RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Ja mit den Preisaufrufen dieses Jahr und der geringen bis nicht vorhandenen Leistungssteigerung hat NVIDIA vor allem eines erreicht: Plötzlich fragen sich viele NVIDIA-User (mich eingeschlossen), wieviel sie dafür blechen wollen um den neusten Shit im Rechner zu haben. Und Intel erreicht das gleiche mit ihren CPUs.
 
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Ja mit den Preisaufrufen dieses Jahr und der geringen bis nicht vorhandenen Leistungssteigerung hat NVIDIA vor allem eines erreicht: Plötzlich fragen sich viele NVIDIA-User (mich eingeschlossen), wieviel sie dafür blechen wollen um den neusten Shit im Rechner zu haben. Und Intel erreicht das gleiche mit ihren CPUs.

Na ja, die reine Leistung ist von 1080Ti vs 2080Ti schon ordentlich gestiegen.
Die Chips sind ja auch richtige Transistor Monster und nicht gerade klein, so dass die Auswirkungen auf die Fertigungskosten klar sein dürften.

Das Thema ist ausgelutscht, ich weiß.
Aber am Ende des Tages steht einfach ein Betrag auf der Rechnung, der mir für das gebotene und kaum vorhanden Mehrwert zu hoch ist.

Mein verlangen nach zusätzlicher GPU Leistung ist mit der 1080Ti zum ersten Mal seit Jahren ausreichend gedeckt.
Unabhängig davon muss und möchte ich ein Zeichen setzen.
Für Exoten kann auch die vierstellige Schwelle fallen und die Strategie seitens Nvidia mit der Titan Serie akzeptieren, so lange ich für ein paar defekte shader Einheiten erheblich weniger zahlen musste.
Aber jetzt ist einfach eine Schwelle überschritten die ich nicht mehr akzeptieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Der Preis ist akzeptabel.
Aber EVGA ist Billigplunder mit miesen Kühlern.
 
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Ja mit den Preisaufrufen dieses Jahr und der geringen bis nicht vorhandenen Leistungssteigerung hat NVIDIA vor allem eines erreicht: Plötzlich fragen sich viele NVIDIA-User (mich eingeschlossen), wieviel sie dafür blechen wollen um den neusten Shit im Rechner zu haben. Und Intel erreicht das gleiche mit ihren CPUs.

Ich finde das gut, weil zumindest ein Teil langsam beginnt zu realisieren, was da momentan abläuft. Eine GPU-Architektur kommt auf den Markt die ein recht unnötiges Feature hat (was technisch interessant ist, aber künstlich limitiert wird) und eine CPU, die ziemlich hart an der Kotzgrenze läuft, garniert mit Preisen die absolut überzogen sind.


Der Preis ist akzeptabel.
Aber EVGA ist Billigplunder mit miesen Kühlern.

Mir fällt es äußerst schwer, solche Aussagen ernst zu nehmen, wenn diese ohne Begründung sind. Bezieht sich deine Aussage auf einen einmaligen Ausrutscher wegen dem Pascal Wärmepadproblem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Ich hatte mir im Sommer schon 1500€ bereit gelegt um meine 1080Ti gegen die 2080Ti zu tauschen. Dann kamen die Karten raus und ich hab mich echt gefragt, ob nvidia das wirklich ernst meint...
Mir kommts mittlerweile so vor, als hätten es sowohl nvidia, als auch intel während der letzten Jahre tatsächlich geschafft, einen Großteil der Hardware-Fangemeinde im Kopf so weichzuspülen, dass sie mittlerweile wirklich nur noch einen Klumpen Kot mit neuer Aufschrift raushauen müssen und ein beachtlicher Teil der Leute reißt es ihnen dennoch aus den Händen und das zu lächerlichen Preisen.

