Radeon Vega II: AMD zeigt bei CES angeblich Consumer-Grafikkarte auf Vega-20-Basis

Warum sollte Vega nicht kosten effizient sein?...

So, Sorry, dass ich den Rest ... Deklarier aber ich bezieh mich nur auf ersteres ;)

Vega im allgemeinen halte ich für ok was Margen angeht (unabhängig davon was die Leute mal gemunkelt haben), aber Vega 20 hat ein sehr großes Speicherinterface und ist n' ziemlich großer Chip. Also ich halte nicht Vega im allgemeinen sondern Vega 20 im speziellen für nicht kosteneffizient im Konsumer-Bereich.

Das Vega 20 alle Vorteile ausspielen kann bräuchte die Karte mehr HBM2 Stacks nachdem die MI60 soweit ich mich richtig erinnere mit 4 Stacks kommt. Vega 20 mit 4 Stacks ist teuer, kann aber mit 2 Stacks nicht den Bandbreitenvorteil ausspielen.

Ist schwierig wenn du mich fragst. Basiert aber auf Erinnerung und Annahmen, also sind Zweifel natürlich völlig verständlich.
 
Die Werte sind mir zu Hoch als das ich dran glauben würde. So gut skaliert die Karte nicht mit Takt. Wenn der Refresh 20 bis 25% mehr Leistung hat und unter 500 Euro bleibt, dann wäre die Karte für AMD Nutzer prinzipiell interessant.

Evtl. sollten Raff und Kollegen mal einen Vega-Test inkl. Speicher-OC machen. Und dann auch die Karten gegen ihre direkten Gegner (1080, 2070) antreten lassen. Dann würden so einigen die Augen rausfallen. Ich glaub nicht einmal Duvar kam mit seiner 2,1GHz GTX1080 gegen meine LC@ 1700/1100MHz im Timespy beim Graphic-Score mit, auch wenn es nur 50 Punkte waren.

Guck dir Forza Horizon 4 an, da bringt die Vega ihre Leistung auf die Straße und überholt auch ne 1080Ti. Es kommt immer auf den Entwickler an: Auf was für Hardware optimiert er? Welche Hardware hat dieser? MS hält sich bei den Games an ihr DirectX, während andere irgendwelche Pfade umbauen oder Hilfe von den Chipherstellern haben. Und so lange sich NV bei der Entwicklung von spielen einmischt, dürften diese Spiele in keinem Leistungsrating für Grafikkarten auftauchen. Wer sagt denn dass auch nur ein Spiel auf dem PCGH-Index alle 4096 Shader der Vega 64 nutzt? Bei FH4 werden scheinbar alle genutzt denn die Karten sortieren sich nach der Rohleistung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer nur Timespy bencht und nix anderes als Forza spielt ...
Ist mit Spielen genauso wie mit den Benches. Nur wo Vega was reißt....das zählt. Superposition 1080p ist zb der wahre Shit, während 4K und 8K nichts Wert ist (klar da reißt ja Vega auch nichts). Im Time Spy hat ne 350-400W Vega schon Probleme meine 220W GTX 1080 zu schlagen.
Und sein überragendes Time Spy Ergebnis kann ich auch nirgends finden :devil:

Guck dir Forza Horizon 4 an, da bringt die Vega ihre Leistung auf die Straße und überholt auch ne 1080Ti.

dein Ergebnis sagt aber etwas anderes:P
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1025156

GTX 1080Ti
Bild: fh4_2160p_ultra_1080tsnfnr.png - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning-designer@
GTX1080(OC) gegen RX64(OC)

Träum schön weiter !
 

Anhänge

  • this.png
    this.png
    166,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
wer nur Timespy bencht und nix anderes als Forza spielt ...

TimeSpy ist eigentlich eine Nvidia Domäne, erst seit einigen Treiberversionen sind die Vegas mit Max OC schneller als Pascal max OC.
Vorher war eine 1080 im normalen TimeSpy mit einer Vega nicht zu schlagen, heute ist die Vega schneller und scored eigentlich schon in einem Balanced Build die 8k TimeSpy.

Ich würde das also jetzt nicht unbedingt als Domäne ansehen. Bandbreeitenlastige und Shaderlastige Szenarien sind Vega Domäne. TimeSpy ist Draw Call und Takt.

Mit euren Forzavergleichen müsst Ihr vorsichtig sein, da wurde einiges gepatcht die Performance von Vanilla FH4 entspricht nicht der aktuellen.
 
mir persönlich sind ja sämtliche Werte synthetischer benchmarks komplett egal. wer spielt bitte schön schon nen benchmark?
 
Wen interessiert Forza wenn vega nicht einmal Grafikbomben wie Crysis 3 vernünftig darstellen kann ?

Für Forza 4 reicht auch eine 980 (non Ti) !
 

Anhänge

  • Cry1.png
    Cry1.png
    38,9 KB · Aufrufe: 35
  • Cry2.png
    Cry2.png
    38,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ja... beim GPU Weitwurfwettbewerb oder so

Ja Vega 64 liegt knapp bis deutlich unter der 2070

Das ist richtig !

