News RTX 4070 Super: Erste Custom-Grafikkarten für bis zu 650 US-Dollar gesichtet

Natürlich wird das Bild "schlechter", die Szenen verlieren nur zu oft an Glaubwürdigkeit (Beleuchtung zum Beispiel, oder auch die Verschattung)
naja, ob man dann von "schlechter" reden kann, lasse ich mal so im Raum stehen. Bei Cyberpunk gibt es ja recht viele Leute, die mit Pathtracing anfangs nicht warm wurden, weil halt komplett neu.
Ich sehe meine 4070ti als gehobene Mittelklasse und dafür kann die PT in CP und in AW2 sehr gut
joa, ist doch ne dicke GPU, ist halt jetzt "obere" Mittelklasse" mit HighEnd Preisen. Aber um PT zu nutzen, musst du sicherlich andere Details runterschrauben ?
 
Das Spiel wird aber nicht schlechter. Über das "Bild" kann man gerne diskutieren (machen wir ja gerade).
Für mich verliert es mit den ganzen (übertriebenen) Spiegelungen eher an Glaubwürdigkeit. Die Beleuchtung gefällt mir dagegen (meistens) ganz gut ... :ka:
Kann in den jüngeren RT Spielen keine übertriebenen Spiegelungen mehr finden, im Großen und Ganzen.
Aber ja, das Spiel wird nicht schlechter.

Manchmal versteht man das Forum nicht so richtig.
Mal heißt es wir sind bei PCGH und Kompromisse sind für Weicheier und alle müssen mindestens 24GB VRam haben.

Auf der anderen Seite, plötzlich Genügsamkeit und reicht ja alles auch ohne RT.

Ich kann klar sagen, wenn es pauschal sein soll. Dann ist AMD solange eine bessere Wahl, wie entweder nicht zu viel RT in die Spiele kommt, oder der Anwender bereit ist Details zu reduzieren.

Wohl wissend, das man auch super ohne RT auskommen kann. Die beste Beleuchtung, Verschattung gibt es aber nur mit.

Ich persönlich lebe jetzt auch erstmal den Kompromiss... Da ich unerwartet jetzt in 4k zocke, können meine 12GB schneller zum Kompromiss aufrufen, als ich es in 1440p geplant hatte.

Aber auch das geht wunderbar...
naja, ob man dann von "schlechter" reden kann, lasse ich mal so im Raum stehen. Bei Cyberpunk gibt es ja recht viele Leute, die mit Pathtracing anfangs nicht warm wurden, weil halt komplett neu.
Bleibt schlechter, egal ob wer auch immer sich an eine falsche Beleuchtung gewöhnt hatte.
joa, ist doch ne dicke GPU, ist halt jetzt "obere" Mittelklasse" mit HighEnd Preisen.
Wieso Highend kostet das doppelte ;)

Aber um PT zu nutzen, musst du sicherlich andere Details runterschrauben ?
In AW2 tatsächlich nicht. Das geht auch so noch wunderbar. Vom Spielgefühl ändert sich auch nichts von DLSS Q zu DLSS B. DLSS P fühlt sich sogar schlechter als Q und B an.

Das ganze natürlich mit FG.
Aber fluppt tatsächlich gut!
 
Ok, wenn ich jetzt nicht gerne mit SSAO Spiele, wären das dennoch reduzierte Details... Dabei ist völlig Latte was ich wie nutze. Kann ja sein, das mir reduzierte Details besser gefallen , aber das ändert nichts daran

Alle aus 2023? Natürlich nicht, also keine Relevanz. Sonst kann der Nächste sagen, ich habe überwiegend DX9/10/11 Spiele, also ist DX12 nebensächlich.

Das ist deine Bubble, meine ist eine andere, aber davon kann doch keine allgemeinen Aussagen ableiten.

Naja, ich rede von reduzierten Details, wenn ich in einem Spiel die reduzieren muss. Nicht wenn ich in der Mehrheit meiner Spiele reduzieren muss.
Außerdem kenne ich kaum Leute, die alte Spiele wieder und wieder spielen. Überwiegend nur einmal und dann das nächste Spiel.

Glaube ich so nicht, unter den von mir genannten Berücksichtigungen.

Nein, aber wir sind doch hier bei PCGH und da werden pauschale Aussagen getroffen, auf die man dann reagiert.



Bleibt dennoch reduzierte Details.
Nix meine Bubble. Du verstehst mich offenbar nicht. Ich denke Du drückst Dich vielleicht auch nur unbedarft und zu allgemein aus.

Bezieht sich auf Deinen "Details reduzieren" Beitrag. Das ist zu allgemein, da der User ja vielleicht (so wie viele andere) gar keine Spiele spielt, die das notwendig machen würde.

Und ja, es gibt ne Menge Leute, die Spiele jahrelang spielen. Ich weiß nicht wie alt Du bist.... ich bin ja schon in gut abgehangenem mittleren Alter :ugly: und in meinem Bekanntenkreis spielen neben mir viele auch Spiele über sehr lange Zeit (vielleicht ja generationsbedingte Vorliebe).

