News RTX 4080: Warum ein Testboykott der RTX 4080 nicht sinnvoll wäre

Wie wäre den Preis richtig schön mit in die Bewertung mit einfließen zu lassen? Die UVP wurde einfach ma verdoppelt also berechnet den Preis in der Bewertung auch verdoppelt....So würden bei euch die AMD Karten am Ende höher bewertet wie die schnelleren NVidias da bessere Preis Leistung...Und wenn alle anderen mit machen würde Nvidia runter gehen mit dem Preis...Einen schönen langen Preis Leistungsbalken bei AMD und Nvidia ganz hinten dran...Ach wär das schön...
Naja, jetzt wo AMD im CPU Limit anscheinend bessere Rasterperformance abwirft und man auch im allgemeinen in Punkto Raster zu NV aufgeschlossen hat, ist Raytracing das Maß aller Dinge. Nette Idee, AMD durch eine stärker gewichtete PL in den Reviews "besser" aussehen zu lassen, würde aber eher nach hinten losgehen.
 
Wie kommt man darauf, einen Testboykott zu erwägen?

Wenn das Preisniveau nicht stimmt, dann gehört das als ein Negativkriterium lautstark kritisiert und mit einem Abzug bei der Gesamtnote abgestraft, fertig.
 
Es werden doch auch Apple Smartphones für über 1500,- EUR sowie Autos für einen Millionenbetrag von Testern und Zeitschriften bewertet. Wo ist da der Unterschied? Alles komplett überteuert. Man will doch trotzdem ganz objektiv wissen wie die Leistung einzuordnen ist, egal wie hoch der Preis ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich ein Magazin allerding über mich stellt und mir vorschreiben will, was ich mit meinem Geld zu tun und zu lassen habe - und ein Boykottaufruf ist letztendlich nichts anderes - dann war es der letzte Klick, den dieses Magazin von mir erhält.

:what: Hier geht es um ein Testboykott, also dass PCGH sich selbst in den Boykott begibt und solche Grafikkarten einfach nicht mehr testet. Hier geht es nicht darum, sowieso begriffsstutzige User zu irgendeinem Boykott zu überreden.

Kein Wunder, dass das Thema so hohe Wellen schlägt, wenn man den Menschen sogar solch trivialen Zusammenhänge vorkauen muss...
 
Boykott?
Ihr sollt Hardware testen und keine Statements setzen gegenüber Milliarden Konzernen. Damit schießt ihr euch gewaltig selbst ins Bein.
 
Hier geht es nicht darum, sowieso begriffsstutzige User zu irgendeinem Boykott zu überreden.
Natürlich geht es ums Eck darum. Was würde ein Boykott von PCGH denn sonst aussagen?

Wenn die Redaktion mit etwas nicht zufrieden ist, dann muss das sachlich in den Test. Ein Boykott in diesem Zusammenhang ist nur Meinungsmache mit der Brechstange anstatt mit Fakten und Verstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Boykott halte ich für völligen Unsinn. Aber etwas klarere Wort vom führenden Magazin in Deutschland zu dem unverschämten Preis hätte ich mir schon gewünscht. Da wird Nvidia mal wieder mit Samthandschuhen angefasst wegen Ihrer dominanten Stellung im Markt.
 
Ich habe den Black Friday Sale genutzt und meine GTX 1080 gegen eine RTX 3080 für 666 € neu getauscht und für die 1080 auch noch 200 € bekommen gutes Upgrate für mich und fertig ist erstmal der Lack, da die neue Generation mir einfach zu teuer ist und sowas werden viele andere auch gemacht haben und gebrauchte Karten bei ebay kaufen, das merkt NV schon.
Ein Boykott ist Quatsch.
 
Wo wäre dann die Arbeitsteilung? Soll Shylily jetzt auch noch Grafikkarten testen? Auf der Frontpage von Twitch zu sein ist doch mehr als genug Verantwortung. Naja, was trotzdem interessant ist: Es hat sich jemand getraut diese Frage in den Raum zu stellen und PCGH hat sie beantwortet im Video.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich glaub wir sind uns alle einige das die RTX 4080/90 unglaublich gute Karten sind, ganz unabhänig vom Preis. Da hat Nvidia uns wohl sehr übberrascht, zumindes die meisten von uns. Sowohl der verbrauch als auch die Leistung dieser Karten zeigt den nächsten Stepp. Bei dem Preis brauchen wir auch nix sagen, die Meinung ist meistens die gleiche. Die Test müssen trozdem her, damit man weis wie man was einordnen kann. Dazu wird auch gesagt Die Karte ist geil der Preis ein Schwein. Ich glaube sogar, die art die ihr mit der 4080/90 gemacht habt klärt die Leute zumindes die meisten auf und so können sie besser abwegen.
 
Klar, genau wie man sich dazu entscheiden kann nicht allen Mist mitzumachen, die einem die Hersteller servieren.

@pcgh
Ja, es wäre folgerichtig auf Tests zu verzichten und sich eher dem Mondpreisthema zu widmen. Aber ihr lebt davon und braucht die Klicks und Partnerschaften, dass verstehe ich auch. Dennoch, ihr könntet dafür grundsätzlich mal die PC Spielebranche dahingehend kritisch hinterleuchten. Die Preise sind doch nur noch lächerlich.

MfG
Warum sollte man denn auf den Test einer Grafikkarte als Fachmagazin verzichten?
Der Test hat doch rein gar nichts mit dem Preis zu tun. Erstmal. Im Fazit bzw. der Preis-Leistungsbeurteilung kommt dieser Aspekt wieder hinzu.

Mal davon ab, wer ruft denn hier bitte zum Boykott auf? Kann nicht genau hier der Clickbait liegen?

In einem hast Du aber recht:
Man könnte durchaus einmal investigativ tätig werden und "richtigen Journalismus" machen:
- Wie und warum haben sich die GPU Preise der letzten 3-5 Jahre entwickelt?
- Was ist eine Grafikkarte wirklich wert? ;)
- Welche Rolle hat der Mining-Boom tatsächlich gespielt und wo sind sie nun, die ganzen ausgenudelten Dinger?
- Wer kassiert in den Lieferketten ab?
- Interview mit einem anonymen (und geläuterten) Scalper :ugly:
usw.
 
Es kann sowieso weder der Raff, wir noch sonst wer ausserhalb von Nvidia bewerten ob die Karte den aufgerufenen Preis wert ist. Oder kennst du die Enticklungs- und Produktionskosten etc.?
Letztere sind mir völlig Latte. Der Markt (=die Kunden) bestimmen, was ein Produkt wert ist, nicht die Kosten des Herstellers. Die bestimmen höchstens was der Hersteller an Geld haben will - ob ers bekommt ist wie man an diesem Beispiel sieht ne völlig andere Sache.

Es gibt Produkte wo der Marktwert sehr nah an den Herstellungskosten oder sogar darunter liegt (dann macht die Firma halt Verlust - das gibts, ehrlich! Frag mal Intel zu seinen Arc-Karten... ;-)) und es gibt andere Produkte wo die Leute warum auch immer bereit sind, mehrere tausend Prozent Marge zu zahlen (kennste den Starbucks-Kaffee für gefühlte 8€ den Becher der in der Herstellung insgesamt wenns hoch kommt 25 Cent kostet...?). Entscheidend für den "Wert" ist, was die Mehrzahl der Leute bereit ist zu zahlen, nicht was der Hersteller gerne hätte. Um ersteres letzterem möglichst anzugleichen hat die Menschheit das Marketing erfunden :ugly:
 
Zurück