Ich, für meinen Teil hab die Kohle erstmal wieder beiseite gelegt. Mein Rechner ist jetzt 2 Jahre alt, nächstes Jahr gibts dann eben einen komplett neuen und dann definitiv mit amd CPU und hoffentlich auch einer amd GPU. Wenn amd bis Mitte nächsten Jahres eine GPU auf den Markt bringt, die wenigstens an die 1080Ti ran reicht, kaufe ich definitiv diese. In meinen Augen das viel bessere Preis-Leistungsverhältnis, plus: für free sync zahlt man wenigstens nicht auch noch extra drauf. Und da ich eh nur in 2560x1440 spiele, reicht eine GPU auf dem Level einer 1080Ti, gepaart mit einem 2950X locker für weitere 2 Jahre aus. Bisher hatte ich immer ausschließlich intel + nvidia aber nun ist für mich die Zeit gekommen, zu wechseln. Und mal ehrlich, worüber reden wir hier eigentlich: selbst wenn dann eine intel CPU der neusten Generation + nvidia GPU in WQHD bei max. Settings in Spiel XY 95 fps bringt, und ne amd GPU + 2950X nur 85, who cares?? Dafür hat mich aber auch mein 34 Zoll Monitor mit freesync nur 500€, anstatt 2000€ für einen mit Gsync gekostet.
Möglicherweise gibts hier einige Leute, denen 10 fps + oder - absolut nicht egal sind, ich spiele aber ausschließlich Single Player Spiele, daher machts für mich keinen Unterschied.

Schönen Abend allen!
 
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Ich habe mal ein paar Fragen: Mir ist schon länger aufgefallen, unter anderem jetzt wieder bei dem auf der Artikelseite verlinkten Test-Video der Strix 2080 ti, dass bei den Karten mit 3 Lüftern der mittlere Lüfter fast immer in die gleiche Richtung wie die beiden äußeren Lüfter dreht. Gibt das nicht einen Haufen Verwirbelungen, die sich zumindest akustisch, wenn nicht auch beim Luftstrom negativ auswirken? Und wenn ja, warum bauen die Hersteller wie z.B. Asus bei den Karten mit drei Lüftern - diese sind ja immerhin in der Regel deren Spitzenmodelle - nicht einfach einen gegenlaufenden Lüfter in die Mitte? Ist das wirklich so schwierig / teuer, dafür einen in der Drehrichtung und Schaufeldesign gegenläufigen Lüfter zu fertigen? Oder irre ich mich einfach, und es kommt da nicht wirklich zu Verwirbelungen?

Vielleicht kann mir das hier im Forum ja mal jemand beantworten, das würde mich wirklich interessieren.
 
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Ich habe mal ein paar Fragen: Mir ist schon länger aufgefallen, unter anderem jetzt wieder bei dem auf der Artikelseite verlinkten Test-Video der Strix 2080 ti, dass bei den Karten mit 3 Lüftern der mittlere Lüfter fast immer in die gleiche Richtung wie die beiden äußeren Lüfter dreht. Gibt das nicht einen Haufen Verwirbelungen, die sich zumindest akustisch, wenn nicht auch beim Luftstrom negativ auswirken? Und wenn ja, warum bauen die Hersteller wie z.B. Asus bei den Karten mit drei Lüftern - diese sind ja immerhin in der Regel deren Spitzenmodelle - nicht einfach einen gegenlaufenden Lüfter in die Mitte? Ist das wirklich so schwierig / teuer, dafür einen in der Drehrichtung und Schaufeldesign gegenläufigen Lüfter zu fertigen? Oder irre ich mich einfach, und es kommt da nicht wirklich zu Verwirbelungen?

Vielleicht kann mir das hier im Forum ja mal jemand beantworten, das würde mich wirklich interessieren.

Generell ist das denke ich unproblematisch. Auf der Gigabyte V56 die ich aktuell hier habe laufen die Lüfter auch gegenläufig.
 
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Ich finde es irgendwie bedenklich, dass hier das "Sparmodell" mit einfachem Kühler und schlechten A Chip für über 1000€ angeboten wird und es noch so hin gestellt wird, als wäre es ein Schnäppchen.
Seitdem AMD das Oberklasse Feld seit 2 Generationen quasi kampflos aufgegeben hat kann Nvidia die Preise gestalten wie Sie möchten. Es fehlt da einfach ein Mitbewerber :wall:

Meine gebrauchte 1080 wird wahrscheinlich so lange im Rechner bleiben, bis AMD etwas konkurrenzfähiges auf den Markt wirft.

BTW RTX: Es gibt doch immer noch keine Spiele, die Raytracing unterstützen, oder?
 
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Ich finde es irgendwie bedenklich, dass hier das "Sparmodell" mit einfachem Kühler und schlechten A Chip für über 1000€ angeboten wird und es noch so hin gestellt wird, als wäre es ein Schnäppchen.
Seitdem AMD das Oberklasse Feld seit 2 Generationen quasi kampflos aufgegeben hat kann Nvidia die Preise gestalten wie Sie möchten. Es fehlt da einfach ein Mitbewerber :wall:

Meine gebrauchte 1080 wird wahrscheinlich so lange im Rechner bleiben, bis AMD etwas konkurrenzfähiges auf den Markt wirft.

