News Russische CPU: Benchmarks zum Baikal-S sollen Skeptiker überzeugen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Russische CPU: Benchmarks zum Baikal-S sollen Skeptiker überzeugen

Das russische Unternehmen Baikal Electronics hat Benchmarks zum eigenen Server-Flaggschiff, dem Baikal-S veröffentlicht. Die ausgewählten Konkurrenten von Huawei und Intel sind inzwischen aber veraltet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Russische CPU: Benchmarks zum Baikal-S sollen Skeptiker überzeugen
 
Tja, das Ding ist halt wenn man Plagiate benutzt hängt man immer ein paar Jahre hinterher. Aber es ist schon krass, dass Russland "eigene" Chips herstellen kann. Ich dachte die klauen die alle aus westlichen Waschmaschinen, die sie in Angriffskriegen erbeuten.
 
Das die sowas überhaupt designen können, Hut ab. Dass das Ding zunächst mal "keine Wurst" vom Teller zieht "Schwamm drüber".
Die haben halt das Problem, das die vil. ihre Weiterentwicklungen darauf aufbauen KÖNNTEN, aber mangels Fertigung, das eh in den
Mülleimer treten können.

Und der Westen wird einen Teufel tun, ihnen auch nur eine Maschine dafür zu liefern. Die müssten also auch die Leiterplattenbelichtung, Reinräume etc.... Quasi aus dem "Nichts" hinstellen....viel Spass dabei.
 
Es kommt auf den Anspruch bzw. auf den Verwendungszweck an. Nicht immer benötigt man die "Höchstleistung", nicht jeder Server führt Cyberpunk 2077 aus ;-)
Jup, wenn es drauf ankommt, ausgefallene Hardware zu ersetzen, damit die digitale Infrastruktur nicht zusammenbricht, reicht auch drittklassige Hardware.
Ich dachte die klauen die alle aus westlichen Waschmaschinen, die sie in Angriffskriegen erbeuten.
Da sind aber ja hauptsächlich Mikrocontroller verbaut, damit kann man nicht alles machen.
 
Tja, das Ding ist halt wenn man Plagiate benutzt hängt man immer ein paar Jahre hinterher. Aber es ist schon krass, dass Russland "eigene" Chips herstellen kann. Ich dachte die klauen die alle aus westlichen Waschmaschinen, die sie in Angriffskriegen erbeuten.
naja, hardware ist ja nicht nur nen prozessor. da sind haufen anderer bauteile drauf. pwm controller dürften dir auch geläufig sein. oder spannungswandler.

mit der waschmaschine hab ich gehört das es einige deutsche unternehmen gemacht haben. :ugly: kann sein das die verträge vor dem angriffskrieg erstellt worden waren, oder taiwan sich denkt "geld is geld" was die amis mit china machen, ist das die nicht die herstellungstechnologie bekommen für den highend-kram. die alten maschinen waren teilweise goldwert für ältere prozesse, die werden immer weiterverkauft.
hier kommt warscheinlich der eindruck vom reycling her, sonst hat der kanal verdammt viel content zu. das ist nen muster-youtube-kanal.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mich wundert nur, das anscheinend TSMC weiterhin Chips für die Russen herstellt:
Zitat: "Der Baikal-S verfügt dabei über 48 Cortex-A75-Kerne, die in TSMCs 16-nm-Prozess gefertigt wurden [...]".

Weil die nicht unter das Embargo fallen.
Alles unter 14nm ist für Russland und China praktisch nicht herstellbar.
Für die Herstellung moderner Chips benötigt man Lithografiesysteme wie die von ASML.
Es gibt zwar noch andere wie Nikon und Canon, jedoch können die nicht ganz mit ASML mithalten wenn es um Strukturgrößen geht (EUV).
Und die kann man nicht so einfach nachbauen wie eine Chipfabrik.

"Auf Wunsch der USA hin sorgte die niederländische Regierung dafür, dass ASML nicht die modernste Technologie nach China liefert."

Das was die Russen und Chinesen können, steckt im 14nm Prozess fest und das wird wohl auch noch länger so bleiben...
 
In Russland leben so viele talentierte Menschen, vor allem wenn es um Mathematikwissenschaften geht.
Sehr schade, dass das Land lieber die im Übermaß vorhandenen Ressourcen in Eroberungskriege steckt, anstatt in die fähige Bevölkerung zu investieren.

