News Rundfunkbeitrag: Erhöhung auf 18,94 Euro geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allein die Tatsache, dass man das Budgetierungsrecht seitens der Parlamente in eine Gesellschaft(KEF) ausgelagert hat sollte als Vertrag zu Lasten Dritter den Rechtsgrundsatz der Vertragsfreiheit untergraben und sittenwidrig sein. Natürlich üben die Parlamente ihr Mandat im Auftrag des Bürgers aus, aber ob das im konkreten keine Kompetenzüberschreitung darstellt, wäre die eigentliche Aufgabe festzustellen.
Der Staat darf zu Lasten seiner Bürger Steuern erheben und diese sind im eigentlichen Sinne nicht zu Ungunsten der Bürger, sondern bedürfen ja eines konkreten Haushaltsplans und implizieren unter anderem die Förderung des Gemeinwesens(Im Gegensatz dazu ständen Konstrukte, wie eine Kopfsteuer, die anlasslos erhoben wird). Bei Steuern behält allerdings das Parlament und somit über die Mandatsträger der Souverän die Kontrolle über die Belastungen. Bei der(mit Sicherheit vom Souverän) nicht gewollten Abtretung der Budgethoheit an Dritte benötigt man sehr viel guten Glauben, um da nicht mannigfaltige Einfallstore für unseriöse Verhaltenseisen zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Für die jenigen die kein Bock haben zu Zahlen sollten sich bewußt werden, das sich die Zuständigkeit für die Eintreibung der Rundfunkbeiträge sich geändert hat.

Das bedeutet ARD ZDF und der Schmierlappen Lanz können unser Geld nicht mehr eintreiben. Warum ist das so? Weil ARD ZDF und Co in jüngster Vergangenheit Gerichts Verfahren verloren haben.

Die Stadt Hürth führt keine Vollstreckungsmaßnahmen mehr für den WDR durch – hier liegt die Zuständigkeit seit dem 01.01.2024 beim WDR selbst. Und das wird weitere Nachahmer finden.
Da Rundfunkgebühren keine Steuern sind, fehlt den staatlichen Vollstreckern ebenso wie der öffentlichen Verwaltung ohnehin die Legitimation, unter Androhung von Bußgeldern und weiteren Sanktionen Beiträge einzutreiben. Das bedeutet Game Over für ARD ZDF und Co 😎

Ich habe noch nie Rundfunkgebühren gezahlt! Zwei mal haben die bei mir eine Illegale Pfändung durchgeführt, und wegen den Gerichtsurteile aus der jüngsten Vergangenheit bekomme ich das Geld+ Zins und Zinseszins wieder 😎💰

Einfach einzugsermächtigung einstellen, Ihr braucht euch nicht vor ARD ZDF zu rechtfertigen. Schicken die Briefe, einfach Adresse unkenntlich machen, in den Briefkasten werfen und die gehen Automatisch zurück nach ARD ZDF, so habe ich das mein Leben lang gemacht. Mittlerweile erhalte ich keine Briefe mehr 🤪
 
Wer ist denn ein guter Moderator und weshalb?
Gute Moderation macht das, was das Wort schon sagt: Moderieren und das Gespräch lenken. Lanz wirkt für mich immer ziemlich gut vorbereitet(quasi wie mit minutiösem Drehbuch). Das eignet sich für ein 1:1 Interview in der Tagesschau, aber kaum für eine Talkshow. Interessante Gespräche werden da regelmäßig im Keim erstickt. Jeder gast darf sich präsentieren, aber wirklich ins Gespräch kommen die Gäste nicht. Da gehen alle genau so informiert raus, wie sie reingekommen sind. Wirklich gut ist Lanz, wenn er nur 1 Gast hat, dann kann man den wirklich schauen.

Böhmermann ist ne Witzfigur(in meinen Augen). Nur Effekt und wenig Substanz. Die Sendung basiert zu oft auf persönlichen Angriffen auf Dritte(das bekommt man schon als Nichtzuschauer über die Skandale mit) und man merkt, dass er nie aus dem Jugendfernsehen herausgewachsen ist. Zudem ist das ganze sehr einseitig und plumb, dem gegenüber sind andere Satieresendungen wie die "heute-show" geradezu ausgewogen. An regelmäßiger Satire kann man meiner Meinung nach nur "extra3" gucken, ohne intellektuell beleidigt zu sein, da bekommen alle reihum ihr Fett weg. Gibt ja auch Gestalten, die halten Böhmermann für einen guten Late-Night Moderator: Schon Oliver Pocher als gescheiterter Schmidt-Nachfolger war da besser.