RTX 2070 ist in allen diszplinen der RX64 klar voraus, nicht einmal die wassergekühlte (LC) die das maximale aus Vega rausholt sieht gegen die referenz land ! RX64 müsste mit all den enormen schwächen bzw. mankos um mindestens 150€ günstiger sein damit man die karte "halbwegs" empfehlenswert bleibt, nicht der fall!

http://www.pcgameshardware.de/Grafi.../Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2

Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) | 3DCenter.org


Es gibt keine drei titel wo sich RX64 "nennenswert" von RTX 2070 absetzen kann, kenne jeden profesionellen Benchmark !
Vega verbrät das doppelte an Strom und ist in praktisch allen titeln unterlegen, oftmals deutlich !
Die uralte 980TI bietet sogar die deutlich konstantere performance in unzähligen neuen und alten spielen, schau die mal die FRAMEDROPS an ! Das ist normalität bzw. standard bei VEGA !

DSO schrieb:
The reason we’re saying this is because, like most DX11 games, AMD’s drivers have a performance. While our GTX980Ti was able to maintain a 60fps experience at 1080p on Very High settings, our AMD Radeon RX Vega 64 saw some drops to 50s in the aforementioned CPU test scene. Do note that our CPU was not maxed out when using the AMD Radeon RX Vega 64, meaning that this could be a memory frequency limitation. Either way, Just Cause 4 is another game that under-performs on AMD’s hardware mainly due to the DX11 API on systems that cannot overcome via brute force the additional overhead introduced by the red team’s drivers.

Just Cause 4 PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

DSO schrieb:
The game also does not require a high-end GPU. At 1080p on Max settings, our AMD Radeon RX580, RX Vega 64, NVIDIA GTX980Ti and RTX2080Ti had no trouble at all running the game with constant 60fps. For some reason though the framerate was dropping to 50s on the AMD GPUs whenever we were moving the camera quickly. We don’t know why this is happening but this issue only affects red team’s graphics cards.

Sunset Overdrive PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

Die frametimes der Vega sind zudem die reinste katastrophe. Die hohen Spikes (siehe unten) ruinieren das komplette spieleerlebniss, permanente ruckler !
The NVIDIA GeForce RTX 2070 Review - Featuring EVGA! | Game Testing - F1 2018, Grand Theft Auto V, The Witcher 3

Vega ist veraltet, stromhungrig und die performance ist unterirdisch im vergleich zu RTX2070 !
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    73,2 KB · Aufrufe: 17
  • F1 2018.png
    F1 2018.png
    149,8 KB · Aufrufe: 18
  • Far Cry Primal.png
    Far Cry Primal.png
    85,1 KB · Aufrufe: 12
  • GTA 5.png
    GTA 5.png
    152,9 KB · Aufrufe: 9
  • hitman.png
    hitman.png
    114,3 KB · Aufrufe: 17
  • Prey.png
    Prey.png
    99,2 KB · Aufrufe: 14
  • Rise of the Tomb Raider.png
    Rise of the Tomb Raider.png
    84 KB · Aufrufe: 13
  • Watch Dogs 2.png
    Watch Dogs 2.png
    20,1 KB · Aufrufe: 13
  • Witcher 3.png
    Witcher 3.png
    15,1 KB · Aufrufe: 12
  • Wolfenstein 2.png
    Wolfenstein 2.png
    153,1 KB · Aufrufe: 12
Ich Hoffe doch die Consumer Karte bekommt das 4096Bit Interface ... dann wird Nvidia ordentlich die Fresse Poliert , aber ende wirds sicher wieder nur ne karte mit 2 HBM stacks und 2048Bit
 
Wen interessiert Forza wenn die karte (vega) nicht einmal Grafikbomben wie Crysis 3 vernünftig darstellen kann ?

Für Forza 4 reicht auch eine 970 !

WOW du Profi gleich mal das beste beispiel gennant , wer spiel noch Crysis 3 ? alle mal melden kurz !? ach keiner OKAY .... auch wenn ne RTX2070 ne Gute Karte ist , so ist Vega noch lange keine schlechte ! was du sicher nicht weisst ist das AMD den grad treffen muss zwischen Gaming leistung und HPC Leistung , und Vega mit ihren NCUs ist auf HPC getrimmt und eben in Spielen nicht die beste , stell dir vor sie würden mit HBM2 und den Cores auf auf volle FP16 und Integer Leistung gehen ! Das Szenario muss ich dir nicht ausmahlen oder ?
 
... stell dir vor sie würden mit HBM2 und den Cores auf auf volle FP16 und Integer Leistung gehen ! Das Szenario muss ich dir nicht ausmahlen oder ?
Sie würdens wieder versemmeln. Sie haben Mantle versemmelt, HBM hat auch nichts geholfen und jetzt kommst du damit, dass HBM2 und volle FP16-Leistung es reißen würden. Nichts wird das reißen. es wird für Mittelklasse reichen. Genau wie jetzt schon.
So, Szenario ausgemalt. Is genauso kagge wie aktuell.
 
Crysis 3? Das lief selbst auf meiner angestaubten Fury-X problemlos in WQHD und Volldampf Settings. Warum sollte Vega das nicht können?
er hat nichts davon geschrieben, dass Vega das nicht könne. Lies nochmal genau, das steht da in keinster Form. dann musst du ihm das auch nicht in den Mund legen. er weist darauf hin, dass Vega beim ollen Crysis3 ganz heftig gegen die Konkurrenz abkaggt. und das ist nun mal so. und ja, Crysis 3 ist nicht Forza in 1080p.
 
Zurück