist unklar, in welchem Zustand die sind.
Der Krieg wird nicht ewig dauern.

China ist eine Weltmacht, hat aber seine eigenen Probleme, die gelöst werden müssen. Allen voran die demographische Bombe, die ihnen damals ein paar NGOs ins Nest gelegt haben (da muß man echt danke sagen).
Sicher, aber die USA haben ja auch schwerwiegende Probleme.

Indien könnte irgendwann zur Weltmacht werden, steht sich dabei aber massiv selbst im Weg.
Japp, aber Indien ist gerade am "erwachen".

Und meine Aussage galt für die Gemeinschaft, also alle 3 Länder zusammen.
 
Der Krieg wird nicht ewig dauern.

Ja und was dann?

Die Modernisierung der russischen Industrie, mit westlicher Technik, können sie erstmal vergessen. Der Krieg wird ordentliche Wunden schlagen und das langfristige Problem wird China sein, die sind nicht ganz so nett, wie Europa.

Russland hat es seit 200 Jahren nicht geschafft, seine Industrie zu modernisieren, das wird auch erstmal nichts werden.

Sicher, aber die USA haben ja auch schwerwiegende Probleme.

Klar, aber im Vergleich dazu sind die gering. Die größten Probleme haben sich in Luft aufgelöst. Beim Abzug aus Afghanistan war noch Untergangsstimmung, die Nato auf dem Absteigenden Ast, davon ist heute eigentlich nicht mehr übrig. Sieht so aus, als würden uns die USA, als Weltmacht Nr. 1, noch ein paar Jahre erhalten bleiben.

Das größte Problem heißt Donald Trump, ich hoffe, die sind nicht so dumm ihn nochmal zu wählen.

Japp, aber Indien ist gerade am "erwachen".

Ja, die Frage ist eben,. wie sie das hinbekommen. Da sind noch sehr, sehr viele Probleme zu lösen. Alleine die extrem negativen Auswirkungen des (abgeschafften) Kastensystems sind immens und werden noch Jahrzehnte brauchen.

Und meine Aussage galt für die Gemeinschaft, also alle 3 Länder zusammen.

Ja und wie ich gesagt habe besteht BRICS eigentlich nur aus Indien und China, der Rest fällt in die Kategorie "unbedeutender Anhang" und wird da auch noch einige Zeit bleiben, egal ob Brasilien, Südafrika oder neuerdings Rußland (vor 2 Jahren sah es anders aus).

Dann ist da auch noch die Frage des Zusammenhalts. Indien und China sind zwei extreme Rivalen. In wichtigen Punkten verbindet die BRICS Staaten nicht viel.
 
Die Modernisierung der russischen Industrie, mit westlicher Technik, können sie erstmal vergessen. Der Krieg wird ordentliche Wunden schlagen und das langfristige Problem wird China sein, die sind nicht ganz so nett, wie Europa.

Russland hat es seit 200 Jahren nicht geschafft, seine Industrie zu modernisieren, das wird auch erstmal nichts werden.
Naja Russland hat lange unter Sozialismus gelitten. Da ging nicht viel, das ist richtig! Woher dann aber die 200 Jahren kommen sollen, kann ich mir nicht erklären?

Europa ist nett? :D
Europa verhängt schwerste Sanktionen und beliefern die Ukraine mit Waffensystemen und jetzt auch noch mit F-16. Das ist wirklich nett! :D

Klar, aber im Vergleich dazu sind die gering. Die größten Probleme haben sich in Luft aufgelöst. Beim Abzug aus Afghanistan war noch Untergangsstimmung, die Nato auf dem Absteigenden Ast, davon ist heute eigentlich nicht mehr übrig. Sieht so aus, als würden uns die USA, als Weltmacht Nr. 1, noch ein paar Jahre erhalten bleiben.
Noch ein paar Jahre sicher...

Das größte Problem heißt Donald Trump, ich hoffe, die sind nicht so dumm ihn nochmal zu wählen.
Das größte Problem ist die Währung und die Fiskalpolitik. Wäre der Dollar nicht die Weltwährung wären die USA schon lange pleite!