Gottschalk ist ein guter Moderator, da stimme ich 100% zu, aber die Zeit ist leider vorbei für solche Leute. Von mir aus gerne eine Latenight-Show mit ihm, aber ich glaube kaum, dass die Sender sich dazu hinreißen lassen.

Polittalk kann Frau Illner ganz gut, auch wenn die Themenaufmacher die Debatte schon gehörig in eine Richtung drängen und eine politische Seite schon zu Beginn in der Reserve ist. Das steigert sicher den Eventcharakter und die Dynamik der Debatte, aber muss das sein? Schaue ich aber lieber als Lanz(und ich gucke selten fern).

Auch wenn es kein Polittalk ist, sondern in die Unterhaltungsrichtung geht, ist die "NDR Talk Show" ein Beispiel, was gute Moderation machen sollte: Den Faden einfangen, wenn er zu sehr ausufert, das Sendezeitbudget managen, Themen lenken, aber den Gästen den Raum geben ihre Positionen und Geschichten darzubringen auch auch Nachfragen der Gesprächsteilnehmer untereinander zu koordinieren(dass jeder mit seinen Nachfragen Gehör bekommt und keiner das Gespräch an sich reißt). Egal welche Moderatoren da zu einem Termin sitzen und ob einen die Themen interessieren. Man verspürt nie das Gefühl, dass da ein Drehbuch abgearbeitet wird und die Unterhaltung wirkt natürlich und die Gäste sind gerne bereit mehr zu erzählen, wenn die Atmosphäre stimmt. Im Polittalk kann so etwas dazu verleiten aus dem Nähkästchen zu plaudern, was für den Zuschauer sicher informativer ist, als nur vorbereitete Aussagen aneinandergereiht zu bekommen.
Die Stadt Hürth führt keine Vollstreckungsmaßnahmen mehr für den WDR durch – hier liegt die Zuständigkeit seit dem 01.01.2024 beim WDR selbst. Und das wird weitere Nachahmer finden.
Was macht das für den "Kunden" für einen Unterschied, ob der Auftraggeber des Inkassobüros oder der Besteller des Gerichtsvollziehers die Stadt Hürth oder der WDR selbst ist. Da ändert sich nur der Briefkopf.
Mittlerweile erhalte ich keine Briefe mehr 🤪
Die Sammeln und fragen dann in X Jahren deinen Erben. :devil:
 
Nö, ich muss mir das nicht vorturnen lassen, ich merke das selbst und manchmal macht er das nicht, wie z.B. wenn Wagenknecht da ist und wieder schwurbelt. Bei Frauen unterbricht er deutlich weniger.
Wagenknecht schwurbelt? Was hast du den genommen?
Brauche ich nicht. Es ist allgemein bekannt, was sie von der Nato und Russlands Krieg hält.
Wer labert, dass sich Russland nur verteidigt, ist das für mich Schwurbeln.
Sie hat den Angriff von Russland verurteilt. Da habe ich ein Interview gesehen wo sie das macht.
Das es eine gewisse Perspektive gibt, wo sich Russland durch die Nato bedroht fühlt, ist kein Schwurbeln.
Ob diese Angst seitens Russland begründet ist oder nicht, ist eine andere Sache aber das sich Putin durch das vorstoßen der Nato bedroht fühlt, ist eben so. Da ist nichts geschwurbelt.
Sie verbreitet Unwahrheiten, das ist was anderes als eine Meinung zu haben.
Sag mir eine Unwahrheit die sie verbreitet (mit Quelle).
Ich denke du hetzt einfach nur weil du anderer Meinung bist.
Wer bewusst mit Unwahrheiten hausieren geht, der schwurbelt. Und lügt. Ganz klar. Das darf (und muss) man dann auch so benennen.
Sag mir eine Unwahrheit die sie verbreitet (mit Quelle).
Ich denke du hetzt einfach nur weil du anderer Meinung bist.
 
Was macht das für den "Kunden" für einen Unterschied, ob der Auftraggeber des Inkassobüros oder der Besteller des Gerichtsvollziehers die Stadt Hürth oder der WDR selbst ist. Da ändert sich nur der Briefkopf.

Die Sammeln und fragen dann in X Jahren deinen Erben. :devil:
Es klingt unglaublich, ist aber die Rechtslage: Seit einer Gesetzesänderung darf kein Gerichtsvollzieher mehr legal Forderungen des Beitragsservices – so nennt sich die GEZ heute – eintreiben.