So viel Potential, im Rauch aufgelöst.
 
Mich wundert nur, das anscheinend TSMC weiterhin Chips für die Russen herstellt:
Zitat: "Der Baikal-S verfügt dabei über 48 Cortex-A75-Kerne, die in TSMCs 16-nm-Prozess gefertigt wurden [...]".
wenn schon dann auch zuende lesen !
"Zudem steht Russland vor dem Problem, dass der Chip aktuell weder gefertigt noch weiterentwickelt werden kann. Denn Taiwan liefert als Folge des russischen Überfalls auf die Ukraine keine schnellen Rechenchips mehr, und eine moderne Halbleiterfertigung gibt es in Russland nicht."
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Russische CPU: Benchmarks zum Baikal-S sollen Skeptiker überzeugen
Ich finde das ziemlich beeindruckend und das Schwert der Sanktionen wird stumpfer. Mit diesen CPUs und kleineren, lassen sich alle Probleme, die Rechner lösen sollen, gut angehen und für Waffensysteme reicht das locker. Wichtiger als die eigentliche Rechenleistung ist die Frage, wie genau die CPUs rechnen. Die Fehler der bewährten Intel und AMD Systeme sind, millionenfach gebaut, weitestgehend bekannt. Aber auch das wird sich, basierend durch die bekannte ARM Architektur, schnell lösen.

Wenn China jetzt noch, und das droht in den nächsten Jahren, Taiwan übernimmt, sieht es für den freiheitlichen Westen ganz mau aus. Dann fehlen uns moderne Fertigungen. Die Chips sind absolut notwendige Schlüsselkomponenten und wir müssen viel mehr Fertigung ins Land holen. Madgeburg ist ein Anfang, aber die USA und Europa müssen diese Anstrengungen intensivieren.
 
Zitat PCGH: "Das "aktuelle" Konkurrenzmodell von Intel ist sogar noch älter: Der Xeon Gold 6230 wurde schon 2019 vorgestellt und setzt auf 20 Cascade-Lake-Kerne mit 2,1 bis 3,9 GHz. Gefertigt wurde die CPU dabei im alten 14-nm-Prozess."

Da befindet sich Intel doch heute noch! ;-):ugly::ugly::ugly::ugly:
 
Wenn China jetzt noch, und das droht in den nächsten Jahren, Taiwan übernimmt, sieht es für den freiheitlichen Westen ganz mau aus. Dann fehlen uns moderne Fertigungen.
Wenn es zum Krieg kommt wird die eigene Hochtechnologie sicher von TSMC selbst zerstört und ohne neue Maschinen von ASML wird den Chinesen nur verbrannte Erde in die Hände fallen. EU und die USA werden zusammen sicher weiterhin technologisch ganz oben bleiben, da dann die Anstrengungen zudem vervielfacht werden.
 
Hinzu kommt, für mich ist alles Made in Russland in der aktuellen Situation absolutes no go. Die kriegen von mir nicht einen cent. Bei den Chinesen ist es für mich ähnlich. So weit möglich bevorzuge ich immer wenm es nicht made in china ist. Geht leider nicht immer da die in vielen Bereichen das Fertigungs-monopol haben.
Denke aber ich bin da nicht der einzige der um Russisch+chinesische Produkte einen großen Bogen macht.
 
Wenn China jetzt noch, und das droht in den nächsten Jahren, Taiwan übernimmt, sieht es für den freiheitlichen Westen ganz mau aus. Dann fehlen uns moderne Fertigungen. Die Chips sind absolut notwendige Schlüsselkomponenten und wir müssen viel mehr Fertigung ins Land holen. Madgeburg ist ein Anfang, aber die USA und Europa müssen diese Anstrengungen intensivieren.
Biden hat ne klare Ansage an China gemacht, dass TSMC.. ähh.. ich meine natürlich Taiwan.. einen großen Krieg wert ist. Joe ist zwar öfter verwirrt, aber das war sehr eindeutig.

China würde momentan jeden Krieg gegen die USA klar und schnell verlieren. Deshalb wird China die Füße stillhalten und erstmal aufrüsten um Optionen zu haben. Zumindest die nächsten Jahre ist damit Ruhe, während USA und Europa selbst die Chipproduktion hochfahren.
 
Zurück