Ich spiele heute noch gern Cities Skylines 1 (hab 2 auch, aber gefällt mir nicht - war zum Glück umsonst), das ja nun auch schon etliche Jahre alt ist, oder Company of Hereos 1 (auch hier hab ich 2 und 3, die weit schlechter sind als 1)... und und und.

Also nicht immer alle allgemein belehren, dann passt das schon :-)

Nun zum Thema wieder: In €-Preisen werden die denke ich eher unatraktiv sein.
 
Nix meine Bubble. Du verstehst mich offenbar nicht. Ich denke Du drückst Dich vielleicht auch nur unbedarft und zu allgemein aus.

Bezieht sich auf Deinen "Details reduzieren" Beitrag. Das ist zu allgemein, da der User ja vielleicht (so wie viele andere) gar keine Spiele spielt, die das notwendig machen würde.
Von da aus trifft man aber keine pauschale Aussagen!
Was hier aber immer wieder der Fall ist und darauf reagiere ich.
Und ja, es gibt ne Menge Leute, die Spiele jahrelang spielen. Ich weiß nicht wie alt Du bist....
Noch 40...
Einzig Crysis habe ich begeistert etliche male gespielt und einzig DCS World Spiele ich über lange Zeit.
ich bin ja schon in gut abgehangenem mittleren Alter :ugly: und in meinem Bekanntenkreis spielen neben mir viele auch Spiele über sehr lange Zeit (vielleicht ja generationsbedingte Vorliebe).
So unfassbar alt könnt auch ihr nicht sein. ;)
Ich spiele heute noch gern Cities Skylines 1 (hab 2 auch, aber gefällt mir nicht - war zum Glück umsonst), das ja nun auch schon etliche Jahre alt ist, oder Company of Hereos 1 (auch hier hab ich 2 und 3, die weit schlechter sind als 1)... und und und.

Also nicht immer alle allgemein belehren, dann passt das schon :-)
Genau das mache ich nicht!
Wie schon erwähnt reagiere ich auf pauschale Aussagen. Wie oft schreibe ich hier im Forum das das alles immer individuell ist! Versuche zu zeigen, das die eigene Sichtweise keine Basis für pauschale Aussagen ist.
Nun zum Thema wieder: In €-Preisen werden die denke ich eher unatraktiv sein.

Ja, tatsächlich scheint es so, das sich der Markt so unattraktiv weiter enwickelt.

Meine die Marktpreise werden es zusammen, mit den Gebrauchtpreisen nicht sonderlich attraktiv machen zu wechslen.

Ursprünglich wollte ich auch zur 4070ti S wechseln. Aber für nur mehr VRam und nur 10-15% mehr Leistung mag ich auch nicht nochmal 300€ drauf zahlen.

Bisher haben die 12Gb mich noch nicht negativ beeinflusst, daher wird das auch noch bis RTX5000 / RX8000 für mich reichen.
Raytraced Beleuchtung is der Killer der den riesen Unterschied macht in Spielen. Daher will ich das nicht mehr missen. :daumen:
Ja, bist du nicht auch der mit dem modden, oder ähnlich für ältere Spiele... RT Globale Beleuchtung usw.?
 
Ja, bist du nicht auch der mit dem modden, oder ähnlich für ältere Spiele... RT Globale Beleuchtung usw.?
Ja. ^^

Hier mal von einem ausm Discord Beispiele wie er Portal revolution mit dem Complete Rt Shader verändert.

Das macht halt einen riesen Unterschied.
before.png

after.png
 
Ja. ^^

Hier mal von einem ausm Discord Beispiele wie er Portal revolution mit dem Complete Rt Shader verändert.

Das macht halt einen riesen Unterschied.
Auf jeden Fall! Deswegen leih eich mir mal kurz die Bilder, siehe unten.

Meiner Ansicht nach haben Effekte wie RT weniger mit Details zu tun.
Sieh dir die Bilder hier drüber an, das ist so Details Mittel zu Ultra Feeling. Das meine ich und denke ich, ist eigentlich eindeutig was ich meine.
 
Das ist genau das Problem Deiner Argumentation. Du spielst offenbar gern Spiele die RT nutzen. Aber das trifft nicht auf alle zu. Ergo sind diese dann auch nicht "gezwungen" Details zu reduzieren.

Ich zum Beispiel hab in meinen Bibliotheken rund 800 Spiele. Davon nutzen eine Handvoll überhaupt RT und von denen nutzen dies nur rudimentär. Ich muss in diesen Spielen auf keine Details verzichten. Und genau das, wird auf viele andere auch zutreffen.

In Deiner (und der vieler Anderer) Denkweise spielt wohl jeder Spiele ala Alan Wake 2 etc. Dem ist aber nicht so und selbst unter denen die es spielen, gibt es Leute die ohne Probleme auf RT verzichten können / könnten.

Dir ist RT wichtig. Gut, genieß es. Aber das betrifft nicht alle und erst recht nicht die Mehrheit aller Spieler.



Dein Problem ist anscheinend das du in der in der Vergangenheit Lebst mit deinen 800 Spielen in deiner Bibliothek .

Du bräuchtest wohl nicht mal eine neue Grafikkarte .:D


Für die die in die nach vorne schauen gilt eher .

RayTracing ist unbestritten die Zukunft und wird in immer mehr Games genutzt . :daumen:
 
Zurück