Seit der Abschaffung der Gerichtsvollzieherregelung sind Gerichtsvollzieher keine Beamten mehr, und sie dürfen keine hoheitlichen Aufgaben mehr wahrnehmen.

Aber auch Vollstreckungen über andere Behörden wie z.B. Kommunen oder Finanzämter sind nicht zulässig, da sogenannte Amtshilfen nur in Einzelfällen eingesetzt werden dürfen. Der Beitragsservice greift jedoch ständig auf Amtshilfen zurück um Forderungen einzutreiben.

Nach den jeweiligen Vollstreckungsgesetzen der Länder dürfen grundsätzlich nur Vollstreckungsbehörden Vollstreckungsaufträge erteilen und entsprechend nur Behörden Amtshilfe gewähren, die selbst keine Vollstreckungsbehörde sind. Die Übertragung von Vollstreckungsaufgaben der unabhängigen Rundfunkanstalten auf Gemeinden/Kommunen oder auch das Finanzamt als Vollstreckungsbehörde dürfte daher mit dem Grundgesetz nicht vereinbar sein. Die Voraussetzungen für Amtshilfe nach den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts sind hier zu verneinen.

Damit kann der Rundfunkbeitrag zwar weiterhin festgesetzt, aber nicht mehr wirksam vollstreckt werden.

Diese Juristische Argumentation klappt auch 100% wenn ein Inkassounternehmen versucht zu vollstrecken! Darüber hinaus verfallen Forderungen die älter sind als vier Jahre, das bedeutet jede Menge Geld gespart. Game Over für Schmierkopf Lanz und Co 😎🤪
 
Das kenn ich schon, wenns um die Guten geht ist alles legitim und trotz kein Internert war Vietnam für die USA ein Debaklen zum Femdschämen, oder auch viele andere Länder.

Was ist aus Afghanistan geworden, Ahja der Werte Westen hat ihnen beigebracht, Regim Gegner Öffentlich zu hängen.
 
Gute Moderation macht das, was das Wort schon sagt: Moderieren und das Gespräch lenken. Lanz wirkt für mich immer ziemlich gut vorbereitet(quasi wie mit minutiösem Drehbuch). Das eignet sich für ein 1:1 Interview in der Tagesschau, aber kaum für eine Talkshow. Interessante Gespräche werden da regelmäßig im Keim erstickt. Jeder gast darf sich präsentieren, aber wirklich ins Gespräch kommen die Gäste nicht. Da gehen alle genau so informiert raus, wie sie reingekommen sind. Wirklich gut ist Lanz, wenn er nur 1 Gast hat, dann kann man den wirklich schauen.
Lanz bohrt halt gerne nach. Aber ich finde er unterbricht nicht mehr ganz so häufig wie früher.
Ich finde seine Sendungen unterhaltsam und informativ.
Was er allerdings gar nicht mag wenn Journalisten und das Fernsehen mal kritisiert werden.
Dann wird er patzig. Da sollte er noch an Selbstkritik etwas üben.

Sie hat den Angriff von Russland verurteilt. Da habe ich ein Interview gesehen wo sie das macht.
Das hört man ganz selten von ihr und wenn nur nach mehrmaligen nachfragen.
Meistens relativiert sie mit anderen Kriegen.
Und gibt quasi den Westen insbesondere den Amerikanern die Schuld an allen.
Die Nato würde sie am liebsten komplett abschaffen.
Aber was die Russen in Tschetschenien, Syrien, Georgien gemacht haben und jetzt in der Ukraine machen, darüber verliert sie kaum ein Wort.
 
