News Russische CPU: Benchmarks zum Baikal-S sollen Skeptiker überzeugen

Hinzu kommt, für mich ist alles Made in Russland in der aktuellen Situation absolutes no go. Die kriegen von mir nicht einen cent. Bei den Chinesen ist es für mich ähnlich. So weit möglich bevorzuge ich immer wenm es nicht made in china ist. Geht leider nicht immer da die in vielen Bereichen das Fertigungs-monopol haben.
Denke aber ich bin da nicht der einzige der um Russisch+chinesische Produkte einen großen Bogen macht.
Wo ist denn für so einen Schwachsinn der Dislike Button???
 
Ich weis garnicht was die Hater haben, für den Alltag-Behörden-PC mit Linux ist das eine tolle Leistung und mehr als ausreichend. Klar fühlen sich die Leute mit ihren Support-Ukraine- und Antifas-Avatars angepisst. Ich finde die Leistung beeindruckend und schwafle nicht vom völkerrechtswidrigen Angriffskrieg durch Putin^^
 
Wo ist denn für so einen Schwachsinn der Dislike Button???
Ganz einfach nachdem Putin persönlich per Gesetz meine russischen Aktien eingezogen hat, habe ich alle meine chinesischen verkauft.
Der ist für mich unten durch. Lieber zahle ich das doppelte für made in EU/USA als für made in China/Russland-Diktaturen. Mit meinem Geld will ich keine Diktaturen unterstützen. Mit Made in Russland unterstützt man den Überfall auf die Ukraine. Mit Made in China fördert man den nächsten Konflikt, Überfall auf Taiwan. Ganz abgesehen von den vielen anderen Verbrechen dieser Länder.
 
China würde momentan jeden Krieg gegen die USA klar und schnell verlieren.
Vermutlich, aber ich wäre extrem froh, wenn es nicht getestet würde. Das Problem ist, dass der Westen bestimmte Länder von moderner Fertigungstechnologie abschneidet. Aber wie lange macht Taiwan das noch mit und wie soll man es kontrollieren?

Rein technisch sind die CPUs der Russen völlig ok und mit hohem Nutzwert. Sie müssen jetzt "nur" gefertigt werden. 14nm geht meines Wissens aber auch in China. Russland wird seiner Fertiger finden.
 
Habe auch russische Aktien aber eingezogen wurde da noch nichts, nur der Verkauf ist nicht möglich über europäische Broker und nicht-Russen so lange die Sanktionen anhalten.
Was quasi auf Gleiche rsusläuft. "Eingezogen", "Beschlagnahmt", "Eingefroren"...alles Worte für den gleichen Fakt. Das Geld ist erstmal weg. Ob man jemals wieder rankommt steht in den Sternen. Wenn Lukoil, oder Gasprom wo ich aktuell Aktien habe aufgelöst/verstaatlicht werden seh ich mein Geld nie wieder. Wenn wir wieder mal 50 Jahren kalten Krieg haben sehe ich mein Geld nie wieder. Fakt ist: das Geld ist erstmal weg und der Hoffnungsschimmer das ich davon jemals was wiedersehe ist nur ein kleiner Mini-Funken in einer komplett schwarzen Nacht. Daher weg bleibt weg, egal mit welchem Wort man es umschreibt.
 
Aus Sicht eines neutralen Beobachters mit einer Vergangenheit aus Produkten aller großen und kleinen Marken am Hardwaremarkt würde es mich freuen, wenn bald für die unerreichbare Produktpalette von Intel ein Funken Konkurrenz am Markt zur Verfügung stehen würde.
 
Dürfte interessant für die CIA und den ukrainischen Geheimdienst sein, betreffend potenziellen Backdoors :nicken:

Wäre jedenfalls spannend zu sehen, wie gut der Chip sicherheitstechnisch verhebt. Das faschistische Ruzzland erwies sich da die letzten 1.5 Jahre ja eher als Glaskanone. Austeilen mit Trollarmeen, Fakenews und systematischer Gehirnwäsche über Staatsmedien und social-media sehr stark, die eigene Verteidigung in der IT-Struktur aber relativ meh.
 