Ja, die Frage ist eben,. wie sie das hinbekommen. Da sind noch sehr, sehr viele Probleme zu lösen. Alleine die extrem negativen Auswirkungen des (abgeschafften) Kastensystems sind immens und werden noch Jahrzehnte brauchen.
Sicher wird Indien noch Zeit brauchen. Ich habe ja auch von potential gesprochen, nicht von heute oder in 3 Tagen.

Ja und wie ich gesagt habe besteht BRICS eigentlich nur aus Indien und China, der Rest fällt in die Kategorie "unbedeutender Anhang" und wird da auch noch einige Zeit bleiben, egal ob Brasilien, Südafrika oder neuerdings Rußland (vor 2 Jahren sah es anders aus).
Ich behaupte mal, dass sich noch weitere Länder den BRICS-Staaten anschließen werden. Der Irak und andere Ölstaaten sollen ja Interesse haben.

Dann ist da auch noch die Frage des Zusammenhalts. Indien und China sind zwei extreme Rivalen. In wichtigen Punkten verbindet die BRICS Staaten nicht viel.
Naja, wenn ich mir den Zusammenhalt innerhalb der EU anschaue, hust... Und dennoch klappt es irgendwie...
 
Woher dann aber die 200 Jahren kommen sollen, kann ich mir nicht erklären?

Ende des 18. Jahrhundert gab es in England massive Neuerungen. Spätestens in den 2ßer Jahren des 19. Jahrhunderts war allen größeren Nationen klar, dass sie ihre Wirtschaft modernisieren müssen, wenn sie an der Spitze bleiben wollen. In Deutschland und USA ist das extrem gut gelungen, in vielen anderen auch. In Rußland müht man sich hingegen seit 200 Jahren damit ab. Seither haben alle Zaren, die Sowjets und zuletzt Putin, versucht das gigantische Potential zu bergen, bisher mit mäßigem Erfolg. Hinzu kommt noch der Ressourcenfluch, der die Wirtschaft klein gehalten hat.

Europa ist nett? :D
Europa verhängt schwerste Sanktionen und beliefern die Ukraine mit Waffensystemen und jetzt auch noch mit F-16. Das ist wirklich nett! :D

Europa ist nicht perfekt, aber Europa versucht im Handel die anderen nicht zu dominieren, sondern einen Ausgleich zu finden. Natürlich fehlt es nicht an europäischer Arroganz, die besonders in Afrika extremen Schaden anrichtet, aber immerhin versucht man es in Europa.

Bei China kann es relativ schnell eklig werden, wenn man schwach ist. Diverse mehr oder minder nahe Nachbarn, wie Vietnam, die Philippinen, Australien usw. können ein Lied davon singen. Aber auch diverse kleinere Europäische Staaten bekommen schonmal den Zorn Chinas zu spüren. Schutz bietet da eine EU Mitgliedschaft.

In Rußland kann man es auch schon gut sehen. China, Indien, Saudi Arabien usw. haben sich ordentliche Rabatte auf russisches Öl gesichert, man kann auch sagen, sie haben Rußland erpresst und zwar heftig. Ein echter Freund würde das Öl zu normalen Preisen kaufen.

Die Chinesen werden wohl nicht so nett sein und den russischen Unternehmen die nötige Technologie liefern, um dann später die Rohstoffe zu kaufen. Sie werden selbst die Federführung übernehmen und sich die Profite einsacken. Das ganze wird Rußland sehr, sehr teuer zu stehen kommen.

Das größte Problem ist die Währung und die Fiskalpolitik. Wäre der Dollar nicht die Weltwährung wären die USA schon lange pleite!

Richtig, dazu gibt es momentan aber keine Alternative. Die Europäer wollen nicht wirklich, obwohl der Euro die einzige Währung ist. die das Zeug dazu hat. Den Rubel will keiner, genauso wie die indische Rupie und der Yuan ist vom Willen der chinesischen Regierung abhängig, der scheidet auch aus.

Es gab einen Moment, in dem Donald Trump dem Rest der Welt mit einem Handelskrieg gedroht hat. Da hätten sich Europa, Rußland und China verbünden und den Dollar gegen den Euro als Leitwährung tauschen können. Die Chance ist vertan.

Sicher wird Indien noch Zeit brauchen. Ich habe ja auch von potential gesprochen, nicht von heute oder in 3 Tagen.

Es ist halt eben die Frage, ob sie dafür 20 oder 200 Jahre brauchen werden.