Lanz bohrt halt gerne nach. Aber ich finde er unterbricht nicht mehr ganz so häufig wie früher.
Ich finde seine Sendungen unterhaltsam und informativ.
Das Nachhaken finde ich auch gut, aber es scheint, als mache der das auch nur, wenn es auf seiner Cue-Card steht. Das wirkte auf mich zumindest häufig nicht Bezug nehmend auf die Antwort des Gastes und das Gespäch springt dann ein wenig zwischen den Themen. Wirklich glänzen tut der Mann aber im 4 Augen Gespräch, da ist der richtig gut(auch wenn er gerne mal alte Kamellen aus dem Keller holt um ins Gespräch einzusteigen).
Was er allerdings gar nicht mag wenn Journalisten und das Fernsehen mal kritisiert werden.
Dann wird er patzig. Da sollte er noch an Selbstkritik etwas üben.
Das gilt leider für viele ÖR-Journalisten.
Das hört man ganz selten von ihr und wenn nur nach mehrmaligen nachfragen.
Ist beim politischen Hintergrund der Dame auch nicht sonderlich überraschend. Zumindest aber denkt sie nach, bevor sie den Mund aufmacht, was bei Politikern mittlerweile schon ein Gütesiegel ist.:-|
Meistens relativiert sie mit anderen Kriegen.
Wirklich richtig und falsch gibt es oft auch nur bei der Frage Angriffskrieg ja oder nein. Schuldzuweisungen und "Beweise" für die jeweilige Propaganda liefern beide Kriegsparteien ab Tag 1. Das war schon immer so. Populisten aller Couleur finden da ihre Honigtöpfe.
Und gibt quasi den Westen insbesondere den Amerikanern die Schuld an allen.
Die Nato würde sie am liebsten komplett abschaffen.
Mit der Haltung kann man an allen Rändern und teilweise sogar in der Mitte auf Stimmenfang gehen. Ob man nun mit Kampfbegriffen wie Imperialismus, Kapitalismus von linker oder mit Geschichtsrevisionismus(Besatzung bestünde noch trotz "2+4-Vertrag")seitens der rechter Seite herangeht oder lediglich die kulturellen Einflüsse ablehnt, spielt da kaum eine Rolle.
Historische Bildung würde da helfen, aber die relevante Epoche der Nachkriegsordnung und Blockbildung bis zur Wiedervereinigung werden leider erst in der Oberstufe gelehrt(zumindest war das bei mir so). So könnte man auch die Beweggründe vieler Akteure auf der Welt besser einordnen und müsste nicht dem ersten glauben, der eine gute Geschichte erzählt.
Aber was die Russen in Tschetschenien, Syrien, Georgien gemacht haben und jetzt in der Ukraine machen, darüber verliert sie kaum ein Wort.
Subjektiv stimme ich da zu, objektiv bringt das reine Haltung zeigen und dann "Business as usual" nur leider nichts. Oberstes Ziel muss eine Waffenruhe sein(zur Not wie im seit 1950 andauernden Koreakrieg). Es ist unwürdig, dass Regierungen von entwickelten Ländern da im 21. Jhdt. ihre Mitbürger verheizen statt sich an einen Tisch zu setzen. Die Haltung "bis zur letzten Patrone" bringt weder den Russen noch der Ukraine etwas. Da beide Seiten(Ukraine dank NATO und Russland dank Iran und China) auf unbegrenztes Material zurückgreifen können ist das nur noch ein Schlachthof. Militärisch verliert da brutaler Weise der, dem die jungen Menschen ausgehen.
Ein Dilemma ist es trotzdem: Einige Industriezweige leider auch bei uns freuen sich und die Falken in den Regierungen sorgen dafür, dass der "point of no return" schon mindestens seit letztem Frühjahr überschritten ist. Wer da jetzt "Schwäche" zeigt endet wie Sadat 1981 und wird spätestens nach dem Krieg als "Verräter" von den eigenen Leuten entfernt.

Manchmal scheint es wie ein sehr schlechter Scherz des Zufalls, dass wir nicht mehr in Höhlen um Lagerfeuer sitzen...

Aber darum geht es hier ja nicht->Zurück zum Rundfunk bitte.:rollen:
 
Fast 20€/Monat für eine Leistung, die in unserer Generation kaum noch einer in Anspruch nimmt. Natürlich ist ein Dampfer mit Volksmusik kurzweilig. Selbstverständlich gibt es Zuschauer für irgendwelche Bergdoktoren. Vielleicht freut sich auch eine kleine Minderheit an einer Dokumentation über ein Museum, das keiner kennt. Nur, warum können diese journalistischen Meisterwerke nicht von denen bezahlt werden, die sie tatsächlich konsumieren wollen? Das ist ja vergleichbar mit einem Pflichtabo auf PCGH und dafür sind alle Beiträge gratis. Wäre für uns hübsch. Die meisten Menschen in Deutschland sind aber keine PC Enthusiasten. Die müssen dann für unser Vergnügen bezahlen.
 
Das Nachhaken finde ich auch gut, aber es scheint, als mache der das auch nur, wenn es auf seiner Cue-Card steht. Das wirkte auf mich zumindest häufig nicht Bezug nehmend auf die Antwort des Gastes und das Gespäch springt dann ein wenig zwischen den Themen. Wirklich glänzen tut der Mann aber im 4 Augen Gespräch, da ist der richtig gut(auch wenn er gerne mal alte Kamellen aus dem Keller holt um ins Gespräch einzusteigen).
Seine Art mit dem nachhaken und bohren, auf den Punkt bringen, erinnert mich an Michel Friedmann früher.
Den habe ich auch immer gerne gesehen.
 
