News RTX 4080: Warum ein Testboykott der RTX 4080 nicht sinnvoll wäre

Natürlich geht es ums Eck darum.

Nö, geht es nicht. Das ist nur deine persönliche Schlussfolgerung daraus.
Dreht man den Spieß um, dann geht es nach deiner "ums Eck"-Logik dann auch darum, dass PCGH mit ihren Tests und der immer noch subjektiven Meinung bzgl. der Preise versucht, den Leuten vorzuschreiben, was sie mit ihrem Geld zu tun oder zu lassen haben. Dieser Gedankengang wird dir wohl aber nicht in den Kopf gekommen sein, weil der andere viel einfacher ist und zu deiner Einstellung passt. :ka:

Was würde ein Boykott von PCGH denn sonst aussagen?

Ausnahmsweise mal nichts, was in erster Linie mit den teils doch sehr egozentrischen Lesern/Usern zu tun hätte. Sondern dass PCGH selbst diese Praktiken nicht unterstützt und ein Zeichen direkt gegen Nvidia setzt, indem weniger mediale Reichweite für Nvidias Produkt generiert wird. Problem dabei ist, ein Magazin / eine Redaktion lebt nun einmal von medialer Reichweite. Am Ende würde PCGH also ihre eigene Knete einsetzen, um Nvidia zu foppen. Wer am Ende der leidtragende ist, ist wohl offensichtlich.

Eine geplante Absprache der Verlage, Tech-Kanäle, etc. (eventuell sogar weltweit) Produkt xyz nicht medial zu verwerten, wäre eventuell eine Ansage, die Nvidia weh tun könnte. Aber auch da ist klar, was dem im Wege stehen würde: ? ?

Deine Verbindung Testboykott = Aufruf zum Boykott bleibt aber Panne - meine Meinung.

Ich für meinen Teil könnte übrigens sowohl auf die explizit an PCGH gerichtete Forderung zum Testboykott, als auch auf eine in die Techniktests eingebettete Meinung PCGH's zu den Preisen gut und gerne verzichten. Jeder mit drei Gehirnzellen und nem Taschenrechner kann sich anhand des PCGH-Index das P/L-Verhältnis selbst ausrechnen und für sich bewerten.

Von den Tests getrennt veröffentlichte Meinungsartikel sind für mich dagegen völlig fine. Kann ja jeder seine Meinung und Kritik an Produkt xyz haben wie er lustig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könntet schreiben. hier ist ein weiterer test von ada lovelace kauft sie auf gar keinen fall. hör ich einen weiteren test von pcgh? JAAA macht den selben test nochmal, und los gehts:D
 
Eine geplante Absprache der Verlage, Tech-Kanäle, etc. (eventuell sogar weltweit) Produkt xyz nicht medial zu verwerten, wäre eventuell eine Ansage, die Nvidia weh tun könnte. Aber auch da ist klar, was dem im Wege stehen würde: ? ?
Wenn es AUSNAHMSLOS ALLE machen würden (also weltweit, das bisschen hier interessiert kaum) dann wäre der Effekt enorm. Aber das wird never ever passieren. Denn was passiert, wenn alle sagen wir testen/werben nicht? Genau, der, der es doch macht bekommt den ganzen Kuchen ab. Strategisch gesehen ist also der massiv im Vorteil, der sich nicht an die Absprache hält. Anders gesagt: Spieltheoretisch ein unglaublich schlechtes Konzept :-D
 
Bitte nicht auch Hardware moralisieren. Ein Produkt hat bestimmte Eigenschaften und kostet einen gewissen Preis, der Kunde entscheidet ob dieser angemessen ist.

Man stelle sich vor Firma A präsentiert ein neues Produkt für einen stark überhöhten Preis und die Fachpresse boykottiert es. Danach präsentiert Firma B ein Konkurrenzprodukt für einen noch höheren Preis. Testet ihr dann keines der beiden oder nachträglich A oder nur B?

Ich verstehe ja, dass ihr Traffic auf der Seite braucht, aber solche Artikel schaden euch imho eher.
 