Folgende Zitate aus der google Übersetzung vom Artikel:
Wie Vertreter von Baikal Electronics gegenüber CNews bei der Vorbereitung dieses Materials erklärten, war Baikal - S ursprünglich für den Betrieb mit einer Taktfrequenz von 2 GHz ausgelegt. Die Entwickler gingen davon aus, dass es in einem fortgeschritteneren Modus stabil arbeiten könnte, konnten dies jedoch später vollständig überprüfen – indem sie auf einer seriellen Plattform arbeiteten und insbesondere eine effizientere Wärmeabfuhr erreichten.
Infolgedessen berücksichtigen die vom Unternehmen bereitgestellten Metriken regelmäßig die Parameter von Baikal - S mit einer Frequenz von 2 GHz und 2,5 GHz.
Die haben ihre CPU übertaktet, um sie mit den anderen zu vergleichen. Alter Intel Move wie? Ob die auc h nen Chiller verwendet haben? Kurios...

Xeon aus der Intel- Reihe ausgewählt Gold 6230 , aus der Huawei- Linie – Kunpeng 920; Es wurde von HiSilicon für den chinesischen Riesen entwickelt .
Der erste dieser Chips wurde 2019 veröffentlicht, ist auf 14 nm ausgelegt, verfügt über 20 ARM- Kerne und eine Frequenz von 2,1 GHz. Baikal Electronics teilte CNews mit , dass dieser Prozessor aufgrund der Leistung und des Preises ausgewählt wurde, der dem Baikal - S zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des russischen Chips ähnelte.
Die verlangen also fast 2 Riesen für sone Chip. Deren ihr Ernst?

slajd2.jpg

Häh, in Linpack ähnelt die Leistung dem Gold 6230 mal Null und was ist den da mit der Länge der Balken los?? Btw. was soll mir der Spec 2017 Test jetzt genau sagen??

slajd3.jpg

Ja, warum gibt es da überhaupt die 1 Thread Scores?! Kompression muss so um die 60k sein (geschätzt vom STH Ergebnis für 2 Prozis) beim Xeon Gold 6230. KA woher die Scores kommen, selbst gemessen haben die die wohl nicht, aber die haben nur Dekompression beim Xeon gefunden? Seltsam.

slajd1.jpg

CoreMark auf nem Server? MmmmKay... scheint ein Chinesen/Russending zu sein.. Kommt mir aber so vor als würde man Ice Storm oder Wild Life auf ner 4090 laufen lassen...

slajd41.jpg

Die Balken scheinen auch hier ein Eigenleben zu haben. Hat niemand Geekbench auf nem Kunpeng 920-5250 ausgeführt. Axo verstehe Huawai hat den von 4816 auf 5250 umgetauft for reasons. Singlecore: ca. 500 / Multi irgendwo zwischen ca. 2800 - 3460. Je nachdem von welchem Kunpeng 920 Server Ergebnis man rechnet. Was mir recht wenig erscheint. Weil ein Kunpeng 8 Kerne dass schon erreichen soll. Also mit Vorsicht genießen..
Geekbench und Multicore Scaling..:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach nachdem Putin persönlich per Gesetz meine russischen Aktien eingezogen hat, habe ich alle meine chinesischen verkauft.
Der ist für mich unten durch. Lieber zahle ich das doppelte für made in EU/USA als für made in China/Russland-Diktaturen. Mit meinem Geld will ich keine Diktaturen unterstützen. Mit Made in Russland unterstützt man den Überfall auf die Ukraine. Mit Made in China fördert man den nächsten Konflikt, Überfall auf Taiwan. Ganz abgesehen von den vielen anderen Verbrechen dieser Länder.
Genau. Lieber USA und EU unterstützen, die haben sich ja noch nie an einem Angriffskrieg beteiligt, gell) Da ist doch pure Heuchelei. Und bevor du irgendwelche Termini nutzt, lerne mal die Bedeutung davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach nachdem Putin persönlich per Gesetz meine russischen Aktien eingezogen hat, habe ich alle meine chinesischen verkauft.
Der ist für mich unten durch. Lieber zahle ich das doppelte für made in EU/USA als für made in China/Russland-Diktaturen. Mit meinem Geld will ich keine Diktaturen unterstützen. Mit Made in Russland unterstützt man den Überfall auf die Ukraine. Mit Made in China fördert man den nächsten Konflikt, Überfall auf Taiwan. Ganz abgesehen von den vielen anderen Verbrechen dieser Länder.
Ach du meine Güte.
Du lebst in einer Bubble der Ahnungslosigkeit.
Dir ist doch hoffentlich bewusst, dass China Entwicklungshilfe bekommt? Ja auch von Deutschen Steuergelder. Völlig irrelevant, ob du ein Hisense kaufst oder doch LG.
Den Rest bezüglich Russland und Ukraine spare ich mir mal.
 
