Special Bis zu 8 TByte auf der Grafikkarte: Asus Dual Geforce RTX 4060 Ti SSD OC Edition im Test

Hatte noch die Vorstellung der 4060er im Kopf und mir war als ob dort

eine 4060 mit 8 Physischen Lanes zu sehen war, nun ging ich davon aus

alle 4060er wären so angebunden man lernt nie aus :-)

Mit einem Design wie bei der Gainward Geforce RTX 4060 Ghost könnte man Asus' Idee nicht umsetzen, das stimmt. :-)


MfG
Raff
 
Es sind nicht alle x16 Slots auf einem Mainboard mit x16 angebunden.
Müsst grad mal in der BDA lesen. Mein 2. GPU Slot ist glaub nur mit x8 angebunden.
Das ist klar. Deswegen steckt man die GPU immer im obersten Slot, den NUR der oberste Slot ist immer mit 16x an der CPU angebunden.

Das kann nich mir grad nicht vorstellen.
Die liegt bei mir ohne Kühler mit im Luftstrom der Gehäuselüfter und hat als reine OS-SSD beim Spielen relativ wenig zu tun.
Die Karte hat einen Ausschnitt im PCB. So liegt die SSD mit einem Wärmeleitpad direkt an dem GPU Kühler an. Der GPU-Kühler hat eine deutlich höhere Kühlleistung als alle normalen SSD Kühler. Auch wenn die GPU mit dranhängt...
Speziell PCIe 5.0 SSDs werden sehr warm.

Meine alte PCIe 3.0 NVME (NUR Windows drauf) wird auch ohne Kühler und Luftstrom (auf der Rückseite des Mainboards) schnell 90°C heiß...
Mit slim Kühler und Lüfter außen an das Gehäuse getackert sind es gleich 40°C weniger...
 
Meine alte PCIe 3.0 NVME (NUR Windows drauf) wird auch ohne Kühler und Luftstrom (auf der Rückseite des Mainboards) schnell 90°C heiß...
Meine Kingston A1000 liegt nach ein paar Stunden zocken knapp <45°C, ansonsten bei 30-40°C.
Spiele liegen auf dem Datengrab.

Da mache mir absolut keine Gedanken um die Kühlung ...
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bis zu 8 TByte auf der Grafikkarte: Asus Dual Geforce RTX 4060 Ti SSD OC Edition im Test
Ich finde den Ansatz sehr gut. Weniger, um PCIe 5.0 SSDs zu nutzen, wenn man das unbedingt braucht, nützen davon auch nur zwei, um Daten hin und her zu schaufeln. Darum sind in vielen Anwendungen wie Photoshop 2 x PCIe 4.0 sinnvoller als einmal diese Verrenkung mit PCIe 5.0. Dazu muss inbesondere eine PCIe 5.0 aktiv und gut gekühlt werden, da sehe ich auch keine Lösung. Wo ist die Abdeckung, die flächendeckend die Backplate nutzt? Nein, wer unbedingt PCIe 5.0 braucht, nimmt einen Adapter und steckt sie in den x16 Slot.

Viel bedeutender finde ich die Option einer zweiten SSD in kleinen ITX Systemen. Ich baue gerade eines auf mit einem ITX Board und nur einem M2-Steckplatz und genau da wäre eine RTX 4060 mit einer SSD extrem hilfreich. Da reicht als Spielearchiv eine ungekühlte PCIe 3.0,

Warten wir mal ab, ob andere Hersteller auf den Zug aufspringen. Da es so viele kleine Grafikkarten mit x8 Anbindung gibt, ist das eine lobenswerte Entwicklung.
 
Ich kapiere nicht wozu? Die SSD ist dann per 3.0 oder 4.0 eben limitiert. Die GPU unterstützt sowieso "nur" 4.0.
Das Speed Limit ist hier weniger der Ausschlag gebende Punkt. Eher ist es der Mangel an NVMe Steckplätze bei älteren Boards. Da NVMe SSDs gegenüber den SATA SSDs deutlich schneller sind, ist es auch hier ein gewinn.

Knackpunkt dürften aber diese Splittings des PCIe x16 Steckplatzes sein, was diese (alten) Boards nicht können.

Somit wäre eine Aufrüstung der GPU auf alten PCIe 3.0 und 4.0 Boards mit diesem Asus Modell nutzlos.
Daher hoffe ich, das ASUS eine wirklich gute und korrekte Liste hat, mit welchen Boards aller Hersteller die SSD überhaupt nutzbar ist.
 
Zurück