BTW RTX: Es gibt doch immer noch keine Spiele, die Raytracing unterstützen, oder?

Nein, ist auch noch nicht wirklich was absehbar. man munkelt sogar das Battlefield zum relase das Feature immer noch nicht drin haben wird.
 
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Ich habe Anfangs auch mit dem Gedanken gespielt, mit das größte Modell zu holen aber über 1000€ für eine Grafikkarte?
Ich weiß noch wie ich damals knapp über 200€ für meine GTX260 oder bischen über 300€ für meine HD5850 gezahlt habe und dachte, das wären schon krasse Summen.
Da ich jetzt knapp 4 jahre keinen PC mehr hatte habe ich die 500€ in eine neue MSI RTX2070 Armor 8G investiert, das ist und wird für mich aber immer die oberste Schmerzgrenze sein, was ich für eine Hardware zahlen würde, ganz egal ob das nun CPU, GPU oder sonst was sein sollte.

Edit: Ich hab mal ne Bestellung bei Alternate vom 07.01.2010 angehängt, und das war damals schon ein ziemliches Biest. Dafür bekommt man heute nichtmal mehr ne RTX2080ti. :ugly:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Mal sehen wo die Preise auf Dauer landen, bisher bleibe ich dabei die Generation auszulassen. Würde mir eine RTX2080Ti wohl nichtmal zum alten GTX1080Ti Preis von 800€ holen. Die Karte ist einfach zu langsam um aufzurüsten.
 
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Mal sehen wo die Preise auf Dauer landen, bisher bleibe ich dabei die Generation auszulassen. Würde mir eine RTX2080Ti wohl nichtmal zum alten GTX1080Ti Preis von 800€ holen. Die Karte ist einfach zu langsam um aufzurüsten.

Ja, an sich hatte ich auch erst die Überlegung, mir ne billige RX580 zu kaufen und abzuwarten, was AMD nächstes Jahr so auf den markt wirft.
Andererseits finde ich 519€ für ne Karte, die sich übertaktet zwischen 1080 und 1080ti einreiht, gerade noch so in Ordnung, vorallem da ich "nur" 1080p Widescreen zocke. Ich denke, damit sollte ich die nächsten 2 Jahre meine Ruhe haben.
Jenachdem, was da so von AMD kommt, werde ich diese aber eventuell noch austauschen, hab ja immerhin auch nen Freesync Monitor.
 
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Ich finde es irgendwie bedenklich, dass hier das "Sparmodell" mit einfachem Kühler und schlechten A Chip für über 1000€ angeboten wird und es noch so hin gestellt wird, als wäre es ein Schnäppchen.
Wenn es funktioniert:D Ich glaub, da gibt es auch einen Begriff dafür, nur leider will er mir im Moment nicht einfallen.

Unternehmen nutzen diesen Kniff gern um ein an sich überteuertes Produkt verkaufen zu können. Man nimmt quasi irgendeine Ware und verlangt dafür erst einmal einen "Mondpreis" den keiner oder nur sehr wenige bereit sind zu zahlen. Dann lässt man etwas Zeit vergehn und senkt nach einer Weile den Preis um sagen wir 200-300€. Dem Wartenden kommt das Angebot dann wie ein Schnapper vor und er schlägt zu.

So lassen sich über einen längeren Zeitpunkt immer höhere Preise generieren, die dann irgendwann im Vergleich zum "Mondpreis" auch noch als günstig durchgehn. Das klappt vor allem, wenn es keine Konkurrenz auf Augenhöhe gibt...;)

Achja, das war der Ankerpreis, als Beispiel:

Ein Hersteller möchte eine Uhr für 2.000 Euro verkaufen. Da viele Kunden diese Summe als sehr hoch empfinden, will er mit dem Ankerpreis dafür sorgen, dass sie vergleichsweise günstig erscheint. Er platziert daher neben dieser Uhr ein Modell, welches 8.000 Euro kosten soll. Damit wird die Wahrnehmung der Kunden verzerrt und die 2.000 Euro erscheinen wie eine Schnäppchen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Ich finde es irgendwie bedenklich, dass hier das "Sparmodell" mit einfachem Kühler und schlechten A Chip für über 1000€ angeboten wird und es noch so hin gestellt wird, als wäre es ein Schnäppchen.

Unabhängig von Preis, den ich für die RTX wirklich übel hoch finde: der A-Chip ist der bessere Chip. Die Ohne A-Zusatz werden auf den "günstigen" Karten landen.
 
