Special Bis zu 8 TByte auf der Grafikkarte: Asus Dual Geforce RTX 4060 Ti SSD OC Edition im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bis zu 8 TByte auf der Grafikkarte: Asus Dual Geforce RTX 4060 Ti SSD OC Edition im Test

Kurios und doch naheliegend: Asus macht sich die brachliegenden Ressourcen auf der Geforce RTX 4060 Ti zunutze und installiert einen M.2-Slot für flotte NVMe-SSDs direkt auf der Grafikkarte. Zwar lässt sich der hinzukommende Speicher nicht als VRAM nutzen, technisch und praktisch ist die Asus Geforce RTX Dual SSD OC Edition dennoch, wie PCGH im Test beweist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bis zu 8 TByte auf der Grafikkarte: Asus Dual Geforce RTX 4060 Ti SSD OC Edition im Test
 
Seid ihr jetzt zufrieden 8TB Vram :-D
Nicht nur bei der Überschrift aufhören zu lesen bitte:

Damit ist eine "Geforce RTX 4060 Ti 8TB" möglich - auch wenn sich die SSD bedauerlicherweise nicht als erweiterter VRAM nutzen lässt.


Ich finde es leider nicht konsequent zuEnde gedacht - 2 Slots wären besser gewesen, um die "übrigen" 8 Lanes vernünftig aufzuteilen. Nun hat man 8x für die Gpu und 4x für die SSD. Bleiben 4 ungenutzte übrig. Aber an sich ganz cool.
 
Vorteil bei dieser Lösung
Man muss beim Einbau der M.2 SSD die GPU nicht entfernen.
Sie lässt sich hier bequem von oben einsetzen? Oder?
Muss man die 4060 ti beim Nachrüsten der M.2 ausbauen ?
Das müsste im eingebauten Zustand gut funktioneren.
 
Für jemanden, der kein M2 Steckplatz auf seinem Mainboard hat, klar von Vorteil, ansonsten sehe ich keine Verwendung des extra - Steckplatzes oder mache ich einen Denkfehler?
 
Finde das Konzept Interessant.

Vor allen, wenn man ein einfaches Multimedia oder Gaming PC in Mini-ITX zusammenbauen will.

Dort ist Kühlung immer schwierig, und so kann sie SSD auch vernünftig gekühlt werden.
 
Muss man die 4060 ti beim Nachrüsten der M.2 ausbauen ?
Nein.

Technisch gesehen ist das einfach eine PCIe x8 Karte mit einem x4-M.2 Slot dahinter in einem x16er Slot.
Jedes Board das Bifurcation kann (also die Aufteilung eines Slots in mehrere Geräte) erkennt eine ganz normale Grafikkarte und eine ganz normale NVME-SSD - dass die mechanisch auf der gleichen Platine sind ist völlig wurscht und hier eher ein Marketinggag. Bei voller Bifurcation (also "4x x4") könnte man auch die Karte mit x4 anbinden und drei M.2 SSDs draufklatschen - dann hätte man ne 4060er mit 24 TB Speicher drauf... NOCH besseres Marketing!

Finde das Konzept Interessant.

Vor allen, wenn man ein einfaches Multimedia oder Gaming PC in Mini-ITX zusammenbauen will.
Dann musste aber auch ein einfaches/günstiges Mini-ITX Board finden, das PCIe-Bifurcation unterstützt. Ohne es zu wissen würde ich vermuten, dass solche Funktionen bei günstigen kleinen Boards eher nicht anzutreffen sind - und damit die SSD auf der Karte nicht benutzt werden könnte.
 
mir macht nur diese Aussage Sorgen.

Automatisch erkennt das Mainboard leider nicht, wie viele Geräte um die Ressourcen buhlen, daher funktioniert in der Regel nur ein Gerät, wenn die Lanes im UEFI nicht aufgeteilt werden

Wäre natürlich "lustig" wenn das die SSD wäre.
Mit Glück dann nur die SSD ausbauen => Rechner starten & im Bios Bifurkation aktivieren / einstellen.
 
Ich finde es leider nicht konsequent zuEnde gedacht - 2 Slots wären besser gewesen, um die "übrigen" 8 Lanes vernünftig aufzuteilen. Nun hat man 8x für die Gpu und 4x für die SSD. Bleiben 4 ungenutzte übrig. Aber an sich ganz cool.
Intel unterstützt seit der 12ten Gen nur noch X8X8. Daher wird Asus zur Vermeidung von Kundenbeschwerden diesen Weg gegangen sein.
 
Grundsätzlich erscheint es sinnvoll und konsequent brachliegende Ressourcen je nach Anwendungsszenario zu nutzen. Fraglich ist dabei nur die Preisgestaltung, denn oftmals sind es die Lowbudget-Boards die einen weiteren Slot brauchen könnten. Diese verfügen aber wahrscheinlich eher nicht über die Bifurcationfunktionalität. Und genau da beißt sich die Katze im eigenen Schwanz. Wer ein teures Z-Board oÄ nutzt, besitzt wahrscheinlich auch eine x16 angebundene Grafikkarte. Hinzu kommt auch, dass die GK-Hersteller den Slot auch einpreisen werden...
 
Zurück