Ich behaupte mal, dass sich noch weitere Länder den BRICS-Staaten anschließen werden. Der Irak und andere Ölstaaten sollen ja Interesse haben.

Wer soll sich da Anschließen?

Das ist alles ein Haufen von Pleitekandidaten und anderen Staaten die solche irren Probleme haben. Die können sich alle in den nächsten 50 Jahren mit sich selbst beschäftigen. Der Irak ist im Eimer und das Ölzeitalter neigt sich dem Ende zu. Es wäre ein Fortschritt, wenn das Land mal nicht auseinander fällt und die Leute darauf verzichten, sich gegenseitig umzubringen. Danach kann man sich dem Problem der Wirtschaft widmen. Kennst du irgendwas "Made in Iraq"? Ich nicht und die Wirtschaft ist extrem heruntergewirtschaftet, wie in allen Ländern, die unter dem Ressourcenfluch leiden. Das muß erstmal in Ordnung gebracht werden. Dann kann man eventuell irgendwann von einem zukunftsfähigem Land sprechen. Der Iran hat auch Interesse und Probleme ohne Ende, selbiges gilt für Venezuela. Saudi Arabien hat das Problem, dass ihnen das Öl wohl bald wegbricht. Statt die Wirtschaft zu modernisieren stellen sie ein nutzloses Mega, Verzeihung, Giga Projekt nach dem anderen in die Wüste.

Das einzige Land im Umfeld der BRICS Staaten, das keine existentiellen Probleme hat, die es zerreißen könnten, ist China. Beim Rest erscheint BRICS fast schon als Selbsthilfegruppe für halbgescheiterte Staaten.

Naja, wenn ich mir den Zusammenhalt innerhalb der EU anschaue, hust... Und dennoch klappt es irgendwie...

In der EU gibt es keine Gefahr, dass ein Mitgliedsland dem anderen den Krieg erklärt, bzw. es überfällt. Genau das könnte zwischen Indien und China aber wirklich passieren.
 
Ist da jemandem aufgefallen, dass man etwas besseres als Stable-Diffusion für überzeugende Mond-Bilder braucht? :-D

Wozu brauchen Politiker/Regierungen KI? Da ist doch sowieso nichts drin im Kopf bei den meisten, außer die Gier nach mehr.

Mustererkennung, Bildanalyse und automatische Datenauswertung sind Hauptanwendungsbereiche von KI – und Hauptinteressen von Staaten, die ihre Bevölkerung lückenlos überwachen wollen. Nicht umsonst ist China so weit vorne mit dabei, obwohl KI bislang eine relativ brotlose Kunst ist und die chinesische Wirtschaft in der Vergangenheit miest erst dann auf neue Trends aufgesprunen ist, wenn es günstige Massenproduktion ging.

Russische Technik im Überblick:
Anhang anzeigen 1434725
Und der BE-S1000X nutzt sogar 48 Kerne.
Schlecht ist nur die TDP und die ist zu hoch.
Ein ARM Cortex A72 der z. B. im Raspberry Pi 4 vorkommt verbraucht um Längen weniger.

Schlecht ist an den Baikal-CPUs insbesondere eins: Die Verfügbarkeit. Diese liegt nämlich seit 18 Monaten ziemlich exakt bei Null und dürfte da auch noch eine zeitlang bleiben, denn eigentlich war TSMC als Fertiger vorgesehen. Da Taiwan sich gegenüber China aber in einer ähnlichen Situation sieht, wie die Ukraine gegenüber Russland, gibt es für letztere seit 18 Monaten keine taiwanesischen Chips mehr.
 