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

"Günstig" ist was anderes, vor allem da die Kernfeatures von den Karten weiterhin nicht genutzt werden können (es sei denn man steht auf Demos). Bin mittlerweile schon am überlegen ob ich Nvidia nicht ein "**** you" gebe, meine TI verkloppe und dafür zwei undervoltete RX56 mit Wasserblöcken verbaue... Klar, hat Nachteile aber die Richtung in die sich der Spaß momentan bei Nvidia entwickelt gefällt mir absolut nicht. Weder in Sachen Preis noch in Sachen Nutzung von Features...
 
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Diese Turingkarten sind so dermaßen langweilig, dass man schon kein Bock mehr hat sich die 2080Ti anzuschauen! Im Prinzip sind alle Ti fast identisch und sofort gleich :ugly: limitiert. Sorry.
 
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Das einzig Positive an dieser Karte: zur Abwechslung mal kein kläglicher Versuch mit Hilfe von ganz vielen bunten Lichtern vom etwas eigensinnigen Preis-Leistungskonzept abzulenken :banane:

Wobei mir die Intention der Überschrift nicht so recht klar werden will: es wird ein US-Listenpreis als Aufhänger genommen, der nach Draufrechnen von Transportkosten, Steuern und Händleraufschlag auch in die Nähe von 1100€ rücken dürfte. Also im Prinzip ist das keine "News" wert...!? Dass ein Asus "4k Asus ROG Swift 27 Zoll" in Taiwan ab Werk, vor Steuern theoretisch für vielleicht 400€ (das ist ein völlig fiktiver Wert, ohne Rechereche...damit sich nicht wieder jemand dran hoch zieht) zu haben wäre, ist doch auch völlig irrelevant. Hier kostet er letztendlich laut UVP ~2500€.

VG

Apple hat es schon vor Jahren vorgemacht (und steigert es jedes Jahr auf Neue), und alle anderen möchten natürlich auf den (gewinnbringenden) Zug aufspringen.
Stufenweise immer höhere Preise zu etablieren, und so Produkte als "unverzichtbarer Luxus" darzustellen... ;)
Das teuerste iPhone X kostet auch nur 378$ HK...

mfg
 
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Diese Turingkarten sind so dermaßen langweilig, dass man schon kein Bock mehr hat sich die 2080Ti anzuschauen! Im Prinzip sind alle Ti fast identisch und sofort gleich :ugly: limitiert. Sorry.
Nunja, in meinem Fall werde ich einfach nicht kaufen. Turing überspringe ich mehr wie gelassen und dann schaun mer mal, was "the next Gen" so kann... und was sie kostet;) Vielleicht ist bis dahin ja auch AMD in Sachen GPU wieder "erwacht". Sie wollen es ja (wurde ja angedeutet). Was daraus wird, man wird sehn...

Gruß
 
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Die Verkaufstaktik beginnt ja schon viel eher: dem hinauszögern des EOL der Pascal Generation. Das hat die Leute ja schon seit mind. einem Jahr heiß gemacht... wann kommt Turing denn nun endlich? Jetzt die Mondpreise für die geringe Mehrleistung. Das Turingrefresh kommt dann wieder mit einem Preisaufschlag oder wie? Ich mein, wer soll sich das noch leisten können/wollen? Das Gaminghobby ist bald nur noch was für Nerds.
 
AW: RTX 2080 Ti Black Edition: EVGA listet Turing-Flaggschiff für 999 Dollar

Die Verkaufstaktik beginnt ja schon viel eher: dem hinauszögern des EOL der Pascal Generation. Das hat die Leute ja schon seit mind. einem Jahr heiß gemacht... wann kommt Turing denn nun endlich? Jetzt die Mondpreise für die geringe Mehrleistung. Das Turingrefresh kommt dann wieder mit einem Preisaufschlag oder wie? Ich mein, wer soll sich das noch leisten können/wollen? Das Gaminghobby ist bald nur noch was für Nerds.

Ja, vor allem wenn man den Gerüchten zur neuen Konsolengeneration, wie der PS5, die Ende nächstes Jahres erscheinen soll, mit Ryzen-CPU(GPU?), Glauben schenkt.
4K mit 60FPS und für 400-500€...

PC Gaming gerät immer mehr ins Hintertreffen, und nicht zuletzt wegen der (Nvidia-)Preise.
519€ für eine RTX 2070 gegen eine komplette Konsole für einen kleineren Preis, bei etwa ähnlicher Leistung? ;)

mfg
 
Zurück