Seine Art mit dem nachhaken und bohren, auf den Punkt bringen, erinnert mich an Michel Friedmann früher.
Den habe ich auch immer gerne gesehen.
Was macht der eigentlich momentan? Gibt ja Leute die den nicht ab können(vermutlich, die die von ihm geröstet wurden:ugly:). Ich fand auch den immer sehr gut.
Fast 20€/Monat für eine Leistung, die in unserer Generation kaum noch einer in Anspruch nimmt. Natürlich ist ein Dampfer mit Volksmusik kurzweilig. Selbstverständlich gibt es Zuschauer für irgendwelche Bergdoktoren. Vielleicht freut sich auch eine kleine Minderheit an einer Dokumentation über ein Museum, das keiner kennt. Nur, warum können diese journalistischen Meisterwerke nicht von denen bezahlt werden, die sie tatsächlich konsumieren wollen? Das ist ja vergleichbar mit einem Pflichtabo auf PCGH und dafür sind alle Beiträge gratis. Wäre für uns hübsch. Die meisten Menschen in Deutschland sind aber keine PC Enthusiasten. Die müssen dann für unser Vergnügen bezahlen.
Das abwechslungsreiche Angebot kann man ohne das zweigleisige Fahren durch ZDF problemlos weiter beibehalten. Eine Abschaffung des ZDF würde die Kosten in für die meisten akzeptable Bereiche bringen. Laut Kostenaufteilung könnte man auf einen Schlag fast 25% einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der im Grundgesetz festgeschriebene Auftrag für den wir Zahlen sollten !

" Die öffentlich-rechtlichen Sender sind an den Programmauftrag (vgl. § 11 RStV) gebunden. Insbesondere sind die Rundfunkanstalten zu Ausgewogenheit, Unparteilichkeit, Objektivität und zur Einhaltung der journalistischen Sorgfalt verpflichtet. Das Niveau des Programms muss dem Grundversorgungsauftrag der Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung dienen. "

Bekommen wir das auch ?!

Und sind dafür 10 Milliarden Euro im Jahr Gerechtfertigt ?!


Es steht auch nicht im Rundfunkvertrag das davon zb. Renten und Pensionen bezahlt werden dürfen !!


Das diese Zwangsgebühr jetzt dann auf 18,94- Euro immer weiter steigt ist Grundgesetzwiedrig , obwohl das Bundesverfassungsgericht das regelmässig beschließt ?!?

Wann hört das auf und wo soll das hinführen ??
 
Das ist der im Grundgesetz festgeschriebene Auftrag für den wir Zahlen sollten !
Das Grundgesetz sagt nichts zum einem öffentlich rechtlichen Rundfunk. Dort wird lediglich die Pressefreiheit für sämtlichen Rundfunk(also auch private) vorgeschrieben, sowie die Zustimmungspflichtigkeit für Landesrundfunkanstalten betreffende Gesetze festgelegt.
Über die zwingende Existenz, Kosten, Inhalte etc. steht da nichts.
 
Wagenknecht schwurbelt? Was hast du den genommen?

Sie hat den Angriff von Russland verurteilt. Da habe ich ein Interview gesehen wo sie das macht.
Das es eine gewisse Perspektive gibt, wo sich Russland durch die Nato bedroht fühlt, ist kein Schwurbeln.
Ob diese Angst seitens Russland begründet ist oder nicht, ist eine andere Sache aber das sich Putin durch das vorstoßen der Nato bedroht fühlt, ist eben so. Da ist nichts geschwurbelt.

Sag mir eine Unwahrheit die sie verbreitet (mit Quelle).
Ich denke du hetzt einfach nur weil du anderer Meinung bist.

Sag mir eine Unwahrheit die sie verbreitet (mit Quelle).
Ich denke du hetzt einfach nur weil du anderer Meinung bist.

Lafontaines Ehefrau Sahra Wagenknecht darf sich zu der Behauptung versteigen, in Syrien herrsche nur Krieg, weil die USA ein Pipelineprojekt hätten verhindern wollen. Und nicht etwa, weil Syriens Staatschef Baschar al-Assad friedliche Proteste mit brutaler Gewalt niederschlagen ließ.