Das, was wir tun können, ist die Karte nicht zu kaufen. PCGH das Brot wegnehmen, ist nicht der richtige Weg.
Früher erschien Hardware gefühlt noch wie am Fließband, Preise weit jenseits der 1000 DM Marke für High End Modelle waren keine Seltenheit. Neue und leistungsstärkere Hardware war immer sehr teuer. Da nannte man das noch early adopter Aufschlag. Einfach mal die Füße still halten und nicht immer direkt alles neue sofort haben wollen, macht das Leben einfacher. Die 4080 ist doppelt so teuer wie ihr Vorgänger, das ist kein Preis, der sich halten lassen sollte... NV hat einfach ein riesen Problem, das lief halt zu gut die letzten beide Jahre und man will sich von den satten Gewinnen noch nicht losreißen. Abwarten, der Markt wird regeln. Die 3000er Bestände sind auch irgendwann weg, und AMD stellt wohl - wieder einmal - potente Konkurrenzmodelle parat. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn der gesamte NV Stack preislich eine Etage runtergeht sobald die 90ti da ist. Hat et allet schon jejeben.
 
Wie soll man sich eine fundierte* Meinung bilden, wenn es keine unabhängige Berichterstattung gibt?
Daher: Testen, Testen, Testen! Testet alles was ihr in die Finger bekommt, und die Zeit zulässt.

Als Presse kann man und sollte man auch die Preise anprangern, aber letztendlich muss jeder Kunde für sich entscheiden ob ihm/ihr der Preis zu hoch ist. Das geht aber auch nur, wenn das Produkt ausgiebig getestet wurde.

* Leider wird darauf von den meisten kein Wert mehr gelegt, sie akzeptieren auch leicht durchschaubare Lügen und Halbwahrheiten, um darauf aufbauend sich eine Meinung zu konstruieren die am besten zu ihrer Weltanschauung passt, oder ihre bereits vorab gefassten Meinung zu unterstützen scheint.
 
Nö, geht es nicht. Das ist nur deine persönliche Schlussfolgerung daraus.
Dreht man den Spieß um, dann geht es nach deiner "ums Eck"-Logik dann auch darum, dass PCGH mit ihren Tests und der immer noch subjektiven Meinung bzgl. der Preise versucht, den Leuten vorzuschreiben, was sie mit ihrem Geld zu tun oder zu lassen haben. Dieser Gedankengang wird dir wohl aber nicht in den Kopf gekommen sein, weil der andere viel einfacher ist und zu deiner Einstellung passt. :ka:
In einem Test hab ich Benchmarks, Stromverbrauch und direkten Vergleich zu anderen Produkten. Dazu gibt es das Fazit, in dem sich der Redakteur gerne über alles auskotzen darf. Ich hab trotzdem die Möglichkeit mir aufgrund von neutralen Daten meine eigene Meinung zu bilden. Vielleicht ist meine Preis/Performance-Schmerzgrenze auch eine ganz andere? Diese Möglichkeit zur Meinungsbildung nimmt mir ein Test-Boykott aber und zwar komplett.

Was bleibt ist die Meinung des Magazins, dass dieses Produkt nichts am Markt verloren hat und damit - und ich bleib dabei - indirekt der Aufruf an die Leser, es der Redaktion gleich zu tun und das selbe zu denken. Denn wie soll ich etwas anderes denken, wenn man mir keine Möglichkeiten gibt? Ich hab keine Möglichkeiten ein Produkt zu testen, weil es mir der Hersteller zum Testen zur Verfügung stellt. Ich bin auf Magazine wie PCGH angewiesen!

Was ich verstehen würde, wäre ein Boykott aufgrund eines gezielten "Angriffs" auf PCGH. Durch Bestechung, Bedrohung, oder was weiß ich... Aber nicht, weil diese Generation einfach "nur" teurer ist, als man es gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man sich eine fundierte* Meinung bilden, wenn es keine unabhängige Berichterstattung gibt?
Daher: Testen, Testen, Testen! Testet alles was ihr in die Finger bekommt, und die Zeit zulässt.
Genau das, einfach testen und fertig, den Preis kann man ansprechen aber am Ende entscheidet man selber ob die Karte es wert ist oder nicht.
Wenn keiner testen würde wäre es schwierig diese Entscheidung zu treffen.
 
Das ist Quark hoch 10 dann dürften viele Auto Zeitungen keinen Bugatti usw testen das Auto ist auch außerhalb jeder Normalität! ISt ja nicht so wie bei Fußball wo es um rechte oder Menschen Verachtung geht zb habe ich heuer noch kein einziges spiel angeschaut und werde ich auch nicht da dies einfach eine sauerei seitens fifa ist aber das ist ein anderes Thema ich will damit sagen : ihr als PCgames seit genau dafür da um euren Lesern einen Test zu zeigen ihr macht nicht die preise daher ihr macht nur euren Job und den wie ich finde sehr gut!
 
Das ist Quark hoch 10 dann dürften viele Auto Zeitungen keinen Bugatti usw testen das Auto ist auch außerhalb jeder Normalität! ISt ja nicht so wie bei Fußball wo es um rechte oder Menschen Verachtung geht zb habe ich heuer noch kein einziges spiel angeschaut und werde ich auch nicht da dies einfach eine sauerei seitens fifa ist aber das ist ein anderes Thema ich will damit sagen : ihr als PCgames seit genau dafür da um euren Lesern einen Test zu zeigen ihr macht nicht die preise daher ihr macht nur euren Job und den wie ich finde sehr gut!
Aber selbst bei der WM möchte ich nicht, dass die Medien darüber nicht berichten. Es ist völlig okay, dass die Spiele im Fernsehen laufen, solange die Medien eben auch über die Schattenseiten der WM sprechen. Aber ich möchte nicht, dass die Medien entscheiden welche Information sie mir überhaupt zur Verfügung stellen.
 
Aber selbst bei der WM möchte ich nicht, dass die Medien darüber nicht berichten. Es ist völlig okay, dass die Spiele im Fernsehen laufen, solange die Medien eben auch über die Schattenseiten der WM sprechen. Aber ich möchte nicht, dass die Medien entscheiden welche Information sie mir überhaupt zur Verfügung stellen.
Da haste auch wieder recht ...das wäre fast schon Information Zensur ...das wäre kontraproduktiv!
 
Ich würde eventuell den Leakern erstmal das Wasser und die medial Präsenz abdrehen, bevor ich mir als Magazin und Onlinemedium den Test erspare. Je weniger vorsb bekannt, desto interessanter wird das Produkt im Nachhinein. Aber auch hier ist PCGH in einer Zwickmühle, getreu dem Motto: "Die Geister die ich rief...... muss ich nun immer wieder anfüttern, damit überhaupt noch Traffic zu Stande kommt" Früher™ hat man komplett ins Blaue spekuliert, heute tut man dies mit Pseudofakten, die dann gern als Fakten von ebenso feinen Pseudoinsidern zementiert werden wollen.
 
Ich hab es in anderen Threads geschrieben und schreib es auch hier wieder: die RTX 4080 hat ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis, sowohl als die Modelle davor (RTX 3090, RTX 3090 Ti) als auch das danach (RTX 4090).

Alle Karten in dieser Klasse sind (womöglich) überteuert, aber warum immer wieder die RTX 4080 angeprangert wird, obwohl sie in dem Segment die mit den meisten FPS pro Euro ist, ist mir absolut schleierhaft.
 
Sowohl in der Leistung als auch in der Leistungsaufnahme kommt die RTX 4090 auf circa 80 Prozent des Niveaus einer RTX 4090.
Wenn die 4090 nur 80% der leistung der 4090 hat, dann ist da doch etwas seltsam... :ugly:

Ich wäre aber komplett gegen einen Boykott.
Aus welchem grund sollte man das machen? Weil mir persönlich der Preis zu hoch ist?
Wenn niemand die Leistung bewertet, kann ich den Preis doch nicht rechtfertigen oder verteufeln...

Bei einem unabhängigen Test kann ich mir danach doch selbst ein Urteil bilden, ob die Karte es wert ist oder nicht...
Bei der 6fachen Leistung einer 3090 Ti wäre der Preis meiner meinung nach sehr gut. Ohne Test kann ich das aber nicht wissen.

Warum sollte man einen 4k Monitor Testen der über 1000€ Kostet?
Warum sollte man ein IPhone Testen das über 1000€ Kostet?
Diese Frage kann man doch bei jedem Luxusprodukt stellen. Absolut sinnlose diskussionen hier.
 
Bei einem Testboykott würden wir im Prinzip gar nicht wissen warum sie zu teuer ist. Der Wert richtet sich nach zwei Parametern, Subjektives Bedürfniss und Fakten. Was man selbst gewillt ist auszugeben ist eine subjektive Entscheidung und hängt von den Bedürfnissen und der Bereitschaft, Kaufkraft ab. Dies ist natürlich in Wechselwirkung zu den Fakten zu sehen. Die Parameter sind dann das Fundament auf dem die Bereitschaft wächst oder auch sinkt. Deshalb ist es richtig und wichtig zumindest zu Testen und damit mit Fakten zu untermauern. Danke dafür!
 
Mich hat das so angekotzt das AMD nicht abliefern will und nur einen Konkurrenten für die 4080 bringen will das ich mir heute eine 4090 Strix geschossen habe.
 
1669932151961.png


wie bereits im ersten post erwähnt: bitte mal korrigieren.
da hatte wohl wer etwas zu viel glühwein @PCGH_Manu :lol:
 
Zurück