Wenn Du das jetzt über Mbumbo aus Afrika geschrieben hast der Kochbananen mampft während er was in eine Holztafel ritzt wäre das rassistisch.
Das wäre nicht mal witzig und am Thema vorbei. Rassistisch wäre es auch nicht.
Eine insgesamt traurige Entwicklung. Ich hatte gehofft, die Zeiten des kalten Krieges mögen nie wieder kommen...
Das sind die naiven Gedanken denen wir das heute zu verdanken haben. Frieden und Freiheit kommt aus der Stärke diese verteidigen zu können.
PS. Es gibt meiner Meinung nach nicht "den Westen" und auch nicht "den Osten". Dieses Schubladendenken schafft Grenzen, zieht geistige Mauern hoch von denen wir eh schon zuviele haben und macht sinnvolle Gespräche auf Augenhöhe schwierig wenn nicht sogar unmöglich.
Die geografische Untergliederung ist eher kein Problem. Das Problem sind Politische Ansichten. Da gibt es zuviel gegensätzliche Meinungen, da gibt es keinen Konsens.
Und niemals die Bevölkerung gleichsetzen mit einer vielleicht ideologisch befremdlichen Regierung. Stellt euch mal vor euch würde jemand aus dem Ausland runter putzen wegen der befremdlichen Baerboeck, dem besonders kompetenten Andreas Scheuer, Hartgeld Olaf oder unserem Spendengeld Affairen Frontmann Wolfgang Schäuble der es sogar zum Finanzminister gebracht hat.
Solange die Bevölkerung aplaudiert und die entsprechenden Regierungen so unterstützt, hat sie nichts anderes verdient. Egal ob hier oder anderswo.
 
Ich finde derartige Beiträge generell nicht witzig. Weder mein Gegenbeispiel noch deinen Ursprungsbeitrag.

Was allerdings an den Gedanken naiv sein soll, wenn man sich wünscht die Zeiten des kalten Krieges mögen nie wieder kommen, erschließt sich mir nicht. Das ist ein Wunsch, Wunschdenken.

Das die dumme Rasse der Menschen in Zukunft nicht kriegsfrei interagieren wird und generell Frieden, Glück und Liebe ohne Drama nicht auf die Reihe bekommt ist mir angesichts der Geschichte der Menschheit auch klar.

Man muss sich nur die Schimpansen anschauen. Die sind genauso verdorben wie wir Menschen. Zum Glück haben die aber keine Atomwaffen :-D

Und die Bevölkerung, nunja ich denke in Russland gibt es sehr viele Menschen die den Krieg kritisch sehen oder gegen Putin sind. Allerdings haben die Angst vor Repressalien und äußern sich deshalb (oft) gar nicht erst.

Man darf nicht immer alles so verallgemeinern. Die Bevölkerung. Der Westen. Das ist genau das, was ich eigentlich ausdrücken wollte mit meinem Beitrag / nicht eine geografische Einordnung wie Du angenommen hast.
 
Ist da jemandem aufgefallen, dass man etwas besseres als Stable-Diffusion für überzeugende Mond-Bilder braucht? :-D



Mustererkennung, Bildanalyse und automatische Datenauswertung sind Hauptanwendungsbereiche von KI – und Hauptinteressen von Staaten, die ihre Bevölkerung lückenlos überwachen wollen. Nicht umsonst ist China so weit vorne mit dabei, obwohl KI bislang eine relativ brotlose Kunst ist und die chinesische Wirtschaft in der Vergangenheit miest erst dann auf neue Trends aufgesprunen ist, wenn es günstige Massenproduktion ging.



Schlecht ist an den Baikal-CPUs insbesondere eins: Die Verfügbarkeit. Diese liegt nämlich seit 18 Monaten ziemlich exakt bei Null und dürfte da auch noch eine zeitlang bleiben, denn eigentlich war TSMC als Fertiger vorgesehen. Da Taiwan sich gegenüber China aber in einer ähnlichen Situation sieht, wie die Ukraine gegenüber Russland, gibt es für letztere seit 18 Monaten keine taiwanesischen Chips mehr.
Das war mir schon klar das es für solche Elemente wie die Überwachung, oder eine „Krisensimulation“ sehr gut ist. Mein Kommentar war auch mehr Zynisch gedacht :)
 
Schlecht ist an den Baikal-CPUs insbesondere eins: Die Verfügbarkeit. Diese liegt nämlich seit 18 Monaten ziemlich exakt bei Null und dürfte da auch noch eine zeitlang bleiben, denn eigentlich war TSMC als Fertiger vorgesehen.
Wenn in Deutschland das TSMC Werk gebaut wäre oder besser gesagt schon in Betrieb ist, könnte man diese CPUs hier herstellen, dann wäre Deutschland ein guter Handelspartner für Russland und die Preise dementsprechend günstiger. Handelsbeziehungen sind heutzutage ein wichtiges Gut.:)
 
Zurück