Ach du meine Güte.
Du lebst in einer Bubble der Ahnungslosigkeit.
Warum muss man eine Meinungsverschiedenheiten eigentlich erstmal mit einem möglichst derben persönlichen Angriff beginnen, der das Gegenüber maximal lächerlich macht?
So wird's bestimmt für alle eine gute Erfahrung. Nicht.
Keine Ahnung in was für einer Welt eure Kinder zukünftig leben sollen, aber ich wünsche mir das wir sowas überwinden. Tauscht euch auf der Sachebene aus wenn du das anders siehst, aber was soll denn der Angriff?

Im übrigen sehe ich das politische System in China auch mehr als kritisch, sehe es sehr kritisch das "der Westen" so viel Fertigung wegen ein paar Cent Kostenvorteile auf Kosten der Umwelt nach China outgesourced hat etc.
Ich kann die Ansicht daher gut nachvollziehen.
In welcher "bubble der Ahnungslosigkeit" lebe ich den nun?
 
Tja, das Ding ist halt wenn man Plagiate benutzt hängt man immer ein paar Jahre hinterher. Aber es ist schon krass, dass Russland "eigene" Chips herstellen kann. Ich dachte die klauen die alle aus westlichen Waschmaschinen, die sie in Angriffskriegen erbeuten.
natürlich ist die primitive kacke die du absonderst wieder fern jeglicher realität.
J E D E M sollte klar sein, dass sie die Chips aus Waschtrocknern klauen, welche sie dann als DualCore vermarkten.
 
Wo ist denn für so einen Schwachsinn der Dislike Button???
Auf Facebook/Twitter oder sonstigen (a)sozialen Medien. Hat in einem Diskussionsforum nichts verloren. Gilt übrigens auch generell für alles unter "Like"
Genau. Lieber USA und EU unterstützen, die haben sich ja noch nie an einem Angriffskrieg beteiligt, gell) Da ist doch pure Heuchelei. Und bevor du irgendwelche Termini nutzt, lerne mal die Bedeutung davon.
Ich bin mal so ehrlich: Wenn die Amis mal wieder irgendein Nahost- oder sonstiges Land zerbomben find ich das zwar scheiße aber meist sind die Implikationen für mich und meine Angehörigen vergleichsweise gering. Wenn Russland nach bester neoimperialistischer Art Richtung Ukraine und Europa greift oder China droht sich Taiwan einzuverleiben und dann auch dort sicherlich nicht Halt machen würde, dann hat das(insbesondere im Erfolgsfall) massivste Auswirkungen auf mich und die Meinen.

Die Amis muss man nicht mögen aber letztendlich sind es vor allem sie, die uns vor chinesisch/russischer Vasallenschaft bewahren.

Da gehts nicht um Heuchelei sondern um ganz banale wirtschaftliche und Sicherheitsinteressen.
 
naja eigendlich wäre ein weitere Hersteller sehr zu begrüssen; auch wenn er ein "paar" Jahre zurück ist.
Bin mal gespannt wier das mit Russland & China weitergeht.
 
Zurück