Zum Tod des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny im Februar 2024 kommentierte Wagenknecht: „Der frühe Tod von Alexej Nawalny ist schockierend. Auch wenn noch offen ist, woran Putins Kritiker genau gestorben ist. Fest steht: Nawalny wurde Opfer des autokratischen Systems im heutigen Russland“.[188]

Im selben Monat verband sie die von ihr geforderten Friedenverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland mit dem Vorschlag, die Bevölkerung in von Russland besetzten ukrainischen Gebieten in einem Referendum über ihre Staatszugehörigkeit abstimmen zu lassen.[189]
Aber generell ist sie eine gute Rednerin und passt auf das sie keine falsch Aussagen tätigt oder komplette Lügen erzählt, sondern nur ihre Meinung mitteilt oder das etwas Wahrheit in den Aussagen steckt ;)


Zum Thema, die ÖRR gehören entschlackt, aber sie sind meiner Meinung nach absolut notwendig als Gegenpol zu den privaten und zu Sozialen Medien.
Bei den ÖRR kann man wenigstens ziemlich sicher sein, wer die Richtung vorgibt. Bei allem anderen müsste man fast immer selbst nach Recherchieren um den Nachrichten trauen zu können.
Weshalb ich mir schon immer weniger Nachrichten antue, da es teilweise so anstregend ist.
 
Wagenknecht schwurbelt? Was hast du den genommen?

Sie hat den Angriff von Russland verurteilt. Da habe ich ein Interview gesehen wo sie das macht.
Das es eine gewisse Perspektive gibt, wo sich Russland durch die Nato bedroht fühlt, ist kein Schwurbeln.
Ob diese Angst seitens Russland begründet ist oder nicht, ist eine andere Sache aber das sich Putin durch das vorstoßen der Nato bedroht fühlt, ist eben so. Da ist nichts geschwurbelt.

Sag mir eine Unwahrheit die sie verbreitet (mit Quelle).
Ich denke du hetzt einfach nur weil du anderer Meinung bist.

Sag mir eine Unwahrheit die sie verbreitet (mit Quelle).
Ich denke du hetzt einfach nur weil du anderer Meinung bist.
Auch wenn es OT ist, jemanden im unwissend zu lassen ist ja auch nicht nett.
Hier eine ein paar Punkte zu Wagenknecht.

 
Großen Respekt an die PCGH-Community an dieser Stelle, dass so viele den Staatsfunk ablehnen!

Das Thema kam ja in den letzten Tagen auf vielen Seiten. Bei manchen Käseblätterforen könnte man meinen, 40 Mio Menschen schauen das literarische Quartett und den ganzen Tag 3sat und Arte ^^

Es gibt einen unumstoßbaren Beweis, dass der ÖRR übelste Hetze und Staatspropaganda ist und einseitig berichtet:

die ARD-Framingmanuals

Jeder, der den ÖRR gut findet, kann offensichtlich geistig deren Existenz nicht verarbeiten.
 
Denn ohne öffentlichrechtliche Medien wird viel neutrale Berichterstattung fehlen
Ich hoffe es war ganz viel Sarkasmus enthalten, denn das einzige was die öffentlich rechtlichen machen (zumindest die bekanntere) ist linke Propaganda.



So lange das so ist, haben die genau 0 EUR verdient. Wenn man dann noch sieht, dass ARD und ZDF doppelt soviel Geld wie die BBC verbraten, die BBC aber immerhin manchmal richtig gute Sendungen produzieren, dann wird klar, dass hier eine Menge falsch läuft.

Niemand braucht Länderspiele im ÖRR, niemand braucht das Traumschiff, niemand braucht Tatort oder sonst eine Unterhaltungssendung. Das ÖRR hat eine Aufgabe, unabhängige Berichterstattung, nicht linksgrüne Propaganda, keine Unterhaltungssendungen.
 
Der ÖRR ist ein Selbstbedienungsladen wo Intendanten mehr verdienen als der Bundeskanzler und Luxus-Autos "geschenkt" bekommen (wofür wohl?).
Oder Moderatoren die über dubiose Produktionsfirmen jedes Jahr Millionen rausschleppen um ein paar Minuten am Tag vor der Kamera zu stehen.

Der wahre Skandal ist übrigens, dass der Großteil des ansteigenden Finanzbedarfs nicht durch "objektive ausgewogene Berichterstattung" verursacht wird, sondern durch Pensionsverpflichtungen (für die keinerlei Rückstellung gebildet wurden) und Protzbauten in bester Innenstadtlage (für mehrere hundert Millionen Euro pro Stück).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück