News RTX 4070 Super: Erste Custom-Grafikkarten für bis zu 650 US-Dollar gesichtet

Würde mich jetzt nicht wundern, wenn die 5080 auch mit 16GB erscheint. Eher erwarte ich das sogar.
Finde ich schwer vorherzusagen. Das wird ganz sicher auch davon abhängen, ob man die 5070 mit 12 oder mit 16 und die 5090 mit 24 oder mit 32 GB bestücken wird. Das Ganze muss ja als komplette Modellpalette einigermaßen Sinn ergeben.

Die 3090 lag ja leistungsmäßig nicht wirklich weit vor einer 3080 und konnte ihren doppelten Preis hauptsächlich mit dem gigantischen VRAM rechtfertigen. Vielleicht geht man auch bei einer 5090 wieder diesen Weg und verpasst ihr 32 GB, um einen Preis um oder gar über 2000 $/€ zu rechtfertigen. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass man noch mal eine 60er Karte mit nur 8 GB sehen wird. Von daher wären 12 GB für die 5060, 16 GB für die 5070 und 20 GB für die 5080 ziemlich plausibel.
 
Ich kauf mir die nächsten Jahre keine neue GPU. Die letzte hat mehr als genug Geld gekostet. :fresse:
Reicht ja bei dir auch erst 2025 wieder ;)
Hab mir eine gebrauchte 7900Xt für 650€ geschossen. Besser als die 4070S und reicht dicke auch für die Zukunft. Neu Karten kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr.
Ich drücke dir die Daumen, das nicht immer mehr RT in Spiele eingebaut wird.
 
Würde mich jetzt nicht wundern, wenn die 5080 auch mit 16GB erscheint. Eher erwarte ich das sogar.
Denke ich auch, die SI´s werden immer weiter zusammengespart und das Nvidia für die 5080 dann 32GB VRam anbietet halte ich für ausgeschlossen.
Den FPS Halbierer einfach deaktivieren ?!? :nicken:
Dann halt weiter mit reduzierten Details ;)
Kann man ja machen, wenn es nicht flüssig ist.

PS, es ging nicht perse um die AMD Karte, sondern um den Vergleich den er gezogen hat. Die 7900XT wird halt nur die bessere Wahl bleiben, wenn die Spiele nicht RT intensiver werden.
 
...

Ich drücke dir die Daumen, das nicht immer mehr RT in Spiele eingebaut wird.
RT spielt für die Masse der Gamer überhaupt keine Rolle. Die Masse ist mit Einsteiger, alter Mittelklasse etc. unterwegs und könnte es auch nicht nutzen.

Auch im Verhältnis der veröffentlichten Spiele (und darunter sind nicht nur Gurken) ist die Anzahl derer die RT nutzen auch sehr klein und derer die es stark nutzen extrem klein.

Der große Wert wird nur in Foren wie hier so hoch gehalten und in Ihrer Bedeutung überschätzt. Bis das ein Standard ist, wird es noch dauern und bis dann sind auch alle Hersteller in der Lage entsprechende RT-Leistung zu bieten.
 
yop, sehe ich ähnlich. In neuen Games ist es meistens eh nur nutzbar für die dicken GPUs , von Pathtracing wollen wir erst gar nicht reden.

Die 7900XT wird halt nur die bessere Wahl bleiben, wenn die Spiele nicht RT intensiver werden.
was bedeutet das ? RT kann ausgeschaltet / minimiert werden, dadurch wird das Spiel oder das Bild nicht schlechter.
Ich freue mich schon auf die Vergleiche in 1-2 Jahren, ähnlich wie bei den 3000ern und 6000ern, bzgl. Vram und " Kompromisse" eingehen. Man wird mit beiden Karten, ob jetzt AMD oder Nvidia seine Vor - und Nachteile haben.

Absolut. Mehr als 16 GB wird Nvidia der nicht geben.
Wetteinsätze ? :-P
 
Das klingt immer so als könnte man RT mit AMD Karten überhaupt nicht nutzen.
Man hat halt nur etwas weniger FPS oder muss bei FSR eine Stufe weiter runter schalten.
 
RT spielt für die Masse der Gamer überhaupt keine Rolle. Die Masse ist mit Einsteiger, alter Mittelklasse etc. unterwegs und könnte es auch nicht nutzen.
Die Masse kauft auch keine 7900XT gebraucht. Also eigentlich am Thema vorbei ;).

Außerdem reden viele dann gerne von der Masse... Ich rede von denen die ich kenne erstmal, jetzt gerade und da sind über 90% auf dem RT Zug.
Auch im Verhältnis der veröffentlichten Spiele (und darunter sind nicht nur Gurken) ist die Anzahl derer die RT nutzen auch sehr klein und derer die es stark nutzen extrem klein.
Sehe ich anders, da mich aber auch fast nur die großen AAA Produktionen interessieren.
Aber ok, ich habe nur etwas von Daumen drücken geschrieben. Nicht von RT in Spielen, wie sich das verändert.
Der große Wert wird nur in Foren wie hier so hoch gehalten und in Ihrer Bedeutung überschätzt.
Naja, die die ich real kenne, da ist die Quote deutlich höher, als hier im Forum.
Bis das ein Standard ist, wird es noch dauern und bis dann sind auch alle Hersteller in der Lage entsprechende RT-Leistung zu bieten.
Nicht alle wollen bis dahin mit reduzierten Details spielen.

Also ja, ich verstehe den Punkt und natürlich kann man gut mit weniger RT Leistung auskommen. Wenn man diese Details reduziert.
yop, sehe ich ähnlich. In neuen Games ist es meistens eh nur nutzbar für die dicken GPUs , von Pathtracing wollen wir erst gar nicht reden.
Ich sehe meine 4070ti als gehobene Mittelklasse und dafür kann die PT in CP und in AW2 sehr gut ;).
was bedeutet das ? RT kann ausgeschaltet / minimiert werden, dadurch wird das Spiel oder das Bild nicht schlechter.
Natürlich wird das Bild "schlechter", die Szenen verlieren nur zu oft an Glaubwürdigkeit (Beleuchtung zum Beispiel, oder auch die Verschattung)
Ich freue mich schon auf die Vergleiche in 1-2 Jahren, ähnlich wie bei den 3000ern und 6000ern, bzgl. Vram und " Kompromisse" eingehen. Man wird mit beiden Karten, ob jetzt AMD oder Nvidia seine Vor - und Nachteile haben.
Sage ich auch immer!
Ich überlege schon, was ich verwetten will...
Erster Impuls ist eine Packung Bratwürste.
Das klingt immer so als könnte man RT mit AMD Karten überhaupt nicht nutzen.
Nein wieso?
Bis zu einem gewissen Grad ist doch alles in Ordnung. Wenn es darüber geht, bricht es bei AMD halt stark ein.

Man hat halt nur etwas weniger FPS oder muss bei FSR eine Stufe weiter runter schalten.
Das ist heute sowieso so ein Ding.
Mit FSR P läuft fast alles, auf allem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer evtl. die Preise nach unten anpassen. Bei MF kostete zuletzt die 7800XT 499 € und die 7900XT 789 €.
Mit 15% Marketshare haben die auch keine andere Wahl. Die Nvidiakarten verkaufen sich wie geschnitten Brot. Davon kann AMD nur träumen.

Den FPS Halbierer einfach deaktivieren ?!? :nicken:
Die Leute wollen und mögen RT, deal with it ;)

Was für reduzierte Details? RT ist nur für "realistische" Licht- und Schatteneffekte. Das braucht kaum einer.
Du brauchst auch keine Spiele oder einen PC. Was ist das für ne dämliche Aussage?
 
...

Nicht alle wollen bis dahin mit reduzierten Details spielen.

...
Das ist genau das Problem Deiner Argumentation. Du spielst offenbar gern Spiele die RT nutzen. Aber das trifft nicht auf alle zu. Ergo sind diese dann auch nicht "gezwungen" Details zu reduzieren.

Ich zum Beispiel hab in meinen Bibliotheken rund 800 Spiele. Davon nutzen eine Handvoll überhaupt RT und von denen nutzen dies nur rudimentär. Ich muss in diesen Spielen auf keine Details verzichten. Und genau das, wird auf viele andere auch zutreffen.

In Deiner (und der vieler Anderer) Denkweise spielt wohl jeder Spiele ala Alan Wake 2 etc. Dem ist aber nicht so und selbst unter denen die es spielen, gibt es Leute die ohne Probleme auf RT verzichten können / könnten.

Dir ist RT wichtig. Gut, genieß es. Aber das betrifft nicht alle und erst recht nicht die Mehrheit aller Spieler.
 
Das ist genau das Problem Deiner Argumentation. Du spielst offenbar gern Spiele die RT nutzen. Aber das trifft nicht auf alle zu. Ergo sind diese dann auch nicht "gezwungen" Details zu reduzieren.
Was ist denn dein Problem an RT? Ist ja nicht so, als wäre es die erste Einstellung, die ordentlich Leistung frisst.
Ich kann die Ablehnung nicht ganz nachvollziehen.
 
Das ist genau das Problem Deiner Argumentation. Du spielst offenbar gern Spiele die RT nutzen. Aber das trifft nicht auf alle zu. Ergo sind diese dann auch nicht "gezwungen" Details zu reduzieren.
Ok, wenn ich jetzt nicht gerne mit SSAO Spiele, wären das dennoch reduzierte Details... Dabei ist völlig Latte was ich wie nutze. Kann ja sein, das mir reduzierte Details besser gefallen , aber das ändert nichts daran
Ich zum Beispiel hab in meinen Bibliotheken rund 800 Spiele.
Alle aus 2023? Natürlich nicht, also keine Relevanz. Sonst kann der Nächste sagen, ich habe überwiegend DX9/10/11 Spiele, also ist DX12 nebensächlich.
Davon nutzen eine Handvoll überhaupt RT und von denen nutzen dies nur rudimentär.
Das ist deine Bubble, meine ist eine andere, aber davon kann doch keine allgemeinen Aussagen ableiten.
Ich muss in diesen Spielen auf keine Details verzichten.
Naja, ich rede von reduzierten Details, wenn ich in einem Spiel die reduzieren muss. Nicht wenn ich in der Mehrheit meiner Spiele reduzieren muss.
Außerdem kenne ich kaum Leute, die alte Spiele wieder und wieder spielen. Überwiegend nur einmal und dann das nächste Spiel.
Und genau das, wird auf viele andere auch zutreffen.
Glaube ich so nicht, unter den von mir genannten Berücksichtigungen.
In Deiner (und der vieler Anderer) Denkweise spielt wohl jeder Spiele ala Alan Wake 2 etc.
Nein, aber wir sind doch hier bei PCGH und da werden pauschale Aussagen getroffen, auf die man dann reagiert.

Dem ist aber nicht so und selbst unter denen die es spielen, gibt es Leute die ohne Probleme auf RT verzichten können / könnten.

Dir ist RT wichtig. Gut, genieß es. Aber das betrifft nicht alle und erst recht nicht die Mehrheit aller Spieler.

Bleibt dennoch reduzierte Details.
 
Was ist denn dein Problem an RT?
Das es meiner Meinung nach noch in viel zu wenig Spielen gewinnbringend umgesetzt wurde. Es ist eine schöne Sache, es gefällt mir extrem gut, aber es macht Spiele vom Inhalt her nicht tiefer. Und wir alle wissen, dass Spiele, die eine zu realiste Optik haben, an Immersion verlieren. Kantenglättung ist dagegen extrem wichtig.

Raytracing ist erst einmal teuer, weil es verdammt viel Chipfläche kostet. Solange ich aber nur begrenzte Mittel in einen Rechner stecken will, sind mit mehr FPS wichtiger, als die letzte perfekte Spiegelung. Da gehen die Meinungen aber natürlich gravierend auseinander. Gut fände ich es, wenn AMDS abgespeckte Chips ganz ohne Raytracing im Programm hätte. Denn in der Mittelklasse ist das wirklich verschwendetes Geld. Was bringt eine,m Raytracing in einer RTX 4060? Nüschst, oder?
 
Natürlich wird das Bild "schlechter", die Szenen verlieren nur zu oft an Glaubwürdigkeit (Beleuchtung zum Beispiel, oder auch die Verschattung)
Das Spiel wird aber nicht schlechter. Über das "Bild" kann man gerne diskutieren (machen wir ja gerade).
Für mich verliert es mit den ganzen (übertriebenen) Spiegelungen eher an Glaubwürdigkeit. Die Beleuchtung gefällt mir dagegen (meistens) ganz gut ... :ka:
 
Zurück